Moin moin,
Ich habe mir ein Steuergerätleser gebaut, mit dem ich von meiner Digifant die analogen Signale auslesen und messen kann.
Meine Frau hat sich nämlich beschwert, das der Bus immer ruckelig nach dem Kaltstart ist. Und sie muss 5x neu starten um aus der Tiefgarage zu kommen.
Weil sichtbar nichts defekt war, wollte ich der Sache elektronisch auf die Spur kommen.
So, und gestern hat es sich dann erklärend gezeigt:
An der Drosselklappe sitzen 2 Schalter: der erste schließt wenn die Drosselklappe komplett zu ist und der zweite schließt bei Vollgas.
Und nur wenn der erste geschlossen hat, weiß das Steuergerät, das die Leerlaufstabilisierung aktiviert werden muss. (Natürlich in Abhängigkeit von der Drehzahl)
Schließt dieser Schalter aber nicht, ruckelt der Motor total.
Und mein Gerät zeigte mir dann bei der Fahrt an, das dieser erste Schalter nur hin und wieder funzt.
Das erklärt so einiges.
Desweiteren konnte ich beobachten, das dadurch bei Schubbetrieb auch nicht die Einspritzventile abgeschaltet wurden, was einen erheblichen Mehrverbrauch nach sich zieht. Aha!
Mit leichten Tippbewegungen auf das Gaspedal funzte der Schalter dann auch sporadisch.
Maßnahme: Schalter tauschen / reparieren / richtig einstellen.
Gruß
Digifant Lesegerät selbstgebaut - sehr hilfreich
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Klingt komisch. Ist aber so.
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Moin,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem MV.
Den Poti-Schalter gab es aber nicht einzeln laut VW.
Hätte ne komplett neue Drosselklappe kaufen können für 700 Kracher...
Hab dann ne gebrauchte D-Klappe eingebaut. Funzt wieder...
Hast du den Schalter bekommen?
ich hatte das gleiche Problem bei meinem MV.
Den Poti-Schalter gab es aber nicht einzeln laut VW.
Hätte ne komplett neue Drosselklappe kaufen können für 700 Kracher...
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Hast du den Schalter bekommen?
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
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Nein, den Schalter habe ich noch nicht.
Ich habe es auch erst gestern festgestellt und noch nicht die Zeit gefunden mich dranzusetzen. Aber ich bin mir sicher, das es diesen Schalter auch im unendlich umfangreichen Elektronikmarkt geben muss. Sitze da an einer guten Quelle.
Werde mich mal auf die Suche begeben...
Ich habe es auch erst gestern festgestellt und noch nicht die Zeit gefunden mich dranzusetzen. Aber ich bin mir sicher, das es diesen Schalter auch im unendlich umfangreichen Elektronikmarkt geben muss. Sitze da an einer guten Quelle.
Werde mich mal auf die Suche begeben...
Klingt komisch. Ist aber so.
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Man kann den Schalter auch neu einstellen an dem kleinen Ärmchen...
Habe ich nicht gekonnt, aber wenn du dir schon so ein Gerät bauen kannst, dann kannst du das auch.
Habe von irgendwem aus dem Forum mal ne Beschreibung bekommen wann der schalten muss... finde ich aber nicht mehr.
Habe ich nicht gekonnt, aber wenn du dir schon so ein Gerät bauen kannst, dann kannst du das auch.
Habe von irgendwem aus dem Forum mal ne Beschreibung bekommen wann der schalten muss... finde ich aber nicht mehr.
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Soweit ich mich daran erinnere ist das ein ganz normaler Mikroschalter wie er zu tausenden in Rolladenmotoren und Türschlössern von Spülmaschinen sowie Schwimmerschaltern von Spülmaschinen eingesetzt wird. Sollte bei Conrad kein Problem sein darf höchstens aber wirklich max: 5 € kosten.
Gruß Stefan
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025 906 011a Diese Teilenummer sollte dein VW-Ersatzteilberater mal suchen. Ca. 50,--€ fertig konfektioniert mit richtigem Anschluß.
Ich würde es aber mal mit Reinigen und richtig Einstellen versuchen. :-prost
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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