Querlenkerlager unten innen wechseln
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Querlenkerlager unten innen wechseln
Servus,
ich wollte bei meinem T3 demnächsten die unteren inneren Querlenkerlager tauschen. Da es ja von Powerflex die zweigeteilten gibt, die man kinderleicht montieren kann, dachte ich mir dass ich das ohne weiteres Spezialwerkzeug hinkrieg. ie frage ist, kann ich den Bus vorne einfach hochboken und dann die Schrauben vom Querlenker abschrauben neue Lager rein und wieder alles zusammen schrauben, oder brauch ich eventuell noch nen Federspanner? Hat das von euch schonmal so gemacht?
Grüße
Lutz
ich wollte bei meinem T3 demnächsten die unteren inneren Querlenkerlager tauschen. Da es ja von Powerflex die zweigeteilten gibt, die man kinderleicht montieren kann, dachte ich mir dass ich das ohne weiteres Spezialwerkzeug hinkrieg. ie frage ist, kann ich den Bus vorne einfach hochboken und dann die Schrauben vom Querlenker abschrauben neue Lager rein und wieder alles zusammen schrauben, oder brauch ich eventuell noch nen Federspanner? Hat das von euch schonmal so gemacht?
Grüße
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Wenn du den Bus unter dem unteren Querlenker abstützt (Rangierwagenheber) kannst du nach Abnehmen des Rades die Innensechskantschrauben des oberen Führungsgelenkes außen lösen. Den Achsschenkel solltest du gegen Abkippen sichern, damit der Bremsschlauch nicht beschädigt wird. Alternativ löst du den Bremssattel vom Achsschenkel (Festsattelbremse) oder vom Sattelrahmen (Faustsattelbremse) und hängst ihn beiseite. Dann löst du mittels Sechskantschlüssel (umgangssprachlich Inbusschlüssel - wenn ich richtig erinnere SW14) und Ringschlüssel oder Nuss mit Ratsche (aus der Erinnereung SW19) die lange Schraube durch die beiden Lager des oberen Querlenkers. Und jetzt fangen ev. die Probleme an. Die Schraube ist in den Buchsen der Lager häufig festgegammelt und manchmal nicht bewegbar. Dann muss man beispielsweise mit einer Säbelsäge im Bereich der Lagerbuchse die Buchse und die Schraube durchtrennen mit der Folge, dass man auch die Schraube neu braucht.
Ohnehin brauchst du je Seite 2 neue Lager und eine neue selbstsicherne Mutter VM12*1,5
Beim 2WD ist die Lagerbuchse im Querlenker mittels Schweißpunkt zu sichern, damit sie sich dort nicht im Sitz verdrehen kann und den Sitz verschleißt.
Du brauchst also zusätzlich zu normalem Werkzeug Winkelschleifer, E-Schweißgerät, ev. wie gesagt Säbelsäge. Und der dicke Inbusschlüssel zählt normal auch nicht zum üblichen Inventar.
Ohnehin brauchst du je Seite 2 neue Lager und eine neue selbstsicherne Mutter VM12*1,5
Beim 2WD ist die Lagerbuchse im Querlenker mittels Schweißpunkt zu sichern, damit sie sich dort nicht im Sitz verdrehen kann und den Sitz verschleißt.
Du brauchst also zusätzlich zu normalem Werkzeug Winkelschleifer, E-Schweißgerät, ev. wie gesagt Säbelsäge. Und der dicke Inbusschlüssel zählt normal auch nicht zum üblichen Inventar.
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Joachim, schön erklärt - für oben innen. Er wollt aber für unten innen wissen. Ich hab das bei meinem erst gestern gemacht ind da stellt sich die sele Problematik mit der fest gerosteten Schraube. Und Du mußt erst mal das alte Lager raus bekommen. Ein Ausbau der Lenker ist da sicher stressfeier. Besorge Dir dazu jeweils die Schraube im Querlenker und 4 M18er Muttern für die Zugstreben und Traggelenke.
Gruß, Totti
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Ham wir auf der Bühne gemacht .Schrauben raus,Lenker mussten wir sogar nach unten ziehen alte Buchsen mit nem Holzbohrer rundum die Hülsen ausgebohrt.Entspannte Sache mit den Pu-Buchsen.
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Servus,
das hört sich gut an, dann werd ich das in den nächsten Wochen mal angehen.
Grüße und vielen Dank
das hört sich gut an, dann werd ich das in den nächsten Wochen mal angehen.
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Hi,
entspannte Sache mit den PU-Buchsen? Hört sich nicht sehr fest und dauerhaft an. Ich gloob,da setze ich lieber auf die Original-Gummi-Metalle.Hab mir dafür mal ne Pressvorrichtung für`s 4-Tonnen Hydraulik-Zeugs gebaut. Eine Seite ist bei mir noch von `88.
Gruss der Bullfred
entspannte Sache mit den PU-Buchsen? Hört sich nicht sehr fest und dauerhaft an. Ich gloob,da setze ich lieber auf die Original-Gummi-Metalle.Hab mir dafür mal ne Pressvorrichtung für`s 4-Tonnen Hydraulik-Zeugs gebaut. Eine Seite ist bei mir noch von `88.
Gruss der Bullfred
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Wir werden sehen, hab die seit gestern auch bei meinem verbaut, fahre im Jahr gute 20.000km und hab solche Teile im Blick. Sollte sich Verschleiss einstellen, werde ich berichten.
Gruß, Totti
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Schei....., happiger Lesefehler meinerseits. Unten und oben sollte ich schon unterscheiden können, klappte aber nicht - ich werde üben.
Anmerkung zu den Zugstrebenmuttern: Das sind Sechskantmuttern M18*1,5 also Feingewinde (VW-Teilenummer: N 0110231)
Anmerkung zu den Zugstrebenmuttern: Das sind Sechskantmuttern M18*1,5 also Feingewinde (VW-Teilenummer: N 0110231)
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 27.05.2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Fährt bei mir schon ne ganze Weile prima haben solche Dinger auch schon inner Golf 3 Hinterachse verbaut mit besten erfahrungen bzgl.haltbarkeit nur beimVolvo im DvZ haben die Dinger etwas mehr Lautstärke wegen Schwingugungsübertragung von der starren Hinterachse verursacht.
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Hallo,
Ich nehme mal das passende Thema her Querlenker unten innen.
Ich muss diese auch Tauschen.
Leider funktioniert das einpressen nicht so wie ich es mir denke
Hab schon zwei Lager aufgearbeitet Sind immer irgendwie schief reingegangen.
( Es sind nicht die ersten Lager was ich wechsle)
Die Lager treiben mich noch zur Verzweiflung - mal eben kurz das Lager einpressen ist nicht
Jetzt hab ich mir die zwei - teiligen von PU bestellt Zum ausprobieren
Mit was presst Ihr die normalen Gumilager ein?
Vg
Jo
Ich nehme mal das passende Thema her Querlenker unten innen.
Ich muss diese auch Tauschen.
Leider funktioniert das einpressen nicht so wie ich es mir denke
Hab schon zwei Lager aufgearbeitet Sind immer irgendwie schief reingegangen.
( Es sind nicht die ersten Lager was ich wechsle)
Die Lager treiben mich noch zur Verzweiflung - mal eben kurz das Lager einpressen ist nicht
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Mit was presst Ihr die normalen Gumilager ein?
Vg
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Die pressen sich mit einer trichterförmigen Buchse am besten ein.
Gruß, Totti
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Die Buchsen oben habe ich mit einer Gewindestange, einer Art Abzieher, der sich auf dem Blech abstützt und ein paar Unterlegscheiben aus- und eingepresst. Die alten Buchsen waren extrem gammlig, daher habe ich sie bündig an der Blechbördelung abgeflext.
Ich habe ohne Grube/Bühne, mit Wagenheber, Schlagschrauber, extrem vielen Abziehern und noch mehr Hammergewalt für jede Seite komplett 6 Stunden gebraucht, ich habe es irgendwie geschafft, die ganze Nacht durchzuarbeiten.
Mit ner Hebebühne und Getriebestütze geht es deutlich einfacher und schneller (hatte später in ner Mietwerkstatt Stoßdämpfer und ein Traggelenk oben getauscht.
Ich habe ohne Grube/Bühne, mit Wagenheber, Schlagschrauber, extrem vielen Abziehern und noch mehr Hammergewalt für jede Seite komplett 6 Stunden gebraucht, ich habe es irgendwie geschafft, die ganze Nacht durchzuarbeiten.
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Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Was für eine hast da hergenommen? Eine spezielle oder irgendeine, die passt?TottiP hat geschrieben:Die pressen sich mit einer trichterförmigen Buchse am besten ein.
Danke dir
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Totti, Du hast vor 5 Jahren geschrieben:
Gruss, Max
Ist PU an der Stelle empfehlenswert?TottiP hat geschrieben:Wir werden sehen, hab die seit gestern auch bei meinem verbaut, fahre im Jahr gute 20.000km und hab solche Teile im Blick. Sollte sich Verschleiss einstellen, werde ich berichten.
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Kann ich nicht sagen.
Die PU Gummis verbau ich zum ersten Mal.
Kenn sie nur vom hören/sagen.
Und ich möchte mir meine eigene Meinung über die Gummis bilden bzw. Erfahrungen sammeln
Die PU Gummis verbau ich zum ersten Mal.
Kenn sie nur vom hören/sagen.
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- TottiP
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Absolut. Meine sehen aus wie neu.
Gruß, Totti
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Volle Zustimmung. Sie sollte möglichst viel am Gummi aufliegen und nicht an der inneren Metallhülse. Sonst ist die Gefahr groß dass man diese vom Gummi abreißt.TottiP hat geschrieben:Die pressen sich mit einer trichterförmigen Buchse am besten ein.
Und Silikonspray benutzen damit es ordentlich flutscht.
Grüße, joschi
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Querlenker unten innen sind soweit getauscht. Hab mich für die PU Lager entschieden.
Jetzt muss ich nur noch das Achslager einpressen lassen
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Hi,JX_JOSCHI hat geschrieben: Und Silikonspray benutzen damit es ordentlich flutscht.
vom Silikonspray sind wir abgekommen, da wir teilweise das Problem hatten, dass es zu lange flutschig war und der Querlenker nicht an Ort und Stelle geblieben ist, sondern innerhalb weniger Wochen nach vorne gegen die Aufnahme gewandert ist.
Reifenmontagepaste oder Seife, wie VW empfiehlt, sind da die besseren Mittel.
Grüße!
- wodipo
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Re: Querlenkerlager unten innen wechseln
Habe ich gemacht, danke.Nachdem ich das erste Lager eingezogen hatte, bin ich zu meinem Kumpel in die Werkstatt
gefahren und habe mit etwas Reifenmontierseife geholt. Der Weg hat sich gelohnt!!!
Bevor ich jetzt beim Reifenfritzen Bitte Bitte mache, habe ich mir was bestellt. 3kg - 6 Euro frei Haus.
Wer ein Marmeladenglas mitbringt, kann sich was abholen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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