Dachhaube für T3 Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Salty.Fred
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2012, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dachhaube für T3 Hochdach

Beitrag von Salty.Fred »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe aktuell eine kleine Herausforderung.

Das Projekt: Wir bauen derzeit einen T3 Multivan von '88 um zum Camper. Haben ein neuwertiges Polyroof Hochdach und Westfalia Innenausbauten inkl. Gasanlage und Co. verbaut.

Das Problem: Das Hochdach hatte schon bei Kauf eine Glas-Dachluke, die leider mit ca. 80 cm auch sehr breit ist. Da wir oben im Hochdach pennen bildet sich an dieser Glasscheibe natürlich ne Tropfsteinhöhle... Idee war nun, eine große Dachluke von HEKI o.a. einzubauen. Problem daran ist, dass die Dinger extrem weit in den Innenraum ragen und uns damit den Raum nehmen, den wir brauchen um in die oberen Betten zu krabbeln. Hintergrund hierzu ist, dass das Polyroof ca. 10-15 cm niedrigeri st, als bspw. das Joker Hochdach...

Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit großen Dachluken im T3? Gibt es welche, die nicht so weit nach innen ragen? Kann man da ggf. mit etwas handwerklichem Geschick was machen? gibt es andere Lösungen? :kp

Jegliche Hilfe wird gern gelesen! Danke im Voraus!

Gruß,
Fred
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Dachhaube für T3 Hochdach

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

sieh doch mal bei Yacht-Zubehör nach. 8-)

Zum Beispiel so was hier: http://www.svb.de/index.php?sid=f0c2eba ... nid=117816" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Salty.Fred
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2012, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhaube für T3 Hochdach

Beitrag von Salty.Fred »

Coole Idee. Habe grad mal ein wenig gesucht und werd das weiter verfolgen. Auf Anhieb habe ich nichts in der Größe gefunden was nicht total abgehoben war im Preis...
Yachtkäufer haben da wohl im Schnitt ein bißchen mehr Geld im Portemonaire als Bullibesitzer oder sind halt höher verschuldet... ;)
Salty.Fred
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2012, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhaube für T3 Hochdach

Beitrag von Salty.Fred »

...bin nach ner Stunde Suchen etwas schlauer geworden. Es gibt zwar entsprechende Größen, aber leider zu extremen Preisen und da die Dinger im Schiffsbau immer begehbar sein müssen, halt auch nicht mit Isolierverglasung zu kriegen. Entsprechend werd ich mein Tropfsteinhöhlen Problem nicht los...

Wer hat weitere ideen?

DANKE
Salty.Fred
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2012, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhaube für T3 Hochdach

Beitrag von Salty.Fred »

Wäre ggf. nen Faltdach ne Alternative? Hat da wer Erfahrungen?

DANKE
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Dachhaube für T3 Hochdach

Beitrag von Q-Master »

Feuchtigkeit aus der Luft kondensiert nur an kalten Stellen, in diesem Fall die Scheibe von deinem Dach.

Einfachste Lösung ist sicher die Luft von der Scheibe weg zu halten, soll heißen die feuchte Innenluft darf nicht an die kalte Scheibe kommen.

Ein Stück Isolierung, das von innen vor die Scheibe gesteckt wird, sollte da helfen.

Wenn du z.B. ein Stück Armaflex / Kaiflex / Trocellen / Xtrem Isolator passen zu schneidest und irgendwie vor die Scheibe machst, sollte sich der Wasserausfall an der Scheibe schon mal verringern.

Wenn dann die Dämmung noch eine Hülle aus einem Handtuch (Frottee) bekommt, dann wir auch noch das Restwasser aufgefangen.
Das ganze kann man tagsüber dann ja an der Sonne trocknen lassen.

Wie du das am Dach fest bekommt, musst du selber sehen.
Die genannte Isolation ist aber recht stabil, so da eventuell kleine Halteschienen an 2 Seiten reichen.

P.S.: Is mir gerade noch eingefallen > Wenn du kleine Metallplättchen um das Dachfenster anklebst, kannst du an der Isolation Neodym Magnete festnähen, dann brauch man das nur vor das Fenster zu machen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dachhaube für T3 Hochdach

Beitrag von Atlantik90 »

Wasser, das an der Scheibe hängt ist nicht anderswo am Blech des Busses und fördert dort den Rost. Und Lüften senkt den Feuchtigkeitsgehalt der Luft im Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Dachhaube für T3 Hochdach

Beitrag von 0205nils »

Das mit der Isolierung habe ich tatsächlich genau so schon gemacht.
10mm x-tremisolator mit klettband befestigt.
-> funst!

Kann man dein Glasfenster auch komplett herausnehmen?
Is ein super Gefühl "direkt" unter dem Sternenhimmel zu liegen.
Diesen Vorteil wollte ich mir nicht nehmen lassen.
Alternative: zu laminieren ;-) da biste mit 35 GFK-Set dabei!

Gruß!
Nils
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“