Luftfilter waschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Luftfilter waschen

Beitrag von milamatik »

Hallo Leute:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Luftfilter beim Diesel? Mein Vater meinte grade: "Wasch den doch einfach aus!" Als ich ihm von diesen faszinierenden Luftfiltern erzählte, die angeblich ein Leben lang halten. Bzw. nach 100000000000000000 km einmal den sehr billigen Einsatz wechseln.

Ich hatte das mit Auswaschen noch nicht gehört, aber Papi fährt halt schon länger Auto (kleiner Seitenhieb an Papa-Sein-Bus, der vielleicht ein paar Schwänke aus den Zeiten berichten kann, an dem man einen gerissenen Keilriemen noch mit den eigenen langen Haaren flickte, und sich das Spiegelei auf dem Motor briet).

Grüße,
Euerster Stefanster

(bin vorhin aus der Frühschicht im Stahlwerk-Hochofen gekommen, und ein wenig daneben, daher dieser Hang zum Grotesken) :-hm :lach :-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:tl
Ja früher...da gabs auch mal gute Ölbadluftfilter, die konnte man noch auswaschen, die heutigen Wegwerfpapierluftfilter bestenfalls noch kurzfristig von innen nach aussen mit Druckluft ausblasen.


Mein Stiefvater meinte auch immer er müsse nicht nach Filtern und Öl gucken, schließlich war er erst vor einem Jahr beim TÜV und der hat gesagt es wäre alles in Ordnung...............................
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

höhö, dafür habsch den mädels die strumpfhosen geklaut :tl :tl

meine schönen haare, die ich da noch hatte :hehe :hehe

bei den heutigen papierfilter ist das mit dem auswaschen sone sache, aber von innen mit luft ausblasen hilft.
die K&N-Luftfilter kann man waschen mit einer speziellen lösung.

und so teuer ist nen neuer luftfilter auch nicht
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Dann blas ich dem LuFi mal einen! Und was sag ich meinem Papa? Für den bricht eine Welt zusammen! Meinte er doch am Telefon, als ich mir den Bulli damals (vor anderthalb Jahren) kaufte: "Ja Wahnsinn, ein VW-Bus. So einen hatte ich auch. Habe ich selbst den Motor gewechselt in der Türkei. Aber ist halt schon a bisserl unpraktisch mit der geteilten Windschutzscheibe, gell. Aber da kenn ich mich subba aus mit denen Kisten!"
Und dann komm ich daher mit so einem Gefährt in Schuhschachtel-Design...
und dann:
"Ach soo ein VW-Bus" - "Ach dann" - "Naja" - "ich dachte schon" - "aber klar" - "heutzutage" - "nee, nee" - "hab mir eh schon gedacht" - usw (mit ganz glasigen Augen)...

:cry:
:-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

dann sagst halt deinem papa, das das heutezutage mit dem neumodischen geraffel nicht mehr geht!
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Klugscheißmodus an :K&N hat noch Filter zum Reinigen Klugscheißmodus aus.
habe ich auch schon im Bus gefunden.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

@t3freundeffm

Michael, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: :-5
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Tja so ne Brille hätte was.... :-prost
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

K&N hab ich einen in meinem Mondeo, schon ca 150.000km. Auch schon ausgewaschen und neu eingeölt. bin sehr zufrieden damit. Aber fürn Bulli ist mir das Ding zu teuer, irgendwas um 100 euronen, glaub ich ;-g
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“