radlager hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lurte
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2008, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen / Stuttgart

radlager hinten

Beitrag von lurte »

Servus,

mein Radlager hat sich vorgestern lautstark von mir verabschiedet. Es gab während der Fahrt auf einmal ein mahlendes Geräusch welches immer lauter wurde. Ich hab nätürlich sofort angehalten und hab mal gehorcht und es hörte sich nach einem der hitneren Radlager an. Als ich den Karren dan hochgebockt hatte, hab ich sehr starkes Spiel feststellen können und einen Wiederstand einmal pro Radumdrehung. Nunja das Lager war eigentlich noch nicht sehr alt, hatte vielleicht 8000km gelaufen. Ich hab beim Wechseln des Radlagers immer Markenlager verwendet und die Distanzhülse direkt auch neu gemacht, aber selbst bei neuen Lagern gabs immer minimales Spiel. Kann es noch eine andere Ursache geben, Radnabe etc. ? Ich muss dazu sagen das meine Mangelsfelgen hinten sehr starke unwucht haben, aber wirkt sich sowas aufs Lager aus?

Grüße

Lutz
89er T3 mit 2E, hoffentlich bald eingetragen mit Euro 2

----------------------------------------------------
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: radlager hinten

Beitrag von Bullfred »

Hi,
also bei den Lasten,die das kleine Lager abkönnen muss,macht n bissel Unwucht nüscht.Gullideckel und Schlaglöcher "drücken" Einiges mehr. Haste einfach ein sch... Lager erwischt. Mit QH hab ich gute bis sehr gute Erfahrungen.Ein Lager vor ca.10 Jahren mal mit o.g. Hersteller neu gemacht.Das andere ist noch original.24 Jahre alt.
Mach neu! :g5
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: radlager hinten

Beitrag von gvz »

wir haben grade das gleiche in der Schrauberhalle

allerdings vermuten wir falsches Anzugsdrehmoment

es waren auch beide Sorten von Zentralmuttern verbaut

ist noch nicht endgueltig--wir arbeiten daran
Member of the C.d.a.S
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: radlager hinten

Beitrag von Bullfred »

Hi,
der Eine 500 und der Andere 350. Macht das jemand genau? Hat jemand sonen Drehmomentschlüssel? Icke nich.Meter Fuffzich Hebel und fest.Wie gesagt:10 Jahre.
Grosses Fragezeichen? Nöö.
Gruss
lurte
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2008, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen / Stuttgart

Re: radlager hinten

Beitrag von lurte »

Hey,

ich hab das auch immer ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Vielleicht liegts daran. Diesmal werd ich die Kronenmutter in der Werkstatt nachziehen lassen
oder ich berechne mir die passende hebellänge für 500nm bei meinem Körpergewicht, das dürfte auch hinhauen. 500nm / (Körpergewicht * 9,81) = Hebellänge
Hoffe diesmal hält das Lager was länger...

Grüße
89er T3 mit 2E, hoffentlich bald eingetragen mit Euro 2

----------------------------------------------------
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: radlager hinten

Beitrag von Bullfred »

Ick halte dit genaue Drehmoment für übertrieben.Das hintere Radlager besteht aus einem Kugellager und einem Rollenlager,dass schwimmt.
Von daher...Fest ist fest. Will ja nich angeben,aber ich schraub auch schon "drei Tage".Bis jetzt hat noch keiner ein Rad verloren.Hmmm...
Gruss
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Anzugsmoment der hinteren Kronenmutter

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

laut "Etzold", dem Reparaturhandbuch das einjeder haben kann und sollte, der an seinem VW T3 selber rumschrauben will, gibt es da 2 im wesentlichen verschiedene Anzugsmomente:

Wenn man eine Kronenmuter mit 6er Splinteinteilung hat, gilt wohl 350 NM und dann ein weiterdrehen, bis man den Sicherungsstift in das Splintloch rein bekommt.

Wenn man eine Kronenmutter mit 10er Splinteinteilung hat, gilt wohl 500 NM und dann ein weiterdrehen, bis man den Sicherungsstift in das Splintloch rein bekommt.
Seite 88 ISB N 3-7688-0411-9

Las, aus Niederbayern grüßend

Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Drehmoment von 350Nm gehört auch die alte dünnwandigere Distanzhülse zwischen den Lagern und die alte Mutter mit 6er-Splintteilung. Zum Drehmoment 500Nm gehört die dickwandigere Hülse und die Mutter mit der 10er-Splintteilung.
Die Vorspannung ist erforderlich, damit die Innenringe der Lager axial verspannt sind und wegen der im Lager anliegenden Umfangslast nicht wandern. Zusätzlich muss die Radnabe richtig verspannt sein, damit diese nicht im Keilprofil arbeitet. VW hat nicht umsonst das Anzugsdrehmoment erhöht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Lutz, welche Einpresstiefe haben deine Felgen und wie breit sind deine Reifen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lurte
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2008, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen / Stuttgart

Re: radlager hinten

Beitrag von lurte »

Ich hab die Mangels Triangulo in 15 Zoll. Müsste ET 23 sein und es sind 225er Reifen.
89er T3 mit 2E, hoffentlich bald eingetragen mit Euro 2

----------------------------------------------------
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“