Handbremse ersetzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ozzy
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2006, 11:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Handbremse ersetzen

Beitrag von Ozzy »

Hi,

ich habe eine vielleicht etwas komische Idee, aber möchte trotzdem gerne von Euch wissen, ob sie umsetzbar wäre! Und zwar: braucht man wirklich eine Handbremse? Oder könnte man das auch elektrisch mit einem Motor machen, der dann am Seilzug zieht? Dann hätte man eine "versteckte" Handbremse, über die man eine schöne Mittelkonsole bauen könnte...

Was haltet Ihr davon? Oder kennt Ihr die Gesetzeslage? Ich meine, viele Experten sagen doch, man sollte nicht nur die Handbremse anziehen, sondern auch immer einen Gang einlegen. Und bei wem die Handbremse schon einmal fest war, der zieht sie doch noch seltener an (ich z.B. mache das nie...)

MfG, Ozzy
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Muss mechanisch sein, oder mit Druckluft (freigestellt sobald die Anlage Druck aufbaut, gebremst mechanisch).
Jany hat doch den Hebel mal mit einer Konsole höhergesetzt, ev hat er noch Bilder.....
oder du überlegst dir eine Lösung ala alten Mercedes, die hatten ein Pedal vorne, die alten T1-T2, R4, Ente noch eine Stange im Armaturenbrett, auf alle Fälle mechanisch.
Benutzeravatar
Ozzy
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2006, 11:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozzy »

Hi,

schade eigentlich, ich fand die Idee ganz nett... Dann eben doch umsetzen, damit es wenigstens etwas besser aussieht...

Vielen Dank noch einmal für Deine schnelle Antwort, MfG, Ozzy
Benutzeravatar
Ozzy
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2006, 11:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozzy »

Hi,

was ich eben bei Wikipedia gefunden habe:

"In einigen neuen Modellen der oberen Mittel- und Oberklasse kommen elektromechanische Feststellbremsen zum Einsatz. Bei diesen werden die Bremsbacken mittels Knopfdruck an die Bremsscheibe herangeführt."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kr ... gte_Bremse)

Und hier noch ein pdf von hella. Sieht doch aus, wie ein Scheibenwischermotor, oder???

http://www.hella.com/produktion/HellaAT ... lbremse%22

Also vielleicht doch möglich?

MfG, Ozzy
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

;-g ;-g ;-g wenn ich das so lese
Diagnosegerät, Elektronik, Einzelabnahme durch den TÜV, Scheibenbremsen hinten mit dafür vorgesehenen Zangen, E Motor mit Getriebe weil Drehmoment erforderlich, Endabschalter ;-g ;-g ;-g

Offensichtlich irgendwie doch möglich, ich möchte gar nicht weiterdenken....
Benutzeravatar
Ozzy
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2006, 11:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozzy »

Hi,

wo hast Du das denn mit der Einzelabnahme gelesen? Gibt es hier zufällig jemanden, der beim TÜV arbeitet???

Also ich werde da mal dran bleiben. Ein Scheibenwicshermotor hat ja auch genug drehmoment, und durch das Schneckengetriebe braucht man auch keinen Strom beim Stehen...

MfG, Ozzy
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das hab ich nicht gelesen, ist naheliegend das du eine gravierende Veränderung an sicherheitsrelevanten Teilen und dazu gehört die Handbremse 399% per Einzelabnahme eintragen musst.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Wieso würde sonst der TÜVler die Handbremse in seine Prüfung einbeziehen,und dein Auto ohne Plakette heimschicken wenn sie nicht genug bremst? :-bla :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Ozzy
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2006, 11:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozzy »

Klar, das stimmt schon; Werd einfach mal bei den blauen Engeln aus der Grube nachfragen, wie das damit aussieht...

MfG, Ozzy
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Der Smart hat auch so was,Tolle Sache wenn der mal nicht Löft bekommste den nicht vom Fleck. :tl Smart = Abschlepper sein Alptraum,fürn Tagler zu klein und Bauchgurte gehn da auch nicht...
Aber die Idee ne Handbremse Elektr.anzusteuern find ich überflüssig,sie ist schneller gezogen /gelösst per Hand.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Ozzy
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2006, 11:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozzy »

Naja, ob überflüssig oder nicht; darum geht es ja nicht :-) Es ist eine Frage der "Innovation" und Möglichkeit. Man müsste eben noch eine Möglichkeit finden, die Handbremse auch noch machanisch zu entriegeln. Ich ziehe die Handbremse ja auch (fast) nie, ist ja eigentlich nur für den TÜV. Und dann um so schöner, wenn sie etwas versteckt ist für den alltäglichen Gebrauch.
Solche Extras wie die neuen Autos, von wegen anziehen bei Motor aus, oder Steigung über 30% beim Stehen werde und kann ich natürlich nicht einbauen. Es geht mir nur darum, dass man die Handbremse nicht mehr sieht, man aber noch die Funktion hat. Immer das Gleiche ist doch langweilig...

MfG, Ozzy
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“