Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
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Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Hallo zusammen,
ich hab mir was schönes gekauft=) Ein VDO Öltemperatur anzeige mit Geber. Nun weiß ich aber nicht wo ich denn Geber einbauen kann. Hab was von einem Adapter gehört für denn Ölfilter flansch, wobei ich das noch nicht ganz verstanden hab. Könnte mir das vlt. einer mal erklären? Gebt es auch alternativ Lösungen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Matze
ich hab mir was schönes gekauft=) Ein VDO Öltemperatur anzeige mit Geber. Nun weiß ich aber nicht wo ich denn Geber einbauen kann. Hab was von einem Adapter gehört für denn Ölfilter flansch, wobei ich das noch nicht ganz verstanden hab. Könnte mir das vlt. einer mal erklären? Gebt es auch alternativ Lösungen? Bin für jeden Tipp dankbar.
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Das kommt drauf an was du bisher alles so hast. Das mit dem Adapter bezieht sich auf eine Konstruktion mit Ölkühler. Da sind teilweise Bohrungen im Flansch, um die Geber einzuschrauben. Solltest du dies nicht haben, besteht noch die möglichkeit, dass im Ölfilterflansch eine weitere Bohrung ist neben der für den originalen Öldruckgeber - Dann den Blindstopfen rausschrauben und da den Geber rein
Wenn auch das nicht ist, dann musst du mit Adaptern, bzw. T-Stücken arbeiten. Dadurch kannst du zb. die originalen Öldruckgeber in eine Bohrung legen und dann den Öltemperaturgeber in die Bohrung am Ölfilterflansch. Teile dafür bei VW zu holen finde ich viel zu teuer, ich hab volgendes genommen:https://www.tk-carparts.de/article/502/ ... itung.html
http://www.dampfmodellbau-keifler.de/pic/14-20154.jpg
Den Nippel schraubst du halt in eine der drei bohrungen am T-Stück und schon kannst du auf eine Bohrung am Motor zwei Geber machen...ich empfehle, dass du den Geber aus dem Ölfilterflansch rausnimmst und den zusammen mit dem anderen auf die Bohrung im kopf zu legen.
mist, ich hoffe jetzt mal, dass du nen JX hast, bzw. zumindest nen Diesel
Wenn auch das nicht ist, dann musst du mit Adaptern, bzw. T-Stücken arbeiten. Dadurch kannst du zb. die originalen Öldruckgeber in eine Bohrung legen und dann den Öltemperaturgeber in die Bohrung am Ölfilterflansch. Teile dafür bei VW zu holen finde ich viel zu teuer, ich hab volgendes genommen:https://www.tk-carparts.de/article/502/ ... itung.html
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Den Nippel schraubst du halt in eine der drei bohrungen am T-Stück und schon kannst du auf eine Bohrung am Motor zwei Geber machen...ich empfehle, dass du den Geber aus dem Ölfilterflansch rausnimmst und den zusammen mit dem anderen auf die Bohrung im kopf zu legen.
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Super schnelle Antwort. Ja da hab ich eben was vergessen ich hab einen JX. Hab ich das richtig verstanden das wenn ich es mit denn Adapter mache, dann schraub ich denn Adapter in denn Zylinderkopf und befedtige da denn Öldruckgeber der vorher am Ölfilter flansch war?
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Ja, plus eben den, der im Zylinderkopf ist...So hab ich es zumindest gelöst und es funtioniert wunderabar.
Als Dichtung für die Gewinde hab ich noch Teflonband mit eingewickelt, das hällt alles wunderbar dicht
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Wichtig ist, das der Geber im Ölstrom vor dem Motor sitzt, Du willst ja die temp wissen die das Öl vor eintritt in den Block hat, alles andere ist Unsinn.
Falls Du also mit nem T-Stück arbeitest, müssen da dann die Druckgeber rein, dafür dann an den freigewordenen Platz am Flansch den Tempgeber setzen. Der Druckgebern ist die Posititon egal, hauptsache sie sitzen beide vor der ersten Schmierstelle.
Noch ne Variante ist das Einschleifen der Gebers in die Öldruckleitung zum Turbo , hat hier schon mal jemand gemacht!
Falls Du also mit nem T-Stück arbeitest, müssen da dann die Druckgeber rein, dafür dann an den freigewordenen Platz am Flansch den Tempgeber setzen. Der Druckgebern ist die Posititon egal, hauptsache sie sitzen beide vor der ersten Schmierstelle.
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Aber jaluckypunk hat geschrieben:Wichtig ist, das der Geber im Ölstrom vor
Noch ne Variante ist das Einschleifen der Gebers in die Öldruckleitung zum Turbo , hat hier schon mal jemand gemacht!
Ich habe die einfache Lösung: Geber mit einer Schlauchschelle an die Ölvorlaufleitung zum Lader gebaut, ordentlich Wärmeleitpaste draufgeschmiert (lecker) und etwas Dämmung drum, damit das Ergebnis durch Abstrahlung nicht verfälscht wird. Allerdings wollte ich schon länger von dieser doch etwas pfuschigen Lösung weg
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Warum nicht, sollte genauso funktionieren! Evtl muss man halt mal die Temperatur abgleichen, falls ne erhebliche Abweichung besteht kann man diese mit Widerständen korrigieren.BulliMedic hat geschrieben:Aber jaluckypunk hat geschrieben:Wichtig ist, das der Geber im Ölstrom vor
Noch ne Variante ist das Einschleifen der Gebers in die Öldruckleitung zum Turbo , hat hier schon mal jemand gemacht!
Ich habe die einfache Lösung: Geber mit einer Schlauchschelle an die Ölvorlaufleitung zum Lader gebaut, ordentlich Wärmeleitpaste draufgeschmiert (lecker) und etwas Dämmung drum, damit das Ergebnis durch Abstrahlung nicht verfälscht wird. Allerdings wollte ich schon länger von dieser doch etwas pfuschigen Lösung weg
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Hallo zusammen
ich habe mir den Fühler in die Ölzulaufleitung des turbos verbaut. kann man leider nur machen wenn man jemanden zur Hand hat der WIG schweißen kann. aber es ist wirklich eine gute Sache. Vor 2 Wochen von Kroatien zurück übern Gotthard Öltemp. ca. 120-125°C sonst immer 100-110°C
hier noch die Ausführliche Anleitung:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=62492" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß André
ich habe mir den Fühler in die Ölzulaufleitung des turbos verbaut. kann man leider nur machen wenn man jemanden zur Hand hat der WIG schweißen kann. aber es ist wirklich eine gute Sache. Vor 2 Wochen von Kroatien zurück übern Gotthard Öltemp. ca. 120-125°C sonst immer 100-110°C
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Tach,
ich hab die letzten Tage mal herum gefragt hier in Aachen wo ich ein T oder Y Stück herbekomme und ich bin leider nicht fündig geworden. Das Problem war das die meisten T - Y Stücke ein ISO metrisches Gewinde habe und der Geber ein metrisches. Ich hab Grade gesehen das du einfach ein Adapter für die BremseLeitung genommen hast und da war das richtige Gewinde drin?
Viele Grüße Matze
ich hab die letzten Tage mal herum gefragt hier in Aachen wo ich ein T oder Y Stück herbekomme und ich bin leider nicht fündig geworden. Das Problem war das die meisten T - Y Stücke ein ISO metrisches Gewinde habe und der Geber ein metrisches. Ich hab Grade gesehen das du einfach ein Adapter für die BremseLeitung genommen hast und da war das richtige Gewinde drin?
Viele Grüße Matze
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Du kannst auch einen Adapter vom VW G60(PG)Motor nehmen der Adapter ist am Kopf für die G-Lader vorlauf leitung.
Ich habe den Ölfilterbock vom Golf 1 GTI verbaut da is ne Bohrung fürn Öltempgeber drin und nen Ölkühleranschluss.
Paul
Ich habe den Ölfilterbock vom Golf 1 GTI verbaut da is ne Bohrung fürn Öltempgeber drin und nen Ölkühleranschluss.
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Re: Wo habt ihr euren Öltemperaturgeber für ein VDO Instrument
Jop, richtig das Bremsleitungs T-Stück hat M10*1matzepk hat geschrieben:Tach,
ich hab die letzten Tage mal herum gefragt hier in Aachen wo ich ein T oder Y Stück herbekomme und ich bin leider nicht fündig geworden. Das Problem war das die meisten T - Y Stücke ein ISO metrisches Gewinde habe und der Geber ein metrisches. Ich hab Grade gesehen das du einfach ein Adapter für die BremseLeitung genommen hast und da war das richtige Gewinde drin?
Viele Grüße Matze