radio knackt lästig rum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

radio knackt lästig rum

Beitrag von hhenne »

im stand gehts ganz gut,die boxen sind nich schuld, die sind neu und wurden schon ausgiebig getestet
wenn ich jedoch rumfahre fängts wild an zu knacken was wohl an der stromversorgung liegt... wenn ich ihm mal n vollgas gebe lässt das knachen nach.. es lässt ebenfalls nach wenn ich die bässe ganz rausdreh.. wenn ich das z.b. das licht vom wagen anmach lässt die leuchtkraft vom radiodisplay nach.. liegt also relativ sicher an der stromversorgung..
nun wollt ich wissen ob das problem irgentwie bekannt is, ob das an der stromproduktion des bullies liegt, oder ob das an vor-sich-hin-oxidierenden-leitungen liegen kann und ich einfach n frisches stromkabel (+ oder beides) direkt von der batterie zum radio legen soll..
kann vielleicht auch die ausgangsleistung des radios schuld sein?.. falls ja, wie kommts das der verbrauch des restlichen wagens einfluss hat..
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Im stand, heist das auch mit laufendem Motor oder läuft das Radio dann nur von der Batterie?
Wenn letzteres der fall ist, dann solltest du mal nach deinem Entstörkondensator an der Lima schauen, beim Benziner kann es auch die zündanlage sein (die bringt aber mehr ein Prasseln)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

es is n diesel, und ja, geht viel besser wenn motor und alles aus is...
und entschuldige mein technisches unvermögen aber wo/wie an der lima finde ich diesen Entstörkondensator und wie find ich raus ob mit dem was nich stimmt?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

hast du dir schon den Leitfaden Elektrische Anlage in der Download-Area heruntergeladen?
Dort auf Seite 18 Abbildung 1 findest du etwa auf 9-Uhr-Stellung den Kondensator.
An deiner Lichtmaschine sollte der auf der Rückseite, also der der Riemenscheibe abgewandten Seite sein. Wenn er nicht existiert, dann solltest du diesen nachrüsten. Prüfe auch deine Schleifkohlen am Regler. Wenn die zu kurz werden, dann kommt es zu deutlichen bürstenfeuer, das auch solche Störungen verursachen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

ahh..so n ding is das.... vielen dank für die hilfe :anbet
um das mit dem bürstenfeuer zu kontrolliern einfach mal klappe aufmachen motor anmachen und die lima anschaun dann müsste das deutlich sein?
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

OT:
Könntest du mal irgendwo mit D schreiben?Stört irgendwie... :-prost :-prost
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ebend :hehe
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

lautschrift is nachhaltiger als rechtschraibung, die wird nömlich ständig geändert...
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

so, das hier is die rückseite von der lichtmaschine hier...
lima-bild (im schatten des steckers is nix)
seh ich das richtig das mir so n entstör-ding fehlt?
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

wie die leute vonner werkstatt geguggt ham als ich ich gesagt hab "achja und n entstörkondensator nehm ich dann auch noch".. und dann ham se erstmal 10min sich die lima angeschaut und den steckplatz angestarrt... dann musster noch den chef rufen der ihm dann auf die erlösende einsicht brachte "was nich da is mussu bestelln"... naja.. ganzschön teuer für so n kleines teil.. 13 geldeinheiten..
und für die tacholämpchen wolltn se 1.90
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

so.. hab das kleine ding in den fingern... dabei festgestellt das von den 4 schraubgewinden die hinten aus der lima rausschaun nur 1ne mit einer mutter besetzt is......
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Und funzt es wieder?

Könnte auch ein Massefehler sein... zumindest würde ich darauf tippen wenn das display anfängt zu flackern.
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

joa, nachdem ich die verkabel dahinter ziemlich neu gemacht hab gehts wieder ganz gut... sowohl masse, aber auch viel extremer das +-kabel waren schon hauch dünn und zusätzlich wurden die noch mit schlechten spalter so 5mal halbiert... also da war nich viel mit strom....
im moment binnich damit beschäftigt n zieemlich dickes + kabel nach vorn zu verlegen um dem ganzen leid ein einde zu machen.. ein gleichermaßen dickes massekabel liegt auch schon am gehäuse... dann werden heut noch schnittstellen der boxenverkabelung überarbeitet, einige boxen ersetzt.. n andres radio und verstärker platziert... ich hoffe dann is endlich ruhe mit dem geknacke und dem leistungseinbruch bei mittlerer lautstärke.... wenns immernoch knackt verleg ich die lautsprecherkabel neu und tret ihn solange bis er aufhört... und wenns tage dauert...
nach dem kabel verlegen gestern hab ich jedoch ein sich monoton wiederholendes quitschen das sich nach 1-2 minuten fahrt legt... was ich seehr seltsam finde.. klingt als käms ausm motorraum, da hab ich aber schon nachgeschaut, da is nix verkehrt und der rest des kabels geht hinter schränken im innenraum lang...
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

SO :sun knacken is vergangenheit:

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

ich hätte den Verstärker versteckt montiert
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

joar aber er is so prollich, das wolltich ihm nich antun ^^ er steht ausserdem seehr seehr selten in z.b. städten wo gefahr von einbruch bestehn würde.. hier wo ich wohn, keine chance.. und wenn ich mal in gefährdeten gebieten rumsteh werf ich n dreckiges tuch drüber

weisst.. ich bin ja so n jugentlicher der emotional und gesellschaftlich noch nich gefestigt is und zu undurchdachten kurzschlussreaktionen neigt...

ausserdem schraub ich manchmal an den settings dran rum, da habbich den gern zugänglich damit ich nich immer dafür anhalten muss..

wie erwähnt neue boxen, radio, verstärker und die sub.. sowie.. was das knacken wohl beseitigt hat... richtig vernünftige neue + & masse-kabel... nich diesen klingeldraht der da vorher verbaut war... das ganze hat ca. 200geldeinheiten und 15zeiteinheiten verbraucht und sich, dem ersten test nach, echt gelohnt...

sub:
Bild
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

juhu, neuer sub.. auch schön in die kiste eingebaut die ja in den bus gehört.. sieht gut aus und klingt einfach super.. nich so n rasselndes überfordertes teil wie dieses 6eck ding... :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“