Schiebetür Zusatzschloss

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von RocketJoe »

Hallo Liebe Busfahrer,

ich möchte meinen Bulli gerne mit einem Zusatzschloss für die Schiebetür ausstatten,
so wie es an Postfahrzeugen ab und zu zu sehen ist. (Falls das eine Rolle spielt: Habe eine hohe Schiebetür)
Ich habe die Suche bereits bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden.

Wie bekomme ich so ein Schloss an meinen Bulli? Vom Schrott?
Oder gibt es das Ganze als Nachrüstsatz? Sind doch bestimmt ca. vier Teile, 2 Ösen zum anschweißen und 2 Kunststoffunterlagen oder so.
Ist diese Konstruktion für ein bestimmtes Vorhängeschloss vorgesehen, so dass es nicht klappert?

Warum wurden diese Schlösser bei der Post zusätzlich verbaut? Postkutschenräuber abschrecken?


Schöne Grüße aus DD, Johannes
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von sugar »

ich vermute mal, dass solche schlösser damals bei der post (da gab's ja noch 'ne eigene fuhrparkabteilung und instandsetzung mit kompletten werkstätten) je nach verwendungszweck der wagen (transporter mit wertgelass z.b.) unkonventionell nachgerüstet wurden.
sprich, zwei winkel aufgeschweisst, vorhängeschloss, fertig.
gab' damals ja weder zentralverriegelung oder alarmanlagen und schlosstechnisch is' ja so'n bus ab werk kein hochsicherheitstrackt.
die t3 mit denen ich in meiner paketzustellungsanfangszeit noch ab und zu unterwegs waren hatten sowas nicht.

hohe schiebetür ab werk mit fenster gab's meines wissens nach nie, is' auch alles selbstgebastelt und eigentlich schade um die tür
;-)
Bild
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von RocketJoe »

Danke, für deine Antwort. Interessant, dachte immer alle Paketwagen hatten das. Dann wird die Suche ja schwer.


Zur Schiebetür: Das hab ich inzwischen ad acta gelegt, war wohl noch so in meiner Signatur.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von sugar »

jepp, die signatur hat sich wohl grade kurzfristig geändert
;-)

mein fernmelderwerkstattkyhochtürhochdach hatte auch kein zusätzliches schloss.
mein erster paketwagen (mb406 mit eingebautem safe) hatte zwei aufgebratene winkel an den hecktüren
Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von Hoppel »

unter der Teilenummer 281827285 "Öse für Vorhängeschloss" werden diese Laschen zum Anschweißen bei VW aktuell noch geführt. kosten allerdings 19,46 und es scheinen zwei benötigt zu werden (eine für die B-Säule und eine für die Tür). Dazu gibts dann noch zwei Abdeckungen damit das ganze nicht so pfuschig ausschaut (281843821A "Abeckung" zu je 9,82).
Gab es also tatsächlich original von VW.

Gruß
Sebastian
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von Hacky »

Jo,
an meinem Posti, ex DBP Postdienst, Oberpostdirektion 1000 Berlin 19, sind diese Ösen mitsamt Verkleidung an Schiebetür und Heckklappe werksmässig vorhanden und werden mit normalen "Diskusschlössern" verriegelt.

Da ist nix von der Post nachträglich angebruzzelt, das ist alles orischinool!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von Bielefelder »

Hacky hat geschrieben:[...]Da ist nix von der Post nachträglich angebruzzelt, das ist alles orischinool!
Genau, so ist es auch am Hochdach-Postbulli meiner Tochter.

Nur - was macht ihr dagegen, daß irgendein Blödmann z.B. ein Diskusschloß einhängt und abschließt? :shock:
Immer selbst eins einzuhängen kann ja auch nicht das Wahre sein! :gr

Genauso an der Heckklappe!
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von classick »

relativ unwahrscheinlich das jemand einfach so aus spaß nen schloß bei dir einhängt :gr ich lass meine immer zuhause! :mrgreen:
Bild
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von RocketJoe »

Vielen Dank für eure Beiträge. Komme leider erst jetzt zum Antworten, da es in letzter Zeit recht stressig zuging (mehrer Umzüge, Uni e.t.c) :oops:

Habe mir mittlerweile die Kunststoff Unterlagen bei VW besorgt und bin jetzt am gucken, wie ich günstig an die Anschweißösen komme. Diese sind mir bei VW für ein Stück Blech einfach zu teuer.
Vielleicht kann ja mal jemand eine Zeichnung anfertigen, wie die originale Lösung aussieht, dann kann man sich die Teile ja recht einfach selbst fertigen.
Benutzeravatar
Grauerwolf
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von Grauerwolf »

So... schlechte Quali dank meinem Handy und noch grösserer dank meiner unfähigkeit... aber besser als nichts.
Und sogar mit Zollstock dran wegen Grössenvergleich.

Hier einmal der Halter zur Front hin.
http://i45.tinypic.com/10p8wuq.jpg

Hier der Halter an der Schiebetür selbst. Beide Halter sind eigentlich gleich lang. Was an der Schiebetür nach hinten fehlt ist nur umgelegt hinter die Schiebetür.
http://i50.tinypic.com/141sktf.jpg

Hier dann das ganze im Frontblick von oben. Wo das ganze rankommt...
http://i47.tinypic.com/2s12nnq.jpg

Achja und für den echten Paranoiden oder Komplettierer hier das Teil an der Heckklappe...
Wäre aber komplizierter. :mrgreen:
http://i45.tinypic.com/11kcivn.jpg
Gruss
Wolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von 0205nils »

Wenn einer wirklich in deinem Bus will schmeißt er die Scheibe ein.
Dann müsstest du die WInkel ja an jeder Tür hinmachen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von luckypunk »

0205nils hat geschrieben:Wenn einer wirklich in deinem Bus will schmeißt er die Scheibe ein.
Dann müsstest du die WInkel ja an jeder Tür hinmachen.

Naja, so dumm ist die Idee nicht. Alte Buss-Schlösser lassen sich mit fast jedem ähnlich aussehenden VW-Schlüssel aufsperren. Ich hab das mal aus Spass getestet: von 7 Passat/Golf aus der Verwandtschaft/Bekanntschaft haben drei Schlüssel bei irgendeinem Schloss bei mir gepasst, einer sogar am Zündschloss! Die Türen bekommt man mit nem Blechstreifen, die Heckklappe mit nem Akkubohrer auf, wer sich mal den Schlossbereich da ansieht weiss was ich meine. Die Schiebetür halte ich fast noch für am sichersten, bis auf die Schlüsselsache...

Von daher ist ist ein nachrüsten von Zusatzschlössern schon sinnvoll.

Es reicht ja eins aussen, an allen anderen Türen kann man ja innen Riegel anbringen. Aber: es gibt keine wirklich sicheren Vorhängeschlösser, ich glaub das Abus Diamant ist das einzige das länger widersteht. Und mit nem entsprechenden Bolzenschneider, die es auch in netten kleinen selbstgebauten Hydraulikversionen gibt, ist auch das alles ne Sekundensache.

Ich werde das auch noch machen, nur alles über ne zweite Funk-ZV zum nachrüsten, die soll dann alle Riegel innen betätigen, unabhängig von der normalen Schliessanlage. Die Riegel sind dann verdeckt eingebaut, die Stellmotoren schieben sie dann in entsprechende Ösen im Rahmen.

Das hat einen grossen Vorteil: von aussen nicht zu sehen, und wenn der Idiot erst mal ein normales Schloss geknackt hat (was ja wirklich ein Kinderspiel ist), dann aber ein zweites Schloss nicht lokalisieren kann und somit schlecht knacken bzw. selbst wenn er die Scheibe einschlägt oder aus der Dichtung schneidet (was übrigens sehr schnell und leise geht, probiert es mal aus...), kommt er nicht einfach an die Riegel ran.

Das verhindert zumindest den schnellen Zugriff, und das ist ja immer noch die Hauptvorgehensweise.

Natürlich kann man dann immer noch zum Fenster rein, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, da sich der Dieb dann ja fast selber den Fluchtweg abschneidet, daran glaub ich nicht. Ausser der Bus steht unbewacht in der Pampa.....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Grauerwolf
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von Grauerwolf »

Tjor, Scheibe einschmeissen kann jeder.
Liest man hier öfter und denke das kann sich jeder selbst ausrechnen das umso mehr du einbaust was den Dieb störst, umso mehr kann er kaputt machen.
Bei mir sind die Schlösser auch nicht eingehangen auch wenn ich die Bügel hab. Nur im Urlaub häng ich lieber vorn + hinten ein Schloss ein zur doppelten Sicherheit. Da bin ich aber eh meistens keine 10 Minuten vom Auto entfernt anzutreffen. :mrgreen:

Achja, glaub mir. Ich habs erlebt... die Diebe machten mir das Auto wieder zu da sie das Auto nicht anbekamen.
Also es gibt Kandidaten die sind "schlau" genug einzubrechen... aber um ein altes Auto zu starten fehlts dann...
Klingt komisch, is aber so.
Gruss
Wolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von Muhe »

Am einfachsten und "minimal-invasiv" wäre es wohl, die Schiebetüre von innen mit einer Kette oder Öse gegen das Öffnen zu sichern. Da kommt man ja gut von der geöffneten Beifahrertüre ran (oder ist das bei dir verbaut?)
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Schiebetür Zusatzschloss

Beitrag von RocketJoe »

Vielen Dank für die Bilder! Damit kann ich was anfangen. :-)

Ich habe so meine eigenen Sicherheitspläne für den Bulli, da ich das nächste Winterhalbjahr in Südspanien lebe ;)

Die Heckklappe wird von innen mit Riegeln zugemacht, in das Fenster der Trennwand Schweiß ich eine Stange ein und die Schiebetür bekommt das Vorhängeschloss. Damit ist hinten drin eine relativ hohe Sicherheit gewährleistet.


Noch jemand ne gute Sicherheitsidee?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“