Wie löst ihr so welche Schrauben ??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
umienvan
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Westi,4WD WESTI
Leistung: 112,78
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hamburg

Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von umienvan »

Hallo alle,

ja wie im Betreff schon steht: Wie löst ihr so welche Schrauben, bzw Reste davon ??? :gr :kp :looser

Bild

Bild

bin für alle Vorschläge offen
Grüße aus Hamburg

Stefan
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Tagelang mit Rostlöser duschen.
Dann mit Heißluftfön oder Flammbuse warmmachen dabei mit Hammer und Dorn auf die Schraube hämmern,damit die sich löst und den Stummel mit der Grippzange versuchen zu lösen.
Ansonsten,wenn nichts geht abtrennen und den Rest ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Ausdreher nehme ich fast nie,die Schraube wird im Gewinde gespreizt und ist dann noch fester.

Viel Erfolg.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von DaveG »

WD40, Heiß, Kalt, leichtes Kopfen (mit Hammer oder so),WD40, Heis Kalt, Klopfen, Russen Methode:
Schlitzschraubendreher in Schrauben-losdreh-richtung positionieren und dann mit Hammer rauf da. Schraubendreher wird sich in teilweise in die Schraube fressen, aber das is so ziemlich das effektivste was ich kenne (ohne ausbohren und schweres geschütz) ... :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von luckypunk »

Mutter runterflexen, Krümmer wech, dann vorsichtig ein Loch in den Bolzen bohren. Da nen Torx oder Vielzahnbit reintreiben. Dannn erhitzen und kühlen im Wechsel. Idealerweise mit Eisspray für Sportverletzungen. Dazwischen immer schön mit Rostlöser fluten.

Am Schluss dann das Bauteil aufheizen, zB mit dem Heissluftfön, dann mit dem Spray ein nettes Eishäubchen auf den Bit gezaubert, ein bisschen drauf rumhämmern, dann mal versuchen zu lösen.

Die Bits haben den Vorteil, das sie nicht konisch zulaufen und den Bolzen aufweiten, wie es diese dämlichen Ausdreher machen. Und sie brechen nicht so leicht ab wie es jene machen. Wenn schon Ausdreher, dann besorg Dir nen Satz Linksbohrer, die lösen oft schon beim bohren....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von da mike »

lustig - so sah des bei mir vor nem monat auch aus
ich habs mit der Flex gemacht - ein stehbolzen ging mit der monsterrohrzange raus, den anderen musste ich rausbohren
neues gewinde usw......

heck meck zeit war ca. 4 stunden
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
umienvan
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Westi,4WD WESTI
Leistung: 112,78
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hamburg

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von umienvan »

Hi,

Schon mal danke für die Antworten.
Werde eure tips dann mal versuchen hab ja 8 Stück davon :shock: :shock:

So und gleich weiter Schrauben :box :box
Grüße aus Hamburg

Stefan
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ich habe da so eine Vorahnung.
Mein Motor klingt ja auch so als ob der Krümmer ne Macke hat.
Allerdings war der Krümmer erst vor ca 3 Jahren runter,mal sehen wie die Schrauben bei mir sind.
Damals würden alle Bolzen erneuert.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
umienvan
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Westi,4WD WESTI
Leistung: 112,78
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hamburg

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von umienvan »

Den Krümmer, und die Bolzen müssen wohl bei mir auch neu :hehe :hehe :hehe

Jetzt müssen erstmal die Getriebeaufhängungsschrauben raus.
Und dann der Tank raus.

Mal sehen wie die Schrauben aussehen :gr :gr
Grüße aus Hamburg

Stefan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von Atlantik90 »

Mach erst mal den losen Rost weg, damit du siehst, was wirklich noch da ist. Und besorge dir einen guten Mutternsprenger. Obwohl es für den einmaligen Gebrauch auch ein billiger tut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von Bullfred »

Aber Joachim...
Mutternsprenger? Da hilft einmal kräftig pusten. :tl Nee ernsthaft:ein scharfer kleiner Meissel und ein 250 Gramm-Hammer.Und beten,dass die Bolzen rausgehen.Empfehle Wechselspiel:warmmachen und Rostlöser.
Sieht janz schön gammlig aus der Kopp. :gr
Gruss
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von Atlantik90 »

Manche wollen immer an auch gelegentlich sensiblen Teilen herumklopfen. Ein Mutternsprenger ist ein die jeweilige Umgebung schonendes Werkzeug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von Hopp »

Ich würde mit der Flex einmal quer zur Bolzenachse durch die Mutter flexen, so das wieder einigermaßen gesundes Material zum Vorschein komm. Anschließend z.B. ne längere M8-Schraube auf den Bolzen aufschweißen. Durch die lokal eingebrachte Wärme klappt der "Hitze" Trick sehr gut und durch den neuen, verlängerten Schraubenkopf hat man wieder eine optimale Kraftübertragung. WD40 etc. würde ich mir bei so einem Patienten gleich sparen...
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von Henri »

Am besten nach und nach gezielt vorgehen... Mutternsprenger ist gut, kann aber oft bei Krümmern u.ä. nicht angesetzt werden (bzw. platzsparende Ausfürung verwenden). Manchmal kann man eine kleinere Sechskantnuss draufsetzen, wenn der Rost schön gleichmäßig ist... Zuerst muss jedenfalls der Krümmer, also auch die Mutter ab. Mutternsprenger, Flex, Säge... Dann kommt als nächstes den Bolzen rauszubekommen, wenn man Glück hat, reicht die Gripzange, nächstes Mittel der Wahl ist ein Schweißgerät und eine Handvoll alte Muttern... Das geht immer, außer wenn man Riesenpech hat und einem der Bolzen deutlich unter der Oberfläche abschert. Dann gibt es noch eine Hoffnung: Linksausdreher (kann auch den Bolzen aufweiten, daher nur im Notfall anwenden) bzw. dann als letztes Mittel ausbohren und Gewinde nachschneiden (wenn man es geschafft hat lediglich das Kernloch auszubohren) bzw. Helicoil setzen. Ich glaube das war jetzt so in etwa die Reihenfolge je nach Verzweiflungsgrad, das Ausbohren kommt dann etwa wenn man so 7-8 Stunden unter dem Bus war und das Gesicht voller Rostgubbel hat :bier Hab das Prozedere jetzt mehrmals durch, und mit der Aufschweißmethode hab ich bisher alle Bolzenreste bis auf einen einzigen Sonderfall, wo ich das Kernloch ausgebohrt habe, rausbekommen. Kupferpaste beim Einbauen dann nicht vergessen.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von ergster »

Henri, ich bin genau deiner Meinung. Erstmal mit Werkzeug versuchen. Ne Sechskant oder auch außentorx Nuss draufkoppen hat schon in vielen Fällen geholfen. Und man glaubt garnicht, was Nüsse mit Flankentrieb noch alles gedreht bekommen.

Und wenn das nicht hilft, weg mit der Mutter, mit einer der diversen genannten Methoden. Die Bolzen habe ich bisher noch immer mit aufschweißen einer Mutter rausgedreht bekommen. Das klappt auch noch bei bündig abgerissenen.

Und wer unbedingt mit Kälte rumspielen will, im Elektronikbedarf gibt es Kältespray das bestimmt kälter macht als das für den Sportbereich.
Zuletzt geändert von ergster am 29.08.2012, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von Bullfred »

Moin,
so isset Henri.
Die Anschweissmethode is ne feine Sache.Bei achter Gewinde gehts aber langsam inne Mikrochirurgie.Vor allem,wenn se bündig ab sind.Oder Absinth? :tl
@Joachim.Erstmal ist in dem Fall aber nun mal kein Platz fürn Sprenger und der würde nur abrutschen,bei dem schrägen Gammel.Und bis meine Hammermethode Schaden anrichtet,is die "Mutter" aber auch schon ab.
morgendliche Grüsse
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von ergster »

Alter Grobschlosser, das geht auch noch Problemlos mit M6 :mrgreen:
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von luckypunk »

Ich denke es hängt auch von den Materialien ab: Stahl-Stahl macht ja das Problem, das der Rost in den Gewindegängen raumfordernd ist und so den Bolzen festpresst. Ausserdem hat man ne ähnliche Wärmeausdehnung, also bringt hier Hitze/Kälte nicht immer so viel. Dafür kann man mehr Kraft ansetzen....

Bei Stahl in Alu hat man ja eher nur bröselige Korrossion, dafür ist dann meist das Gewinde im Aluteil wegkorridiert hin, bzw. man vernichtet die angegriffenen Reste des Gewindes. Dafür hat man sehr unterschiedliches Ausdehnungsverhalten, kann aber weniger Gewalt einsetzen.
Aber hier ist es oft so, das alleine durch das Erwärmen und dem Rütteln beim Aufbohren des Stahlbolzens sich die Korrosionsschicht in den Gewindegängen lockert und so der Bolzen sich gut ausdrehen lässt. Durch das Aufbohren nimmt man auch schon etwas Spannung weg. Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, das zB alle Stahlbolzen aus Aluköpfen recht gut so rausgingen.

Dagegen sieht es bei Stahl in Stahl eher nach roher Gewalt aus....aber auch hier ist das zerrütteln der Rostschicht in den Gängen zumindest ne Hilfe. Sei es mit vielen netten Hammerschlägen oder mit nem Druckluftwerkzeug, falls man irgendeine Nuss drauf bekommt: das Rüttelt halt ordentlich.

Denke das ist die Grundlage, wie man dann Kraft ansetzt ist eher zweitrangig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von E-Schorsch »

Arten wie mans rausbekommt wurden ja genug aufgezählt....

Wie wärs mal mit Prävention?

Kupfermuttern gibts in allen möglichen Größen....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
umienvan
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Westi,4WD WESTI
Leistung: 112,78
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hamburg

Re: Wie löst ihr so welche Schrauben ??

Beitrag von umienvan »

moin und erst mal nen :cafe auch für euch nen :cafe

vielen Dank noch mal für die ganzen Tips, gestern hat sich die snycro Doka noch gewehrt und der Motor hängt noch drinn :box :box
Aber heute gewinne ich :lol: :lol:

Heute muss der Motorraum frei werden, damit wieder alles schön gemacht werden kann.
Rost wech, neue Farbe, Leitung repariert bzw neumachen etc.

Hier noch mal nen Bild wo eigentlich der Sammler sitzt :hehe :hehe

Bild
Grüße aus Hamburg

Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“