T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von Aircooled »

Hallo liebe Bullikollegen,

ich habe mir eine T3 Pritsche mit 2E Motor und 3H 5-Gang Getriebe gekauft.
Der Motor ist auch schon seit 2009 eingetragen, nur leider wurde die Schadstoffklasse damals nicht geändert...

Da ich den Bus mit "grüner Plakette" brauche, bin ich hier mal auf Eure Hilfe angewiesen.
Eventuell hat ja jemand einen T3 mit gleichem Motor und Schadstoffarm Euro1 eingetragen (Brief oder Scheinkopie würde schon helfen).

Danke im Voraus.
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
maffi
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2012, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tutow - da wo der legendäre Senf her kam

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von maffi »

Nabend Sven,

die Frage ist,wurde der Kat mit eingebaut oder nicht? wenn da keiner mit drin ist,gibt's auch keine Euro1 oder 2...der 2E-Motor hatte von Haus aus schon eine Euro 1 in den ersten Baujahren,egal ob im Passat,Golf,Toledo und Ibiza...ist deine Doka noch ein LKW oder ein PKW von der Zulassungsart her?

ansonsten brauchst du eigentlich keine Briefkopie,sondern einfach nur einen verständigen TÜV oder Dekra-Ingenieur,denn es gibt genug 2E-Umbauten mit Euro1 bzw. Euro2...durch den Umbau hast du eh die Schadstoffnorm verbessert und da sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen...

viele Grüße

maffi,
der seine Doka als PKW zulassen wird,weil's gesamtgesehen preiswerter ist,wie die LKW-Zulassung (die beim Finanzamt eh keine mehr ist) und ich habe kein Fahrverbot mit'm Anhänger am Sonntag :-o :-P
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von Aircooled »

Hallo Maffi,

ein Kat ist verbaut, inkl. Lambdasonde.
Leider ist es hier in Hessen nicht so einfach mit der Umschlüsselung, der Tüv will das nicht machen.
Ich habe nur die Möglichkeit es über den Vorbesitzer aus RLP zu machen, er ist noch auf ihn zugelassen (mit seinem Einverständnis, bis es geklärt ist).

Ohne grüne Plakette ist der Bus für mich nicht wirklich sinnvoll (gebe meine alte T3 Pritsche mit 1.6D deshalb ab). :cry:

Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
maffi
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2012, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tutow - da wo der legendäre Senf her kam

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von maffi »

Ach herje,
aber da haben unsere Gegenden wohl eines gemeinsam - unflexible Prüfingenieure :roll:

Leider ist unser Umbau noch lange nicht fertig,da der Bulli eine Rundumkur benötigt...ansonsten hätte ich dir gern mit 'ner Briefkopie weitergeholfen...ich muß meinen Rechner in Ruhe durchsuchen,denn irgendwo hatte ich eigentlich 'ne Briefkopie...

viele Grüße

maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von Exfofie »

---> 2 Liter Umbau --------> PN
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von T3-Ruben »

na dann direkt mit euro2 (minikat oder kaltlaufregler) eintragen lassen und komplett zum pkw umschreiben.
gleiche steuer, weniger versicherung, anhänger auch am wochenende...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von Aircooled »

Ja, das mag ja alles richtig sein, nur mein Vorbesitzer will die Umschlüsselung bei seinem Tüv ja noch übernehmen, da wäre alles weitere zu viel verlangt und auch kurzfristig nicht möglich.
Hat denn niemand einen 2E mit nur Euro1 eingetragen, Kopie Fahrzeugschein würde seinem Tüv in RLP wohl genügen.

Gebe auch gern mal ein Bier oder ähnliches aus. :bier

Danke nochmal und Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von Aircooled »

Leider hat die Umschlüsselung trotz Scheinkopie eines T3 mit 2E und Euro1 nicht geklappt.
Hintergrund ist wohl der Unterschied zwischen PKW und LKW Einstufung, die haben andere Schadstoffschlüssel...toll auch.

Hat jemand eventuell eine Pritsche/Doka mit LKW Zulassung und 2E Motor Euro1? :roll:

Ansonsten bin ich mit meiner neuen Pritsche genausoweit wie mit der alten mit CS Diesel. :cry: (Nix grüne Plakette!)

Danke nochmal und Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo Sven,
das mit dem hessischen TÜV ist echt ein Problem... hier wurde in Marburg eine Prüfinstanz eingerichtet, die alles in Frage stellt, was ein studierter Prüfing. nach positiver Prüfung eintragen würde. Ich kenne viele, bei denen gleich abgewunken wurde mit dem Kommentar, sie sollen gleich nach B oder RLP fahren, da sie als Ing. nur Stress bekämen, obwohl einer Eintragung rein technisch nix im Wege stehen würde.
Ruf doch mal spaßeshalber beim TÜV in AB an. Da habe ich schon öfters gehört, dass Kompetenz vor Ort sein soll...

Viel Glück & Grüße,
Tobias
Guude Tobias
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

ich kann dir den TÜV in Hann. Münden empfehlen. Der hat mir den TDI mit Spenderkat mit Euro 2 eingetragen. Er erwähnte, dass er wohl auch ein Gutachten für den 2E hat. Das sind allerdings auch 2,5 Stunden fahrt. Wenn du interesse hast, suche ich dir den Namen und die Telefonnummer raus. Du solltest natürlich vorher anrufen. Habe das auch in der TDI Ecke online gestellt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
dokajan
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2013, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: WC
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von dokajan »

Hat sich hier mittlerweile was getan?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem! Brauche eine grüne Plakette und hab so gut wie alle Teile zusammen für den 2E Umbau. Würde dann meine Doka als Pkw ummelden und den Motor eintragen. Das müsste doch gehen oder?

Gruß Jan
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Ein Umschlüsseln in PKW oder ein eintragen einer SchadstoffschlüsselNr beim LKW ist für die Plakette auch nicht unbedingt nötig!
Ist und war bei den Bullis bei den BJ auch nie vorgesehen.
Es reicht für die Plakette ein Zusatz unter sonstiges:Der Motor erfüllt die Abgasnorm sowieso,unter der Vorschrift nach sowieso.
Das eingetragen reicht als Nachweis für die Plakette.Der Tüvi der dir das erweitert gibt se dir dann auch gleich.
Gruß Frank!
dokajan
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2013, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: WC
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Pritsche mit 2E Motor "Schadstoffklasse" ändern?

Beitrag von dokajan »

Das macht/kann jeder Ingenieur vom TÜV?
Sind Unterlagen nötig?

Hab heute mit dem TÜV telefoniert und ihm vom geplanten 2E in der Doka erzählt. Er prüft das und meldet sich Donnerstag
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“