t4 lenkrad uns druckluftfanfare

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

t4 lenkrad uns druckluftfanfare

Beitrag von heinixt600k »

moin, bin bei meinem woechentlichem rundgang bei herrn schrott auf ein t4 lenkrad gestossen. 10 €, was fuer eine verbesserung. ist das gleiche, was christianus mal gepostet hatte im vorletzten lenkrad beitrag. passt super rein, sieht gut aus, funktioniert.

nebenbei bin ich auf 2 satz 2 klang fanfaren gestossen. eben neben dem ersatzrad montiert, funktioniert.

nun die frage, sind signaleinrichtungen wie hupen prüfplflichtig ? E- zeichen ? haben die beide nicht, ich kann es fast verstehen, wenn du da hupst, blättert der rost vom chassis, irre.

aber nett für schnelle ortsdurchfahrten in den bergen. einmal vorm ortseingang gehupt, freie fahrt !

bilder auf wunsch.

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: t4 lenkrad uns druckluftfanfare

Beitrag von 3t3 »

heinixt600k hat geschrieben:nun die frage, sind signaleinrichtungen wie hupen prüfplflichtig ? E- zeichen ? haben die beide nicht, ich kann es fast verstehen, wenn du da hupst, blättert der rost vom chassis, irre.
Naja, Du beantwortest Dir die Frage ja quasi selbst. Wenn die Dinger nicht pruefpflichtig waeren, gaebe es nur rostfreie Autos und die HNO-Branche wuerde florieren. Oder so aehnlich...

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Als Zusatzhupe durchaus legal...Hab in meinem Polo ein Nebelhorn drin... ;-)
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

hehe. ich hab auch noch sowas liegen. ne fanfare. die hab ich mal nem kumpel abgeschnackt. er hatte die in nem lufti verbaut. allerdings ohne kompressor.

ventil > druckluftbehaelter > "12V-luftdurchlassschalter" > fanfare

bei mir kann ich nirgends den behaelter verbauen (bei ihm war der da, wo bei mir der kuehler sitzt) und ausserdem bin ich zu faul und hab keinen bock auf das staendige nachfuellen des behaelters anner tanke. was fuer nen kompressor nimmt man dafuer und wie teuer sind die circa? ich mein, der muss ja sofort ordentlich dampf machen und nich erst zwei minuten rumroedeln bevor man vorbeilaufende passanten erschrecken kann :tl :dance
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

Beitrag von heinixt600k »

2 tröten, mit y-stück auf einen schlauch, der geht an den kompressor, und der ist 100mm hoch, und hat einen durchmesser von 40 mm, hängt mit einer schraube am bodenblech. installation 20 minuten mit bohren.
beide kabel draufgesteckt, fertig. der hupt auch sofort...

wie mit behälter ? 2 ter weltkrieg - raddampfer ? :tl

ordentlich dampf ? nö, du kannst auch mit deinem lungenvolumen hupen.

gruss, stefan

....keine Werbung..../Zwei-Kang-Fanfare-TU ... dZViewItem

....keine Werbung..../3-Klang-Kompressor-F ... dZViewItem
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

heinixt600k hat geschrieben:wie mit behälter ? 2 ter weltkrieg - raddampfer ? :tl
ja, ehrlich gesagt siehts genau so aus :lach

also mit lunge krieg ich meine fanfare nicht auf die moerder-lautstaerke, die sie mit druck ausm behaelter macht (so 3-4 bar muessen da drauf, bei zu viel macht die fanfare auch nix) ich sollte mir wohl mal bei atu son set holen und den kompressor austesten.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Nun mal nicht Birnen mit Äpfeln verbuchseln.
Die Tröten mit Kessel kommen aus dem LKW, die haben ja bekanntlich Druckluftbremsen....MACK sogar einen Druckluftanlasser und somit werden die Tröten bei denen an diesen Kreislauf über ein Druckventil angeschlossen.
Ich habe eine Fiamma drin ein Kompressor und zwei Tröten, damit bekommt man schon so manchen übermüdeten Brummifahrer wieder auf 3000 Umdrehungen.
Da ich aber manchmal eine soziale Ader habe, habe ich einen Umschaltknopf, innerorts hupt die originale Mückenscheuche und wenn mich einer nervt ist schnell umgeschaltet.

T4 Lenkrad finde ich pers. geil man darf aber nur die bis 1992 kaufen, die anderen passen nicht mehr und die mit Airbag schon überhaupt nicht.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

desshalb zischen die viecher so beim anlassen hier ... und der kleine paul wundert sich schon !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von scrapmd »

ich schmeiss mich wech:
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0000117397

mit soundfile *gröll*
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

ja, von dem typen hab ich mir auch grad ein paar soundfiles angehoert :tl

wie krieg ich denn meine LKW-fanfare im bus zum laufen, ohne druckbehaelter? die ist so schoen laut, klingt son bisschen wie beim schiff.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“