Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

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BePe
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Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von BePe »

Schönen guten Abend,
Am Wochenende werde ich meinen ersten T3 Bus abholen.
Wohl erstmal mit Kurzzeitkennzeichen.

Jetzt geht es aber los...

Er ist noch als normaler PKW zugelassen, eine Trennwand könnte ich schnell einbauen, das ist mit TÜV, aber noch nicht mit Finanzamt abgesprochen. Hinten ist er komplett entkernt.

Lohnt sich eher eine LKW Zulassung oder WOMO Zulassung (Voraussetzungen kenn ich)?
Müsste ich dann mit dem kurzzeitkennzeichen zum TÜV fahren, ihn umschlüsseln lassen und dann richtig anmelden?

Wie sind die unterschiedlichen Steuer- bzw Versicherungsverhältnisse?

Er war ursprünglich ein 1,6TD, hat jetzt aber den ADY Motor verbaut, falls das für die Hilfestellung noch von Interesse ist.

Ich habe bereits zwei Wagen auf meinen Namen zugelassen (beide SF4).
Sollt ich da evtl. Den Bulli als Erstwagen nehmen, um eine Ersparnis zu erzielen?

Hoffe ihr könnt mir eine Hilfestellung geben.

Besten Dank
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Keek1981
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Re: AW: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von Keek1981 »

LKW lohnt wenn du hinten keine Sitzplätze brauchst, macht ca. 150 Euro im Jahr aber dann lohnt meist nicht als 1. Fahrzeug da Versicherung dann eh nie so günstig ist wie beim Pkw. Hängt halt davon ab was du mit dem bulli vor hast.

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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von BePe »

Hinten wird dann so ausgebaut, dass ich die Wohnutensilien innerhalb von 10 min draußen habe...
Sitze brauche ich hinten nicht...
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*Christian*
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von *Christian* »

Hallo!

ADY hat doch Kat, oder? Evtl. Euro2? Dann wäre für dich das günstigste ein "unechtes" WoMo. Steuer nach PKW-Berechnung, Zulassung bei der Versicherung als WoMo. Steuer beim WoMo je nach zGG 420 / 430 Euro / Jahr.

Bei LKW hättest du zwar ne supergünstige Steuer (ca. 150 / 160 Euro / Jahr), die Versicherungstarife sprengen dann aber meist den Rahmen.

PKW ist bei deinen Rabattstufen eher uninteressant. Steuer kannste ausrechnen, je nach Schlüsselnummer...

Versicherungstechnisch kannst du schön beim HDI online durchrechnen, was die verschiedenen Fahrzeugarten kosten würden.

Anmelden erstmal, wie er jetzt ist, dann gleich umschreiben lassen - oder ein zweites Mal Kurzzeit-Kennz. besorgen :gr Kostet beides. Mußt ausknobeln, was billiger bzw. einfacher ist...

Gruß Christian
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von deltaprofi fix »

PKW!!

hast doch grüne Plakette.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Daniel83
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von Daniel83 »

Du kannst den auf alle Fälle erst einmal zulassen wie er ist und dann in Ruhe nach deinen Wünschen und dem nach technischen Gesichtspunkten möglichen umschreiben lassen. Die Änderung der Papiere kostet dann allerdings noch mal etwas beim Straßenverkehrsamt. Ich habe für neuen Brief und Schein letzte Woche knapp 25 € bezahlt.

ADY ist doch 2- Liter Benziner. Wenn der Euro 2 hat macht PKW- Zulassung wohl mehr sinn. Ausserdem ist der Nutzwert damit ja auch größer, sofern du nicht ausschließlich einen LKW brauchst.

Gruß Daniel
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von BePe »

Genau er hat schon die grüne Plakette beim vormieter bekommen.

Also jetzt als unechte WOMO oder als PKW lassen?
Oder wird er nach PKW versteuert, obwohl er als unechtes WOMO versichert wird?
Sorry hab da noch keine Ahnung von...

Nummernschildwechsel muss nicht durchgeführt werden, wenn er dann später mal umgeschlüsselt wird?

Dann würde ich ihn denke schon mit den richitgen Schildern abholen und später irgendwann umschlüsseln. Einmal Kurzkennzeichen gesparrt...

Besten Dank schon mal
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von Dr. Rock »

Es kommt wirklich auf den Einsatz an... meine Doka ist als LKW zugelassen, was mich freut, ist der geringe Steuersatz von ca. 150 Oi/Jahr, was mich nervt ist die Versicherung... hier ist auch der Schadensfreiheitsrabatt anders gestaffelt, als beim PKW oder Wohnmobil. Was weiterhin nervt ist das Sonntagsfahrverbot bei Fahrten mit Anhänger... (nur Wohnanhänger geht)
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von Daniel83 »

Steuern und Versicherung sind zwei Paar Schuhe. Es ist möglich den Bus als PKW zu versteuern, ihn aber bei der Versicherung als Womo laufen zu lassen. Du kannst dir also die Rosinen herauspicken. Für die entsprechende Versteuerung musst du zum TÜV in die Eignung feststellen lassen. Dieses Papier geht dann zum Straßenverkehrsamt.
Bei der Versicherung reicht ein Gespräch für die Versicherung als Womo oder PKW.

Gruß Daniel

P.S. Hier kannst du dir die Steuertarife anschauen: http://www.kfz-Steuer.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von BePe »

Einsatz wird inoffiziel natürlich nur zum Rumreisen sein.

Muss ich irgendwas wegen auf oder ablasten bedenken?

Wie bekommen ich eine unechte Wohnmobileintragung, oder ist das einfach nur eine Wohnmobileintragung? Dann weiß ich bescheid...
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von *Christian* »

"Unechtes Wohnmobil" heißt nur so, weil in den Papieren "sonst. KFZ Wohnmobil" steht, wegen der fehlenden Stehhöhe das Finanzamt deinen Bus aber als PKW versteuert. Bei der Versicherung läuft er schön billig als Wohnmobil.

Du mußt bei der Prüforganisation deines geringsten Mißtrauens also mit Einrichtung vorfahren und die Kiste auf Wohnmobil umschreiben lassen. Achte auf korrekte Eintragung der Schadstoffklasse!

Gruß Christian
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von BePe »

okay, dann habe ich es soweit denke verstanden ;)

Kann mir zufällig einer noch sagen, wie ich es bei der Versicherung angeben muss, also ich meine:
Habe bereits einen Erst- und Zweitwagen auf mich laufen. Wenn der Bulli dann jetzt erstmal auch als normaler PKW versichert wird, wird es denke mal auch ein Zweitwagen.
Bekomm ich dann irgendwie an die Prozente von den ebenfalls angemeldeten Autos, oder nicht und starte ganz normal?
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von Tiischa »

LKW sind 150 Euro Steuern im Jahr, Euro 2 mit dem 2E/ADY nur 138 Euro. Das lohnt nur, wenn du unbedingt mehr zahlen willst. :mrgreen:
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Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

nochmal zu der Versicherung: Hier im Forum habe ich damals eine gefunden die mich als LKW genommen hat und die echt günstig war (Habe jetzt PKW Zulassung). Suchwort madau. Vll nimmt ein Anruf dort die "Kosten" sorgen?!

Bin jetzt als PKW immer noch sehr günstig. Ist wohl sone art "youngtimer" Versicherung...

Gruß
JD
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Re: Hilfestellung bei T3 Neuzulassung - evtl. Umschlüsselung

Beitrag von BePe »

Hab nun alles fertig bekommen und zwar wie folgt.

Beim FA läuft er als Pkw und wie ja bereits vorgerechnet wurde zahle ich auf Grund der Euro 2 ca. 120€ im Jahr.

Bei der Versicherung läuft er ebenfalls als Pkw und in der SF4 kommt es auf ungefähr 100€ vierteljährig, da der ADY Motor dem 2,1l Boxer mit 82kW Ähnelt (Typschlüssel 0600 636) und ich das bei der Versicherung hab umschreiben lassen.
Glaube nicht dass er da mit WOMO Versicherung günstiger wegkommt.

Wenn ja dann bitte noch Tipps...

Besten dank für die Hilfestellung.
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