Dekor Aufkleber lagern???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von olav_71 »

Beim Auktionshaus gibt es folgede Aufkleber für den Atlantic: http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI. ... TQ:GB:1123

Jetzt frage ich mich ob ich sie bestelle um sie einzulagern obwohl mein Bus eigentlich in Ordnung ist.
Ich will halt vorbeugen, dass wenn ich irgendwann mal was lackieren muss, keine mehr verfügbar sind.

HAt jemadn Ahnung wie lange man so Zeug lagern kann ohne, dass der Kleber nichts mehr taugt.

Gibt es noch andere Bezugsquellen für diese Dekors?

Gruß Olav
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von classick »

naja...wenn lagern, wie alles halt. kühl, keine sonne. nicht zu kalt. würds auf nee rolle, und ab dafür in meine kammer. keller würd ich wegen nässe nur bedingt. du kannst aber auch nen extra raum mit luftentfeuchter und temp. kontrolle bauen. :mrgreen: kleine sticker würd ich in nen buch stecken. so bleiben die schön gerade.
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von ergster »

Ich würd die Dinger in ne Luftdichte Plastiktasche stecken, mit Stickstoff fluten, vakuum aufziehen und dann verschweißen.
Aber da muss man schon die möglichkeit haben, oder jemanden kennen der Zugriff auf eine entsprechende Apparatur hat.
In Fleischverarbeitetenden Betrieben gibt es sowas zB.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von Wbxbulleye »

Hallo,
in dem Fall würde Ich nix lagern ( Mann hat zu Hause schon genug gelagert 8-) ).
Ich würde Mich eher und die Farbencodes und die Bemassung kümmern.
Dann diese Daten einem Folienmachen geben und die Teile plotten lassen, die dem heutigen Standart ersprechen.
Da hat man dann länger Freude dran.
Meißt sind die im Net ( wenn noch überhaupt Orginal oder Nachgemacht ) je minderwertige Qualität.
Meine Meinung.

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von olav_71 »

Wbxbulleye hat geschrieben:Hallo,
in dem Fall würde Ich nix lagern ( Mann hat zu Hause schon genug gelagert 8-) ).
Ich würde Mich eher und die Farbencodes und die Bemassung kümmern.
Dann diese Daten einem Folienmachen geben und die Teile plotten lassen, die dem heutigen Standart ersprechen.
Da hat man dann länger Freude dran.
Meißt sind die im Net ( wenn noch überhaupt Orginal oder Nachgemacht ) je minderwertige Qualität.
Meine Meinung.

Gruss Ralle

wo soll man denn die Farbcodes jemals herbekommen?
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von Heizöl Power »

frag mal neujoker.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von Typ14-Marc »

Antwort vom Folienfachmann ;-)

Dunkel und kühl ist schon mal die halbe Miete. Wenn´s geht auch flach ausgebreitet und nicht auf der Rolle,
da sich die Folie sonst über die Jahre dehnt und verzieht.
Es kann trotzdem sein, dass sich die Weichmacher mit den Jahren verflüchtigen und die Folie leicht schrumpft.
Das ist eine Sache der Folienqualität.
Diese Folien sind mit Plotfolien nicht unbedingt zu vergleichen, weil diese meist dicker sind.

Generell würde ich solche Decals immer klar überlackieren.

Gruß,
Marc :bier
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von E-Schorsch »

Ich würds so machen:

Die Kleber bestellen die du willst.....

Ab damit zum Werbefuzzi deines Vertrauens...Einscannen, Vektorgrafik erstellen, mehrmals sichern und abspeichern. Nebenbei noch die Farben definieren.

Es gibt aber auch Datenbanken wo die meisten Folierer ihre Grafiken herbekommen, vielleicht gibts die sogar schon.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von olav_71 »

ich hole das mal hoch. Habe mir immer noch keine Folie eingelagert und auch noch keine Daten gefunden mit denen man selbst welche plotten lassen könnte.
Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit Folien auf dem Markt die qualitativ was taugen.
Hat jemand die von Günzl mal probiert?

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /255070960

Freundliche Grüße Olav
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe ein paar Westfalia-Aufkleber seit Jahren gelagert. Daraus meine Erfahrung. Das Zeug muss absolut plan dunkel und kühl gelagert werden, sonst hebt sich durch die dickenbedingt ungleichen Krümmungsradien beim Rollen das Decal vom Träger lokal ab und der Kleber verliert seine Wirkung. Meine Aufkleber sind deshalb ein Fall für die Tonne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Dekor Aufkleber lagern???

Beitrag von senegalbulli »

Ich habe auch gerade eine blöde Erfahrung gemacht. Im letzten Jahr bei Brickwerks Westfalia-Schriftzüge für das Klappdach mitgenommen. Einen direkt geklebt (alten entfernt, mit Silikonentferner Klebereste entfernt, Dach poliert, nochmal mit Silikonentferner gereinigt und dann sorgfältig geklebt). Klappte gut.

Den anderen ein Jahr später kleben wollen, aber die Buchstaben ließen sich nicht mehr gut von der Trägerfolie lösen, sodass sie sich eher wieder vom Dach lösten als von der Trägerfolie. Aufkleber für die Tonne. Also lagern... ich würd's mir überlegen.

Grüße aus Tolmin :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“