Motor stottert-Fehlersuche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von whitestar91 »

Hallo!
Folgendes Problem: Ich weiß-es gibt tausend Faktoren und Teile, die ich kontrollieren und wechseln könnte-doch vielleicht ist das Symptom für jemanden so eindeutig, daß ich die Fehlersuche etwas eingrenzen kann.
Also: Motor starten ist kein Problem-läuft sehr gut, doch dann nach ca. 2km Stadtverkehr fängt er an rumzustottern, Fehlzündung, schlechte Gasannahme usw. bis er irgendwann bei der nächsten Ampel ausgeht. Neustart-Motor läuft normal-dann das gleiche Problem. So geht es weiter bis ich ankomme.
Die üblichen Verdächtigen wie Kerzen, Kabel, Verteiler dürften es doch eigentlich nicht sein, wenn es anfangs gut läuft? Benzinpumpe auch nicht? Gibt es Ideen?
Vielen Dank
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von PHo »

Die erste Idee wäre schon mal, dein Profil anzupassen damit man weis um welchen Motor es sich überhaupt handelt. Kennbuchstabe VW ist nicht wirklich Aussagekräftig ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von stoppelhopser »

Sooo viele Motortypen können es ja bei 95 PS nicht sein...

Ich würde erstmal die Lambda-Sonde abklemmen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von Atlantik90 »

whitestar91 hat geschrieben:Die üblichen Verdächtigen wie Kerzen, Kabel, Verteiler dürften es doch eigentlich nicht sein, wenn es anfangs gut läuft? Benzinpumpe auch nicht? Gibt es Ideen?
Genau bei den Kerzen würde ich anfangen, mit dem Luftfilter weitermachen und dann, wenn immer noch der Fehler da ist, einmal die Lambdasonde abziehen. Deine Probleme starten wenn die Lambdaregelung einsetzt, wenn der Motor/die Sonde warm ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von whitestar91 »

Sorry, hatte ich vergessen. Natürlich WBX, mit Motorkennbuchstabe SS drin. Okay, also Lambdasonde, werde ich mal abziehen. Danke!
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von Boxer-Tom »

Dieselben Probleme, wie von Dir geschildert, hatte ich mit unserem Whitestar mit SS-Motor auch.

Kaltstart super und dann wenn er warm war, stottern, keine Leistung, hat gerußt wie ein Diesel und ist dann schließlich ausgegangen. Starten ließ er sich auch wieder problemlos, aber nach dem Start dann wieder dieselben Probleme.

Bei unserem hatte die Ansaugbrücke auf der Unterseite einen Haarriß. Im kalten Zustand war der anscheinend dicht und wenn der Motor warm wurde, hat sich der Riß ausgedehnt und der Motor von dort dann Falschluft gezogen, dementsprechend mehr eingespritzt und dann ist er überfettet gelaufen.

Seit die Ansaugbrücke dicht ist, läuft er wieder völlig problemlos.

Viel Erfolg wünsche ich :g5

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von whitestar91 »

Okay, also ohne Lambdasonde bleibt alles gleich schlecht, @Boxertom: Hast Du das Teil gewechselt oder abgedichtet? Wie kann ich feststellen ob meins Nebenluft zieht, mit diesem Spezialspray draufsprühen?
Gruß Chris
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von Q-Master »

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras :-bla

Suchwort ist hier Wassertemperaturfühler

Hab ich schon mehrfach was drüber geschrieben.

Der sitzt im Motorraum links im Wasserverteiler, und kostet mit neuer Dichtung ca. 16€ bei VW.
Vorher nachmessen kann natürlich nix schaden.

P.S.: Einmal Rundumschlag mit Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger schadet auch nix, wenn die Teile schon länger nicht gewechselt wurden oder eine unbekannte Laufleistung haben.
Kostet ca. 100€ alles zusammen und hat bei mir, trotz einwandfreiem Motorlauf, eben mal einen Minderverbrauch von 0,5l / 100 Km gebracht.
Dein Problem wird das aber wohl nicht lösen.

P.P.S.: Hab gerade mal gesucht, hier steht die Überprüfung des Wassertemperaturfühlers
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... emperaturf" onclick="window.open(this.href);return false;ühler

Das Problem war bei mir zwar genau anders herrum (Kaltlauf schlecht, warm besser), kann bei dir aber auch der Temp. Fühler sein.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von rubskey »

Das hier alles schon durch?
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Motor stottert-Fehlersuche

Beitrag von whitestar91 »

Danke für die Tips, da werde ich mich an die Arbeit machen-werde berichten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“