Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
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Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Hi!
Ich war mit meinem Bruder über Pfingsten auf einem kleinen Open Air bei Köln... 300km hin, 300km zurück. Also nichts wildes.
Der Bus ist ein 1.6D CS und unsere Geschwindigkeit lag auf der Hinfahrt bei reelen 95, also Tacho 100.
Das ist nach meinem Empfinden auch die oberste Grenze... man kann auch 110km/h fahren aber dann gibts man vollgas.
Wie dem auch sei, die Hinfahrt verlief Problemlos, schönes Open Air und am nächsten Tag wollten wir die Heimreise antreten.
Nach keinen 2km steigt die Temp Anzeige immer weiter und die Kontrollleuchte fängt an zu blinken - na toll.
Wir haben es gerade noch so zum nächsten Rastplatz geschafft, konnten aber das Problem nicht gleich lokalisieren.
Also ADAC Mensch gerufen (der zufälligerweise auch früher nen T3 hatte) und zusammen gegrübelt.
Wasserpumpe arbeitet, Lüfter läuft, genug Wasser, genüg Öl... dachte eigentlich das wird nix mehr
Aber die unzähligen nächtlichen Stunden hier im Forum haben sich wohl ausbezahlt denn ich habe mich daran erinnert dass es ein paar Leute gab bei denen der Deckel auf dem Druckausgleichsbehälter, besser gesagt das Ventil im Deckel defekt war.
Bei einigen sogar gleich nach Kauf (aus der Bucht).
Nur durch Zufall hatte ich das Ding ausversehen 2x bestellt und hatte Ersatz!
Ausgewechselt und alles lief wieder!
Und das ganze nur wegen so einem sch.... blöden Deckel!
Naja aber dafür war die kleine Fehlersuche mit dem ADAC Mann sehr lehrreich - immer positiv sehen
Und am Ende lief ja auch alles wieder!
Falls euch das auch mal passiert, denkt dran das Ventil zu prüfen!
Zur Not kann man auch nen Korken oder Ähnliches draufstecken um zur nächsten Werkstatt zu kommen... oder einfach das 10€ Teil als Ersatz mitführen!
Gute Fahrt und Schüss!
Kodak
Ps.: Das hier ist der Übeltäter:
Ich war mit meinem Bruder über Pfingsten auf einem kleinen Open Air bei Köln... 300km hin, 300km zurück. Also nichts wildes.
Der Bus ist ein 1.6D CS und unsere Geschwindigkeit lag auf der Hinfahrt bei reelen 95, also Tacho 100.
Das ist nach meinem Empfinden auch die oberste Grenze... man kann auch 110km/h fahren aber dann gibts man vollgas.
Wie dem auch sei, die Hinfahrt verlief Problemlos, schönes Open Air und am nächsten Tag wollten wir die Heimreise antreten.
Nach keinen 2km steigt die Temp Anzeige immer weiter und die Kontrollleuchte fängt an zu blinken - na toll.
Wir haben es gerade noch so zum nächsten Rastplatz geschafft, konnten aber das Problem nicht gleich lokalisieren.
Also ADAC Mensch gerufen (der zufälligerweise auch früher nen T3 hatte) und zusammen gegrübelt.
Wasserpumpe arbeitet, Lüfter läuft, genug Wasser, genüg Öl... dachte eigentlich das wird nix mehr
Aber die unzähligen nächtlichen Stunden hier im Forum haben sich wohl ausbezahlt denn ich habe mich daran erinnert dass es ein paar Leute gab bei denen der Deckel auf dem Druckausgleichsbehälter, besser gesagt das Ventil im Deckel defekt war.
Bei einigen sogar gleich nach Kauf (aus der Bucht).
Nur durch Zufall hatte ich das Ding ausversehen 2x bestellt und hatte Ersatz!
Ausgewechselt und alles lief wieder!
Und das ganze nur wegen so einem sch.... blöden Deckel!
Naja aber dafür war die kleine Fehlersuche mit dem ADAC Mann sehr lehrreich - immer positiv sehen
Und am Ende lief ja auch alles wieder!
Falls euch das auch mal passiert, denkt dran das Ventil zu prüfen!
Zur Not kann man auch nen Korken oder Ähnliches draufstecken um zur nächsten Werkstatt zu kommen... oder einfach das 10€ Teil als Ersatz mitführen!
Gute Fahrt und Schüss!
Kodak
Ps.: Das hier ist der Übeltäter:
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Hallo,
danke für die Info.
Aber mal eine blöde Frage:
Was für ein Ventil ist in dem Deckel ?
Das ist doch "nur" ein Deckel mit Nippel (zum Ausgleichsbehälter).
Zwischen Behälter innen und dem Nippel ist dann ein Ventil ?
Funktioniert das in jede Richtung gleich ?
Oder kann das reinsaugen und nicht rausdrücken ?
Und was war da genau bei dir defekt bzw funktioniete nicht ?
danke für die Info.
Aber mal eine blöde Frage:
Was für ein Ventil ist in dem Deckel ?
Das ist doch "nur" ein Deckel mit Nippel (zum Ausgleichsbehälter).
Zwischen Behälter innen und dem Nippel ist dann ein Ventil ?
Funktioniert das in jede Richtung gleich ?
Oder kann das reinsaugen und nicht rausdrücken ?
Und was war da genau bei dir defekt bzw funktioniete nicht ?
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Hi,
da sind zwei Ventile drin.Eins für Druck (ca.1,2 Bar) und eins,um die Brühe aus dem Nachfüllbehälter wieder zurückzusaugen,wenn das Wasser kälter wird.Da dann mit weniger Druck,bzw. Unterdruck.
Gruss der Bull unzwar Fred
da sind zwei Ventile drin.Eins für Druck (ca.1,2 Bar) und eins,um die Brühe aus dem Nachfüllbehälter wieder zurückzusaugen,wenn das Wasser kälter wird.Da dann mit weniger Druck,bzw. Unterdruck.
Gruss der Bull unzwar Fred
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Zum ventilprufen kannst du das ausbauen und durchatmen. Macht nen dollen trötenton
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
nicht atmen, blasen muss man.
hatte ja vor einiger zeit auch ähnliches problem. immer mal wieder die lampe an auf der AB.
allerdings ohne temperaturanstieg!
(@kodak, würde ich beobachten)
neuer behälter und neuer deckel (der alte lies' keine tröte mehr durch) hat's gerichtet.
hatte ja vor einiger zeit auch ähnliches problem. immer mal wieder die lampe an auf der AB.
allerdings ohne temperaturanstieg!
(@kodak, würde ich beobachten)
neuer behälter und neuer deckel (der alte lies' keine tröte mehr durch) hat's gerichtet.
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Hi, ich glaub das ja aber verstehen tu ichs nicht ganz. Wenn das Ventil nicht mehr funktioniert, egal ob dauer offen oder ganz zu. Was hat das mit einem extremen Temperatur Anstieg zu tun? Entweder Druck kann nicht entweichen, Schläuche machen dicke Backen und irgendwo wirds undicht oder da wird was viel Wasser "durchgepumpt" und Lampe blinkt wegen zu wenig Kühlwasser. Aber wieso wird er dann zu heiß?
Martin
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Its better to burn out than it is to rust
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
eben, mit dem heiss werden bin ich auch noch am grübeln.
ich glaub' nicht, ob das viel mit dem deckel zu tun hat. vielleicht kann's einer erklären.
ich glaub' nicht, ob das viel mit dem deckel zu tun hat. vielleicht kann's einer erklären.
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Ohne den Deckel (oder mit defektem Deckel) ist das System drucklos, vermutlich fängts dann zu kochen an durch die ungünstige Lage des Motors im Vergleich zur Kühlerposition und dann ist Luft im System -> also wird die Kiste zu warm.
Könnte ich mir jetzt vorstellen
Könnte ich mir jetzt vorstellen
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Moin,
ist schon alles richtig was du dir da vorstellst...
Der Deckel hat n Überdruck und Unterdruckventil und sorgt dafür
das bei heißem Motor sich ausdehnendes Kühlmittel in den Nachfüllbehälter gedrückt wird und beim Abkühlen wieder zurück ins
System gelangt.
Der Überdruck von ca 1,2 bar sorgt dafür das der Siedepunkt auf über 100 Grad heraufgesetzt wird. Desweiteren sorgt der Überdruck dafür das die Wasserpumpe das Kühlmittel besser durch den Kreislauf pumpt.
Ist der Deckel defekt wird es nur durchgequirlt.
Im Fall des Threadstellers kann man eine Fehlfunktion des Thermostats ausschließen, da ja der Kühler heiß wurde und der Lüfter ansprang.
Dann kommt eben der blaue Deckel in Verdacht. Der sollte dann Kühlmittel in den Nachfüllbehälter gedrückt haben, dessen Stand auf über MAX ansteigt oder gar überläuft...
Ich würd bei heißem Motor nochmal im Leerlauf den Kühler kurz öffnen um sicherzustellen das alle Luft raus ist und dann nochmal
die Flüssigkeitsstände im Druckbehälter und Nachfüllbehälter prüfen und im Auge behalten...
Gruß...
ist schon alles richtig was du dir da vorstellst...
Der Deckel hat n Überdruck und Unterdruckventil und sorgt dafür
das bei heißem Motor sich ausdehnendes Kühlmittel in den Nachfüllbehälter gedrückt wird und beim Abkühlen wieder zurück ins
System gelangt.
Der Überdruck von ca 1,2 bar sorgt dafür das der Siedepunkt auf über 100 Grad heraufgesetzt wird. Desweiteren sorgt der Überdruck dafür das die Wasserpumpe das Kühlmittel besser durch den Kreislauf pumpt.
Ist der Deckel defekt wird es nur durchgequirlt.
Im Fall des Threadstellers kann man eine Fehlfunktion des Thermostats ausschließen, da ja der Kühler heiß wurde und der Lüfter ansprang.
Dann kommt eben der blaue Deckel in Verdacht. Der sollte dann Kühlmittel in den Nachfüllbehälter gedrückt haben, dessen Stand auf über MAX ansteigt oder gar überläuft...
Ich würd bei heißem Motor nochmal im Leerlauf den Kühler kurz öffnen um sicherzustellen das alle Luft raus ist und dann nochmal
die Flüssigkeitsstände im Druckbehälter und Nachfüllbehälter prüfen und im Auge behalten...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
hhmm ... klingt so wie ein phänomen das meiner auch hat ...
gibts zu dem deckel einen offiziellen namen oder ne nummer, wonach ich suchen kann?
oder ist das einfach ein "T3 Kühlmittelbehälterdruckausgleichsdeckel"
(oder natürlich auch gerne eine für gut befundene bezugsquelle...)
tipps wären super! danke schonmal!
gibts zu dem deckel einen offiziellen namen oder ne nummer, wonach ich suchen kann?
oder ist das einfach ein "T3 Kühlmittelbehälterdruckausgleichsdeckel"
(oder natürlich auch gerne eine für gut befundene bezugsquelle...)
tipps wären super! danke schonmal!
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
heißt einfach deckel!
025121321B
bekommste bei VW, Däfer & Po, oder oder oder.....
wobei ich keinen ebay-müll kaufen würde. sollen wohl oft probleme machen, oder erst zu spät öffnen/schließen.
025121321B
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wobei ich keinen ebay-müll kaufen würde. sollen wohl oft probleme machen, oder erst zu spät öffnen/schließen.
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Würde den Deckel auch nicht mehr bei Ebay kaufen ... lesson learnedclassick hat geschrieben:heißt einfach deckel!
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wobei ich keinen ebay-müll kaufen würde. sollen wohl oft probleme machen, oder erst zu spät öffnen/schließen.
Grüße,
Kodak
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
wunnerbar! herzlichen dank!
dann kauf ich mir jetzt auch 1x "der deckel" ...
dankääää
dann kauf ich mir jetzt auch 1x "der deckel" ...
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Ich denke auch, Wohnklofan liegt da richtig.
Das gleiche Problem gibt es auch bei allen anderen Wassergekühlten VW, wenn der Deckel defekt ist. Der Motor wird heiß und ich hab sogar mal nen 1,6er Golf II gesehen, der hat soviel Druck aufgebaut, dass der Behälter anfangen hat Weißbruch zu zeigen.
Der Deckel ist auch mal umdesignt worden und sollte sowieso getauscht werden, wenn er Schwarz ist. Die neueren sind blau.
Das gleiche Problem gibt es auch bei allen anderen Wassergekühlten VW, wenn der Deckel defekt ist. Der Motor wird heiß und ich hab sogar mal nen 1,6er Golf II gesehen, der hat soviel Druck aufgebaut, dass der Behälter anfangen hat Weißbruch zu zeigen.
Der Deckel ist auch mal umdesignt worden und sollte sowieso getauscht werden, wenn er Schwarz ist. Die neueren sind blau.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Hallo Zusammen,
muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen
Wie prüft ihr den blauen Deckel?
Ich habe mir einen neuen von Febi geholt.
Wenn man am Stutzen saugt kann ich da ohne wiederstand luft saugen bzw zurückpusten.
Beim alten ist es auch so.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich hier keine Wasserdruck von der Behälterseite aufbauen muss um das Ventil zu schließen.
Danke schon mal für eure RM
Viele grüße
Heiko
muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen
Wie prüft ihr den blauen Deckel?
Ich habe mir einen neuen von Febi geholt.
Wenn man am Stutzen saugt kann ich da ohne wiederstand luft saugen bzw zurückpusten.
Beim alten ist es auch so.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich hier keine Wasserdruck von der Behälterseite aufbauen muss um das Ventil zu schließen.
Danke schon mal für eure RM
Viele grüße
Heiko
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Genau so, wie du es getan hast.Bluestar-Heiko hat geschrieben: Wie prüft ihr den blauen Deckel?
Ich empfehle die Qualität von Triscan, das sind die originalen von VW.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Wenn du am Schlauchstutzen am blauen Deckel ohne Widerstand saugen kannst, dann ist der Deckel hin. Das Ventil darf erst bei etwa 1,0...1,3 bar Überdruck auf der Behälterseite öffnen. Dass bei Reinpusten in den Stutzen kein Widerstand da ist, ist richtig.
Wer die genauen Daten will, der schaue in den VW-Reparaturleitfaden.
Wer die genauen Daten will, der schaue in den VW-Reparaturleitfaden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Danke euch für die Info.
Kann doch nicht sein das die so einen Müll verkaufen ohne Funktion.
Man kann die Feder sehen, Febi mischt wohl bei zu viel Teilen mit auf Kosten der Qualität..
Naja, dann schick ich das Teil zurück...
Viele Grüße
Heiko
Kann doch nicht sein das die so einen Müll verkaufen ohne Funktion.
Man kann die Feder sehen, Febi mischt wohl bei zu viel Teilen mit auf Kosten der Qualität..
Naja, dann schick ich das Teil zurück...
Viele Grüße
Heiko
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Re: Bulli überhitzt auf Heimfahrt nach wenigen Minuten - Lösung
Ich habe mit Febi Teilen schon öfters ins Klo gegriffen und versuche die Marke zu meiden, soweit es geht.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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