Reifenfrage: 185R14 = 185/80R14 oder 185/82R14?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Reifenfrage: 185R14 = 185/80R14 oder 185/82R14?

Beitrag von 3t3 »

Siehe oben. Habe "im Internet" keine schlüssige Antwort gefunden...

Danke,
Axel

PS: Andersherum: was ist der Abrollumfang der traditionellen 185-Bereifung?
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi
Ja, das ist verwirrend, trotz gengenteiliger Behauptung mancher hat der Reifen weder 80 noch 82 sondern 85 !

Abrollumfang =2044

http://reifenrechner.auto-treff.com/
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Das gilt für BMWs. Bei einem Nissan hätten wir bei dieser Reifengröße 2105 mm Abrollumfang (http://www.nissanboard.de/reifenrechner ... 8c0b127b5a). Ich wüßte es aber gerne für einen VW...

Axel

PS: Vorgabe sind >= 8% Abweichung zwischen 185R14 und 215/75R15 - so hat das der TÜV ermittelt. Beim BMW hätten wir bei dieser Reifengröße 5% Abweichung, bei Nissan ebenfalls)

PS2: Die exakten Werte werden als Vorgabe für ein Tachoausgleichsgetriebe benötigt, das ich - wenn schon, denn schon - dann auch gerne wirklich exakt haben möchte...
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

apropos tacho.. isses normal das das tacho bei meim 50ps diesel zwischen 10 und 40kmh total wild hoch und runter hüpft?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Hängt von der Fahrweise ab, denke ich... :tl

Im Ernst: nein, das ist nicht normal. Frag' mich aber bitte jetzt nicht, was da wohl im Eimer ist.

Axel
bendog
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2005, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hemer

Beitrag von bendog »

Abrollumfang =2044 entsprich nach meinem rechner einen 80er reifen
85er wären demnach 2103mm

vielleicht ist das 80 er verhältniss doch das richtige


@Christianus, kär uns auf
89 kastenbus 1.6 td 180bar einspritzdüsen
zur zeit ohne weiteren umbau mit bis zu 80 % pöl
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

weiss nich, ab 40 verhält sich das tache ganz normal ruhig und so... letztens gings auch mal kurz garnich, aber nach nem wackeln am anschluss gings wieder... keine ahnung...
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

hhenne hat geschrieben:weiss nich, ab 40 verhält sich das tache ganz normal ruhig und so... letztens gings auch mal kurz garnich, aber nach nem wackeln am anschluss gings wieder... keine ahnung...
Dann ist aller Vorraussicht nach deine Tachowelle am A...
zumindest der 4kant am Tacho... :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

hm.. ok... da ich von dem ding 0 ahnung hab kümmer ich mich drum wenn das tacho wiedermal ausfällt
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Im Zweifelsfalle kann mit einem Massband gemessen werden aber :
ein 80er ist auch am Reifen selber gekennzeichnet (185/80R14X), ein
185R14 ist laut Aussage eines TÜV Heinis der sich mit den Reifengrößen wirklich auskennt, ein normaler 85er der keiner weiteren Kennzeichnung benötigt. Die heutige Norm geht allerdings immer von 80 aus, der Reifen ist aber definitiv kleiner.


Das Problem hatte ich in Italien, als mir zwei der 4 "neuwertigen" Michelinreifen auf der Autobahn geplatzt sind.
Der Mafiose Reifendealer hat auf die Schnelle 2 185r14 hinten und vorne
zwei nach neuer Norm 185/80R14 montiert....ich musste dringend zur Fähre....mit dem Ergebnis das ich am Syncro, der jeden noch so kleinen Unterschied am Abrollumfang bockig quittiert, die Kardanwelle ausbauen durfte um weiterfahren zu können.
Ich hatte mit einer Zeltschnur gemessen, die 80er vorne waren kleiner als die "normalen" hinten !
Zuletzt geändert von Christianus am 01.09.2006, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Christianus hat geschrieben:Im Zweifelsfalle kann mit einem Massband gemessen werden ... !
Hmmm.... wer mißt, mißt Mist...
Also gemessen hat mein 185R14 einen Abrollumfang von ca. 1900 mm ...
Zugegeben, der ist auch schon nicht mehr der jüngste, aber er hat noch genug Profill und der Reifendruck sollte auch ok sein und die Differenz im Radius zum "Sollwert" von 2050 mm entspräche dann 25 mm - das kann ich mir weder als Druck- noch als Profildifferenz vorstellen.

Ich kann natürlich jetzt solange herummessen, bis es stimmt, aber was dann stimmt, weiß ich auch nicht. :-hm

Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich will nur anmerken, das unsere 2WD Tachos mit einer Wegzahl von 500 haben. D.h. da die Welle direkt am Rad angeschlossen ist: Die Tachowelle macht 500 U/km Fahrstrecke. Da ein Tacho nicht nachgehen darf muß also der Abrollumfang 2m oder geringfügig weniger betragen. Wichtig ist dafür der dynamischer Rollradius, also der während der Fahrt, der geringfügig größer ist als der am stehenden/liegenden Rad.

Beim Syncro hat der Tacho selbst eine Wegzahl von 1000. Die Welle ist am Vorderachsdifferential angeschlossen. Die entsprechend der für das Model zugelassenen Bereifung erforderliche Anpassung erfolgt über die dort spezifisch montierte Tachantriebsübersetzung im Differentialgetriebe.
:-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“