Hinten größere Reifen als vorne möglich?
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Hinten größere Reifen als vorne möglich?
Guten Abend!
Wollte wissen, ob es möglich ist, bei den hinteren Felgen Reifen mit größerem Querschnitt zu fahren als vorne? Ich steige jetzt auf 16 Zoll um (Mefros).
Für vorne hätte ich noch Reifen der Dimension liegen: 215/55 R 16 97H
Und hinten würde ich gerne 215/65 oder so fahren, damit ich mehr Abrollumfang habe...
Wie schaut es generell mit achsenmäßig verschiedener Bereifung auf. Ala hinten 215, vorne 205 oder so?
Danke und Grüße,
Stefan :-prost
Wollte wissen, ob es möglich ist, bei den hinteren Felgen Reifen mit größerem Querschnitt zu fahren als vorne? Ich steige jetzt auf 16 Zoll um (Mefros).
Für vorne hätte ich noch Reifen der Dimension liegen: 215/55 R 16 97H
Und hinten würde ich gerne 215/65 oder so fahren, damit ich mehr Abrollumfang habe...
Wie schaut es generell mit achsenmäßig verschiedener Bereifung auf. Ala hinten 215, vorne 205 oder so?
Danke und Grüße,
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ja genau. Habe eben die 2 Reifen mit 215/55. Und ich schau halt mal, was ich noch für zwei bekomme. Grundsätzlich wäre mir am Antrieb etwas mehr Abrollumfang lieb, weil ich den Bulli eben ein bisschen ruhiger kriegen will. Außerdem:
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist. Aber bei mir ist der erste Gang so krass übersetzt, dass da die Drehzahl hammer hoch ist und der Bus vielleicht auf 1 km/h beschleunigt. Aber bis dahin zieht er recht flott :lach (ach ja: habe 5Gang).
Nee, also kam mir immer sehr komisch vor, dieser erste Gang. Da wird der Stau zum Spaß. Komm ich nur a bisserl aufs "Gas", dann ZIEHT der gleich weg, wie wenns kein Morgen gebe. Sehr lustig vor allem für schlafende Beifahrer, die dann mit dem Kopf auf das Armaturenbrett aufschlagen, wenn ich wieder vom "Gas" gehe...
Und deshalb dachte ich, ein wenig mehr Abrollumfang v a hinten. Ich hätte kein Problem, überall gleiche Reifen zu fahren, wenn eben nicht die zwei grade noch liegen würden hier....
Grüße
Stefan
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist. Aber bei mir ist der erste Gang so krass übersetzt, dass da die Drehzahl hammer hoch ist und der Bus vielleicht auf 1 km/h beschleunigt. Aber bis dahin zieht er recht flott :lach (ach ja: habe 5Gang).
Nee, also kam mir immer sehr komisch vor, dieser erste Gang. Da wird der Stau zum Spaß. Komm ich nur a bisserl aufs "Gas", dann ZIEHT der gleich weg, wie wenns kein Morgen gebe. Sehr lustig vor allem für schlafende Beifahrer, die dann mit dem Kopf auf das Armaturenbrett aufschlagen, wenn ich wieder vom "Gas" gehe...
Und deshalb dachte ich, ein wenig mehr Abrollumfang v a hinten. Ich hätte kein Problem, überall gleiche Reifen zu fahren, wenn eben nicht die zwei grade noch liegen würden hier....
Grüße
Stefan
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und wegen der Panne mach ich mir nicht so die Sorgen. Meine Schwester ist mal 300 km mit dem Mini-Ersatzrad vom Golf gefahren (in nem alten Ier Golf). Und mein Ersatzrad ist die Originalfelge mit eh recht hohem 185er Reifen, also sahen zumindest recht hoch aus... Als ich da das letzte mal nachgeschaut habe ;-g
Grüße, Stefan
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ja, halt bis 15 km/h oder so. Gnadenlos. Das gibt ja dann eben diesen lustigen Schaukeleffekt beim Staufahren. Weil der dann im Standgas halt nur 0,5 km/h fährt. Und zwischen den beiden Extremen geht es halt quasi ohne Übergang hin und her. Außer man ist GAAANZ vorsichtig mit dem Fuß. Ich schalt halt immer so früh es geht in den 2. ...
:-prost :-hm :-prost
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Grüße, Stefan
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ich kenne das ! im Stau wünsch ich mir immer Automaitk modus ... odrnen stau er im 2ten standgas geht !
Der Jx ist halt nen turbomotor, wenn du den über 2 tsd hat dann dreht der recht zügig hoch ... und das schiebt dann schon im ersten gang ! ich finde der sollte das auch noch im 5ten so machen jiiiiiiiiiiiiha
Der Jx ist halt nen turbomotor, wenn du den über 2 tsd hat dann dreht der recht zügig hoch ... und das schiebt dann schon im ersten gang ! ich finde der sollte das auch noch im 5ten so machen jiiiiiiiiiiiiha
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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original multivan Alus, die sind aber schon jemand versprochen ! ich werde dann 8 x 18 " mit 245 /40 fahren .... die sind im umfang unwesetlich höher als die originalbereifung. aber die schälen in den kurven halt ncht so zur seite weg und sehen GUT aus
he he !
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Die Idee ist grundsätzlich gut und richtig. Hab ich durch 15 Zoll mit ca. 10% längerer Übersetzung realisiert. Sind 235/70-R15 hinten und 216/65 R15 vorne.
Bei 16 Zoll bekommst du 225/60 R16 und 235/70 R16 eingetragen, entspricht ca. 14% längerer Übersetzung.
Bei 17 Zoll sind es ebenfalls ca. 14 %. 225/55 R17 vorn und 235/65 R17 hinten.
Gruß Frank
Bei 16 Zoll bekommst du 225/60 R16 und 235/70 R16 eingetragen, entspricht ca. 14% längerer Übersetzung.
Bei 17 Zoll sind es ebenfalls ca. 14 %. 225/55 R17 vorn und 235/65 R17 hinten.
Gruß Frank
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ich hätt sie mir ja auch fast gekauft, und find sie auch echt geil. ERINNERE MICH DOCH NICHT DARAN! Schluchz. Aber dann musste ich mich ja für die schei**-16er entscheiden. Ach, ob ich darüber je hinwegkomme.. Ojemine, es wird Zeit für einen zweiten Bulli...
Einen zum Campen, einen zum Fahren... :-hm
:-prost :-prost :-prost
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Grüße, Stefan
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"Bei 16 Zoll bekommst du 225/60 R16 und 235/70 R16 eingetragen, entspricht ca. 14% längerer Übersetzung."
kann mir das wer schriftlich geben? dann brauch ich nur noch 2 235/70 R16 reifen und passende schrauben und muttern
ich wollte eigendlich vorn 215/60/16 auf 7 zoll et 23 und hinten 225/60/16 auf 8 zoll et 11 montieren evt auch vorne mit 8 zöllern , bin mir da novh nicht gans sicher hab 2 sätze rial fegen ,einer ist evtl zu verkaufen ,bei intresse pn
kann mir das wer schriftlich geben? dann brauch ich nur noch 2 235/70 R16 reifen und passende schrauben und muttern
ich wollte eigendlich vorn 215/60/16 auf 7 zoll et 23 und hinten 225/60/16 auf 8 zoll et 11 montieren evt auch vorne mit 8 zöllern , bin mir da novh nicht gans sicher hab 2 sätze rial fegen ,einer ist evtl zu verkaufen ,bei intresse pn
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Abschlussbericht:
Habe jetzt die Mefros drauf mit 235 R60 Reifen. Alles in Butter!
Die Optik ist nicht mehr ganz so brachial bullig wie vorher mit den Alus, aber die Haptik ist deutlich besser .
Ausgiebige Tests bin ich noch nicht gefahren, aber eines kann ich schon sagen: Viel bequemer. Wie ein längeres Getriebe. Erster Gang, ein Traum, da kann ich jetzt bis 20 km/h fahren! Klasse.
Ich möchte mich an der Stelle noch mal bei allen bedanken, die mich bei den Felgen und Reifenfragen beraten haben. Mein größtes Dankeschön gilt DeepDiver, der mit einer einfachen Antwort alles klärte, was ich wissen wollte! Einer mehr auf der Bierkastenliste! Und herzliches danke an Heinix (Stefan), ohne Euch hätte ich mal wieder gaaaar nix gemacht!
Wenn ihr wollt, kann ich auch Bilder reinstellen...
Dank Euch
Stefan :-5 :-5 :-5 :-5
Habe jetzt die Mefros drauf mit 235 R60 Reifen. Alles in Butter!
Die Optik ist nicht mehr ganz so brachial bullig wie vorher mit den Alus, aber die Haptik ist deutlich besser .
Ausgiebige Tests bin ich noch nicht gefahren, aber eines kann ich schon sagen: Viel bequemer. Wie ein längeres Getriebe. Erster Gang, ein Traum, da kann ich jetzt bis 20 km/h fahren! Klasse.
Ich möchte mich an der Stelle noch mal bei allen bedanken, die mich bei den Felgen und Reifenfragen beraten haben. Mein größtes Dankeschön gilt DeepDiver, der mit einer einfachen Antwort alles klärte, was ich wissen wollte! Einer mehr auf der Bierkastenliste! Und herzliches danke an Heinix (Stefan), ohne Euch hätte ich mal wieder gaaaar nix gemacht!
Wenn ihr wollt, kann ich auch Bilder reinstellen...
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Stefan :-5 :-5 :-5 :-5
Grüße, Stefan
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war noch nicht beim TÜV, bin heut erst wieder von Austria nach Deutschland gekommen. Ich hoffe mal, es geht ohne Tachoänderung. Obwohl der Bus ca. 15 km/h schneller fährt als vorher. Mal sehen..
Bei mir ist übrigens gleich ein ganzes Paket beim Tüv:
1. Felgen
2. Womo
3. Auflastung
Ich lass es Dich dann wissen, bendog, vielleicht komm ich morgen schon hin zum TÜV. :-prost
Bei mir ist übrigens gleich ein ganzes Paket beim Tüv:
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Ich lass es Dich dann wissen, bendog, vielleicht komm ich morgen schon hin zum TÜV. :-prost
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