ölwechsel bei t3...wie geht das ?

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kriii
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ölwechsel bei t3...wie geht das ?

Beitrag von kriii »

hi!
ok, gleich mal vorraus, ist wirklich ne anfängerfrage, aber ich habs noch nie
gemacht und möcht nix falsch machen, deswegen frag ich ganz genau:
also ich möcht bei meinem t3 transporter bj85 (tauschmoter v. vw golf type 19k,jr 60ps td) einen ölwechsel machen.
ich denk mirs so:
unterm moter is ne schraube, wenn ich die rausdreh, fließt da das öl raus.
vorher leg ich eine wanne unter und geht scho. und dann kommt das neue öl rein und fertig, oder ??
muss ich den buss dazu aufpackeln oder komm ich da auch so unten ran ?
muss die schraube ganz raus damit das öl abfließt, oder reichts wenn man sie nur einige drehungen rausdreht und ist da ne dichtung dazwischen?
wieviel liter neues öl werd ich ca. brauchen ?
zurzeit verwend ich ein 10w/40 shell motoröl? welche marke ist empfehlenswert ?
kann man an der konsistenz des öls irgendwie checken wies dem motor so geht ?
vielen dank erstmal, cooles forum !
lg..chris
stefan th.
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Beitrag von stefan th. »

Da schnellste und einfachste ist nach ATU, kam gestern eine Angebot per Post für 24,99 kompl.
Must nur noch auch den Ölfilter wechseln der kommt als Material noch dazu. Vorteil: keine sauigen Finger, kein Altöl zum entsorgen, keine sauige Garage, ich glubt da lohnt keine Selbstarbeit.
An sonnsten musst du die Schraube auf jeden Fall komp. herausdrehen damit das Öl läuft, und vorher warmfahren damit es flüssiger ist.
Gruß Stefan
Auch ein 6m Schlauchboot mit 200PS ist nur ein Kleinfahrzeug.
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3t3
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Beitrag von 3t3 »

Je nach Motor solltest Du Dir den Luxus eines neuen Dichtringes gönnen (alte Diesel haben keinen, sondern eine konische Schraube). Der etwas schwierigere Teil ist allerdings das Festziehen der Ölablaßschraube danach (und bevor Du frisches Öl (4l ohne Filterwechsel, 4,5l mit Filterwechsel) einfüllst). Wahlweise mit Drehmomentschlüssel nach Lehrbuch oder nach Gefühl mit 25 Nm anziehen (gilt das auch für die konische Schraube?). Hier gilt: nach fest kommt kaputt - und zwar schnell und teuer!

Axel
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

Mir sind am D bisher 3 verschiedene Ölwannen bekannt, eine Varaiante hat eine Konusdichtende Ölablasschraube, die braucht natürlich keine neue Dichtung.

Für Lehrlinge: Der Meister macht die Schraube raus und der Lehrling muss sofort die wichtige schwarze Stange festhalten die da raus kommt :tl :tl :tl
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T3Siggi
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Ölwanne

Beitrag von T3Siggi »

Ja ja diese Schraube ist mir zu verhängnis geworden, nach Fest kommt bei Ihr dann auch Öl raus, heißt das eine neue Ölwanne her muß.
Also VW gefragt, und die wollen 276,- € haben !!!!
Bekomme jetzt eine von einem Händler in Berlin.

Also aufpassen bei raus und reindrehen der Ölablaßschraube.

Das Altöl kann man bei uns auch beim Ölverkäufer zurückgeben.
:sun
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Beitrag von Christianus »

Das Gewinde kann man reparieren.
Endweder mit Helicoil
oder eine Nr größer schneiden zB M16 von Alfa
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Re: Ölwanne

Beitrag von BrokenDream »

T3Siggi hat geschrieben:Ja ja diese Schraube ist mir zu verhängnis geworden, nach Fest kommt bei Ihr dann auch Öl raus, heißt das eine neue Ölwanne her muß.
Also VW gefragt, und die wollen 276,- € haben !!!!
Bekomme jetzt eine von einem Händler in Berlin.

Also aufpassen bei raus und reindrehen der Ölablaßschraube.

Das Altöl kann man bei uns auch beim Ölverkäufer zurückgeben.
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Re: Ölwanne

Beitrag von T3TDISyncro »

BrokenDream hat geschrieben:
T3Siggi hat geschrieben:Ja ja diese Schraube ist mir zu verhängnis geworden, nach Fest kommt bei Ihr dann auch Öl raus, heißt das eine neue Ölwanne her muß.
Also VW gefragt, und die wollen 276,- € haben !!!!
Bekomme jetzt eine von einem Händler in Berlin.

Also aufpassen bei raus und reindrehen der Ölablaßschraube.

Das Altöl kann man bei uns auch beim Ölverkäufer zurückgeben.
:sun
Mit einbau? Man muss doch das getriebe teilweise abschrauben?!

MATERIAL oder besser gesagt die ÖLWANNE NACKIG kostet 276€uronen...


Mann,Mann,Mann... !!!!
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Beitrag von 3t3 »

Naja, die VW-Rohpreise sind bekanntlich teilweise astronimisch - wenn man ein Auto aus Ersatzteilen aufbauen müßte, würde man ein vielfaches des Gesamtpreises zahlen. Umgekehrt ist es ja auch so: für die Teile bekommt man mehr als für das Gesamtwerk...

Axel
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Beitrag von T3TDISyncro »

3t3 hat geschrieben:Naja, die VW-Rohpreise sind bekanntlich teilweise astronimisch - wenn man ein Auto aus Ersatzteilen aufbauen müßte, würde man ein vielfaches des Gesamtpreises zahlen. Umgekehrt ist es ja auch so: für die Teile bekommt man mehr als für das Gesamtwerk...

Axel
Ja,und komischer Weise kosten Unfallfahrzeuge mit Astronomisch hohen Km Leistungen wesentlich mehr als vergleichbare mit wesentlich weniger auf der Uhr die dazu auch noch nachweislich Unfallfrei sind...

Verstehe das wer will,ich versteh`s nicht... ;-g ;-g ;-g
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Wie seht ihr dieses Angebot

Beitrag von rfi-berlin »

Hallo aus der Hauptstadt.

Ich habe persönlich keine Möglichkeit den Öl & Filterwechsel an meinem 1,6TD BJ.90 selbst durchzuführen.

Bei eBay gibt es diverse Angebote zum Pauschalpreis in diversen Städten.

Was haltet ihr von >diesem< Angebot?

Filter kann man wohl gleich vor Ort noch dazu kaufen.

Das Öl sieht für mich (Laie) so aus, als hätte es alle Zulassungen von VW die es braucht? Oder muß ich spezielles Diesel-Motoröl verwenden?

Vollsynthetisch... Ich hab irgendwo gelesen, das müsse nicht unbedingt sein, wäre nur teurer...

5W-30...10W40... Welches ist eure Empfehlung.

Was sagen die Profis hier?

Danke!
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Beitrag von Christianus »

Das ist rausgeworfenes Geld.
In jeder Stadt gibt es Autohobby, Autoselbstschrauberwerkstätten oder wie die alle heissen.
Eine Stunde Hebebühne kostet zwischen 10-14 Euros, meist kann man das Altöl bei denen lassen, es wird abgeholt und aufbereitet um nachher wieder im Baumarkt zu landen, als Billigöl.

Synthetische Öle sind überflüssig
Teilsyntetisch schon besser
Liqui Molly hat sehr gute Öle

Zu dünnes Öl ist für unsere Motoren nichts, sie werden undicht.
15W40 passt
die VW Normen für Diesel und Turbodiesel sollten schon sein
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Beitrag von rfi-berlin »

Ja, Danke.
Ich muß gestehen, ich bin keine 20 mehr... Zu der Zeit kannte ich bei meinem verschiedenen Golf I noch jede Schraube persönlich, hab das Getriebe selbst gewechselt und hatte schon LEDs im Cockpit noch bevor VW sowas ab Werk einbaute.

Heute bin ich gemütlicher, und bezahle lieber andere für die Arbeit, als 3 Tage lang über Schmerzen im Nacken zu klagen weil ich da ewig mit den Händen über dem Kopf rumgeschraubt habe, wobei mir dann das Öl vielleicht noch in den Kragen läuft.

Ich möchte mir also nicht mehr die Finger schmutzig machen und nicht, wie oben schon beschrieben, eventuell die Öl-Ablaßschraube zu fest anziehen.

Ich möchte den Wagen irgendwo hinbringen, gemütlich etwas Essen, Trinken oder sonstwie die Zeit verbringen, und dann ein fertiges Auto in Empfang nehmen, bei dem der Filter gewechselt wurde und bei dem neues, perfekt passendes Öl zirkuliert.

Daher war meine Frage, ob dieses spezielel Angebot etwas für mich ist.

OK, synthetisch muss es also nicht sein. 15W-40 als empfohlener Typ.

Ich hab auch mal nach A.T.U. gesucht, wie oben angegeben, und bin auch hier in der Umgebung mehrfach fündig geworden.

Wie das z.B. bei Pit-Stop meine persönliche Erfahrung ist, wird da schonmal gerne ein "Horrorszenario" aufgebaut in der Art: "Mit den Reifen kommen sie keine 1000Km mehr" oder "Die Bremsbeläge müssen jetzt sofort gewechselt werden"... Und da kann es eben nicht schaden wenn man vorher schon weiß, was sein muß und was überflüssig ist. (Bei Pit-Stop hatte ich mal einige Hundert Mark mehr bezahlt, als es die Werkstatt-Pauschale beim Hersteller gewesen wäre...Waren damals 2 Stoßdämpfer bei einem Renault-Espace)

Wenn ich keinen weiteren Einspruch höre fahre ich nächste Woche mal zu A.T.U. hin und lass die Jungs machen.

Danke!
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Beitrag von Christianus »

Immerhin bin ich 8 Jahre älter und mache das immer noch selber, schon wegen der Ölablasschraube :tl nee der Bus ist 19Jahre in meinem Besitz, die einzige Werkstatt die an ihm rumfummeln durfte war meine eigene.....


Und dazu noch ein TIP, oft sind kleine Hinterhofwerkstätten gerade in solchen Angelegenheiten, freundlicher, kompetenter und billiger als ATU, die kämpfen alle ums Überleben und gerade Türken sind meist begabte Schrauber.....aber mit denen muss man vorher handeln :-bla
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Beitrag von jan »

egal bei welcher werkstatt ich bis jetzt war, KEINE machte mir einen annähernd kompetenten eindruck bezüglich meines "alten" autos!

"Wo ist denn das Problem?" "Mein T3 springt im kalten zustand sehr schlecht an." "Gut, dann scheiben Sie mal drinnen nen Auftrag und dann fahren Sie in die 2. Halle da ist das Diagnosegerät" (O-Ton A.T.U)

Sogar die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens wollte dass ich den "Jetzt mach ich's mir selbst - Band" im bus lasse!

Also neee...

Da informiere ich mich lieber in den Foren oder geh zu T3-Staff!

Dann weiss ich dass es ordentlich gemacht wird!
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Beitrag von 3t3 »

Da sind wir hier in Hildesheim besser dran. Da gibt es eine Werkstatt, die sich auf VW-Busse spezialisiert hat (und sich das Wissen aber auch versilbern läßt) und eine, bei der alte Autos zum Alltagsgeschäft gehören (und bei der man die Ersatzteile mitbringen darf, aber nicht muß). Und direkt neben VW ist der Schrottplatz.... :tl
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Beitrag von alfhajx »

Stimmt Axel, Schulze, insbesondere der eine Mitarbeiter dort, ist ne Korifee auf dem T3 Sektor, aber wie schon von Dir angedeutet, ist ent ganz billig das ganze :cry:
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