Hilfe Dieselspezis! Ruckeln beim JX macht mich wahnsinnig.
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Hilfe Dieselspezis! Ruckeln beim JX macht mich wahnsinnig.
Hi!
Habe an meinem JX schon seit längerem ein Ruckelproblem. Bei ca. 2200 bis 3000/min habe ich ein Ruckeln - sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Dahinrollen - nur bei Schiebebetrieb ist es nicht. Manchmal tritt das Ruckeln auch gar nicht auf, dann wieder umso stärker. Es sind alle Gummilager von Motor/Getriebe getauscht, ESP ist getauscht und fest!, Förderbeginn stimmt, Ventile stimmen, Filter sind neu, Düsen sind neu. Habe sogar mein Getriebe getauscht, ist aber trotzdem noch da. Man sieht und spürt das Vibrieren/schlagen auch deutlich am Schalthebel. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Sonst kommt morgen der gute alte CS rein - dann haben die Probleme ein Ende, die Leistung leider auch ;-(
Gruß Christian
Habe an meinem JX schon seit längerem ein Ruckelproblem. Bei ca. 2200 bis 3000/min habe ich ein Ruckeln - sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Dahinrollen - nur bei Schiebebetrieb ist es nicht. Manchmal tritt das Ruckeln auch gar nicht auf, dann wieder umso stärker. Es sind alle Gummilager von Motor/Getriebe getauscht, ESP ist getauscht und fest!, Förderbeginn stimmt, Ventile stimmen, Filter sind neu, Düsen sind neu. Habe sogar mein Getriebe getauscht, ist aber trotzdem noch da. Man sieht und spürt das Vibrieren/schlagen auch deutlich am Schalthebel. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Sonst kommt morgen der gute alte CS rein - dann haben die Probleme ein Ende, die Leistung leider auch ;-(
Gruß Christian
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Hi!
Kupplung ist geblieben, da fit. Allerdings habe ich das Pilotlager, sowie das Ausrücklager erneuert. Das Pilotlager war zwar vom Vorbesitzer neu, aber nur in der Kurbelwelle "gelegen". Mein neues ging auch sehr leicht rein. Zumindest rupft jetzt die Kupplung nicht mehr, schon mal der erste Erfolg
Gruß Christian
Kupplung ist geblieben, da fit. Allerdings habe ich das Pilotlager, sowie das Ausrücklager erneuert. Das Pilotlager war zwar vom Vorbesitzer neu, aber nur in der Kurbelwelle "gelegen". Mein neues ging auch sehr leicht rein. Zumindest rupft jetzt die Kupplung nicht mehr, schon mal der erste Erfolg
Gruß Christian
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prüf mal ob der kabelschuh vom absteller noch richtig satt draufsaitzt.
hatte auch mal son problem und bin schier verzweifelt. nach endloses, nichtgreifenden selbstversuchen bin ich zu meinem mechanikus und der hat den kabelschuh abgezogen, abgezwickt, nen neuen drauf und RUHE war mit ruckeln
hatte auch mal son problem und bin schier verzweifelt. nach endloses, nichtgreifenden selbstversuchen bin ich zu meinem mechanikus und der hat den kabelschuh abgezogen, abgezwickt, nen neuen drauf und RUHE war mit ruckeln
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Danke für die Tipps. Abstellerkontakt ist OK und fest, die Einspritzdüsen sind 1000km alt, wurden bei der Fehlersuche auch schon erneuert. Es scheint aber trotzdem direkt vom Motor zu kommen: Ich habe gestern ein langes 4-Gang vom 2liter Lufti eingebaut, wow war das ein Gebastel )) aber jetzt ruckelt er etwas weniger stark....Auch die Einspritzpumpe habe ich schon gewechselt, Kann es sein, daß zwei ESP's den selben Defekt nacheinander haben und daher das Ruckeln kommt? Sollte ich doch noch mal eine andere einbauen?
Gruß Christian
Gruß Christian
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Nee ne, Hölgääär? das war jetzt net ernst gemeint mit dem Turbo oder? nee bestimmt net, wußtest DU eigentlich, das der Lader nen rein mechanisches Bauteil am T3 ist? das der schon ab Leerlauf mitläuft? aber erst je nach Ladergröße beim Bus z.b. wenn es denn der Originale k14 ist mit dem kleinen Verdichtergehäuse, ab ca. 1800 U/min den benötigten Ladedruck bringt und bringt er Ihn net, hast Du bestenfals ne Wanderdühne aber kein ruckelnden Motorlauf, es sei denn wegen einer fatalen Untermotorisierung weil der Lader gar kein Druck mehr macht oder die LDA net gleichzeitig angesteuert wird, ist aber eher unwahrscheinlich, das er dann so ruckelt, wie er es beschreibt.
Wäre mal interessant zu wissen, ob er das Getriebelager gegen ein neues oder gegen ein anderes Altes getauscht hat.
Wäre mal interessant zu wissen, ob er das Getriebelager gegen ein neues oder gegen ein anderes Altes getauscht hat.
- Dieselix
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Hallo Alfhajx!
Die meisten Teile waren neu, die Motor-/Getriebelager sind von dem alten TD eines Bekannten, der überhaupt nicht geruckelt hat. Den Turbo hatte ich auch schon im Visier, bin sogar mal ohne Laderschlauch und ausgehängter LDA gefahren. Ergebnis: Ruckeln schwächer, da weniger Leistung Jetzt fahre ich seit 1987 VW-Bus und dann stehe ich vor so einem Rätsel...Ich probiere jetzt noch ein bißchen, eventuell kommt halt wieder ein guter alter Sauger rein, die Dinger sind wenigstens nicht so zickig!!!
Gruß Christian
Die meisten Teile waren neu, die Motor-/Getriebelager sind von dem alten TD eines Bekannten, der überhaupt nicht geruckelt hat. Den Turbo hatte ich auch schon im Visier, bin sogar mal ohne Laderschlauch und ausgehängter LDA gefahren. Ergebnis: Ruckeln schwächer, da weniger Leistung Jetzt fahre ich seit 1987 VW-Bus und dann stehe ich vor so einem Rätsel...Ich probiere jetzt noch ein bißchen, eventuell kommt halt wieder ein guter alter Sauger rein, die Dinger sind wenigstens nicht so zickig!!!
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Hi!
Ne Menge Tipps, Danke Leute Aber es ist alles getauscht, geprüft, eingestellt usw. Ich kann mittlerweile Motorlager, ESP's, Getriebelager, Antriebswellen, Getriebe, etc. in Rekordzeiten mit verbundenen Augen wechseln. Ich habe jetzt bei uns im Dorf einen üblen Turbodiesel-Joker mit geplatztem Motor, aber wenig Kilometern, zum Ausschlachten bekommen, von dem wechsel ich jetzt noch mal alles durch.
Gruß Christian
Ne Menge Tipps, Danke Leute Aber es ist alles getauscht, geprüft, eingestellt usw. Ich kann mittlerweile Motorlager, ESP's, Getriebelager, Antriebswellen, Getriebe, etc. in Rekordzeiten mit verbundenen Augen wechseln. Ich habe jetzt bei uns im Dorf einen üblen Turbodiesel-Joker mit geplatztem Motor, aber wenig Kilometern, zum Ausschlachten bekommen, von dem wechsel ich jetzt noch mal alles durch.
Gruß Christian