An alle KY TD Fahrer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

An alle KY TD Fahrer

Beitrag von T3TDISyncro »

Mal hier kurz berichten ob ihr den KY Kopf drauf habt,bzw welche ZKD und dann hab ich noch ein Paar fragen zum "Inhalt" des Motors...

THX,Uwe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Re: An alle KY TD Fahrer

Beitrag von Christianus »

T3TDISyncro hat geschrieben:und dann hab ich noch ein Paar fragen zum "Inhalt" des Motors...THX,Uwe
4 Kolben mit so komischen Ringen, 4 Pleuel, 1 Kurbelwelle, Ölpumpe und noch son Kleinkram :tl und dann noch Kolbenbodenkühlung wie beim Jx
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

ky kopf drauf mit ner stinknormalen ky dichtung von wagenteile, glaube war die ein loch.
nocke ist bei mir vom jx
Bild
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Häää Falko wieso hast Du im Ky ne JX Nocke?? wolltest Du Ihn drosseln? ;-g :-hm
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

weil die KY Nocke ne andere Gradzahl hat und nicht zum Turbo passt.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Sorry Mischa, aber ich hatte das Falko gefragt, steht extra der Name bei, im übrigen, denk mal dran, was in Deiner Signatur steht :tl :tl wie kann ich Dir da glauben, den nen KY ist nen Diesel, kein WBX :hehe :hehe
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

ach alf, ich kenn mich doch besser mit den Dieseln aus, weil man da öfter dran schrauben muss :hehe :hehe
Bei meinem Benziner weiß ich gar net, wie der Motor aussieht :hehe :tl
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Produktive Antworten sind erwünscht !!

Hab nix gegen Spaß,aber ich hätte das hier gerne übersichtlich !! :box :box
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

:tl :tl :tl :tl Wenn Du öfters an Dieseln schrauben mußt, wie gut kannst Du Dich da wohl mit Dieseln auskennen? ;-g ;-g Komisch mein Diesel, hab ich einmal zusammen gebaut und er fährt schon seit fast 35.000 km ohne dran schrauben zu müssen, selbst janneman´s Diesel der etwas mehr auf dem Buckel hat wie meiner und schon 2 Zahnriemenrisse b.z.w schon 2 Kollisionen zwischen Ventile und Kolben einstecken mußte läuft nun schon 30.000km problemlos ohne zu schrauben, wie gut kannst DU Dich da wohl mit Dieseln auskennen, im übrigen, woher nimmst Du die Weisheit das die Ky-Nocke net zum Turbo passen sollte? Hast Du es ausprobiert? oder nur wieder blanke Theorie und Spekulation?
Habe hier nen Kumpel, der hat nen KY-TD aber mit Ky-Nocke und sogar mit Golflader, da passt die Nocke aber bestens zum Tl, der geht richtig gut, könnte wohl noch besser gehen, wenn er nen Buslader, nen K14 statt nen k24 hätte, weil durch die größere Turbine des M oder K24 nunmal das Drehzahlband etwas schmaler wird.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Aaalso:

Frage 1:Hat der KY schon Werk aus die Spritzölkühlung,oder nicht?

Frage 2:Sollte eine "verstärkte" Ölpumpe (AAZ)rein,ode reicht die normale? ;-g ;-g ;-g
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Zu Frage 1: Hatte vorhin schon jemand erwähnt, Ja er hat die Kolbenbodenkühlung
Frage 2: Wozu AAZ-Ölpumpe? Habe sogar im SB-Motor (mit Hydroventilen) ne normale JX-Pumpe, langt hin
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Aber was willst Du mit nem Ky-TD, hassu doch TDI ;-g :-hm
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich nix KY,aber mein bekannter will seine DoKa von KY auf KY TD umbauen,Vorbereitet ist schon einiges,dreht sich nur noch um die Feinheiten.Drum die Fragen...

PS: Mein TDI ist doch Kolbenfressend a.A. aber wenn`s klappt hab ich bis näxte Woche nen "neuen",dann kann ich in Ruhe den "alten" richten...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Schade, nur steht da net, das die Ky mit TL ausgestattet auch sehr nah an Ihre Grenzen gebracht werden können, weil die Kopfdichtung dafür net ausgelegt ist und die vom 1,6er passt net, und auch das die Ansaugkrümmerdichtung, die beim JX ne andere als beim Sauger ist net alzulange halten wird, also ich würde mir anstelle Deines Kumpels die Sache nochmal überlegen, ob er sich das wirklich antun will, auch ich träumte ja auch mal von nem KY-TD, aber der Traum ist für mich ausgeträumt, wenn dann würde ich mir doch lieber den Stress mit nem AAZ-Umbau machen, für die gibts wenigstens Dichtungen, die auch Turbobetrieb standhalten. :-hm
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Nunja,der Kumpel wenn man ihn so nennen will ist Rentner und fährt gemütlich,aber er will halt auch mal überholen können ohne Angst haben zu müssen es nicht zu schaffen...Zudem möchte er halt auch mal nen Hänger ziehen,nicht der Hänger das Auto... :-)

Er hat da schon lange überlegt und abgewägt,ist aber davon nicht mehr abzubringen...

(Ist wohl zu lange 7er BMW mit BigBlock gefahren ;-) )
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@alfhajx,
nachdem der Ansaugkrümmer ohnehin vom JX übernommen wird, kann man an dieser wie an den anderen Stellen die JX-Dichtungen einbauen. Am Auspuffkrümmer kann man auch die Metalldichtung, wie z.B. von der Busschmiede angeboten, verwenden. Bei der Zylinderkopfdichtung bin ich mir nicht ganz sicher, aber es kann meines Wissens die vom AAZ verwendet werden. Und wenn man die maximale Einspritzmenge nicht bis an die absolute Rauchgrenze hochdreht, dann wird der Motor auch nicht thermisch so überlastet, denn der AAZ ist praktisch der gleiche Block, nur etwas höher.
Wegen der Wärmeabfuhr ist auch an den Kühlerlüfter des JX zu denken, sofern der vom KY nicht genauso stark ist. Ein Ölkühler ist auch empfehlenswert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Ja sicher neujoker können tut man das alles, aber manche machen es leider gar net, weil sie net dran denken, und die Kopfdichtung vom AAz würde ich persönlich eher net nehmen, hat zwar tatsächlich die selbe Zylinderbohrung, nur ist der KY nen Motor mit mechanisch gesteuerten Ventilen und der AAZ einer mit Hydraulischem Ventilspielausgleich, der eine zusätzliche seiliche Bohrung für den Ölrück oder vorlauf hat und die hat ergo die Kopfdichtung dann auch und die dann auf nen mechanischen Motor bauen halte ich wenig zu gewagt.
Wegen dem mehr an thermischer Belastung, denke ich mal ist es mit nem anderen Lüfter net getan, dazu bedarf es ein wenig mehr, denn der Lüfter geht ja erst an, wenn er schon vor Hitze brüllt, da kann es für die ZKD schon fast zu spät sein, wenn der Motor dann gerade abgestellt wird und Stauwärme entsteht, hier würde ich auf alle Fälle zu einem kühleren Thermostat greifen z.b 80° statt dem serienmäßigem 87° Thermostat auch die Einspritzmenge an der Rauchgrenze ist dabei dem Kummer sein kleinster, der Lader isses, der bläst dem eigentlich zum Saugmotor konstruierten Ky dann den Kummer ein, nämlich viel heißere Ansaugluft als es die Dichtungen die Einlassventile und möglicherweise auch die Vorkammern eventuell vertragen können, das ist der Knackpunkt, abhilfe könnte da wenn überhaupt nur nen sehr effektiver LLk ohne Ladedruckanhebung und ohne Einspritzmengenerhöhung rein zur Kühlung schaffen.
Ja ein Ölkühler ist immer Empfehlenswert, für Ladermotoren fast pflicht
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

Also,

Ich fahr den Motor jetzt seit 1 1/2 Jahren und knapp 40 000km. Allerdings fahre ich eher gemütlich.
Zum Motor:
KY Block und Kopf (is klar). JX Nockenwelle und Anbauteile. Der Block hatte 110 000km drauf Der Kopf war neu. Alte Ventile eingeschliffen. Block neu gehohnt und komplett neu gelagert und alle Dichtungen neu is eh klar. Die Karosse stammte von einem JX daher brauchte die Wasserkühlung nicht geändert werden. Zur Ölkühlung hat er zusätzlich nen GTI Kühler bekommen der allerdings "nur" neben dem Getriebe sitzt. Das getriebe stammt vom Wasserboxer und hat die schöne Bezeichnung AAP. Der Gangsprung vorallem zwischen dem 3ten und 4ten Gang ist etwas heftig aber problemlos zu fahren. Der Fünfte dürfte ruhig nen Zacken länger sein. Laut GPS dreht er bei 100km/h 3000U/min was auch genau der Getrieberechentabelle entspricht. Auf längeren Touren fahr ich ihn inzwischen meist so bei 3600U/min was er Temperaturmäßig OK zu finden scheint. (Wassertempzeiger bleibt auf der LED). Allerdings genemigt er sich dann auch 10l Diesel. Der Durchschnitsverbrauch liegt je nach Autobahnanteil bei 8-9l allerdings wiegt mein Bus auch 2Tonnen und hat das hohe Dach. Ich hab die ESP einfach so wie sie war vom JX übernommen und ausser dem Förderbeginn der auf JX Werte eingestellt wurde nie was verändert. Leistungsmäßig bin ich sehr zufrieden.
Nach ca 9000km hab ich ihm ne neue Ölpumpe gegönnt da ab und zu die LED geleuchtet hat. War ne ganz normale Ölpumpe für 29€. Die funzt jetzt seit 30000km problemlos.
Wasser hab ich seit 40 000km KEINEN tropfen nachgefüllt ÖL ca 2l. Nach 20 000km hab ich den ersten Ölwechsel gemacht und jetzt grad den zweiten. Ansonsten läuft er problemlos. Allerdings achte ich sehr darauf ihn anständig warm zu fahren.
Da ich festgestellt hab das ich eher ein gemütlicher Busfahrer bin und das Rasen eher auf dem Motorad betreibe würde ich mir inzwischen warscheinlich einfach nen KY einbauen.
Aber nu is der KY TD drin und ich bin zufreiden.

So, langer samon aber was solls,

Gruß, Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Na das ist doch mal schön zu hören, allerdings solltest Du net ganz so geizig sein zu Deinem Motörchen und net erst nach 20.000 km sondern nach vorgeschriebenen 7500 km das Öl wechseln, dafür kannst Du jedes gewöhnliche 15W-40 vorausgesetzt die VW-Freigaben sind drauf einfüllen, Dein Motor wird es Dir gewiss mit noch längerer Lebensdauer danken :-g
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

@ alfa,

Ja,ja, ich weis aber ich bin schon stolz das ich das nach 20 000km mach und rein kommt eh nur das billigste 15w 40 vom Baumarkt. Vorher hatte ich lange nen 1l Fiat Uno der hat nur das abgelassene 15000 km alte Altöl von Papas Ford gekriegt. Verkauft hab ich den 320000km und einwandfrei laufendem Motor. Daher muss ich mich an die ständigen Interwalle erst gewöhnen und alle 7,5tkm wirds bei mir bestimmt nicht. Immerhin bekommt er bei der Ölwechselakton immer nen neuen Filter... Nich schimpfen. Wenn der Motor kaputt is muss ich halt nen anderen einbauen und das is ja auch immer spannend oder???

Gruß, micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Also auf die Spannung, nen neuen Motor einzubauen, könnte ich gut und gern verzichten, da fänd ich es schon spannender, abzuwarten wie lange wohl so ein KY-TD hält wenn ich die Ölwechselintervalle einhalte oder bei viel Kurzstrecke sogar unterschreite, und was heißt Immerhin bekommt er dann auch nen neuen Ölfilter??? :-? den sollte er alle 7500 km schon bekommen, sonst kann man sich den ganzen Quatsch ja gleich sparen, aber ok, von mir aus spare Du am Ölwechsel, aber leg Dir das gesparte gut weg, wenn Du nen neuen Motor brauchst :tl :tl :tl :tl vielleicht hast Du ja danns chon genug zusammen :hehe
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

:D Naja, ums sparen gehts mir eher nicht. Is eher so ne gewohnheitssache. Und wenn der Motor hin is kann ich ohne schlechtes gewissen auf Subaruboxer mit Gasumbau umrüsten :-prost . Das wird ein Spass... (allerdings brauch ich für die Aktion erstmal ne gute Karosse.)

Gruß, Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Naja, ich meine, wenn Du den KY los werden willst, wenn er Dir so richtig lästig werden sollte, ich habe da nen Kumpel, der ist gerade auf Motorsuche, weil seiner den Arsch hoch gemacht hat, hat nen schicken Pleulabriss infolge mangelnder Schmierung, der würde Ihn Dir Kusshand abkaufen, dann kannst DU wenigstens gleich die Geldvernichtungsmaschine reinhängen, wäre das net was? :-g
Und wieso bessere Karosse, ich sehe auf dem Bild ne alte aber relativ schöne Karosse und sogar nen Joker, gehts noch besser? :-hm ;-g
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

Oh ja, das geht bestimmt besser. Der Rost der Zeit nagt doch leider sehr an meinem guten Stück. (Ich mein natürlich den Bus) Neu machen kann man warscheinlich alles aber so wie ich das sehe übersteigen da die Materialkosten die Kosten eines Buskaufs mit vernünftiger Karosserie bei weitem. Mal sehen...erstens komte es anders und zweitens...

Gruß, Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Naja hat halt sein Alter schon, aber wir wollen das hier net weiter ausufern lassen, für weitere Plaudereien, sollten wir nen anderen eigenen Thread aufmachen, wäre nur fair gegenüber dem Autor diese Threads ok?
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

das ist euch ja sehr früh aufgefallen......

...war da nicht vor ein paar wochen ein kritisches wort gegenüber thread zer-rednern in der plauderecke...

ich gehe heute kopfschüttelnd ins bett. sorry!

grüße jany


ps zum thema: nen kytd sollte nach möglichkeit in eine td-karosse, bei den normalen dieseln kommt es sonst zu thermischen problemen, weil die kühlluft vorne nicht so schön durch kann!
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

jo jany, hassu recht, habsch nen bisserl getrieft :hui :hui aber mir ist es immerhin noch aufgefallen, vielen geht es ja tierisch am A... vorbei gell? ;-) :-prost
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Und was ich noch erwähnen möchte, ich denke mal das ich auch den Autor mit wichtigen und produltiven Infos weiterhelfen konnte oder T3TDISyncro? Wenn nicht, sags ruhig, beschimpf uns, gib uns Tiernamen :tl :tl :-prost :-prost
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Und was ich noch erwähnen möchte, ich denke mal das ich auch den Autor mit wichtigen und produltiven Infos weiterhelfen konnte oder T3TDISyncro? Wenn nicht, sags ruhig, beschimpf uns, gib uns Tiernamen :tl :tl :-prost :-prost
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

:hehe :hehe

Also die Infos waren Prima!Hätte man aber durchaus schneller haben können ! :-bla :-bla

Ölkühler kommt übrigens der vom Reinhold rein...

Wenn`s noch mehr Informatives gibt immer her damit, aber bitte kurz und Prägnant ! :-prost :-prost
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“