Vorteile von 15 Zoll Felgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
doppelboxer
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2011, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: in Minga

Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von doppelboxer »

Guten Tach`zusammen!

Nachdem unser 2WD Bulli mit uns 2800 Kilometer in die Camargue hinter sich hat (das erste mal auf großer Tour), haben sich leider doch einige Fragen aufgetan, die ich versuche nun so zu stellen, dass ihr euch auch was drunter vorstellen könnt (ist nicht so meine Stärke).

Da wir im Süden Frankreichs unterwegs waren (Großartigst - vorallem ohne die Massen, die sich dort ab Juni rumtreiben) waren wir auch in Strandnähe. Nun geschah es, dass sich 1! Hinterrad in den Sand verbuddelt hat und es überraschend schwer war da wieder rauszukommen. Die restlichen 3! Räder standen auf Asphalt und das eine Rad war nicht wirklich tief im Sand.

Die erste Frage die sich mir nun aufwirft hat mit der Reifengröße zu tun:

Welche Vorteile haben 15 Zoll Felgen mit "normalen" Reifen, also nicht überbreit und platt, sondern eher höher. Und gibt es überhaupt Vorteile?

Die nexte Frage folgt in einem anderen Thread ....
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von Bullfred »

Hi,
irgendwie ganz schön Quatsch die Frage. Wichtig wäre:was hat der Gummi fürn Profil und ist Last drauf?Vielleicht noch Reifenbreite? Felgendurchmesser sind uninteressant.
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
doppelboxer
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2011, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: in Minga

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von doppelboxer »

hmmm, .... .

nun ja. Aber warum rüsten denn Menschen auf 15 Felgen auf? Welche Möglichkeiten ergeben sich denn damit?

Gefallen tun mir die Reifen in dieser Größe: 215/75 R15. Wär ich damit besser gefahren, sind die billiger, besser verfügbar, ... solche Sachen gehen mir da durch den Kopf.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von tobi76 »

im vergleich zu 185/80 R14 kommt der bus ca. 2,5cm höher... deshalb steigen viele um.

und im 14" bereich gibt es nicht so schöne AT-Reifen...
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von sugar »

umgerüstet hab' ich an meinem bus aus rein optischen gründen.
und das du dich im sand festgefahren hast liegt denk ich weder an 14ern oder 15ern.
liegt einfach an der technik. dreht ein rad durch, können die anderen stehen wo sie wollen, vor allem beim 2wd.
den vorderen isses dann eh egal ob luft, wasser oder asphalt.
und hinten heisst das zauberwort differenzial.
Bild
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von Bielefelder »

sugar hat geschrieben:[...]und hinten heisst das zauberwort differenzial.
Genauer: Sperrdifferential (wenn man wieder raus kommen will). 8-)

Ja, viele Menschen rüsten um aus den weiter oben genannten Gründen:
- Um das Auto höher zu bekommen (sieht gut aus- für manche),
- es gibt ein größeres Angebot von atraktiven Reifen.

Nachteil: Man muß damit beim TÜV bestehen. ;-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
toto
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 02.11.2009, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von toto »

Bei gleichem Abrollumfang und grösserer Felge werden die Reifenflanken durch den geringeren Querschnitt zunehmend steifer. Das Fahrverhalten wird exakter - weniger schwammig. Die Eigendämpfung des Reifens leidet halt drunter - Komforteinbußen. Optik spielt wie oben geschrieben natürlich auch ne Rolle, ist aber Geschmackssache.
Mein Heckmotorfuhrpark:

Käfer 1303 Cabrio 1776
T3 Camper 1,9 D
T3 MV 2,3 NG
911 - 993

http://www.svbuerokeller.de
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von dobbybaier »

Um auf Sand gut vorwärts zu kommen sind breite Reifen gut mit nicht zu grobem Profil. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Abrollumfang diese haben oder auf welcher Felgengröße sie montiert sind.

Das klassische Problem, ein Rad dreht durch - das andere steht, kann, wie schon oben erwähnt wurde, durch ein Sperrdifferenzial behoben werden. Dabei gibt es für den T3 2 mehr oder weniger Serienmäßige Lösungen: das 40% Lamellensperrdifferenzial und das 100% Sperrdifferenzial vom Syncro.
Ich habe beide Varianten im Fuhrpark und muss sagen, dass es im Gelände praktisch keinen unterschied macht (beim 2WD!). Bei engagierter Fahrweise bringe ich das 40% Sperrdiff am 2E auch regelmäßig auf Asphalt zum eingreifen; dieses unmittelbare, sportliche Eingreifen ist mit dem 100% Sperrifferenzial nicht möglich.

Im 2WD würde ich also immer das Lamellensperrdifferenzial bevorzugen.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von Henri »

toto hat geschrieben:Bei gleichem Abrollumfang und grösserer Felge werden die Reifenflanken durch den geringeren Querschnitt zunehmend steifer.
Genau das war für mich ein wichtiger Aspekt. Die 14 Zoll Felgen sind doch recht klein und ich konnte bei mir an den Flanken schon sehen, dass sich die Reifen ein wenig in die Kurven reinribbeln, also sie laufen dann quasi auf einem Teil der Flanke, wenn man in Kurven nicht so langsam fährt, dass keine nennenswerten Seitenkräfte auftreten. Läuft jetzt wesentlich stabiler in Kurven, man merkt dass die Kräfte jetzt kaum mehr von den Reifen aufgenommen werden sondern nur noch von den Federn und die weichen nicht zur Seite aus. Habe allerdings im dem Zug auch auf breitete Reifen umgerüstet, was den Effekt noch verstärkt. Und ja, die Optik war auch ein Grund. Dürfte meist das ausschlaggebende Argument sein.

Bei lockerem Untergrund spielt es eigentlich nur eine Rolle, wie groß der Anpressdruck ist. D.h. wenn du schmale Reifen hast und den Bus voll geladen, sinkst du natürlich eher ein als wenn du Breitreifen hast und der Bus leer ist und somit kaum Anpressdruck besteht.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Monteuse
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2011, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von Monteuse »

Ich hab die 215/75/15 drauf und bin voll zufrieden

1.Optik
2.Strassenlage
3. der eigentliche Grund war die Übersetzungsverlängerung von ca 8% ( LLK ca 100PS )

Tachomessung erforderlich, ( geht jetzt ohne Angleich 100% genau ) und natürlich Einzelabnahme, ging aber ohne Probleme , Rücklastung auf 2730 kg erforderlich da die Tragfähigkeit der Felgen nicht ausgereicht hat.
Ich fahre den NEXEN AT REifen und bin zufrieden
Bild
VW_T3_Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2021, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von VW_T3_Wolf »

Moin
Wir haben das so gemacht.
Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET 31
Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651)
Zuletzt geändert von VW_T3_Wolf am 14.01.2022, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
###T3###

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von ###T3### »

VW_T3_Wolf hat geschrieben: 14.01.2022, 15:22 Moin
Wir haben das so gemacht.
Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31 C-Klasse Teilenummer 2024000002
Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651)

Kompletter Bericht unter :

https://www.figurenhalle.de/VW_T3.html
Könntest Du davon bitte mal Fotos zeigen? Auf https://www.figurenhalle.de/VW_T3.html ist nichts zu finden. Und welche Reifen sind drauf? :mrgreen:
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von Der Purist »

###T3### hat geschrieben: 14.01.2022, 16:54
VW_T3_Wolf hat geschrieben: 14.01.2022, 15:22 Moin
Wir haben das so gemacht.
Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31 C-Klasse Teilenummer 2024000002
Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651)

Kompletter Bericht unter :

https://www.figurenhalle.de/VW_T3.html
Könntest Du davon bitte mal Fotos zeigen? Auf https://www.figurenhalle.de/VW_T3.html ist nichts zu finden. Und welche Reifen sind drauf? :mrgreen:
Doch, doch da sind Bilder und als Reifen sind 235/75 15 angegeben. Steht auch in seinen anderen Beiträgen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Beitrag von Der Purist »

VW_T3_Wolf hat geschrieben: 14.01.2022, 15:22 Moin
Wir haben das so gemacht.
Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31 C-Klasse Teilenummer 2024000002
Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651)

Kompletter Bericht unter :

https://www.figurenhalle.de/VW_T3.html
Mich würde aber mal interessieren, ob ihr die Felge eingetragen bekommen habt. Das ist schon einige Jahre her, dass ich mich mal mit der Felge beschäftigt hatte aber ich meine da gäbe es eine Traglast zu von 585 kg. Habt ihr entsprechend ablasten müssen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“