Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von sansum »

Ich bin auf der Suche nach dem Luftansaugschlauch in der D-Säule für meinen JX Cali.
Habe die Suche schon bemüht, werde aber nicht so richtig schlau raus. Mein Stand:
-VW hat dies Ersatzteil gestrichen
-Alternativen in Silikon sind erhältlich, aber es gibt noch kein Feedback
-Baumarkt Abzugsrohre in Alu haben keine Schallabsorption
-Rohre aus dem Industriesaugerbereich scheinen gut, sind aber nur als 10m lange Rohre erhältlich

Ich möchte nach Möglichkeit das Originalteil oder so nahe wie möglich dran sein. Die Geräuschentwicklung und Resonanzübertragung bei
einem einfachen einschaligen Rohr ist keine Lösung.

Würde mich freuen von euch Erfahrungen und Tips hierzu zu bekommen.

Gruß

Sansum
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von Robisun »

Staubsaugerschlauch ist sehr wohl in kürzeren Abschnitten verfügbar - hier der, der auch beim mir verbaut ist (1m reicht dicke).

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0905260948

Zur Not machst du da noch Isolator drum, dann sollte das passen. Nur mit Schlauch hast du halt ein etwas sonores Ansuaggeräusch. Mich stört das nicht.
gustav0
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2012, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Camping
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von gustav0 »

Bei mir war der Schlauch noch gut und nur der "Schaumstoff", der außen um das Geflecht herum gelegt ist, zerbröselt. Da ich zu der Zeit auch mit selbstklebender Motorraumdämmung gearbeitet habe habe ich da ein passendes Stck eingesetzt und die Kanten mit normalem silbergrauem Gewebeklebeband dicht gemacht. Funktioniert gut, hilft bei der Schallabsorbtion und es kommt keine Luft von der Seite rein.
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von sansum »

Robisun hat geschrieben:Staubsaugerschlauch ist sehr wohl in kürzeren Abschnitten verfügbar - hier der, der auch beim mir verbaut ist (1m reicht dicke).

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0905260948

Zur Not machst du da noch Isolator drum, dann sollte das passen. Nur mit Schlauch hast du halt ein etwas sonores Ansuaggeräusch. Mich stört das nicht.
Habe den Staubsaugerschlauch bestellt und werde mich nach der Montage hier wieder melden.

Danke
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von krohnkorken »

sansum hat geschrieben:
Robisun hat geschrieben:Staubsaugerschlauch ist sehr wohl in kürzeren Abschnitten verfügbar - hier der, der auch beim mir verbaut ist (1m reicht dicke).

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0905260948

Zur Not machst du da noch Isolator drum, dann sollte das passen. Nur mit Schlauch hast du halt ein etwas sonores Ansuaggeräusch. Mich stört das nicht.
Habe den Staubsaugerschlauch bestellt und werde mich nach der Montage hier wieder melden.

Danke
Cool und wenn der für gut befunden wird, dann werde ich Golf 2 und das Dieselkrachmonster damit ausstatten.
Gibt es schon Erfahrungen?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von MichaKinne »

Moin,

also meine Erfahrung mit Staubersaugerschäuchen oder Gummischläuchen sind nicht so gut.

Anfangs hier noch begeistert beschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/luftansa ... st27185655

... habe ich inzwischen wieder auf gebrauchtet Orginal zurückgerüstet. Der Schall ist wirklich sehr laut und wird auf die Karosserie übertragen. Wenn man an der linken D-Säule mal gelauscht hat, konnte ich deutlich ein Brabbeln im Standgas hören (je mehr Gas desto lauter).
Jetzt mit dem Orginalzeugs ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser.

Könnte es nicht im Geländewagenbereich so etwas geben? Die 4x4 fahren doch auch oft mit externem hochgelegtem Luftrüssel rum...

Micha
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von ernibert »

Hi,
wie ist denn hier der aktuelle Stand der Forschung? Ich hab hier auch Handlungsbedarf, hab die Kunstoffteile ganz oben und den Winkel hinterm Rücklicht, aber dazwischen ists nicht mehr soooo gut. Müsste hier was gebrauchtes/gerissenes flicken...
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
RED_wbx
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2015, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 -2.1. WBX Auto
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von RED_wbx »

Hallo zusammen !
habe mich heute neu eingeschrieben und kann hier vielleicht etwas beitragen (vielleicht aber auch nichts
Neues, habe jetzt nicht alles im Forum durchsucht).

Habe aufgrund eines zunehmenden Ruckelproblems (das viel bekannte) mal eine Inventur des Motorraums gemacht und bin dabei auch auf den besagten Ansaugschlaucht gestoßen, der bei mir total auch im unteren Bereuch zerfleddert und durchlöchert war.
(Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass der überhaupt existiert und wie der Bus überhaupt bisher in diesem Zustand so gut laufen konnte ..habe den Bus schon 8 Jahre).

Nach Ausbau und erstem Flicken mit Panzerband, mal zu VW. Das Teil (251 129 535 A) ist bei Classic Parts nicht mehr erhältlich. Also weiter recherchiert und bei Ibää so einen HJS Flexschlauch in Durchmesser 75mm und Länge 1 Meter bestellt (gibt da verschiedene Verkäufer, um die 15 Euro). Der Schlauch ist innen aus Alu und innen/außen Kartonbeschichtet. Das Alu lässt sich schön schneiden und auch schön in die ovale Form bringen die oben und unten in die Stutzen passt.

Um den Schlauch noch vor äußerer Feuchtigkeit zu schützen, habe ich ihn außerdem komplett bis unten mit Panzerband umwickelt. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich natürlich noch nicht (heute erst eingebaut) auch nicht, ob damit mein Ruckeln weniger wird oder gar erstmal ganz aufhört. Muss sehr lange fahren (2-4 Stunden am Stück, bis das eintritt).

Grüße Red_WBX
86er T3 WBX 2.1 Camper, MV mit Automatik und Gasanlage, SCA Hochdach, ex. Polizei, ex Feuerwehr ;-)
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von jens.frede »

hi ich glaube nicht dass das dein problem ist ich denke eher das du ein problem mit der kraftstoff versorgung hast, zum einen könnte deine tankentlüftung zusitzen und der undterdruck baut sich über die zeit immer weiter auf bis die pumpe nicht mehr genügend saugleistung hat um genug kraftstoff zu fördern.
Oder dein Krafstoff filter ist verdreck nach einiger zeit in dem er steht setzt sich der dreck ab und der motor läuft aber nach einiger zeit saugt der filter den dreck an und setzt den filter zu somit bekommt er nicht genug sprit um vernünftig zu laufen.

das mit dem filter hatte ich bei meinem auch konnte die ersten 20 minuten am tag fahren und dann fing er an zu ruckeln und je mehr ich weiter fuhr desto schlimmer wurde das ich konnte so nur noch mir angehustetem gaspedal weiterfahren darauf hin habe ich den filter erneuert und seitdem läuft er astrein.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
RED_wbx
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2015, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 -2.1. WBX Auto
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von RED_wbx »

jau, nur dass der Filter vor 2 Jahren (oder so) getauscht wurde und der Alte auch relativ sauber aussah.
Außerdem läuft der Bus dann in beiden Betriebsarten, also LPG und Benzin, schlecht bzw. ruckelt dann..
(aber ich kann ja mal schauen, wenn er wieder spinnt oder stehen bleibt, ob ich Unterdruck am Tank, wenn ich den Tankdeckel abschraube..)
Ich fange jetzt halt mal mit dem Offensichtlichen an, und das war zunächst der zerbröselte Schlauch, der sich vielleicht auch auf den
LMM auswirkt, der dann anfängt zu spinnen.
86er T3 WBX 2.1 Camper, MV mit Automatik und Gasanlage, SCA Hochdach, ex. Polizei, ex Feuerwehr ;-)
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von jens.frede »

Ah ok das der Filter schon ern. Wurde wusste ich nicht.
Du schreibst das das ruckeln nach 4 h fahrt auftritt und dann sowohl im benzin betrieb als auch im gas betrieb.
Fährst du dann vorher nur auf gas oder benzin oder ist das egal?
Weswegen ich frage ist das gas Fahrzeuge spezielle gaszündkerzen die sowohl im gas als auch im benzin betrieb den richtigen wärmewert haben wenn der nicht stimmt könnte ein ruckeln auftreten durch klopfende verbrennung oder zündaussetzern
Benutzeravatar
RED_wbx
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2015, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 -2.1. WBX Auto
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Beitrag von RED_wbx »

Natürlich auf Gas ;-)
Spezielle Zündkerzen sind nicht drin, hat der Umrüster auch nie erwähnt und der ist T3 Profi - lief auch auch problemlos bisher.
Zündkabel sind auch neu (ca. 1,5 Jahre), bei alten ist das Hauptkabel (Spule<->Verteiler) am Stecker im Verteiler beim Abziehen einfach zerbröselt, nach Tausch lief er wieder lange problemlos. Werde mir dieses Kabel nochmal genau anschauen und ggf neu bestellen.
86er T3 WBX 2.1 Camper, MV mit Automatik und Gasanlage, SCA Hochdach, ex. Polizei, ex Feuerwehr ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“