Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
maffi
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2012, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tutow - da wo der legendäre Senf her kam

Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von maffi »

Hallo Leute,
ich besitze keinen ETK vom T3 und würde die in der Überschrift gestellte Frage gern beantwortet haben...es geht im Endeffekt darum,ein Getriebe vom Benziner an einen Turbodieselmotor verpflanzen zu wollen,wegen der Drehzahlen und der dauerhaften Reisegeschwindigkeit...das ich eine Kupplungsglocke vom Diesel brauche,habe ich schon herausgefunden ;-)

so bin ich also auf der Suche nach einer Dieselkupplungsglocke und eventuell einer Getriebeeingangswelle vom Dieselgetriebe,falls es da einen Unterschied zum Benziner geben sollte...

ich danke euch im voraus,
maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von Bullfred »

Hi,
ja such die Welle dazu.Die sind unterschiedlich lang.
Gruss

esse Bauzener Mittelscharf :tl
Benutzeravatar
maffi
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2012, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tutow - da wo der legendäre Senf her kam

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von maffi »

Dankeschön :-)
unterschiedlich lang in welche Richtung - zur Kupplungsglocke hin oder ins Getriebe hinein?

also wer noch ne Dieselglocke und/oder eine Dieselwelle zu vergeben hat,kann sich gern bei mir melden ;-)

ps.dein bautzner kommt zwar aus meiner alten Heimat,aber der ist so blass und sieht künstlich gegenüber dem Tutower aus :muaha
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von norbert »

Der Lagersitz der Eingangswelle für das Pilotlager ist bei den Benzinern 10mm länger.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von Q-Master »

Wenn du einen Diesel Bus mit Getriebe hast, sind doch alle Teile vorhanden.

Einfach die Glocke und Eingangswelle von alten auf das neue Getriebe umbauen.
Pilotlager und Kupplung kontrollieren wenn das Getriebe eh gerade raus ist und im Zweifelsfall ersetzen.

Übrigends sind nicht alle Benziner Getriebe länger als die von Diesel übersetzt.

Der Kennbuchstabe ist hier ausschlaggebend.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
maffi
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2012, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tutow - da wo der legendäre Senf her kam

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von maffi »

Hallo Stephan,

danke für die Info.
ich wollte das originale Getriebe vom JX nicht auseinander nehmen für das andere,weil es noch vollkommen ok ist...leider ist der Alufraß soweit voran geschritten,daß ich den GKB auf diesem Getriebe nicht mehr erkennen kann...das was jetzt rein soll ist ein AAP,allerdings muß ich mal sehen,wie ich das mit der Schaltung mache,da das originale nur ein 4-Gang war...ne 5-gang Kulisse hab ich und mir fehlt der Gedanke,ob das letzte Stück Schaltgestänge für's 5-gang nur länger ist oder ob noch etwas verändert wurde...

viele Grüße

maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)
Benutzeravatar
maffi
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2012, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tutow - da wo der legendäre Senf her kam

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von maffi »

norbert hat geschrieben:Der Lagersitz der Eingangswelle für das Pilotlager ist bei den Benzinern 10mm länger.
hmm,ok...das läßt sich ja einkürzen :-) ;-)
leider hab ich das Getriebe noch nicht hier,um den Durchmesser der Eingangswellen zu messen...ist der Durchmesser vom Diesel und Benziner denn ansonsten gleich und paßt die Verzahnung der Benziner-Welle in die Kupplungsscheibe vom Diesel?

viele Grüße

maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von Bullfred »

Hi,
Verzahnung passt.Nur die Länge ist anders.Fahre selbst Dieselgetriebe am WBX.Fragt mich niemals nach KBS. Egal,wenn die Luft kalt genug ist,läuft der 150. :dance
Gruss
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von carawahnsinn »

Code: Alles auswählen

Verzahnung passt.Nur die Länge ist anders.Fahre selbst Dieselgetriebe am WBX.Fragt mich niemals nach KBS. Egal,wenn die Luft kalt genug ist,läuft der 150.
Genau, fahre ein ASP an einem MV, ist zwar bei 145 Schluss aber bishahin gigantisch.

Habe auch das Lager vom Getriebe an der Karosserie geändert, das vom Diesel ist anders.

Olaf
Benutzeravatar
maffi
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2012, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tutow - da wo der legendäre Senf her kam

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von maffi »

stimmt,
da war ja noch was :roll:
also noch'n paar Fragen die sich auftuen...muß ich den kompletten Getriebehalter vom Diesel nehmen,mit dem Getriebelager? Sind die Aufnahmebohrungen am Getriebe für den Halter bei Benziner- und Dieselgetriebe gleich? Muß ich was beachten mit dem Schaltgestänge,weil ich gerade was gelesen habe hier in einem Beitrag,daß die Höhe des Kugelpfannenstückes am Ende des Schaltgestänges sich auch unterscheiden soll zwischen Benziner- und Dieselgetriebe?

viele Grüße

maffi

PS. ihr seit ein echt gutes Forum :kuss
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das Problem mit dem Konsol hatte ich auch.Logisch. Wie hiess es schon damals:was nicht passt...Also Flex und Schweissgerät.Oder aber suchen nach dem Passenden.
sonnige Grüsse
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von jany »

hier sieht man den unterschied:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=92&t=39551" onclick="window.open(this.href);return false;
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
maffi
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2012, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tutow - da wo der legendäre Senf her kam

Re: Getriebeeingangswelle unterschiedlich Benziner und Diesel

Beitrag von maffi »

nabend jany,

vielen Dank für den Link...bis da unten in die Ecke der Bildkataloge bin ich noch garnicht vorgestossen gewesen ;-) hab mich gleich weiter umgesehen gehabt :-)

viele Grüße

maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“