Kabel A-Säule->Dachholm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schrödi
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2012, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21376

Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Schrödi »

Moin,
habe da ein kleines Problem. Ich möchte eine Signalleitung vom Radio nach hinten unter die Sitzbank zu den Endstufen legen. Da ich Front/Rear/Sub Signal als ein Kabel verlege ist dieses ziemlicht fett.... und will nich so wie ich will.
Ich wollte das Kabel eigentlich auf der rechten Seite die A-Säule hoch, am Fester vorbei und dann im Dachholm nach hinten verlegen. ich stecke nun aber im Übergang zum Dachholm fest. Das Kabel will da einfach nich durch :( Habe nun schon versucht Drähte&Ähnliches vorher zu verlegen um dann das Kabel daran durchzuziehen aber es klappt nicht... :gr

Gibt es irgendeinen Trick oder habe ich irgendwas bei der Sache nich bedacht? Oder muss ichs einfach weiter versuchen und daran verzweifeln?

Viele Grüße

Hauke
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Bullfred »

Hi,
was verstehst`n unter ziemlich fett? Ich habs Antennenkabel durch die A-Säule und da ich schon Jaaahre keinen Himmel drin hab,hab ich eben mal geguckt.Muss eigentlich gehen.Wenn`s denn schon durch A durch ist,sollte es gehen.Sach ick einfach mal so.
Gruss
Benutzeravatar
Schrödi
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2012, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21376

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Schrödi »

Ich weiss auch nich warum das den Knick nich machen will, deprimiert mich grad ein wenig. A-Säule ging ohne Probleme hoch. Musste zwar den Einstiegsgriff rausnehmen, da mir die Schrauben im Weg waren aber sonst wenig problematisch. Aber der Übergang zum Dachholm macht mich fertig... Das Kabel is wirklich dick... Herstellerangabe: Außendurchmesser: 13 ± 0.5 mm

Gruß, Hauke
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Bullfred »

Hmm...
den "Knick" nich machen...Der,nee das wird dann klemmen.Wenn Du mits Kabel oben bist,wirds enger.Im Winkel.Da klemmts dann einfach.Haste ne Leuchte über der Tür rechts?Wenn nicht,mach das Ende irgendwie kugelig und glitschig.Oder mach den Himmel da ab.Ein Stück.
Gruss
Benutzeravatar
Schrödi
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2012, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21376

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Schrödi »

Himmel ist raus, Lampe ebenfalls. Das mit dem glitschig machen werde ich mal versuchen, danke für den Tipp!

Gruß, Hauke
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Bullfred »

Oh,na wennde denn ne Lampe rechts hattest,hätt`s bestimmt auch ein Draht mit Haken gemacht.Da müssteste wohl den Himmel nicht abmachen.
Trotzdem viel Erfolg! :g5
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Hendrik »

Ich habe durch die A-Säule Kabel für meine Audi Innenraumbeleuchtung gezogen und meine mich zu erinnern das dort genau im Knick einige Versteifungsbleche eingeschweißt sind. Ich hatte mit meinen paar dünnen kabel auch so ein paar Probleme. Ich denke dein dickes Kabel geht da nicht durch!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Bullfred »

Ick war grad nochmal guggen.Hab da eine 6mm Plasteleitung durchschieben können.Also Durchgang is.
Pohh! 100 Meter laufen,kostet Dich nächst Jahr n Bier ,Hendrik. :tl
Gruss
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Hendrik »

Bullfred hat geschrieben:Ick war grad nochmal guggen.Hab da eine 6mm Plasteleitung durchschieben können.Also Durchgang is.
Pohh! 100 Meter laufen,kostet Dich nächst Jahr n Bier ,Hendrik. :tl
Gruss

6mm sind aber keine 13mm! :-bla
Ich denke das wird eng!!!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Schrödi
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2012, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21376

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Schrödi »

So, habs geschafft! :) War verdammt eng aber das rutschig machen hats gebracht! Hab 2 Tropfen Spüli aus der Küche entwendet und damit das Kabelende eingeschmiert. Dann mit nem Draht durchgezogen. Ging zwar trotz Spüli nicht auf Anhieb aber nach ein wenig ruckeln,wackeln,ziehen,zerren war ich plötzlich durch die Engstelle :)

@Bullfred Himmel war sowieso raus, möchte mir die kompletten Verkleidungen aus Holz neu machen ;) Und der Drahthaken allein hats nicht geschafft. Aber dein Flutschi-Tipp war echt Gold wert!

Aber nun nochmal eine Frage: Ich möchte ja die Kabel in der C-Säule nach unten führen, da ich geplant habe meine Endstufen unter der Klappbank zu montieren. Wie mache ich das am geschicktesten? Durchgang von Dachholm zu C-Säule reinbohren? Man kommt da ja relativ gut ran, da ja kurz vor C-Säule eine Aussparung (für eine weitere Lampe?) ist... kann man das so machen? Das Loch würde natürlich nicht "roh" gelassen werden, sondern entgratet und gegen Rost geschützt.

Gruß, Hauke
Klem
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 23:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Klem »

Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Fred mal aufwärmen!
Wie bringe ich ein Plus-Kabel von der Zweitbatterie unterm Beifahrersitz am einfachsten zur ZE?

Mein Vorgänger hat vor dem Camping-Ausbau wohl ein Wellrohr die Beifahrer A-Säule hochgelegt, aber dieses ist bereits voll mit anderen Kabeln. Da oben im Knick ist bestimmt kein Platz mehr. Jetzt könnte ich ein nicht mehr genutztes Kabel aus dem Wellrohr ziehen, aber ich kann nirgends dran. Das Rohr läuft die A-Säule hoch, dann wohl irgendwie auf die Fahrerseite rüber und dort sehe ich es zum ersten Mal wieder an den Schlitzen zwischen B und C Säule.

Die Beifahrerseite hat bei mir vorne kein Licht über der Tür. Lohnt es den Himmel runter zu machen? Kann das Wellrohr durch den Hohlraum des Dachs auf die andere Seite rüber gehen?

Gibt es einen anderen Weg für das Kabel?

Gruß Klem
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von oktTali »

Klem hat geschrieben:Wie bringe ich ein Plus-Kabel von der Zweitbatterie unterm Beifahrersitz am einfachsten zur ZE?
Vergiss die Verbindung Batteriekasten-ZE übers Dach.
Die schnellste Verbindung geht unten durch. Soweit ich weiß, sind Reserveeinführungen unten in den Batteriekästen.
Dann irgendwie zur Durchführungen bei der Tachowelle oder alternativ durch die Gummidurchführung im Gebläsetunnel, durch die auch die Heizungsschläuche gehen. Das hat den Vorteil, dass Du auf Sicht verlegen kannst. Es gibt keine Verbindung B-Säule--Vordersitzkasten.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Klem
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 23:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabel A-Säule->Dachholm

Beitrag von Klem »

Habe im Bus einen Boden verlegt (bzw. war schon als ich kaufte). Der Vorbesitzer hat D+ die A-Säule hochgelegt, dann B-Säule runter und unten raus, dann 10cm frei fliegend unter den Bodenbelag und dann durch ein gebohrtes Loch unten den Beifahrersitz-Kasten.

In der Tat habe ich noch einen freien Abgang nach unten aus dem Kasten der Zweibatterie. Sollte ich das also nach vorne nutzen, idealerweise in nem Wellrohr o.Ä.? Gut, dann werde ich das so machen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“