Frontscheiben-"Heizung" kaputt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Frontscheiben-"Heizung" kaputt

Beitrag von milamatik »

Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich kann meine Frontscheibe nicht mehr "heizen". Heute bei dem fiesen Regen wollte ich vorne am Regler auf Scheibenheizung nach rechts schieben, aber der Hebel rutscht immer wieder zurück. Auch von ganz links rutscht er immer wieder in die Mitte.

Vorne an der Scheibe kommt dabei nichts raus.

Restliche Funktionen sind alle in Ordnung, also Gebläse, auch Umstellung zwischen Fuß und Normal-Belüftung, heiß kalt auch...

Danke für Tips. Und das im Sommer!! Sehr bedenklich (also dass man die Frontscheiben-Beheizung überhaupt braucht)!

Grüße
Stefan
:-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Da dürfte sich der Zug geknickt haben,mach ma den Ascher raus und gugge ma von oben rein,meißt ist der Defekt schon erkennbar.
Sollte unterhalb im Bereich der Luftklappen eine rausgugge ist da ein Fehler zu erwarten,häufig fallen da die Plastekeile raus und die Klappe verklemmt sich.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Habe ich mal so gemacht. Konnte erkennen, dass der Zug nicht eingehängt ist. Ich habe dann versucht, die Blende von der Heizung runterzumachen.

Wie kriege ich die links runter? Und wie bekomme ich den Zug da wieder rein? Muss ich das komplette Amaturenbrett rausmachen?

Danke
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Du meinst die Blende vom Bedienteil der Heizung ?
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

@ Christianus

genau, die ist links mit einem bolzen oder so befestigt, irgendetwas rundes. Ich habe mal nicht mit äußerster Gewalt dran gezogen.

Hast Du noch nen wertvollen Tip, bevor ich mit dem Brecheisen rangehe? :box

Ich denke, da ist nur der Zug aus dem Hebel gerutscht. Im obersten Hebel fehlt er zumindest, ich hoffe, nicht gerissen oder so...

Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

hat sich erledigt. Ist ab jetzt eine Sollbruchstelle :hui

Ich hab ja echt vorsichtig gehebelt. Trotzdem abgebrochen. Oder ging das doch anders? Wurscht, jetzt schau ich, ob ich irgendwie an den Zug rankomme für den obersten Hebel...
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

okay, hab das Problem gefunden, und wie es entstanden ist:

Als ich gestern auf die Frontscheiben_Belüftung umstellen wollte, war meine Bewegung recht fahrig, weil ich mich auf den Verkehr konzentriert habe. Ich stieß versehentlich mit ziemlicher Wucht gegen den Hebel. Dadurch hat sich der Draht verbogen und einen regelrechten rechten Winkel gebildet. Der hatte dann die Federwirkung, also dadurch entstand, dass der Hebel immer wieder in die Mitte zurück sprang, aber der Draht sich duch den Knick nicht mehr in den Gummi-"Schlauch" schob...

Ich hab den Draht jetzt wieder gerade gebogen, klappt wieder. Hoffe, das hält so...

Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“