Hilfe Dieselspezis! Ruckeln beim JX macht mich wahnsinnig.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Hilfe Dieselspezis! Ruckeln beim JX macht mich wahnsinnig.

Beitrag von Dieselix »

Hi!
Habe an meinem JX schon seit längerem ein Ruckelproblem. Bei ca. 2200 bis 3000/min habe ich ein Ruckeln - sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Dahinrollen - nur bei Schiebebetrieb ist es nicht. Manchmal tritt das Ruckeln auch gar nicht auf, dann wieder umso stärker. Es sind alle Gummilager von Motor/Getriebe getauscht, ESP ist getauscht und fest!, Förderbeginn stimmt, Ventile stimmen, Filter sind neu, Düsen sind neu. Habe sogar mein Getriebe getauscht, ist aber trotzdem noch da. Man sieht und spürt das Vibrieren/schlagen auch deutlich am Schalthebel. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Sonst kommt morgen der gute alte CS rein - dann haben die Probleme ein Ende, die Leistung leider auch ;-(
Gruß Christian
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Kupplung auch getauscht ?
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi!
Kupplung ist geblieben, da fit. Allerdings habe ich das Pilotlager, sowie das Ausrücklager erneuert. Das Pilotlager war zwar vom Vorbesitzer neu, aber nur in der Kurbelwelle "gelegen". Mein neues ging auch sehr leicht rein. Zumindest rupft jetzt die Kupplung nicht mehr, schon mal der erste Erfolg :dance
Gruß Christian
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

prüf mal ob der kabelschuh vom absteller noch richtig satt draufsaitzt.

hatte auch mal son problem und bin schier verzweifelt. nach endloses, nichtgreifenden selbstversuchen bin ich zu meinem mechanikus und der hat den kabelschuh abgezogen, abgezwickt, nen neuen drauf und RUHE war mit ruckeln
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Tropfende bzw.hängende Einspritzdüse.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Danke für die Tipps. Abstellerkontakt ist OK und fest, die Einspritzdüsen sind 1000km alt, wurden bei der Fehlersuche auch schon erneuert. Es scheint aber trotzdem direkt vom Motor zu kommen: Ich habe gestern ein langes 4-Gang vom 2liter Lufti eingebaut, wow war das ein Gebastel ;-))) aber jetzt ruckelt er etwas weniger stark....Auch die Einspritzpumpe habe ich schon gewechselt, Kann es sein, daß zwei ESP's den selben Defekt nacheinander haben und daher das Ruckeln kommt? Sollte ich doch noch mal eine andere einbauen?
Gruß Christian
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

An der ESP kann es nicht liegen !
Allerhöchsten an den Rückschlagventilen hinten (wo die ESLs angeschraubt sind) Könnte sein das eine nicht mehr ganz dichtet.
Die kannst du aber ohne Ausbau der ESP tauschen, mit viel Geduld und Spucke und einem frischem Lappen der die Teile aufnimmt....
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Hulu, :lol:
Tank mal gescheckt, evtl. verunreinigt oder Rost? Tankentlüftung?
Fällt mir noch ein. :-prost
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Holgäääää
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2006, 15:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27232 Sulingen

Beitrag von Holgäääää »

Eventuell auch der turbo ?? der schaltet doch bei 2000 touren in etwa ??
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Nee ne, Hölgääär? :tl das war jetzt net ernst gemeint mit dem Turbo oder? nee bestimmt net, wußtest DU eigentlich, das der Lader nen rein mechanisches Bauteil am T3 ist? das der schon ab Leerlauf mitläuft? aber erst je nach Ladergröße beim Bus z.b. wenn es denn der Originale k14 ist mit dem kleinen Verdichtergehäuse, ab ca. 1800 U/min den benötigten Ladedruck bringt und bringt er Ihn net, hast Du bestenfals ne Wanderdühne aber kein ruckelnden Motorlauf, es sei denn wegen einer fatalen Untermotorisierung weil der Lader gar kein Druck mehr macht oder die LDA net gleichzeitig angesteuert wird, ist aber eher unwahrscheinlich, das er dann so ruckelt, wie er es beschreibt.
Wäre mal interessant zu wissen, ob er das Getriebelager gegen ein neues oder gegen ein anderes Altes getauscht hat.
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hallo Alfhajx!
Die meisten Teile waren neu, die Motor-/Getriebelager sind von dem alten TD eines Bekannten, der überhaupt nicht geruckelt hat. Den Turbo hatte ich auch schon im Visier, bin sogar mal ohne Laderschlauch und ausgehängter LDA gefahren. Ergebnis: Ruckeln schwächer, da weniger Leistung :cry: Jetzt fahre ich seit 1987 VW-Bus und dann stehe ich vor so einem Rätsel...Ich probiere jetzt noch ein bißchen, eventuell kommt halt wieder ein guter alter Sauger rein, die Dinger sind wenigstens nicht so zickig!!!
Gruß Christian
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

son ruckel hab ich auch .... ^^ immer unter 2000 touren aber wassolls da fahr ich nit..... :-) und bald fahr ich eh TDI ... weil wegen iss geiler mit 130 dauehaft ohne probleme :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
KlausP
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2006, 18:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von KlausP »

Hallo,
tausche mal deine Antriebswellen!


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

die kannste auch von hand testen ... neutral rein, handbremse fest und versuchen die wellen zu drehen ..... darf halt keine lose haben ... oder nur nen kleines kleines bisschen ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

wenn die Zentralschraube der Riemenscheibe/Kurbelwelle lose ist beginnt die Katstrophe auch mit einem Ruckeln. Schon geprüft ?
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi!
Ne Menge Tipps, Danke Leute :kuss Aber es ist alles getauscht, geprüft, eingestellt usw. Ich kann mittlerweile Motorlager, ESP's, Getriebelager, Antriebswellen, Getriebe, etc. in Rekordzeiten mit verbundenen Augen wechseln. Ich habe jetzt bei uns im Dorf einen üblen Turbodiesel-Joker mit geplatztem Motor, aber wenig Kilometern, zum Ausschlachten bekommen, von dem wechsel ich jetzt noch mal alles durch.
Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“