Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von whitestar91 »

Hallo!
Folgendes Problem:
Früher war meine Öltemperatur auf der Autobahn meistens identisch mit der Geschwindigkeit, also 120KmH=120 Grad. Vor Kurzem machte ich einen Ölwechsel und gönnte meinem Bus das dringend empfohlene Castrol 10W60 und jetzt geht auf einmal die Temperatur nach oben. D.h. bei ca. 105 Km/H bin ich schon bei 125 Grad, satte 20 Grad mehr! Kann mir das jemand mal erklären? Habe gehört, daß es über 120 Grad kritisch wird. Liegt es am überraschenden Sommerausbruch? Würde gerne wieder 120 fahren:-(
Danke für Eure Hilfe!
Chris
Benutzeravatar
Haegar
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberland

Re: Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von Haegar »

Servus,

bring meinen MV bei hoher Belastung grad mal auf 100° Öltemperatur. Wie schaut denn deine Wassertemperatur aus? Hast das Kühlsystem gecheckt? Habe übrigens 10W40 drin..

Grüße
Haegar
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von stoppelhopser »

Ein gutes Öl kann wesentlich mehr als 120°C ab. Allerdings „altert“ es dann schneller. Aber auch mit Ölkühler sollte der Thermostat auf über 100°C ausgelegt sein damit das Öl richtig warm wird und Kraftstoffreste sowie Kondenswasser verdampfen können.

Meinem MV wird es nur im Stau und bei Stop-and-go warm. Wenn die Kühlmittelanzeige bei ¾ angekommen ist erhöhe ich mit dem Gaspedal die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min, wenn dann der Lüfter anspringt kann man dem Zeiger beim Sinken zusehen.

Selbst bei Vollgas im Sommer geht die Anzeige sonst nicht über die LED.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von Oliver_e30 »

wer hat den ein 10W60 dringend empfohlen? Ist ein T3 seit neuestem ein Rennpferd?
War wahrscheinlich der Verkäufer des Öls ;-)

Die Frage ist, ob Du sonst etwas verändert hast, normal ist das nicht, das sich die Temperatur mit dem Wechsel des Öls so ändert.
So unterschiedlich ist die Wärmekapazität eines 10W60 zu einem 10W40 nicht.

Wie schon gefragt, was macht denn die Wassertemperatur?
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von whitestar91 »

Danke für die Antworten, Kühlwasser ist voll okay, Zeiger auf der LED, Lüfter springt auch an usw. Eigentlich habe ich beim Ölwechsel alles nach Vorschrift gemacht. Übrigens wurde dieses Öl in diesem Forum angepriesen-ist es dünnflüssiger und deswegen heißer?
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von DJJabba79 »

Hi. Zum 10W60 im WBX hab ich auch schon einiges gehört.

Soll ja eigentlich ganz gut sein, denn der WBX ist durch den Einbau im Heck schon stärkeren Temperaturen ausgesetzt, da die Lüftkühlung der Ölwanne schlechter ist als bei einem Frontmotor.

10 W gibt die Wintertauglichkeit an, sprich wie flüssig das Öl bei einer bestimmmten Minus-Temperatur ist.
Der Wert nach dem W gibt an, bis zu welcher Gradzahl das Öl den Schmierfilm aufrecht erhalten kann, bevor er abreißt.
Somit bedeutet es, daß das 60er Öl heißer werden kann, bis der Ölfilm abreißt. Allerdings ist das Öl dann auch immer ein wenig zähflüssiger als das 40er bei gleicher Temperatur.

Die genauen Temperaturwerte hab ich nicht im Kopf, dafür gibt es Tabellen.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von bemo »

also ich fahre in meinem mv, 20w50
Gruß Bernd
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von whitestar91 »

okay, das 10W60 scheint also nicht das Schlechteste zu sein. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht, daß die Öltemperatur generell höher ist? Also muß ich mir keine Sorgen machen wenn es mal bis 130Grad steigt?
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Öltemperatur auf BAB beim MV zu hoch?

Beitrag von Oliver_e30 »

Nein, es ist nicht normal, dass sich die Temperatur ändert mit einem anderen Öl steigt.
Kannst ja mal überprüfen, was deine Bordspannung macht. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Wäre auch kontraproduktiv, wenn ein Öl mit höherer Viskosität den Vorteil damit ausgleicht, dass es die Temperatur erhöht.

Das das 10W60, ok, vielleicht nicht von Castrol, nicht das Schlechteste ist, ist sicher so.
Aber es mag vielleicht das Symptom etwas lindern, hilft aber nicht bei der Ursache.

Das TWS von Castrol hat übrigens auch nur ACEA A3, bzw. API SJ. Statt 10€/L kannst Du auch ein ordentliches Öl für 2,5€/L kaufen, das die gleichen Normen erfüllt.
Für das Geld, was Du nach 3 Ölwechsel gespart hast, kaufst Du Dir ein Thermostat, das etwas früher aufmacht und einen Ölkühler. Damit begrenzt Du die Motoröltemperatur auf der AB immer auf 120°C. Das hilft deinem Motor deutlich mehr, wie die teure Synthetikbrühe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“