welches Öl nehmen die Herrschaften?
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welches Öl nehmen die Herrschaften?
Moin mein
Mein bulli bräuchte nen tropfen schwarzes Gold
Welches Öl nehmt ihr so?
Weil der vorbesitzer meinte ich soll billiges nehmen mit denn teuren " guten " kommt so ein alter Motor Net klar
Mein bulli bräuchte nen tropfen schwarzes Gold
Welches Öl nehmt ihr so?
Weil der vorbesitzer meinte ich soll billiges nehmen mit denn teuren " guten " kommt so ein alter Motor Net klar
LOUD PIPES SAVE LIVES
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Moin,
entweder Liqui Moly 10w40 Diesel-Öl oder: http://www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel
.. und das mit dem "teuren kommt er nicht klar" hat der vorbesitzer nur eine ausrede gesucht, damit er nur das billige kaufen muss
entweder Liqui Moly 10w40 Diesel-Öl oder: http://www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Moin,
15W 40. Zehner ist so dünn,wenn ich an der Autobahnabfahrt bin,fängt die Tröte an ihr Lied zu spielen. Mag er nich.Kricht er nich.
Gruss der Bullfred
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Das halte ich für einen Irrtum, ich habe es nämlich auch so gelernt!DaveG hat geschrieben:.. und das mit dem "teuren kommt er nicht klar" hat der vorbesitzer nur eine ausrede gesucht, damit er nur das billige kaufen muss
Je älter der Motor, desto billiger sollte das Motoröl sein!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Mit billig oder teuer hat das heut zu Tage ja nix mehr zu tun
Man kann ja auch die letzte Pörre für viel Geld kaufen.
Ein 15W40 Markenöl sollte dem KY genügen.
Das sollte überall gut verfügbar sein.
Welche Marke ist dann völlig egal, nur ein Noname aus dem Supermarkt würde ich dann nicht nehmen.
Ein teueres Leichtlauföl, Vollsythetisch o.ä. braucht es da aber nicht.
Man kann ja auch die letzte Pörre für viel Geld kaufen.
Ein 15W40 Markenöl sollte dem KY genügen.
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Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Hab noch nenLiter 15w 40 von liqui molly oder moly ? Im anderen Auto liegen das sollte denn wohl passen?
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Welchen Vorteil bringt denn ein billiges (QUALITÄT, nich preis) Motoröl bei nem alten Motor?!
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Na ja, als die Motoren gebaut wurden, war das Öl nicht so gut wie heute, ob die so tolle Synthetik Öle verkraften ist fraglich. Ich nehm das günstigste Marken Öl 10W-40 z.B. von Liquid Moly. Kaufen tu ich meist auf Vorrat, wenns grad im Angebot ist. Motor läuft super damit. VW Spezifikation laut Betriebsanleitung ist Pflicht, aber die welche für den Bully gilt haben so gut wie alle. Castrol und so Zusätze sind für mich reine Glaubensfrage und nach Meiner Meinung reine Geld aus der Tasche ziehen. Ich fahr ja keinen hoch gezüchteten Formel-1
Gruß
Rainer
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Ein Ölthread
Übrigens ist die zweite Zahl die Viskosität bei "Betriebstemperatur", 10W40 und 15W40 sind bei 80-100°C annähernd gleich dünnBullfred hat geschrieben:Moin,
15W 40. Zehner ist so dünn,wenn ich an der Autobahnabfahrt bin,fängt die Tröte an ihr Lied zu spielen. Mag er nich.Kricht er nich.
Gruss der Bullfred
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Hallo Bullimarco,
nimm mal die Suchfunktion in Anspruch.
Da bist schon eine Weile beschäftigt.
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
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85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Also ich lasse jetzt mal nicht das "Ich nutzte XY und bin zufrieden" vom Stapel aber mich interessiert die Aussage, dass er teures Öl nicht verkraften soll. Kann ich nämlich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Moderne Öle können z.B. einen größeren Viskositätsbereich abdecken bei auf lange Dauer sehr guter Schmierfähigkeit und besitzen eine sehr gute Scherstabilität usw. Wenn mir jemand erklärt, wieso ein Öl mit diversen qualitätssteigernden Zusätzen schlechter sein soll als ein einfaches, der bekommt nen Keks! Ich sehe das Problem viel mehr darin, dass heutige Motoren mit so geringen Toleranzen gefertigt werden können, dass meist dünne Leichtlauföle eingesetzt werden (können). Bei den größeren Toleranzen bei alten Motoren dagegen, zusätzlich noch bedingt durch den Verschleiß, schmiert dann das Öl aus anderen Gründen schlechter, nämlich z.B. weil die Ölpumpe mit dem dünneren Zeug weniger Öldruck liefert. Z.B. in unseren TDI soll 5w30 Öl reingeschüttet werden, das würde ich beim Bulli oder auch beim Motorrad allenfalls zum Schrauben schmieren einsetzen. Das Motorrad bekommt 20w50 und der Bulli 15w40, weil das dickere Öl höhere Temperaturen abkann ohne dabei gleich durch die Zahnradflanken der Ölpumpe zu entweichen.
Dass ein billiges Öl reicht, ist ja verständlich. Ich benutze auch Pennasol für meinen KY. Aber wieso soll das teurere schlechter sein für den Motor?
Viele Grüße
Dass ein billiges Öl reicht, ist ja verständlich. Ich benutze auch Pennasol für meinen KY. Aber wieso soll das teurere schlechter sein für den Motor?
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Hallo,
ich empfehle immer wieder gerne: http://www.motor-talk.de/forum/welches- ... 30315.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn dann noch Fragen übrig sind
Viel Erfolg!
ich empfehle immer wieder gerne: http://www.motor-talk.de/forum/welches- ... 30315.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Sicher kann man im KY auch ein hoch additiviertes Öl einsetzen, bringt nur nix, außer ein leeres Portemonai.
Auch ein 10W60 läuft nicht gleich wieder unten aus dem Motor raus, wäre auch quatsch weil auch 10er Öl.
Ich fahr in meinem Boxer auch ein 10W60 von Shell ohne Probleme, mit dem Ergebnis das kein Hydroklappern mehr auf tritt.
Aber das ist ein ganz anderes Thema...........
Wer viele Kilometer runter reißt und den Ölwechsel gern mal nach hinten schiebt sollte vielleicht mal über ein vollsynthetisches Öl nachdenken, da die "modernen" Öle Schwebteilchen besser halten und nicht so schnell verschleißen wie mineralische Öle.
Alle die irgendwo zwischen 7500 und 10000 km ( oder einmal im Jahr) ihr Öl wechsel bleiben wohl vernünftiger Weise bei einem mineralischen 10W40 oder 15W40.
Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel incl. Filter, damit der Dreck aus dem Motor kommt.
Aber beim Öl hat ja jeder seine eigene Meinung
Auch ein 10W60 läuft nicht gleich wieder unten aus dem Motor raus, wäre auch quatsch weil auch 10er Öl.
Ich fahr in meinem Boxer auch ein 10W60 von Shell ohne Probleme, mit dem Ergebnis das kein Hydroklappern mehr auf tritt.
Aber das ist ein ganz anderes Thema...........
Wer viele Kilometer runter reißt und den Ölwechsel gern mal nach hinten schiebt sollte vielleicht mal über ein vollsynthetisches Öl nachdenken, da die "modernen" Öle Schwebteilchen besser halten und nicht so schnell verschleißen wie mineralische Öle.
Alle die irgendwo zwischen 7500 und 10000 km ( oder einmal im Jahr) ihr Öl wechsel bleiben wohl vernünftiger Weise bei einem mineralischen 10W40 oder 15W40.
Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel incl. Filter, damit der Dreck aus dem Motor kommt.
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Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Moin,
is schon klar mit den Zahlen.Grau ist alle Theorie.Auf jeden fall isset so,dass er sich bei 15-er wohler fühlt und auch im Sommer nicht mehr bläkt.Warum`s so ist,ist mir erstmal egal.Haupsache,dem Kleinen gehts gut.
morjentliche Grüsse
is schon klar mit den Zahlen.Grau ist alle Theorie.Auf jeden fall isset so,dass er sich bei 15-er wohler fühlt und auch im Sommer nicht mehr bläkt.Warum`s so ist,ist mir erstmal egal.Haupsache,dem Kleinen gehts gut.
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Die Frage hast Du Dir selbst beantwortet dünner = u.U. weniger ÖldruckHenri hat geschrieben:Also ich lasse jetzt mal nicht das "Ich nutzte XY und bin zufrieden" vom Stapel aber mich interessiert die Aussage, dass er teures Öl nicht verkraften soll. Kann ich nämlich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Moderne Öle können z.B. einen größeren Viskositätsbereich abdecken bei auf lange Dauer sehr guter Schmierfähigkeit und besitzen eine sehr gute Scherstabilität usw. Wenn mir jemand erklärt, wieso ein Öl mit diversen qualitätssteigernden Zusätzen schlechter sein soll als ein einfaches, der bekommt nen Keks! Ich sehe das Problem viel mehr darin, dass heutige Motoren mit so geringen Toleranzen gefertigt werden können, dass meist dünne Leichtlauföle eingesetzt werden (können). Bei den größeren Toleranzen bei alten Motoren dagegen, zusätzlich noch bedingt durch den Verschleiß, schmiert dann das Öl aus anderen Gründen schlechter, nämlich z.B. weil die Ölpumpe mit dem dünneren Zeug weniger Öldruck liefert. Z.B. in unseren TDI soll 5w30 Öl reingeschüttet werden, das würde ich beim Bulli oder auch beim Motorrad allenfalls zum Schrauben schmieren einsetzen. Das Motorrad bekommt 20w50 und der Bulli 15w40, weil das dickere Öl höhere Temperaturen abkann ohne dabei gleich durch die Zahnradflanken der Ölpumpe zu entweichen.
Dass ein billiges Öl reicht, ist ja verständlich. Ich benutze auch Pennasol für meinen KY. Aber wieso soll das teurere schlechter sein für den Motor?
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Re: welches Öl nehmen die Herrschaften?
Ich hab diesen Sommer mein Winteröl 0-30 dringelassen und es hat nix geblökt. Noch nicht mal was nachfüllen müssen. KY mit 180000 km.