Reifenfrage: 185R14 = 185/80R14 oder 185/82R14?
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Reifenfrage: 185R14 = 185/80R14 oder 185/82R14?
Siehe oben. Habe "im Internet" keine schlüssige Antwort gefunden...
Danke,
Axel
PS: Andersherum: was ist der Abrollumfang der traditionellen 185-Bereifung?
Danke,
Axel
PS: Andersherum: was ist der Abrollumfang der traditionellen 185-Bereifung?
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Hi
Ja, das ist verwirrend, trotz gengenteiliger Behauptung mancher hat der Reifen weder 80 noch 82 sondern 85 !
Abrollumfang =2044
http://reifenrechner.auto-treff.com/
Ja, das ist verwirrend, trotz gengenteiliger Behauptung mancher hat der Reifen weder 80 noch 82 sondern 85 !
Abrollumfang =2044
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Das gilt für BMWs. Bei einem Nissan hätten wir bei dieser Reifengröße 2105 mm Abrollumfang (http://www.nissanboard.de/reifenrechner ... 8c0b127b5a). Ich wüßte es aber gerne für einen VW...
Axel
PS: Vorgabe sind >= 8% Abweichung zwischen 185R14 und 215/75R15 - so hat das der TÜV ermittelt. Beim BMW hätten wir bei dieser Reifengröße 5% Abweichung, bei Nissan ebenfalls)
PS2: Die exakten Werte werden als Vorgabe für ein Tachoausgleichsgetriebe benötigt, das ich - wenn schon, denn schon - dann auch gerne wirklich exakt haben möchte...
Axel
PS: Vorgabe sind >= 8% Abweichung zwischen 185R14 und 215/75R15 - so hat das der TÜV ermittelt. Beim BMW hätten wir bei dieser Reifengröße 5% Abweichung, bei Nissan ebenfalls)
PS2: Die exakten Werte werden als Vorgabe für ein Tachoausgleichsgetriebe benötigt, das ich - wenn schon, denn schon - dann auch gerne wirklich exakt haben möchte...
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Dann ist aller Vorraussicht nach deine Tachowelle am A...hhenne hat geschrieben:weiss nich, ab 40 verhält sich das tache ganz normal ruhig und so... letztens gings auch mal kurz garnich, aber nach nem wackeln am anschluss gings wieder... keine ahnung...
zumindest der 4kant am Tacho...
Eve was here ;)
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Im Zweifelsfalle kann mit einem Massband gemessen werden aber :
ein 80er ist auch am Reifen selber gekennzeichnet (185/80R14X), ein
185R14 ist laut Aussage eines TÜV Heinis der sich mit den Reifengrößen wirklich auskennt, ein normaler 85er der keiner weiteren Kennzeichnung benötigt. Die heutige Norm geht allerdings immer von 80 aus, der Reifen ist aber definitiv kleiner.
Das Problem hatte ich in Italien, als mir zwei der 4 "neuwertigen" Michelinreifen auf der Autobahn geplatzt sind.
Der Mafiose Reifendealer hat auf die Schnelle 2 185r14 hinten und vorne
zwei nach neuer Norm 185/80R14 montiert....ich musste dringend zur Fähre....mit dem Ergebnis das ich am Syncro, der jeden noch so kleinen Unterschied am Abrollumfang bockig quittiert, die Kardanwelle ausbauen durfte um weiterfahren zu können.
Ich hatte mit einer Zeltschnur gemessen, die 80er vorne waren kleiner als die "normalen" hinten !
ein 80er ist auch am Reifen selber gekennzeichnet (185/80R14X), ein
185R14 ist laut Aussage eines TÜV Heinis der sich mit den Reifengrößen wirklich auskennt, ein normaler 85er der keiner weiteren Kennzeichnung benötigt. Die heutige Norm geht allerdings immer von 80 aus, der Reifen ist aber definitiv kleiner.
Das Problem hatte ich in Italien, als mir zwei der 4 "neuwertigen" Michelinreifen auf der Autobahn geplatzt sind.
Der Mafiose Reifendealer hat auf die Schnelle 2 185r14 hinten und vorne
zwei nach neuer Norm 185/80R14 montiert....ich musste dringend zur Fähre....mit dem Ergebnis das ich am Syncro, der jeden noch so kleinen Unterschied am Abrollumfang bockig quittiert, die Kardanwelle ausbauen durfte um weiterfahren zu können.
Ich hatte mit einer Zeltschnur gemessen, die 80er vorne waren kleiner als die "normalen" hinten !
Zuletzt geändert von Christianus am 01.09.2006, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Hmmm.... wer mißt, mißt Mist...Christianus hat geschrieben:Im Zweifelsfalle kann mit einem Massband gemessen werden ... !
Also gemessen hat mein 185R14 einen Abrollumfang von ca. 1900 mm ...
Zugegeben, der ist auch schon nicht mehr der jüngste, aber er hat noch genug Profill und der Reifendruck sollte auch ok sein und die Differenz im Radius zum "Sollwert" von 2050 mm entspräche dann 25 mm - das kann ich mir weder als Druck- noch als Profildifferenz vorstellen.
Ich kann natürlich jetzt solange herummessen, bis es stimmt, aber was dann stimmt, weiß ich auch nicht. :-hm
Axel
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Ich will nur anmerken, das unsere 2WD Tachos mit einer Wegzahl von 500 haben. D.h. da die Welle direkt am Rad angeschlossen ist: Die Tachowelle macht 500 U/km Fahrstrecke. Da ein Tacho nicht nachgehen darf muß also der Abrollumfang 2m oder geringfügig weniger betragen. Wichtig ist dafür der dynamischer Rollradius, also der während der Fahrt, der geringfügig größer ist als der am stehenden/liegenden Rad.
Beim Syncro hat der Tacho selbst eine Wegzahl von 1000. Die Welle ist am Vorderachsdifferential angeschlossen. Die entsprechend der für das Model zugelassenen Bereifung erforderliche Anpassung erfolgt über die dort spezifisch montierte Tachantriebsübersetzung im Differentialgetriebe.
:-prost
Beim Syncro hat der Tacho selbst eine Wegzahl von 1000. Die Welle ist am Vorderachsdifferential angeschlossen. Die entsprechend der für das Model zugelassenen Bereifung erforderliche Anpassung erfolgt über die dort spezifisch montierte Tachantriebsübersetzung im Differentialgetriebe.
:-prost
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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