Schiebedach mit "klack-klack"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
sweetdaisy
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 09.05.2006, 15:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kärnten

Schiebedach mit "klack-klack"

Beitrag von sweetdaisy »

Hallo,
wir nu wieder... :-c
Bevor unser Neuer wg. Steuerzeiten usw. in die Werkstatt geht, wollen wir erstmal alles andere in Ordnung bringen. Danke nochmal an alle übrigens für die vielen Tipps und Anregungen... :-prost
Folgendes Problem:
Der Neue hat ja ein tolles grosses Schiebedach, allerdings haben die Vorbesitzer da ein klack-klack eingebaut, das wir gerne wieder ausbauen würden (stünde dann übrigens zum Verkauf :D ). Lektüre finden wir dazu überhaupt gar keine.
Und zwar, macht es direkt über der Kurbel dieses tolle Geräusch des Überspringens. Dort verlaufen ja zwei Seile in die die Kurbel eingreift. Nach dem Ausbau sieht die Kurbel aber ganz okay aus. Gibt es da eine mit längeren Zähnen für betagtere Dächer? Oder wo kann da Problem sonst liegen? Wir haben diese Seile mal etwas weiter in die Mitte gedrückt, dann klingt es für einen kurzen Moment ein wenig besser... Evtl. also auch die Führung? Man kommt da ja leider nirgendwo ran... :cry:
Hat schon wer damit rumgespielt und Anregungen?
Unser Dank wird euch bis ins Grab verfolgen ;-)
:kuss
Bild
84er CS... fast so schnell wie ein Porsche... zumindest mit Standgas... ;-)
Wieso Rost? Das ist Deko... Zierstreifen sind doch langweilig...
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von karodoka »

Moin Moin
Die geilste Erfindung die VW beim T3 gemacht hat wurde in bstimmten Dingen nicht richtig überdacht.
Das Geräusch kenn ich.
Bei meinem Schiebedach(Syncro, inzwischen leider :cry: verkauft)) waren die Seile"auch" fertig. Das klang genauso.

Das Schiebedach wird über zwei Stahlseil-Seelen betätigt. Die sind aber nicht aus Vollmaterial, sondern wie eine Feder ganz klein gewickelt.
Jetzt passiert es das beim zumachen diese gedrehte Feder Seele auf Zug durch das kleine Zahnrad beansprucht wird.
Normalerweise sind die ganz eng gewickelt, aber bei euch ist es wahrscheinlich schon Luft dazwischen.

Entweder geht ihr jetzt los und bei nem schrotti eurer Wahl zwei Seile ausgebaut(so hab´s ich damals gemacht) oder bei nem Händler zwei neue organisiert.

Als Abhilfe kann ich euch den Tip geben beim zumachen, wenn ihr zu zweit seit, das hinten einer das Dach hochdrückt.
Die meiste Kraftübertragung ist nämlich am Ende der Schliessung wenn sich das Dach hinten hochhebt. Die Aufstellung funktioniert über zwei kleine Gußbolzen die auf der Schiene bis zu einem Anschlag gleiten. (Wenn die abbrechen ist aber auch noch nicht alles vorbei. Macht sich bemerkbar, dadurchdas man nicht mehr kurbeln kann, das dach aber hinten trotzdem zum öffnen bereitwillig runterklappt.)

Also schliessen, und am hinteren Ende einfach der zweite Mann(oder Frau) leicht gegen drücken.


Viel zu lesen, aber ich denke hilfreich.
Bei Problemen meldet euch nochmal. Hab mich mit dem Thema viel beschäftigt.

Gruss kd
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Sind die Führungen des Daches sauber und auch etwas mit einem geeignetet Gleitmittel versehen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Hmm. Mir ist zwar klar um was es geht, aber was ist ein eingebautes Klack-Klack??? Und warum findet man darüber keine Lektüre? Wenn es um das SSD geht- klar. Aber ....
Die Züge gibt es nicht mehr bei VW. Auch das Zahnrad nicht. Aber bei Schmidt-Lorenz in Reinbek bei HH. Die url weiß ich nicht mehr. Vielleicht hat der das Zahnrad auch noch.
Ich habe in den Selbststudienprogrammen eines über SSD's gefunden. Wenn Du das genau wissen willst, brauchst Du das Teil (in den üblichen Quellen).

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“