Reinigung Verkleidung , Polzter mit Tornador-gun

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Reinigung Verkleidung , Polzter mit Tornador-gun

Beitrag von deltaprofi fix »

Hiallolao Damen und Kerle

Ich hab so ne Tornador-gun und wollte eigendlich mal sagen wie genial ich das Teil finde.

Es ist keine Wunderwaffe , aber eine geile Ergänzung , besonders bei Dingen mit Stoff oder Velour . Gut finde ich auch die sehr geringe Menge Wasser / Reiniger die es braucht , so kann mam mal auf Schalter und Lüftungsschlitze draufhalten, ohne das die in Wasser ersaufen.
Bei der Verkleidung , einmal die Fläche abstrahlen , danach mit einer Bürste drüber , wieder mit der Gun den Sabber wegblasen und trockenwischen.

Ecken und Kanten sind sehr gut sauberzubekommen.

Nachteil , braucht einen grossen Kompressor mit viel Literleistung.

Aber seht selbst.

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Reinigung Verkleidung , Polzter mit Tornador-gun

Beitrag von Stelze »

100%ige Zustimmung !

Ich will das Ding auch nicht mehr missen. Habe mir ganz frisch die 020er gekauft und werde sie mal ausgiebig testen.
askard
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2010, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moisburg

Re: Reinigung Verkleidung , Polzter mit Tornador-gun

Beitrag von askard »

Ist wirklich eine Klasse Erfindung,
der neue Tornardor-Black soll auch an einem kleinen Kompressor funktionieren.
Habe ihn in der Firma zwar an einem großen aber es ist noch mal ein Himmel weiter
Unterschied zum alten Modell da kugel gelagert.

Auf jeden Fall bei der Aufbereitung nicht weg mehr zu denken.
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Verkleidung , Polzter mit Tornador-gun

Beitrag von Rotweißbulli »

So, und mit dem Ding kann mal also das Kunstleder von den Verkleidungen runterdonnern und wellig kriegen? ;)
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Reinigung Verkleidung , Polzter mit Tornador-gun

Beitrag von littlejoe »

n'abend ,
ich will eine Käfersitzgarnitur reinigen, und da ich eh schon länger mit einer Tornador-gun liebäugel, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Jetzt brauch ich eure Erfahrung!
Unter dem Bezug (Sitz und Lehne Stoff/ seitlich Kunstleder)ist ja Filz und Rosshaar(?), außerdem haben die Sitze einige abgewetzte Stellen.
Mach ich da mit der Tornador was kaputt? oder wäre das eine gute Investition?
Und welches Modell könnt Ihr mir empfehlen , sollte auch mit einem 24l -Baumarktkompressor funktionieren .
Ich brauchs nur hobbymäßig, hab aber keine interessanten Alternativen gefunden.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Reinigung Verkleidung , Polzter mit Tornador-gun

Beitrag von scheunenfund-customs »

Liebäugle auch schon nen Jahr mit der Apparatur...

Gibt es irgendwo von euch Vorher/Nachher-Direktvergleichsbilder? Wär cool! :bier
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Reinigung Verkleidung , Polzter mit Tornador-gun

Beitrag von Steffen175 »

Moin,

habe längere Zeit für einen Oldtimer-Aufbereiter gearbeitet. Die Tornador-Gun funktioniert natürlich auch auf Sitzen, allerdings ist man da meiner Meinung nach mit einem Sprüh-Extrahier-Sauger und ordentlichem Reinigungsmittel besser aufgestellt (Koch Chemie PolStar). Kostet zum leihen, ca. 25€ fürn ganzes Wochenende.
Besser noch Bezüge abziehen und nach einiger Vorbehandlung mit normalen Waschmittel von Hand waschen (oder für faule, ganz vorsichtig in der Maschine). Leder immer mit ordentlicher Lederpflege von ColourLock behandeln und natürlich nicht in die Maschine.
Man wundert sich wirklich, was aus vermeintlich sauberen Sitzen noch für ein Siff rauskommt.
Solltet ihr die Tonador im Innenraum für Verkleidungen, Veloursmatten usw. nutzen (geht eigentlich auf jeder Oberfläche) dann zieht unbedingt Atem und Augenschutz auf. Das Ding hat ganz schön wumms und zerstäubt relativ viel Chemie / Dreck usw. grade bei groben Verschmutzungen muss man das nicht ungefiltert aufnehmen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“