Digifant Lesegerät selbstgebaut - sehr hilfreich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Van_again
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2006, 07:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: verkauft
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Salzgitter Fahrzeug: ´76 Typ 1

Digifant Lesegerät selbstgebaut - sehr hilfreich

Beitrag von Van_again »

Moin moin,

Ich habe mir ein Steuergerätleser gebaut, mit dem ich von meiner Digifant die analogen Signale auslesen und messen kann.

Meine Frau hat sich nämlich beschwert, das der Bus immer ruckelig nach dem Kaltstart ist. Und sie muss 5x neu starten um aus der Tiefgarage zu kommen.
Weil sichtbar nichts defekt war, wollte ich der Sache elektronisch auf die Spur kommen.

So, und gestern hat es sich dann erklärend gezeigt:
An der Drosselklappe sitzen 2 Schalter: der erste schließt wenn die Drosselklappe komplett zu ist und der zweite schließt bei Vollgas.
Und nur wenn der erste geschlossen hat, weiß das Steuergerät, das die Leerlaufstabilisierung aktiviert werden muss. (Natürlich in Abhängigkeit von der Drehzahl)
Schließt dieser Schalter aber nicht, ruckelt der Motor total.

Und mein Gerät zeigte mir dann bei der Fahrt an, das dieser erste Schalter nur hin und wieder funzt.
Das erklärt so einiges.
Desweiteren konnte ich beobachten, das dadurch bei Schubbetrieb auch nicht die Einspritzventile abgeschaltet wurden, was einen erheblichen Mehrverbrauch nach sich zieht. Aha!

Mit leichten Tippbewegungen auf das Gaspedal funzte der Schalter dann auch sporadisch.

Maßnahme: Schalter tauschen / reparieren / richtig einstellen.

Gruß
Klingt komisch. Ist aber so.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem MV.
Den Poti-Schalter gab es aber nicht einzeln laut VW.
Hätte ne komplett neue Drosselklappe kaufen können für 700 Kracher...
Hab dann ne gebrauchte D-Klappe eingebaut. Funzt wieder...

Hast du den Schalter bekommen?
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Van_again
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2006, 07:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: verkauft
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Salzgitter Fahrzeug: ´76 Typ 1

Beitrag von Van_again »

Nein, den Schalter habe ich noch nicht.
Ich habe es auch erst gestern festgestellt und noch nicht die Zeit gefunden mich dranzusetzen. Aber ich bin mir sicher, das es diesen Schalter auch im unendlich umfangreichen Elektronikmarkt geben muss. Sitze da an einer guten Quelle.

Werde mich mal auf die Suche begeben...
Klingt komisch. Ist aber so.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Man kann den Schalter auch neu einstellen an dem kleinen Ärmchen...
Habe ich nicht gekonnt, aber wenn du dir schon so ein Gerät bauen kannst, dann kannst du das auch.
Habe von irgendwem aus dem Forum mal ne Beschreibung bekommen wann der schalten muss... finde ich aber nicht mehr.
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
stefan th.
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2006, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Olfen

Beitrag von stefan th. »

Soweit ich mich daran erinnere ist das ein ganz normaler Mikroschalter wie er zu tausenden in Rolladenmotoren und Türschlössern von Spülmaschinen sowie Schwimmerschaltern von Spülmaschinen eingesetzt wird. Sollte bei Conrad kein Problem sein darf höchstens aber wirklich max: 5 € kosten.
Gruß Stefan
Auch ein 6m Schlauchboot mit 200PS ist nur ein Kleinfahrzeug.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

025 906 011a Diese Teilenummer sollte dein VW-Ersatzteilberater mal suchen. Ca. 50,--€ fertig konfektioniert mit richtigem Anschluß.

Ich würde es aber mal mit Reinigen und richtig Einstellen versuchen. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“