Drehzahlmesser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser

Beitrag von BrokenDream »

HI,

habe hier en drehzahlmesser liegen und weiß net ob ich es verwenden kann.

Is von VDO (älteren baujahres)

Steht drauf: 333. 230/58/3 12V/20000 lmp. 4Zyl./4Takt massefrei 4.84


Kann mir da jemand helfen? Muss da was dolles dran sein?

Danke schon mal und greeeeeeeeeeeeeeetz
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

kann mir da echt keiner helfen?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke nein, denn das ist meines Erachtens für einen Benziner. Drehzahlmesser für den JX mit anschluß an Klemme W an der Lima sind im Eingang anders aufgebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

Aber das ding hat 3 anschlüsse! +,- und 1

Und es geht ja bis 10000 UPM
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

dann schliess es an
dann weisste was geht!!
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

Da kann nix passieren?

Was sollte en JX den im Lehrlauf den haben? 1600?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

leerlaufdrehzahl beim JX etwa 700 bis 800
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Anschlüsse + und - brauchst du für die Spannungsversorgung. 1 ist die Leitung der Zündspule, die zum Unterbrecher bzw zur Elektronik der Zündanlage geht. Die 20000 auf deinem DZM sagt nur, daß er bis zu 20000 Impulse verarbeiten kann. Ein 4-Zylinder bringt 2 Impulse je Umdrehung. D.h. dein Drehzahlmesserverkraftet bei einem 4-Zylinder auch nur bis 10000 U/min.

Beim JX ist die Leerlaufdrehzahl 820 +- 50 U/min
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

neujoker hat geschrieben:Die Anschlüsse + und - brauchst du für die Spannungsversorgung. 1 ist die Leitung der Zündspule, die zum Unterbrecher bzw zur Elektronik der Zündanlage geht. Die 20000 auf deinem DZM sagt nur, daß er bis zu 20000 Impulse verarbeiten kann. Ein 4-Zylinder bringt 2 Impulse je Umdrehung. D.h. dein Drehzahlmesserverkraftet bei einem 4-Zylinder auch nur bis 10000 U/min.

Beim JX ist die Leerlaufdrehzahl 820 +- 50 U/min
Aber wo schliesse ich W an und wozu braucht das 1?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Du weisst doch sicher was eine SUCHFUNKTION ist,oder?Dann such mal nach "Klemme W".

Wurde bestimmt schon 50 mal geschrieben.Schau einfach nach bevor du dauernd unnötige Fragen stellst.

Nix für ungut,aber ein bisschen suchen hilft oft...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

T3TDISyncro hat geschrieben:Du weisst doch sicher was eine SUCHFUNKTION ist,oder?Dann such mal nach "Klemme W".

Wurde bestimmt schon 50 mal geschrieben.Schau einfach nach bevor du dauernd unnötige Fragen stellst.

Nix für ungut,aber ein bisschen suchen hilft oft...
ES GEHT MIR DARUM OB JEMAND DIESES DREHZAHLMESSER SCHON GENUTZT HAT!!!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

bleibt ma beide friedlich ^^ euch is die böser-blick-leiste zu kopf gestiegen..
peace-bus
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

BrokenDream hat geschrieben: Aber wo schliesse ich W an
:-bla :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@Brokendream

an diesem Drehzahlmesser schließt du W gar nicht an, denn aus der Klemme W kommt eine Halbwelle eines Wechselstrom mit der Frequenz der Lichtmaschine, die über den Riemenantrieb übersetzt ist.

Bei einer Spulenzündung liegt die Klemme 1 an Masse und wird 1 mal je Zündvorgang beim Zünden von Masse getrennt (Da gabs vor den Hallgeneratoren Unterbrecherkontakte dafür).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

;-g wat?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Für Diesel und Benzinmotoren gibt er unterschiedliche DZM, ganz einfach, einen DZM für Benz. kann er anschließen nur funktionieren wird er nicht.
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

was kost so n teil eigentlich?
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

neujoker hat geschrieben:Die Anschlüsse + und - brauchst du für die Spannungsversorgung. 1 ist die Leitung der Zündspule, die zum Unterbrecher bzw zur Elektronik der Zündanlage geht.
Hallo,
ich darf das Thema noch mal aufgreifen; letztens habe ich mir eine Leitung fürn Ölthermometer vom Motor zum Armaturenbrett gelegt, da ist jetzt noch eine Ader frei. Und schon kommt der alte Wunsch wieder, einen DZM zu besitzen. Habe ich das richtig verstanden, daß man für einen Benziner-DZM (Typ egal?) nur den Anschluß zur Zündspule abgreifen muß? Klemme W brauche ich nicht?
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Eiegntlich hatte ich ja auf die ein oder andere Antwort gehofft, vielleicht von Christianus oder von Joachim... :nö
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

@fHuelsch:

Jou, das hast Du richtig verstanden. Die freie Ader kannst Du bei Deinem Benziner verwenden, um das Drehzahlsignal an der Zündspule (Klemme 1) abzugreifen. Verwenden kannst Du jeden Benzinerdrehzahlmesser für 4 Zylinder!

Beim Diesel wird das Signal an der Lichtmaschine an Klemme W abgenommen. Dafür braucht man aber einen speziellen Dieseldrehzahlmesser. Nicht alle LiMas haben diesen Anschluß W, er läßt sich aber nachrüsten.

Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Vielen Dank, Christian. Jetzt muß ich nur noch einen bezahlbaren DZM finden. Die Preise in der Bucht erschrecken mich immer wieder, unter 100 Euro ist da nix zu machen...
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi!
Muß es unbedingt ein originales Cockpit sein? Kauf Dir ein Zusatzinstrument mit 52mm Durchmesser, die gibts doch schon recht günstig von VDO, Motometer, usw. In der Bucht Z.B. 180142155137 - gibts bestimmt auch in schwarz ;-) Meine Lösung hat so ausgeschaut...
Gruß Christian
Bild
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

@Dieselix: sehr schön, gefällt mir! ;-)

:bier :bier :bier
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Morgen Alex!
Schön, gell? Mittlerweile sitzt ein Benzinerdrehzahlmesser drin, eine passende Leiterfolie habe ich auch besorgt - muß das Ganze nur noch umbauen, daß es bei Deinem Bus paßt, dann können wir ja demnächst eine Schraubung einlegen :bier
Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Naja, wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir die Lösung mit kleinen Instrumenten an der Stelle nicht so wirklich... :holland
Gestern habe ich mir noch ein Cockpit in der Bucht geschossen, diesmal sogar unter hundert. Allerdings mit "ein paar abgebrochenen Haltenasen, hielt aber trotzdem..."...Naja, mal schauen. Hat aber insofern auch noch einen Mehrwert für mich, weil auch ein Tacho mit Tageskilometerzähler dabei ist, sowas hatte ich bislang auch nicht. 8-)
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Ach ja, hab noch was vergessen: Weiß jemand, ob die Tankanzeigen untereinander kompatibel sind, oder gibt es da Unterschiede?
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

ich habe in meinen postbus ein cockpit mit dzm (diesel) aus der bucht
eingebaut, alte raus neue rein, passt. die leitung lag schon.
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
maddevil
Stammposter
Beiträge: 263
Registriert: 28.06.2007, 20:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von maddevil »

hi,

hab mir auch einen besorgt und die leitung lag schon, nur ist das komisch, wenn ich starte, bleibt der bei 0 bis ich mal gas gebe und dann zeigt der im standgas 500-600 umdrehungen an, ist ja nen bischen wenig bei meinem 1,7er diesel, oder?
gibt es unterschiedliche diesel-drehzahlmesser???

gruß maddevil
meine fahrzeuge:
T3 ex telekom bj 12/91 Bild
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt :-)
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Moin Maddevil!
Daß der DZM erst mal auf null bleibt ist normal. Der bekommt sein Signal von der LiMa und funzt erst, wenn auch Deine Ladekontrolle ausgeht. Zum Einstellen ist an der Rückseite des DZM ein kleines Loch, dahinter versteckt sich ein Poti. Am besten läßt sich das Ding bei der ASU einstellen oder bei einer befreundeten Werkstatt, wenn Du mal an so einen Motortester darfst...
Die DZM hatten unterschiedliche Übersetzungen, je nach Diesel, Turbodiesel, mit/ohne Servo/Klima, usw. Ist aber wurscht, läßt sich ja einstellen - hauptsache Diesel ;-)
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
maddevil
Stammposter
Beiträge: 263
Registriert: 28.06.2007, 20:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von maddevil »

danke für den hinweis!!! dann bin ich ja beruhigt.

aber dafür ist heute morgen auf dem weg zur arbeit plötzlich die batterielampe angegangen und der dzm aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass der keilriemen so lose ist, dass die lichtmaschine nicht arbeitet, es quitscht nicht und er fühlt sich ausreichend fest an.

na mal sehen, was das ist, habe keinen bock über batterie zu fahren ;-)

gruß maddevil
meine fahrzeuge:
T3 ex telekom bj 12/91 Bild
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt :-)
Benutzeravatar
maddevil
Stammposter
Beiträge: 263
Registriert: 28.06.2007, 20:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von maddevil »

son mist, meine lima lädt nicht mehr... kann ich mir den regler mit dem drehzahlmesser geschrottet haben?

also wenn der motor läuft, habe ich noch 12,34 volt an der batterie auch bei mehr drehzahl...

son mist...

gruß maddevil
meine fahrzeuge:
T3 ex telekom bj 12/91 Bild
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“