Funken aus der Lima?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
trainspotter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2006, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg / Sauerland

Funken aus der Lima?

Beitrag von trainspotter »

Moin!

Mir ist gestern der Keilriemen von der Kurbelwelle zur WasserPumpe gerissen. Ich habe dann gleich den zur Lima mit gewechselt.

Am Anfang ein wenig frickelei, aber letztendlich sind alle drauf und drehen sich. Ich bin mir nicht sicher ob die Spannung am Lima Keilriemen richtig ist, bekomme aber die Lima nicht weiter hoch gespannt.

Mir ist dann aufgefallen dass ein paar Funken aus der Lima kommen? Kann das sein, weil ich da mit dem Gummihammer mal drauf gehauen habe weil die Schraube ein wenig angerostet war? Oder ist das normal?
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi,


das kann Bürstenfeuer von den Kohlebürsten auf den Schleifringen sein...

Laderegler heraus nehmen, Bürsten prüfen,
ggf. Bürsten kontrollieren und Schleifringe sorgsam reinigen...

Etwas Bürstenfeuer ist allerdings normal, es nimmt jedoch bei steigendem Verschleiß zu.
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
trainspotter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2006, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg / Sauerland

Beitrag von trainspotter »

Hallo!

Irgendwie ist mir diese Lima nicht mehr geheuer..
Jetzt dreht sie sich gar nicht mehr.

Ich habe den Motorangemacht: Riemen zur Wasserpumpe rennt, der von der Wasserpumpe zur Lima auch, aber die Lima dreht sich nicht! Ich hab dann schnelllstens den Motor ausgemacht, da es übelst anfing nach verbranntem Gummi zu riechen..

Dann habe ich den Riemen wieder runtergemacht und versucht die Lima per Hand zu drehen - > NEGATIV! Das ding ist Bomben fest.

Ist da ein Lager defekt? Lohnt es sich die zu reparieren oder ist es günstiger ne gebrauchte einzubauen?

Ich komme aus 59821 Arnsberg. Wohnt vielleicht jemand in der Nähe der mir da ein wenig weiterhelfen kann, oder sogar noch eine Lima im Regal liegen hat?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das sieht nach Lagerfresser aus.
Um die 140 gibt es eine NEUE, die alte würde ich für die langen Winterabende
als Bastelobjekt hernehmen, an deiner Stelle........
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“