Hallo allerseits !
Ich weiß nich weiter.... hab nen 2l Lufti (70PS)
Ich war vor 2 Wochen problemlos in Bella Italia (erstaunlich sparsam Nur 12,5 Liter trotz 4 Personen u.Gepäck)
Zurück ging´s auch prima.
Und jetzt kommt´s: 2km vor der haustür fing er tierisch zu klapper an, leisung ging stark nach unten und es ruch nach unverbranntem Spritt.
Naja, bis nach hause gings grade noch so.
Nächter tag: Ventieldeckel runter (dachte villeicht n`Kipphebel) war nich
Luftfilter samt Rohren runter, zündkerzen raus und Kompression gemessen...
an allen töpfen so um die 7 Bar.
Beiläufig schaute ich mal in den rechten vergaser, und ei schau ei klotz:
da fehlte ein stüch der Starteklappe (dreieckig mit ca 6x8x6 mm)
Fuck dachte ich.... ok, Endoskop von nem kumpel geholt aber das teil ist unauffindbar (brennraum, Ansaugtrakt,... )
Nun klappern tut er immernoch und leistung hat er auch noch nich...
was könnte das sein ????????
bin mit meinem Latein am ende
Danke im vorraus Jens
Hilfe mein Bulli Nagelt
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7 bar finde ich etwas wenig, normal sollten 8-10 bar sein - kann aber auch ein Messfehler sein. Ist die Kompression wenigstens gleichmässig?
Bei Nageln würde ich als erstes auf Ventiltrieb tippen, d.h. Ventilspiel falsch, oder ein Ventil hängt. Wenn es zugleich nach unverbranntem Sprit riecht, sieht es nach einem Problem an der Zündung aus. Welchen Bus hast du, T2b mit kontaktgesteuerter Zündung oder T3 mit Transistorzündanlage? Wie sehen die Kerzen aus, alle gleich oder einzelne deutlich russiger? Sind alle Schläuche (Ausgleichsschläuche zwischen den Vergasern, Unterdruckschläuche zum Zündverteiler, ...) vorhanden und ok?
Grüsse,
Roman
Bei Nageln würde ich als erstes auf Ventiltrieb tippen, d.h. Ventilspiel falsch, oder ein Ventil hängt. Wenn es zugleich nach unverbranntem Sprit riecht, sieht es nach einem Problem an der Zündung aus. Welchen Bus hast du, T2b mit kontaktgesteuerter Zündung oder T3 mit Transistorzündanlage? Wie sehen die Kerzen aus, alle gleich oder einzelne deutlich russiger? Sind alle Schläuche (Ausgleichsschläuche zwischen den Vergasern, Unterdruckschläuche zum Zündverteiler, ...) vorhanden und ok?
Grüsse,
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Danke erstmal !
Also, es is n´T3 (81er) mit Tansistorzündung, mit dem Schätzeisen (Baumarktteil), welches ich zur Kompressionsmessung benutzt habe hauen die Werte auf allen Zylinder mit 7,bisschwas soweit hin (ziemlich gleichmässig)
Die kerzen sind etwas russig aber meines erachtens noch normal.
Die schläuche hab ich gecheckt alles dicht.
An die Hydros hab ich auch schon gedacht.... kann das so viel ausmachen ?? (leistung weg und so )
@Tintin&Bulli : mach ich ja auch aber er solte sich doch auf´s fahren beschänken...
Er lebt : ER säuft, ER raucht und machmal bumst er auch
Die kerzen sind etwas russig aber meines erachtens noch normal.
Die schläuche hab ich gecheckt alles dicht.
An die Hydros hab ich auch schon gedacht.... kann das so viel ausmachen ?? (leistung weg und so )
@Tintin&Bulli : mach ich ja auch aber er solte sich doch auf´s fahren beschänken...
Er lebt : ER säuft, ER raucht und machmal bumst er auch