Querlenkerlager unten innen wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lurte
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2008, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen / Stuttgart

Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von lurte »

Servus,

ich wollte bei meinem T3 demnächsten die unteren inneren Querlenkerlager tauschen. Da es ja von Powerflex die zweigeteilten gibt, die man kinderleicht montieren kann, dachte ich mir dass ich das ohne weiteres Spezialwerkzeug hinkrieg. ie frage ist, kann ich den Bus vorne einfach hochboken und dann die Schrauben vom Querlenker abschrauben neue Lager rein und wieder alles zusammen schrauben, oder brauch ich eventuell noch nen Federspanner? Hat das von euch schonmal so gemacht?

Grüße

Lutz
89er T3 mit 2E, hoffentlich bald eingetragen mit Euro 2

----------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du den Bus unter dem unteren Querlenker abstützt (Rangierwagenheber) kannst du nach Abnehmen des Rades die Innensechskantschrauben des oberen Führungsgelenkes außen lösen. Den Achsschenkel solltest du gegen Abkippen sichern, damit der Bremsschlauch nicht beschädigt wird. Alternativ löst du den Bremssattel vom Achsschenkel (Festsattelbremse) oder vom Sattelrahmen (Faustsattelbremse) und hängst ihn beiseite. Dann löst du mittels Sechskantschlüssel (umgangssprachlich Inbusschlüssel - wenn ich richtig erinnere SW14) und Ringschlüssel oder Nuss mit Ratsche (aus der Erinnereung SW19) die lange Schraube durch die beiden Lager des oberen Querlenkers. Und jetzt fangen ev. die Probleme an. Die Schraube ist in den Buchsen der Lager häufig festgegammelt und manchmal nicht bewegbar. Dann muss man beispielsweise mit einer Säbelsäge im Bereich der Lagerbuchse die Buchse und die Schraube durchtrennen mit der Folge, dass man auch die Schraube neu braucht.

Ohnehin brauchst du je Seite 2 neue Lager und eine neue selbstsicherne Mutter VM12*1,5

Beim 2WD ist die Lagerbuchse im Querlenker mittels Schweißpunkt zu sichern, damit sie sich dort nicht im Sitz verdrehen kann und den Sitz verschleißt.

Du brauchst also zusätzlich zu normalem Werkzeug Winkelschleifer, E-Schweißgerät, ev. wie gesagt Säbelsäge. Und der dicke Inbusschlüssel zählt normal auch nicht zum üblichen Inventar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von TottiP »

Joachim, schön erklärt - für oben innen. Er wollt aber für unten innen wissen. Ich hab das bei meinem erst gestern gemacht ind da stellt sich die sele Problematik mit der fest gerosteten Schraube. Und Du mußt erst mal das alte Lager raus bekommen. Ein Ausbau der Lenker ist da sicher stressfeier. Besorge Dir dazu jeweils die Schraube im Querlenker und 4 M18er Muttern für die Zugstreben und Traggelenke.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Kranfahrer »

Ham wir auf der Bühne gemacht .Schrauben raus,Lenker mussten wir sogar nach unten ziehen alte Buchsen mit nem Holzbohrer rundum die Hülsen ausgebohrt.Entspannte Sache mit den Pu-Buchsen.
lurte
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2008, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen / Stuttgart

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von lurte »

Servus,

das hört sich gut an, dann werd ich das in den nächsten Wochen mal angehen.
Grüße und vielen Dank
89er T3 mit 2E, hoffentlich bald eingetragen mit Euro 2

----------------------------------------------------
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Bullfred »

Hi,
entspannte Sache mit den PU-Buchsen? Hört sich nicht sehr fest und dauerhaft an. Ich gloob,da setze ich lieber auf die Original-Gummi-Metalle.Hab mir dafür mal ne Pressvorrichtung für`s 4-Tonnen Hydraulik-Zeugs gebaut. Eine Seite ist bei mir noch von `88.
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von TottiP »

Wir werden sehen, hab die seit gestern auch bei meinem verbaut, fahre im Jahr gute 20.000km und hab solche Teile im Blick. Sollte sich Verschleiss einstellen, werde ich berichten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Schei....., happiger Lesefehler meinerseits. Unten und oben sollte ich schon unterscheiden können, klappte aber nicht - ich werde üben. :bier

Anmerkung zu den Zugstrebenmuttern: Das sind Sechskantmuttern M18*1,5 also Feingewinde (VW-Teilenummer: N 0110231)
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 27.05.2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Kranfahrer »

Fährt bei mir schon ne ganze Weile prima haben solche Dinger auch schon inner Golf 3 Hinterachse verbaut mit besten erfahrungen bzgl.haltbarkeit nur beimVolvo im DvZ haben die Dinger etwas mehr Lautstärke wegen Schwingugungsübertragung von der starren Hinterachse verursacht.
Jo75
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2015, 07:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Jo75 »

Hallo,


Ich nehme mal das passende Thema her Querlenker unten innen.

Ich muss diese auch Tauschen.
Leider funktioniert das einpressen nicht so wie ich es mir denke :-(
Hab schon zwei Lager aufgearbeitet :-( Sind immer irgendwie schief reingegangen.
( Es sind nicht die ersten Lager was ich wechsle)


Die Lager treiben mich noch zur Verzweiflung - mal eben kurz das Lager einpressen ist nicht

Jetzt hab ich mir die zwei - teiligen von PU bestellt Zum ausprobieren 8-)

Mit was presst Ihr die normalen Gumilager ein?


Vg
Jo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von TottiP »

Die pressen sich mit einer trichterförmigen Buchse am besten ein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Erdschluss »

Die Buchsen oben habe ich mit einer Gewindestange, einer Art Abzieher, der sich auf dem Blech abstützt und ein paar Unterlegscheiben aus- und eingepresst. Die alten Buchsen waren extrem gammlig, daher habe ich sie bündig an der Blechbördelung abgeflext.

Ich habe ohne Grube/Bühne, mit Wagenheber, Schlagschrauber, extrem vielen Abziehern und noch mehr Hammergewalt für jede Seite komplett 6 Stunden gebraucht, ich habe es irgendwie geschafft, die ganze Nacht durchzuarbeiten.
Mit ner Hebebühne und Getriebestütze geht es deutlich einfacher und schneller (hatte später in ner Mietwerkstatt Stoßdämpfer und ein Traggelenk oben getauscht.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Jo75
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2015, 07:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Jo75 »

TottiP hat geschrieben:Die pressen sich mit einer trichterförmigen Buchse am besten ein.
Was für eine hast da hergenommen? Eine spezielle oder irgendeine, die passt?

Danke dir
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Max Power »

Totti, Du hast vor 5 Jahren geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Wir werden sehen, hab die seit gestern auch bei meinem verbaut, fahre im Jahr gute 20.000km und hab solche Teile im Blick. Sollte sich Verschleiss einstellen, werde ich berichten.
Ist PU an der Stelle empfehlenswert?

Gruss, Max
Jo75
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2015, 07:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Jo75 »

Kann ich nicht sagen.

Die PU Gummis verbau ich zum ersten Mal.
Kenn sie nur vom hören/sagen.

Und ich möchte mir meine eigene Meinung über die Gummis bilden bzw. Erfahrungen sammeln
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von TottiP »

Absolut. Meine sehen aus wie neu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von JX_JOSCHI »

TottiP hat geschrieben:Die pressen sich mit einer trichterförmigen Buchse am besten ein.
Volle Zustimmung. Sie sollte möglichst viel am Gummi aufliegen und nicht an der inneren Metallhülse. Sonst ist die Gefahr groß dass man diese vom Gummi abreißt.
Und Silikonspray benutzen damit es ordentlich flutscht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Jo75
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2015, 07:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von Jo75 »

Querlenker unten innen sind soweit getauscht. Hab mich für die PU Lager entschieden.

Jetzt muss ich nur noch das Achslager einpressen lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von yamsun »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Und Silikonspray benutzen damit es ordentlich flutscht.
Hi,

vom Silikonspray sind wir abgekommen, da wir teilweise das Problem hatten, dass es zu lange flutschig war und der Querlenker nicht an Ort und Stelle geblieben ist, sondern innerhalb weniger Wochen nach vorne gegen die Aufnahme gewandert ist.
Reifenmontagepaste oder Seife, wie VW empfiehlt, sind da die besseren Mittel.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Querlenkerlager unten innen wechseln

Beitrag von wodipo »

Nachdem ich das erste Lager eingezogen hatte, bin ich zu meinem Kumpel in die Werkstatt
gefahren und habe mit etwas Reifenmontierseife geholt. Der Weg hat sich gelohnt!!!
Habe ich gemacht, danke.

Bevor ich jetzt beim Reifenfritzen Bitte Bitte mache, habe ich mir was bestellt. 3kg - 6 Euro frei Haus.
Wer ein Marmeladenglas mitbringt, kann sich was abholen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“