Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
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Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Ich bin mit dem Fahrwerk meines T3 nicht so richtig zufrieden. Verbaut sind derzeit: H+R lila mit Monroe-Dämpfern, der Bus ist mein T3 California Diesel, Bereifung 205/70R14 (Semperit).
Der Bus ist ziemlich tief, ich bin nicht sicher ob die Federn nachgepresst wurden. Man muß schon ziemlich aufpassen, bis jetzt hab ich ihn aber noch nicht aufgesetzt. Das ganze ist auch etwas schaukelig, Querfugen quittiert er mit ordentlichen Stößen. (Optisch sieht der Bus allerdings schon gut aus wenn er so tief ist...)
Prinzipiell wäre es mir recht wenn er nicht ganz so tief wäre, an Reifen will ich nichts größeres als max. 15", eher sogar wieder 14". An Dämpfern dachte ich an Bilstein B4.
Was meint Ihr? Gibt es Federn welche tiefer als orig, aber nicht so tief wie H+R lila sind, dabei aber noch akzeptablen Komfort für einen Camper (und dessen erhöhten Leergewicht) bieten?
Noch eine weitere Frage: wenn ich auf 15" umrüsten möchte, welche Reifengröße bietet sich an? Prinzipiell reicht mir 195 oder 205 Reifenbreite aus. Und sie müssen natürlich eine entsprechende Tragfähigkeit aufweisen.
Ich freue mich auf Eure produktiven Kommentare.
Der Bus ist ziemlich tief, ich bin nicht sicher ob die Federn nachgepresst wurden. Man muß schon ziemlich aufpassen, bis jetzt hab ich ihn aber noch nicht aufgesetzt. Das ganze ist auch etwas schaukelig, Querfugen quittiert er mit ordentlichen Stößen. (Optisch sieht der Bus allerdings schon gut aus wenn er so tief ist...)
Prinzipiell wäre es mir recht wenn er nicht ganz so tief wäre, an Reifen will ich nichts größeres als max. 15", eher sogar wieder 14". An Dämpfern dachte ich an Bilstein B4.
Was meint Ihr? Gibt es Federn welche tiefer als orig, aber nicht so tief wie H+R lila sind, dabei aber noch akzeptablen Komfort für einen Camper (und dessen erhöhten Leergewicht) bieten?
Noch eine weitere Frage: wenn ich auf 15" umrüsten möchte, welche Reifengröße bietet sich an? Prinzipiell reicht mir 195 oder 205 Reifenbreite aus. Und sie müssen natürlich eine entsprechende Tragfähigkeit aufweisen.
Ich freue mich auf Eure produktiven Kommentare.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Also mit dem Fahrwerk, da kann dir eventuell jemand anders helfen, aber mal zu den Reifen und 14/15 Zoll... Also gerade wenn er kippelig in der Kurve ist bzw. schaukelt, würde ich zu breiteren Reifen und v.a. größeren Felgen raten. Ich habe auf 15 Zoll umgestellt und schließlich auf 225er Reifen und muss sagen, kein Vergleich zu vorher (trotz originalem Fahrwerk). Die Seitenstabilität ist erheblich besser geworden, da die Reifen nicht mehr so über den Rand wegribbeln in der Kurve. Da müsstest du mal spezifizieren was du meinst mit schaukelig, aber wie gesagt, wesentlich stabiler so, Komfort ist noch reichlich vorhanden mit 15 Zoll.
Viele Grüße
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, er fährt sich irgendwie nicht so richtig schön, schaukelt auch etwas. Zum Teil mögen die Dämpfer daran schuld sein, die würde ich auf jeden Fall neu machen. Zum anderen bin ich halt am überlegen die Federn mitzuwechseln wenn man die Sachen eh schon in der Hand hat. Buchsen und Gummis kämen dann natürlich auch neu - is klar!
Hat noch jemand eine Idee welche Federn verwendet werden können wenn man zwar einerseits eine gewisse Tieferlegung erreichen will, andereseits aber noch etwas Komfort wünscht? Ich möchte nicht auf die Rennstrecke...soll nur gut aussehen und ein vernünftiges Fahrverhalten bieten.
Hat noch jemand eine Idee welche Federn verwendet werden können wenn man zwar einerseits eine gewisse Tieferlegung erreichen will, andereseits aber noch etwas Komfort wünscht? Ich möchte nicht auf die Rennstrecke...soll nur gut aussehen und ein vernünftiges Fahrverhalten bieten.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Hi Wolfgang,
die 30mm kürzeren "Starfedern" sind Dir wohl noch zu lang?
Mir reicht die dezente Tieferlegung, komfortabel ist das auch noch und bzgl. mangelnder Bodenfreiheit
braucht man sich auch keine Gedanken machen.
Gruß Tom
die 30mm kürzeren "Starfedern" sind Dir wohl noch zu lang?
Mir reicht die dezente Tieferlegung, komfortabel ist das auch noch und bzgl. mangelnder Bodenfreiheit
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Gruß Tom
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
An diese Federn dachte ich auch schon, ich denke die gibts aber nur noch gebraucht, oder? Ich meine halt daß man da nicht sicher sein kann daß sich die Dinger nicht schon gesetzt haben.
Ich frag vielleicht mal anders rum: wer hat violette H+R drin und könnte mal die Fahrzeughöhe messen? Z.B. von den Radläufen bis zum Boden. So könnte ich heraus finden ob meine Federn evtl. "nachbehandelt" wurden.
Ich frag vielleicht mal anders rum: wer hat violette H+R drin und könnte mal die Fahrzeughöhe messen? Z.B. von den Radläufen bis zum Boden. So könnte ich heraus finden ob meine Federn evtl. "nachbehandelt" wurden.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Nachmessen kann ich gerade nicht, aber ein Bild habe ich angehängt.
H&R violett (nicht bearbeitet) mit Monroe Van Dämpfern
Reifen 205/60 16
Ausstattung vom Gewicht her Caravelle-ähnlich.
Die Federn haben sich mit den Jahren auch ordentlich gesetzt. Ab und zu treffen die Windungen aufeinander. Bisschen nervig aber nicht schlimm. Der Komfort ist in Ordnung. Fahrverhalten sehr stabil.
Ich glaube das es von H&R auch noch eine rote Federnserie gibt, die weniger Tiefgang als die Violetten haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht wären die ja was für dich.
Grüße
timo
H&R violett (nicht bearbeitet) mit Monroe Van Dämpfern
Reifen 205/60 16
Ausstattung vom Gewicht her Caravelle-ähnlich.
Die Federn haben sich mit den Jahren auch ordentlich gesetzt. Ab und zu treffen die Windungen aufeinander. Bisschen nervig aber nicht schlimm. Der Komfort ist in Ordnung. Fahrverhalten sehr stabil.
Ich glaube das es von H&R auch noch eine rote Federnserie gibt, die weniger Tiefgang als die Violetten haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht wären die ja was für dich.
Grüße
timo
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Ach so, Du willst alles neu machen - hab ich falsch verstanden.*Wolfgang* hat geschrieben:An diese Federn dachte ich auch schon, ich denke die gibts aber nur noch gebraucht, oder? Ich meine halt daß man da nicht sicher sein kann daß sich die Dinger nicht schon gesetzt haben.
Obs die Starfedern noch neu gibt, weiß ich nicht. Ich hab die vor gut 5 Jahren mal in meinen Bus eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort und die dezente Tieferlegung reicht mir auch. Wenn die sich etwas setzen sollten, dann hat man halt vielleicht 40 mm Tieferlegung +/- x.
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Moin,
ich hab bei mir die gleiche Problematik.
Nachdem ich gebrauchte lila Federn eingebaut habe in den Westfalia kam der bus gut 10 cm tiefer. Reines Autobahnfahrzeug das mir auch alle querrillen mit Schlägen in die Wirbelsäule dankt
Als ich letztens den Bus mal auf der Hebebühne hatte viel auf, dass die Feder eigentlich zum Großteil immer aufliegen. Die Federn sind nicht mehr rund, sondern an den auflageflächen schon eckig geworden. Ich fürchte der Vorbesitzter hat sie entweder pressen lassen oder die waren völlig verschlissen.
Im Laufe der letzten 5 Jahre ist der Wagen nicht tiefer gekommen (ich glaube das geht auch nicht mehr weil ja lle windungen aufliegen)
Das solltest Du bei deinen Federn auch mal kontrollieren. Bei mir sind jedenfalls nicht die Dämpfer schuld. Ich werde mir das Fahrwerk nun neu kaufen und hoffen dass es komfortabler wird.
Hat jemand schon die "blauen" Dämpfer montiert?
Gruß Hein
ich hab bei mir die gleiche Problematik.
Nachdem ich gebrauchte lila Federn eingebaut habe in den Westfalia kam der bus gut 10 cm tiefer. Reines Autobahnfahrzeug das mir auch alle querrillen mit Schlägen in die Wirbelsäule dankt
Als ich letztens den Bus mal auf der Hebebühne hatte viel auf, dass die Feder eigentlich zum Großteil immer aufliegen. Die Federn sind nicht mehr rund, sondern an den auflageflächen schon eckig geworden. Ich fürchte der Vorbesitzter hat sie entweder pressen lassen oder die waren völlig verschlissen.
Im Laufe der letzten 5 Jahre ist der Wagen nicht tiefer gekommen (ich glaube das geht auch nicht mehr weil ja lle windungen aufliegen)
Das solltest Du bei deinen Federn auch mal kontrollieren. Bei mir sind jedenfalls nicht die Dämpfer schuld. Ich werde mir das Fahrwerk nun neu kaufen und hoffen dass es komfortabler wird.
Hat jemand schon die "blauen" Dämpfer montiert?
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Ja, da hast Du schon recht, ich hab den Eindruck daß sich die Federn gesetzt haben. Wenn es welche mit weniger Tiefgang gäbe, dann wären das vermutlich die richtigen für mich. Wegen originaler Federn müsste ich wirklich mal schauen, bei VW wahrscheinlich aber keine Sonderangebote. Dämpfer würde ich halt dann auch gleich mittauschen wenn man schon mal dabei ist, ebenso diverse Buchsen austauschen, usw.
Vielleicht weiß ja jemand ob es Alternativen gibt, was ich nicht möchte sind irgendwelche NoName-Teile, die Dämpfer werd ich von Bilstein nehmen, und die Federn muß ich eben mal sehen.
Frage zu den orig. "Tieferlegungs-" Federn: sind das grundsätzlich welche von den LLE oder gabs die auch z.B. beim Multivan?
Vielleicht weiß ja jemand ob es Alternativen gibt, was ich nicht möchte sind irgendwelche NoName-Teile, die Dämpfer werd ich von Bilstein nehmen, und die Federn muß ich eben mal sehen.
Frage zu den orig. "Tieferlegungs-" Federn: sind das grundsätzlich welche von den LLE oder gabs die auch z.B. beim Multivan?
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Und Serie kommt nicht in Frage? Würde mit 15ern bestimmt gut kommen....
- littlejoe
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Also ich bin mit Serie auch sehr zufrieden .
Hab neue Dämpfer mit den alten noch guten Federn. Das hat schon was ausgemacht.
Ein deutliche Verbesserung der Strassenlage habe ich beim Felgentausch (auf kleinere ET ;von Standard auf 6x14 ET 30) gemerkt.
Und mit nem tieferen Fahrwerk könnte ich keinen Feldweg mehr nutzen, hab ich also keine Erfahrung.
Ist natürlich alles subjektiv und stark von der Nutzung abhängig.
gruß joe
Hab neue Dämpfer mit den alten noch guten Federn. Das hat schon was ausgemacht.
Ein deutliche Verbesserung der Strassenlage habe ich beim Felgentausch (auf kleinere ET ;von Standard auf 6x14 ET 30) gemerkt.
Und mit nem tieferen Fahrwerk könnte ich keinen Feldweg mehr nutzen, hab ich also keine Erfahrung.
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nicht ohne meinen Bulli
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Die originalen Federn wären eine Möglichkeit die mir letztlich immer noch bleibt (hab die Federn ja aufgehoben). Ein bissi tiefer wär scho net schlecht...
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Salue Wolfgang
Also ich fahre seit Frühjahr die B4 mit den alten orginal Federn und 185 Reifen . Fahrverhalten ist wesentlich besser als mit den wahrscheinlich noch orginalen Dämpfern von 1986. Aber ich denke beim nächsten Mal würde ich doch die B6 nehmen ( mit original Federn ) Wie das sich anfühlt mit kürzern Federn kann ich Dir leider nicht sagen ,auf jeden Fall hast Du damit mal wieder eine Meinung mehr. Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
Also ich fahre seit Frühjahr die B4 mit den alten orginal Federn und 185 Reifen . Fahrverhalten ist wesentlich besser als mit den wahrscheinlich noch orginalen Dämpfern von 1986. Aber ich denke beim nächsten Mal würde ich doch die B6 nehmen ( mit original Federn ) Wie das sich anfühlt mit kürzern Federn kann ich Dir leider nicht sagen ,auf jeden Fall hast Du damit mal wieder eine Meinung mehr. Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
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Re: Überlegungen zum Fahrwerk und Reifen
Hallo,
Ich hatte auch mal die lila Federn drin. War wir zu heftig. Jetzt bin ich mit den Bluestarfedern und roten Konis unterwegs mit 207/70r14. Angehm straff und ich setze nicht auf!
Die gebrauchten Originalfedern sind echt kein Problem.
Gruss Theodor
Ich hatte auch mal die lila Federn drin. War wir zu heftig. Jetzt bin ich mit den Bluestarfedern und roten Konis unterwegs mit 207/70r14. Angehm straff und ich setze nicht auf!
Die gebrauchten Originalfedern sind echt kein Problem.
Gruss Theodor