Kühlwasserschlauch leckt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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milamatik
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Kühlwasserschlauch leckt

Beitrag von milamatik »

Mahlzeit!

Bei mir sammelte sich gestern eine unangenehm große Pfütze unterm Bus. Das Leck war schnell gefunden:
Es ist der Kühlwasserschlauch, der vom Motor aus nach vorne weggeht (direkt unter irgendeinem Geber).
Der ist direkt hinter der Klemme undicht, wie es ausschaut. Gibt es eine Möglichkeit, den kurzfristig zu flicken, bevor ich ihn ersetze?
DAnke
;-) Grüße, Stefan

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milamatik
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Beitrag von milamatik »

ich werde es mal so versuchen: Ich schneid den Schlauch hinterm Loch ab, und schieb ihn wieder drauf,
sollte doch funktionieren, oder? ;-g
;-) Grüße, Stefan

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Beitrag von Christianus »

wenn er lang genug ist, bestimmt.
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milamatik
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Beitrag von milamatik »

Hey Christianus,

ich versuche grade, den Schlauch wieder draufzukriegen, aber keine Chance. Der ist einfach zu klein vom Durchmesser her. argh, ich liebe das, wenig Platz, man haut sich dauernd die Hände an..

Wie krieg ich den drauf? Mit Heißluft bin ich schon am Probieren, irgendwelche Tips?
;-) Grüße, Stefan

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Beitrag von Christianus »

Heißluftföhn nutzt bei einem Gummischlauch nichts, mach mal Spucke auf beide Seiten.
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Mischa
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Beitrag von Mischa »

silokonspray innen rein und dann ......
























beten, dass er passt, was ich aber net glaube, weil der vorne am Anschluß größer wird, der Schlauch meine ich :tl
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
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milamatik
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Beitrag von milamatik »

jaa, geschafft! Puh. Das war was.. Ich hoffe, das hält. Ich han den Schlauch vorher mit einem karottenförmigen Gardena-Garten-Loch-Stecher etwas "aufgeformt". Und dann gings mit Flutschi und Biegen und Brechen und vor allem: FLUCHEN!
Dann noch entlüftet, wie immer eine Sauerei ;-g

Grüße
Stefan
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Beitrag von Christianus »

milamatik hat geschrieben:jaa, geschafft! Puh. Das war was.. Ich han .... vorher mit einem karottenförmigen Gardena-Garten-Loch-Stecher etwas "aufgeformt". Und dann gings mit Flutschi und Biegen und Brechen und vor allem: FLUCHEN! ......................., wie immer eine Sauerei ;-g
Grüße
Stefan

Vorsicht !!!
Dein Bus ist erst 15 Jahre alt, der fällt noch unter Jugendschutz :tl :tl :tl
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Beitrag von milamatik »

tz tz tz, dieser Christianus! :tl
;-) Grüße, Stefan

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Beitrag von alfhajx »

Wenn DU Pech hast, sitzt er jetzt auf Spannung und rutscht (meist Nachts auf ner einsamen Landstrasse bei strömenden Regen) vom Stutzen runter oder reißt an einer anderen Stelle, den ich glaube net, das VW vorsorglich um solche Flickschustereien zu fördern, die Schläuche, gerade diese Formschläuche etwas länger gemacht hat :hehe
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Beitrag von milamatik »

nee, sitzt nich auf Spannung. Ist auch nicht der Originalschlauch, so wie ich das sehe. Schiß, dass er runtergeht, hab ich natürlich trotzdem. Argh Argh Argh. Ich hasse das..
:hui
;-) Grüße, Stefan

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Beitrag von Christianus »

Wenn da eine Schelle drauf ist, kann er nicht rutschen !
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Ohhh Chrissi kommt A drauf an was für ne Schelle, denn die Serienmäßigen Klemmschellen ermüden mit den Jahren schonmal ganz gern und isses ne normale Schraubschelle, kann es durchaus passieren, das Sie zu fest angezogen wird und den Schlauch somit einschneidet und er dann an der Stelle erneut reißt oder undicht wird und so wie er das oben beschrieb, wenn er denn ne Schraubschelle dran hat, war das möglicherweise sogar die Ursache warum er schon undicht wurde.
Und wenn er auch net runter rutscht, so kann er zumindest, wenn er zu sehr auf Spannung sitzt auch anderweitig reißen, aber mir ist es wurscht was Ihr macht, wollte das nur mal so als kleinen Hinweis geben. :-prost :-prost
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milamatik
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Beitrag von milamatik »

ist keine Schraubschelle, sondern normale Selbstklemmschelle. Der alte Schlauch hatte nur ein SEEHR kleines Loch, aber ausreichend. genau an der Stelle, wo der Schlauch über den "Konus" geht.
Und auf Spannung sitzt er überhaupt nicht. Der Schlauch geht in Fahrtrichtung vom vom Motor, und dann macht er nach 20 cm eine Kurve nach rechts, da war bei mir sehr viel Spielraum. Also ich konnte den insofern gänzlich ohne viel Kraft/Zug drauf tun.
Das Problem war der Durchmesser des Schlauches, ich musste den so weit dehnen, um den drauf zu kriegen..

Wie ist das bei den SChläuchen normalerweise? Sind die an den Enden ein wenig größer vom Durchmesser her?
;-) Grüße, Stefan

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Beitrag von Christianus »

Ja, das ist normalerweise ein Formschlauch (wie so manch anderer am Motor auch) aber man soll keine Wissenschaft daraus machen.
1987 wurde bei mir eine Webasto Wasserheizung eingebaut und endsprechend auch einiges geflickt, bzw kein original Schlauch und es hält immer noch, siet 19 1/2 Jahren
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