Hilfe mein Bulli Nagelt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rodlv8
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2006, 14:20

Hilfe mein Bulli Nagelt

Beitrag von rodlv8 »

Hallo allerseits !

Ich weiß nich weiter.... hab nen 2l Lufti (70PS)

Ich war vor 2 Wochen problemlos in Bella Italia (erstaunlich sparsam :sun Nur 12,5 Liter trotz 4 Personen u.Gepäck)

Zurück ging´s auch prima.

Und jetzt kommt´s: 2km vor der haustür fing er tierisch zu klapper an, leisung ging stark nach unten und es ruch nach unverbranntem Spritt.

Naja, bis nach hause gings grade noch so.

Nächter tag: Ventieldeckel runter (dachte villeicht n`Kipphebel) war nich
Luftfilter samt Rohren runter, zündkerzen raus und Kompression gemessen...
an allen töpfen so um die 7 Bar.

Beiläufig schaute ich mal in den rechten vergaser, und ei schau ei klotz:
da fehlte ein stüch der Starteklappe (dreieckig mit ca 6x8x6 mm)

Fuck dachte ich.... ok, Endoskop von nem kumpel geholt aber das teil ist unauffindbar (brennraum, Ansaugtrakt,... )

Nun klappern tut er immernoch und leistung hat er auch noch nich...

was könnte das sein ????????

bin mit meinem Latein am ende


Danke im vorraus Jens
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

7 bar finde ich etwas wenig, normal sollten 8-10 bar sein - kann aber auch ein Messfehler sein. Ist die Kompression wenigstens gleichmässig?
Bei Nageln würde ich als erstes auf Ventiltrieb tippen, d.h. Ventilspiel falsch, oder ein Ventil hängt. Wenn es zugleich nach unverbranntem Sprit riecht, sieht es nach einem Problem an der Zündung aus. Welchen Bus hast du, T2b mit kontaktgesteuerter Zündung oder T3 mit Transistorzündanlage? Wie sehen die Kerzen aus, alle gleich oder einzelne deutlich russiger? Sind alle Schläuche (Ausgleichsschläuche zwischen den Vergasern, Unterdruckschläuche zum Zündverteiler, ...) vorhanden und ok?

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Sorry, wenn du unter T3 schreibst dann wirds wohl ein T3 sein ;-g
Ventilspiel könnten die Hydrostössel klappern, Zündanlage ist mit höchster Wahrscheinlichkeit eine transistorisierte.

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
Tintin&Bulli
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 10.06.2006, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von Tintin&Bulli »

:hehe ich nagel in meinem bulli, cool oder?
rodlv8
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2006, 14:20

Danke erstmal !

Beitrag von rodlv8 »

Also, es is n´T3 (81er) mit Tansistorzündung, mit dem Schätzeisen (Baumarktteil), welches ich zur Kompressionsmessung benutzt habe hauen die Werte auf allen Zylinder mit 7,bisschwas soweit hin (ziemlich gleichmässig)
Die kerzen sind etwas russig aber meines erachtens noch normal.

Die schläuche hab ich gecheckt alles dicht.

An die Hydros hab ich auch schon gedacht.... kann das so viel ausmachen ?? (leistung weg und so )

@Tintin&Bulli : mach ich ja auch aber er solte sich doch auf´s fahren beschänken... :lol:

Er lebt : ER säuft, ER raucht und machmal bumst er auch :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“