Drehzahlmesser
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Drehzahlmesser
HI,
habe hier en drehzahlmesser liegen und weiß net ob ich es verwenden kann.
Is von VDO (älteren baujahres)
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Kann mir da jemand helfen? Muss da was dolles dran sein?
Danke schon mal und greeeeeeeeeeeeeeetz
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Ich denke nein, denn das ist meines Erachtens für einen Benziner. Drehzahlmesser für den JX mit anschluß an Klemme W an der Lima sind im Eingang anders aufgebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Die Anschlüsse + und - brauchst du für die Spannungsversorgung. 1 ist die Leitung der Zündspule, die zum Unterbrecher bzw zur Elektronik der Zündanlage geht. Die 20000 auf deinem DZM sagt nur, daß er bis zu 20000 Impulse verarbeiten kann. Ein 4-Zylinder bringt 2 Impulse je Umdrehung. D.h. dein Drehzahlmesserverkraftet bei einem 4-Zylinder auch nur bis 10000 U/min.
Beim JX ist die Leerlaufdrehzahl 820 +- 50 U/min
Beim JX ist die Leerlaufdrehzahl 820 +- 50 U/min
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Aber wo schliesse ich W an und wozu braucht das 1?neujoker hat geschrieben:Die Anschlüsse + und - brauchst du für die Spannungsversorgung. 1 ist die Leitung der Zündspule, die zum Unterbrecher bzw zur Elektronik der Zündanlage geht. Die 20000 auf deinem DZM sagt nur, daß er bis zu 20000 Impulse verarbeiten kann. Ein 4-Zylinder bringt 2 Impulse je Umdrehung. D.h. dein Drehzahlmesserverkraftet bei einem 4-Zylinder auch nur bis 10000 U/min.
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Du weisst doch sicher was eine SUCHFUNKTION ist,oder?Dann such mal nach "Klemme W".
Wurde bestimmt schon 50 mal geschrieben.Schau einfach nach bevor du dauernd unnötige Fragen stellst.
Nix für ungut,aber ein bisschen suchen hilft oft...
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ES GEHT MIR DARUM OB JEMAND DIESES DREHZAHLMESSER SCHON GENUTZT HAT!!!T3TDISyncro hat geschrieben:Du weisst doch sicher was eine SUCHFUNKTION ist,oder?Dann such mal nach "Klemme W".
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@Brokendream
an diesem Drehzahlmesser schließt du W gar nicht an, denn aus der Klemme W kommt eine Halbwelle eines Wechselstrom mit der Frequenz der Lichtmaschine, die über den Riemenantrieb übersetzt ist.
Bei einer Spulenzündung liegt die Klemme 1 an Masse und wird 1 mal je Zündvorgang beim Zünden von Masse getrennt (Da gabs vor den Hallgeneratoren Unterbrecherkontakte dafür).
an diesem Drehzahlmesser schließt du W gar nicht an, denn aus der Klemme W kommt eine Halbwelle eines Wechselstrom mit der Frequenz der Lichtmaschine, die über den Riemenantrieb übersetzt ist.
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Hallo,neujoker hat geschrieben:Die Anschlüsse + und - brauchst du für die Spannungsversorgung. 1 ist die Leitung der Zündspule, die zum Unterbrecher bzw zur Elektronik der Zündanlage geht.
ich darf das Thema noch mal aufgreifen; letztens habe ich mir eine Leitung fürn Ölthermometer vom Motor zum Armaturenbrett gelegt, da ist jetzt noch eine Ader frei. Und schon kommt der alte Wunsch wieder, einen DZM zu besitzen. Habe ich das richtig verstanden, daß man für einen Benziner-DZM (Typ egal?) nur den Anschluß zur Zündspule abgreifen muß? Klemme W brauche ich nicht?
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@fHuelsch:
Jou, das hast Du richtig verstanden. Die freie Ader kannst Du bei Deinem Benziner verwenden, um das Drehzahlsignal an der Zündspule (Klemme 1) abzugreifen. Verwenden kannst Du jeden Benzinerdrehzahlmesser für 4 Zylinder!
Beim Diesel wird das Signal an der Lichtmaschine an Klemme W abgenommen. Dafür braucht man aber einen speziellen Dieseldrehzahlmesser. Nicht alle LiMas haben diesen Anschluß W, er läßt sich aber nachrüsten.
Gruß Christian
Jou, das hast Du richtig verstanden. Die freie Ader kannst Du bei Deinem Benziner verwenden, um das Drehzahlsignal an der Zündspule (Klemme 1) abzugreifen. Verwenden kannst Du jeden Benzinerdrehzahlmesser für 4 Zylinder!
Beim Diesel wird das Signal an der Lichtmaschine an Klemme W abgenommen. Dafür braucht man aber einen speziellen Dieseldrehzahlmesser. Nicht alle LiMas haben diesen Anschluß W, er läßt sich aber nachrüsten.
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus
- FHuelsch
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Naja, wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir die Lösung mit kleinen Instrumenten an der Stelle nicht so wirklich...
Gestern habe ich mir noch ein Cockpit in der Bucht geschossen, diesmal sogar unter hundert. Allerdings mit "ein paar abgebrochenen Haltenasen, hielt aber trotzdem..."...Naja, mal schauen. Hat aber insofern auch noch einen Mehrwert für mich, weil auch ein Tacho mit Tageskilometerzähler dabei ist, sowas hatte ich bislang auch nicht.
Gestern habe ich mir noch ein Cockpit in der Bucht geschossen, diesmal sogar unter hundert. Allerdings mit "ein paar abgebrochenen Haltenasen, hielt aber trotzdem..."...Naja, mal schauen. Hat aber insofern auch noch einen Mehrwert für mich, weil auch ein Tacho mit Tageskilometerzähler dabei ist, sowas hatte ich bislang auch nicht.
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hi,
hab mir auch einen besorgt und die leitung lag schon, nur ist das komisch, wenn ich starte, bleibt der bei 0 bis ich mal gas gebe und dann zeigt der im standgas 500-600 umdrehungen an, ist ja nen bischen wenig bei meinem 1,7er diesel, oder?
gibt es unterschiedliche diesel-drehzahlmesser???
gruß maddevil
hab mir auch einen besorgt und die leitung lag schon, nur ist das komisch, wenn ich starte, bleibt der bei 0 bis ich mal gas gebe und dann zeigt der im standgas 500-600 umdrehungen an, ist ja nen bischen wenig bei meinem 1,7er diesel, oder?
gibt es unterschiedliche diesel-drehzahlmesser???
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Moin Maddevil!
Daß der DZM erst mal auf null bleibt ist normal. Der bekommt sein Signal von der LiMa und funzt erst, wenn auch Deine Ladekontrolle ausgeht. Zum Einstellen ist an der Rückseite des DZM ein kleines Loch, dahinter versteckt sich ein Poti. Am besten läßt sich das Ding bei der ASU einstellen oder bei einer befreundeten Werkstatt, wenn Du mal an so einen Motortester darfst...
Die DZM hatten unterschiedliche Übersetzungen, je nach Diesel, Turbodiesel, mit/ohne Servo/Klima, usw. Ist aber wurscht, läßt sich ja einstellen - hauptsache Diesel
Gruß Christian
Daß der DZM erst mal auf null bleibt ist normal. Der bekommt sein Signal von der LiMa und funzt erst, wenn auch Deine Ladekontrolle ausgeht. Zum Einstellen ist an der Rückseite des DZM ein kleines Loch, dahinter versteckt sich ein Poti. Am besten läßt sich das Ding bei der ASU einstellen oder bei einer befreundeten Werkstatt, wenn Du mal an so einen Motortester darfst...
Die DZM hatten unterschiedliche Übersetzungen, je nach Diesel, Turbodiesel, mit/ohne Servo/Klima, usw. Ist aber wurscht, läßt sich ja einstellen - hauptsache Diesel
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danke für den hinweis!!! dann bin ich ja beruhigt.
aber dafür ist heute morgen auf dem weg zur arbeit plötzlich die batterielampe angegangen und der dzm aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass der keilriemen so lose ist, dass die lichtmaschine nicht arbeitet, es quitscht nicht und er fühlt sich ausreichend fest an.
na mal sehen, was das ist, habe keinen bock über batterie zu fahren
gruß maddevil
aber dafür ist heute morgen auf dem weg zur arbeit plötzlich die batterielampe angegangen und der dzm aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass der keilriemen so lose ist, dass die lichtmaschine nicht arbeitet, es quitscht nicht und er fühlt sich ausreichend fest an.
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son mist, meine lima lädt nicht mehr... kann ich mir den regler mit dem drehzahlmesser geschrottet haben?
also wenn der motor läuft, habe ich noch 12,34 volt an der batterie auch bei mehr drehzahl...
son mist...
gruß maddevil
also wenn der motor läuft, habe ich noch 12,34 volt an der batterie auch bei mehr drehzahl...
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