Lüfternachlauf JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Lüfternachlauf JX

Beitrag von LLE068 »

HI,

gibt es für den JX einen Temperaturschalter der früher als der serienschalter bei 100 oder 110 grad den E-Lüfter und die Zusatzwapu anschmeisst.

Bei 110 grad ists eh schon zu spät.

Für den Audi 90 20v gibt es einen schalter der über 90 grad den E-Lüfter und die Zusatzwapu anlaufen lassen.

Gibts sowas auch fürn JX?

Danke euch.

Paul
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Lüfternachlauf JX

Beitrag von Heizöl Power »

Hallo Paul,

schau mal bei busschmiede.de rein.
Der Wasser-Kit wär da was für dich.

Gruß
Harald
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Lüfternachlauf JX

Beitrag von LLE068 »

Danke Harald für den Tip ein 80 Grad Thermostat hab ich schon verbaut.

Wollte halt das die zusatzwapu und der E-Lüfter nachm abstellen läuft das der motor schön abkühlen kann.

Paul
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Lüfternachlauf JX

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Paul,

mir is nich ganz klar was du planst... :gr

Zusatzpumpe und Kühlerlüfter laufen in ihrem entsprechenden
Schaltbereich auch bei abgestelltem Motor nach...

Ansonsten kühlt der Motor doch von selbst ab... :gr

Beim Kit von der Busschmiede hast du n Thermoschalter dabei, der früher schaltet...

Ansonsten, wenn du "auf Vorrat" kühlen willst mußt du dir n manuellen Schalter einbauen, ne Anleitung kann ich dir schicken...
Da halte ich n zusätzlichen Ölkühler aber für sinnvoller...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Lüfternachlauf JX

Beitrag von LLE068 »

Ich finde den Lüfternachlauf ne sehr gute Abkühlmöglichkeit ohne das es nen wärmestau gibt.Serie schaltet der Lüfternachlauf bei 110 grad glaub ich das ist für mich viel zu spät.

Nen Ölkühler hab ich schon verbaut.

Schau ma mal was ich mache.Das mit dem Schalter ist auch ne gute idee.

Kannst mir gerne mal die Anleitung schicken.

Paul
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüfternachlauf JX

Beitrag von Surfbulli »

Nur was bringt dir der Lüfternachlauf, wenn das Kühlwasser nicht mehr transportiert wird, weil die Wapu steht? Die Zusatzkühlmittelpumpe lasst das Wasser soweil ich weiß nur durch den Motor zirkulieren, damit dort kein Hitzestau entsteht.

Außerdem nimm deinen Motor einfach, wenn du ihn sehr sportlich gefahren bist, zunächst vorher n bisschen sanfter ran und dann wenn du stehst noch nachlaufen....bei mir ist nicht einmal der lüfter vorne angesprungen, auch nicht voll beladen und bei guter hitze...und ja er funktioniert mit brücken ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“