Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
JA es gibt einen B4 Beitrag hier der aber wenig genau ist.
Meine Frage: Unser Westi wankt reichlich in den Kurven, schwingt aber noch recht schnell ab,kein Überschwingen (voll beladen). Die Dämpfer haben lt Rechnung 110 000km drauf. Probefahrt mit einem Westi JX mit original 92 000km gestern (ja das gibts!) war auch nicht recht anders als unserer (Gesamt 284 000km), aber mir viel zu schwammig.
Kann ich mir von den B4 eine wesentliche Verbesserung erwarten im Vergleich zu meinen 110 000km Dämpfern oder muss man wirklich zu den teuren B6 greifen ?
Das ganze mit 185 er Reifen, normal Fahrwerk
Danke für B4 Erfahrungen
B.
Bilstein B4 ? >> Stossdämpferfrage
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Re: Bilstein B4 ? >> Stossdämpferfrage
Ja ich fahre B4 Habe die seit 3 Monaten drinn Fahrverhalten gegenüber den wahrscheinlich 26 Jahre alten Dämpfern Wahnsinn!
Welche Dämpfer sind zur Zeit in Deinem Bus verbaut? Thomas Koch empfielt für den Westi die B6 aber ich habe mich für die B4 entschieden und bin wie gasagt nach 3 Monaten zufrieden damit !
Welche Dämpfer sind zur Zeit in Deinem Bus verbaut? Thomas Koch empfielt für den Westi die B6 aber ich habe mich für die B4 entschieden und bin wie gasagt nach 3 Monaten zufrieden damit !
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Re: Bilstein B4 ? >> Stossdämpferfrage
Ich fahre auch einen Womo Vollausbau mit festem Meistadach und hab seit 2 Wochen vorne u. hinten die B6 mit Starfedern verbaut.
Was auch immer vorher drin war(blaue Dämpfer), es war deutlich härter und unkomfortabler. Jetzt liegt er ungeladen einen Tick tiefer, hinten gerade, weil ohne Zusatzfedern und federt wunderbar, wippt aber auch erwas mehr. Ich habe keinen Direktvergleich zu den B4, aber deutlich straff kommen mir die B6 nicht vor.
Gruß,
JJ
Was auch immer vorher drin war(blaue Dämpfer), es war deutlich härter und unkomfortabler. Jetzt liegt er ungeladen einen Tick tiefer, hinten gerade, weil ohne Zusatzfedern und federt wunderbar, wippt aber auch erwas mehr. Ich habe keinen Direktvergleich zu den B4, aber deutlich straff kommen mir die B6 nicht vor.
Gruß,
JJ
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Re: Bilstein B4 ? >> Stossdämpferfrage
Morgen,
Ich fahre die B4 seit ca 3 Jahren im Klappdachwesti und bin zufrieden. Wie der Urplisfan schon sagte, ist es kein Vergleich zu 25 Jahre alten Stoßdämpfern. Die B4 liegen Straff und bieten trotzdem Federungskomfort. Die Seitenwindanfälligkeit ist nicht mit den alten vergleichbar. Beim Bremsen wippt die Kiste einmal ein und schaukelt nicht wie eine Schiffsschaukel.
Wichtig: Damit die Nummer was bringt solltest du in jedem Fall die Gummibuchsen und Schrauben erneuern!
Hoffe es hat geholfen, lieben Gruß,
Daniel
Ich fahre die B4 seit ca 3 Jahren im Klappdachwesti und bin zufrieden. Wie der Urplisfan schon sagte, ist es kein Vergleich zu 25 Jahre alten Stoßdämpfern. Die B4 liegen Straff und bieten trotzdem Federungskomfort. Die Seitenwindanfälligkeit ist nicht mit den alten vergleichbar. Beim Bremsen wippt die Kiste einmal ein und schaukelt nicht wie eine Schiffsschaukel.
Wichtig: Damit die Nummer was bringt solltest du in jedem Fall die Gummibuchsen und Schrauben erneuern!
Hoffe es hat geholfen, lieben Gruß,
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Re: Bilstein B4 ? >> Stossdämpferfrage
ich bin jetzt kein Experte und will auch nicht klugscheißen, aber könnte es nicht auch nützlich sein, die Federn ebenfalls zu tauschen? Die Stoßdämpfer sind ja nicht für die Federung zuständig, sondern -klugscheißermodusan- nur für die Dämpfung -klugscheißermodusAUS-. Ich fahre seit einem Jahr auch B4 und das Schwingen nach dem Einbremsen ist schon deutlich besser geworden, allerdings wünsche ich mir manchmal, dass ich auch die Federn getauscht hätte, die nach 286 TKm schon ganz schön ausgeleiert sind bild ich mir ein. Dann wäre vermutlich das Eintauchen auch geringer? So stell ich mir das jedenfalls vor.
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Re: Bilstein B4 ? >> Stossdämpferfrage
Hallo
danke für erstes Feedback. Meine Dämpfer haben leider keine Prägung = unbekannter Hersteller.
Wenn ich so lese heisst das:
B4 = gut
B6 = auch gut. Unterschied nicht soooo klar
Da die B6 aber das Doppelte kosten, tendiere ich dann doch eher zu B4, ausser es findet sich hier jemand dem sie zu weich sind mit Westi ???
Danke
B.
danke für erstes Feedback. Meine Dämpfer haben leider keine Prägung = unbekannter Hersteller.
Wenn ich so lese heisst das:
B4 = gut
B6 = auch gut. Unterschied nicht soooo klar
Da die B6 aber das Doppelte kosten, tendiere ich dann doch eher zu B4, ausser es findet sich hier jemand dem sie zu weich sind mit Westi ???
Danke
B.
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Re: Bilstein B4 ? >> Stossdämpferfrage >< B6
Hallo
meine BOGE mit orig VW Nummer sind nun ersetzt gegen Bilstein B6. War erheblich aufwendig.. und 375€ teuer die Teile (T.K).
Genaues Fazit dazu folgt nach erster Fahrt.
Gefühlt: Beim Niederdrücken hinten jetzt 3x nachwippen, zuvor mit BOGE alten VW Dämpfern 1x Nachwippen :( ???
Mehr nach der Probfahrt. Das fühlt sich schlechter an als zuvor, erheblich, aber vielleicht muss man erst fahren. Die Druckstufe ist ok, die Zugstufe butterweich im Vergleich zu Boge / VW.
Update folgt.
B.
meine BOGE mit orig VW Nummer sind nun ersetzt gegen Bilstein B6. War erheblich aufwendig.. und 375€ teuer die Teile (T.K).
Genaues Fazit dazu folgt nach erster Fahrt.
Gefühlt: Beim Niederdrücken hinten jetzt 3x nachwippen, zuvor mit BOGE alten VW Dämpfern 1x Nachwippen :( ???
Mehr nach der Probfahrt. Das fühlt sich schlechter an als zuvor, erheblich, aber vielleicht muss man erst fahren. Die Druckstufe ist ok, die Zugstufe butterweich im Vergleich zu Boge / VW.
Update folgt.
B.
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Re: Bilstein B4 ? >> Stossdämpferfrage
Hier ein Feedback zu den Bilstein B6 im Westi nach ausgedehnter Probefahrt.
Folgendes hat sich verändert zu Serien VW Dämpfer BOGE mit 110 000km
+ neue Schrauben rundum verbaut
+ gelbe anstelle schwarze Dämpfer
-- 2x Nachwippen anstelle 1x
-- 400€ bei Selbsteinbau investiert
= Fahrverhalten: mindestens so weich wie vorher.
Fazit: Viel Geld, viel Arbeit, keine spürbare Verbesserung.
Umtausch geht nicht mehr aber VW BOGE hättens auch getan.
Gruss
B.
Folgendes hat sich verändert zu Serien VW Dämpfer BOGE mit 110 000km
+ neue Schrauben rundum verbaut
+ gelbe anstelle schwarze Dämpfer
-- 2x Nachwippen anstelle 1x
-- 400€ bei Selbsteinbau investiert
= Fahrverhalten: mindestens so weich wie vorher.
Fazit: Viel Geld, viel Arbeit, keine spürbare Verbesserung.
Umtausch geht nicht mehr aber VW BOGE hättens auch getan.
Gruss
B.