Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Leute,

nachdem ich meinen alten Bosch-Anlasser aufbereiten will, aber die Kohlen platt sind,
suche ich mir grade 'nen Wolf nach einer Bezugsquelle für die Kohlen samt Halter.

Anlasser ist der BOSCH 0986013350 bzw. deren Pendants:
BOSCH 0001110009
BOSCH 0001110010
BOSCH 0001310013
BOSCH 0001317006
BOSCH 0001317011
BOSCH 0001317012
BOSCH 0001317016
BOSCH 0001317017
BOSCH 0986010940
BOSCH 0986013350

Hat jemand eine Teilenummer für diesen Halter samt Kohlen für mich, oder sogar eine fixe Bezugsquelle?

Anbei noch ein Bildchen. War schon der Hammer was da an feinem Sand im Statorgehäuse hängt - lol - artgerechte Haltung eben :-D Feldspule war kaum noch zu sehen :-)

Danke und Grüße,
Manfred

Bild Bild
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Hacky »

Moin,

schon mal was von "Bosch-Dienst" gehört?

Die gibts in jedem größeren Ort und die können sogar Bosch Ersatzteile beschaffen :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von norbert »

Geh mal zu http://www.anlasser-teile.de" onclick="window.open(this.href);return false; , hier wirst Du auf jeden Fall fündig.
Die Fa. handelt die Teile auch preiswert in der Bucht.
Einfach mal anrufen 05138-548762 Boschnummer vom Anlasser durchgeben und die Leute sagen Dir dann was für einen Bürstenhalter Du benötigst.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von PHo »

Die Bürstenplatte für Dieselanlasser hat die VW Teilenummer 020 911 209 E
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von ergster »

Hacky hat geschrieben:Moin,

schon mal was von "Bosch-Dienst" gehört?

Die gibts in jedem größeren Ort und die können sogar Bosch Ersatzteile beschaffen :-bla

So blöde es klingt, aber das halte ich eher für ne Notlösung.

Die Kohlen für den Anlasser kosten da fast das doppelte wie bei http://www.anlasser-teile.de/Anlasser-Z ... ::364.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da haben die sowas auch nie, und das obwohl der Verein in Dortmund sogar n Lager hat um Werkstätten zu versorgen.

Für Reglerkohlen für den Generator musste ich erstmal draußen aufm Parkplatz mit dem Handy im Internet die Bosch Nummer raussuchen, weil der Boschdienst die nicht herrausfinden kann :roll:

Natürlich waren auch die nicht am Lager....

Da darf sich der Fachhandel nicht wundern wenn da keiner mehr hin geht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Loudpipes »

Danke für Eure Antworten und PN's!

Hat jemand schon Erfahrung mit den E-Teilen von http://www.anlasser-teile.de" onclick="window.open(this.href);return false;?
Preislich ist es ja verlockend.

Bosch-Diest: Klar kam mir auch in den Sinn, aber nachdem sich der letzte Kontakt eher von der Dritten Art war (ähnlich dem was ergster beschreibt) und zeitlich ich nicht 'zig Läden anfahren will, kam mir der Gedanken nach der bequemen Online-Variante.

Ich habe jetzt bei http://www.auto-elektrik.de" onclick="window.open(this.href);return false; Herrn Carsten Tiedemann bestellt.
Ist zwar etwas teurer, als unter oben genannter Adresse, aber:
- Er war äußerst kompetent und nett am Telefon (vom Fach!)
- Konnte mir seine Bezugsquelle nennen: Direkt vom Werk, wo auch Bosch bauen lässt.
- Er kann sogar für wirklich alte Kisten Lima / Anlasser-Teiler beschaffe

Sollte also 1a sein. Mal gucken was da kommt :-)
Habe da auch gleich einen Magnetschalter "mitgenommen"

Vielleicht bestelle ich noch ein Vergleichsteil von anlasser-teile als Referenz. Mal sehen :bumsfreunde


Damit ist die Anfrage/Suche erst einmal beendet.

Danke und Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von norbert »

Ich bin bisher immer dort gut und preiswert bedient worden.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von puffin »

Loudpipes hat geschrieben:
Damit ist die Anfrage/Suche erst einmal beendet.

Danke und Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,
wenn du den Anlasser wieder zusammengebaut hast, laß doch mal den Trick hören, wie man die Kohlen beim Zusammenschieben auseinanderhält.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von GregorT »

Dat muss du Pö a Pö machen ^^ Fummeln halt :-P So musste ich das zumindest machen :D
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Partybus-Siegburg »

puffin hat geschrieben:
Loudpipes hat geschrieben:
Damit ist die Anfrage/Suche erst einmal beendet.

Danke und Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,
wenn du den Anlasser wieder zusammengebaut hast, laß doch mal den Trick hören, wie man die Kohlen beim Zusammenschieben auseinanderhält.

Einfach den ersten gegen die feder schieben, schräg ansetzen mit selbigem und dann reih um einen nach dem anderen... Eigentlich ne eher leichtere übung...
Bild
andy65
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2012, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von andy65 »

Moin,

wollte ich auch nur die Kohle wechseln, weil der Anlasser ab und zu komisch gedreht hat. Bei ganzen zerlegen des Anlassers hat sich das ergeben.

Gruß Andy

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von PHo »

Das nenn ich mal Karies :shock:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Bullfred »

Pfff..Karies...
Da fehlt der ganze Unterkiefer. :tl
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Atlantik90 »

wenn du den Anlasser wieder zusammengebaut hast, laß doch mal den Trick hören, wie man die Kohlen beim Zusammenschieben auseinanderhält.
Wenn du eine neue Bürstenhalteplatte kaufst, dann sind die Kohlebürsten mittels einer Papphülse zurückgehalten. Die Bürstenhalteplatte schiebst du auf den Anker auf und drückst dabei die Hülse nach hinten aus der Platte aus.

Ich habe auch schon eine Bürstenplatte von Anlasser-Teile eingebaut, allerdings wegen verrotten Kupferkabels vom Magnetschalter zur Bürstenplatte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Loudpipes »

Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.
Noch sind die E-Teile aber in der Post unterwegs.

Habe heute nur mal schnell die Wüste Gobi aus dem Planetarium entfernt und gefettet, den Magnetschalter ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gefettet.

Allerdings habe ich kein "Peugott"-Fett verwendet :muaha

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von ergster »

Das is doch kein Karies, dat is doch noch gut...

Das is Karies

Bild

Der Golf ist damit noch angesprungen, bevor ich den auseinander hatte. Hörte sich aber eher an wie eine elektrische 70er Jahre Billigkaffeemühle.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Sachen gibts... :roll: Dabei sieht der doch noch ganz frisch aus... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von ergster »

Logo, ist ja auch original VW AT Anlasser.

Und AT bedeutet ja nunmal, ein Stift schraubt das Ding auseinander, tauscht kaputte Teile, macht neue Kohlen rein, schraubt es wieder zusammen und dann gibts noch n Schluck farbe - fertig.

Das Universumsrad (weiß eigentlich irgendeiner wie das richtig heißt) vom Planetengetriebe tauscht da bestimmt keiner wenn das nicht kaputt ist. Also hatte das bestimmt schon reichlich arbeit geleistet, der Rest war neu.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von prometheus0815 »

ergster hat geschrieben:Das Universumsrad (weiß eigentlich irgendeiner wie das richtig heißt) vom Planetengetriebe
Umlaufrad. :bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von ergster »

Danke, da haben wa neulich mit 3 Leuten dran überlegt und sind nicht drauf gekommen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Partybus-Siegburg »

Berusschule sacht Umlaufrad, aber "Universumrad" gefällt mir wesentlich besser :mrgreen:
:bier
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von ergster »

Mir auch, wenns n Sonnenrad und Planetenräder gibt, müsste es ja auch ein Universumsrad geben. Planetensystemrad ist dann doch ein bisschen holperig.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Wohnklofan »

ergster hat geschrieben:Logo, ist ja auch original VW AT Anlasser.

Und AT bedeutet ja nunmal, ein Stift schraubt das Ding auseinander, tauscht kaputte Teile, macht neue Kohlen rein, schraubt es wieder zusammen und dann gibts noch n Schluck farbe - fertig.
Ich dachte die würden eingeschickt ? :gr :roll:

Einige behaupten sogar nach Indien zur Kinderarbeit.... :shock:
ergster hat geschrieben:Danke, da haben wa neulich mit 3 Leuten dran überlegt und sind nicht drauf gekommen.
Das kenn ich, das is dat Alter... :tl

(Ich hab Umlaufrad auch das erste mal gehört heut... :oops: :mrgreen: )

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von prometheus0815 »

Ich hab eigentlich auch nur bei Wikipedia nachgeschlagen. :mrgreen:
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von ergster »

Klar werden die eingeschickt. Und da wo sie hinkommen, da darf dann der Stift versiffte Anlasser blankschrubben.

Die werden 100% keine Teile austauschen die nach Sichtkontrolle völlig OK sind. Ist ja auch in Ordnung, dafür ist so ein Teil ja auch billiger. Das Motorgehäuse wird wohl auch eher nie verschleißen, außer es rostet durch. Aber bei som Universumsrad aus Plastik sieht das dann anders aus..

Wenn ich mir überlege, dass der Anlasser von meinem 2H etwa 350.000 km völlig unauffällig war und ich den nur mal in die Ecke gelegt habe, weil er geräuschmässig Verschleiß angekündigt hat...
Der auf dem Bild ist von meinem ABF, der ist von 94, ich hab ihn 2005 mit 120.000 km gekauft, da war der AT Anlasser schon drin.. Wenn das Ding in seinem ersten Leben nicht einfach n Fertigungsfehler hatte, dann war er wohl in einem Auto drin, dass reichlich Kurzstrecke gelaufen ist. Verm. waren die Kohlen runter, der Rest ist drin geblieben und nun hat das Universumsrad eben mal den Geist aufgegeben.

Viel älter als der Motor selbst kann er ja auch nicht sein, schlimmstensfalls stammt er aus einem der ersten Golf G60.

Macht nix, dafür weiß ich jetzt, dass das Ding ansich bestens in Schuss ist, und das neue Universumsrad gabs in irgendeinem Onlineshop für 18 EUR incl. Versand.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Loudpipes »

So - kleines Update:

Ich habe jeweils einen Magnetschalter und Kohlebürstensatz von anlasser-teile und von Tiedemann Auto-Elektrik bestellt und für Euch zum optischen Vergleich abgebildet:

Links im Bild ist immer das Ding von Anlasser-Teile, rechts von Tiedemann.
Beide Teile sind definitiv aus unterschiedlicher Produktion.

Bild

Bild

Bild

Bild

Anlasser-Teile:
Bild

Tiedemann:
Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Könntest Du bitte die Bestellnummern der Magnetschalter durchgeben ?
Ich hoffe sie passen auch beim WBX, meiner hängt nämlich ab und an wenn er im Stand zu warm wird

Danke!
Benno

Anlasschalter ist neu, Kabel am Magnetschalter ok, tritt nur auf wenn es im Motorraum geiss wird.., kein Klack, gar nichts nach 5 Min gehts vonalleine wieder
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Benno,

wenn du bei http://www.auto-elektrik.de" onclick="window.open(this.href);return false; Herrn Carsten Tiedemann bestellt, reicht es wenn du dort einfach anrufst.
Wobei - ganz ehrlich: Bau erstmal den Magnetschalter ab und mache ihn anständig sauber und fette ihn, sowie den Hebelmechanismus neu. Das alleine wirkt wunder.
Bei meinem war wirklich Alles furztrocken (inkl. Planetengetriebe), dafür aber mit feinstem Staub bedeckt.

Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, kann ich Detailfotos davon einstellen.
Ist wirklich kein Hexenwerk.

Die andere Nummer kann ich auch morgen raussuchen.


Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von BennoR »

Jop
Das steht am Wochenplan, eigentlich geht da ja nichts kaputt am Magnetschalter ausser Abrieb der das dingens warm gelegentlich klemmen lässt.
Aber die Nummer vom Billigteil für alle Gälle wäre gut

Grüsse von unterwegs, Wochenendtrip Passau.

B.
Ps erst ist das abgenudelte Aufstellgestänge dran
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Loudpipes »

Benno,
ich finde die Rechnunf von Anlasser-Teile grade nicht.
Evtl war die nur per Mail geschickt worden; da musst du wohl selber nochmal gucken.

Von dem Hr. Tiedemann steht auf der Rechnung:
Magnetschalter für Bosch Starter 0001110009 48€ plus Märchensteuer

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von GregorT »

Okay durch die vielen Nummern bin ich verwirrt ^^ ich brauche den bürstenhalter für meinen anlasser vom KY... Welche Nummer gebe ich jetzt dem Boschdienst an?
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Loudpipes »

Gregor,
du gibst dem Bosch-Dienst die Bosch Nummer des Anlassers.
Damit kann er das richtige Teil zuordnen.
In der Eingangspost hier, sind eben noch Vergleichsnummern mit aufgeführt.

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: AW: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von GregorT »

Merci mein Freund :)
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: AW: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von GregorT »

44 Taler wollen die bei Bosch -.- ich bestelle online.... ^^
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von MichaKinne »

Hallo,

weil hier gerade so viele Spezialisten beteiligt sind.
Bei meinem Magnetschalter ist die lange Schraube abgerissen.
Kann man den auch öffnen und einfach ne andere wieder durchstecken?

Also ich meine das Teil hier, was der Themenstarter schon gezeigt hat:
Bild
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von MichaKinne »

Ok, ich beantworte es mir selbst:

Nein, der Magnetschalter ist wohl nicht zum Öffnen gedacht.

Aber so weiß ich jetzt wenigstens wie es im Innern ausgesehen hätte, und welche Schraube es gewesen wäre....


Bild
Bild
Bild
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von MichaKinne »

Und ich frage auch nochmal: Welche Teilenummer hat denn dein Magnetschalter bei anlasser-teile.de?

Danke
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von BennoR »

... unter Volkswagen... T3 ... findest Du dort alle Anlasser.
Und wenn man dann die Anlassernummer in der Suche eingibt landet man bei den Magentschaltern.

Oder aber die oben gepostete Boschnummer eingeben, und Du wirst sehen, es gibt dort für d,TD und WBX nur einen Magnetschalter und der heisst S0012 oder

Magnetschalter für Anlasser von Bosch 0331303055 Neu

Gruss
B.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Hannes »

Ich suche gerade nach den Kohlen für den Anlasser - anlasserteile.de verlangt 18 Euro Porto nach Österreich :(

Meine Frage:
1) Mit welchem Fett soll ich diverse Teile (Magnetschalter, Planetengetriebe etc.) schmieren?

2) Hat jemand einen Kohlensatz von anlasserteile.de zufällig zu Hause und kann ihn mir gut verpackt per Großbrief eingeschrieben (ca. 5,50) schicken, ich bestelle ihm sofort einen Neuteil?

Hannes
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Hannes »

So, nächstes Problem:

Ich hab angefangen, den Anlasser zu zerlegen. Die beiden Muttern hinten gehen nicht von der Gewindestange runter, es dreht die Gewindestange mit - Rost trotz Rostlöser.
Kann ich die Gewindestangen beruhigt rausdrehen und gegen neue ersetzen oder müssen die beim Aufschrauben drinnen bleiben?

Hannes
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Bleda »

weiß grad garnicht mehr wie das war. aber die gewindestifte haben ne mutter druff. bzw sind ne schraube.

schraub doch einfach raus, wenn du kein passenden schlüssel hast setz ne mutter drauf und konter

es gibt hier im bulliforum auch ne sehr gute anleitung zur anlasserzerlegung!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von PHo »

Kein Problem, die dürfen mit raus. Guck dir nur hinterher die Gewinde im Sackloch gut an ob die noch gut sind.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Hannes »

Die "GEwindestangen" (haben nur am Anfang und Ende ein Gewinde) sind raus, der Anker ist auch draußen. Jetzt will ich den Magnetschalter abbauen, scheitere jedoch an den 3 Schrauben, die brauchen einen Hand-Schlagschrauber, den ich nicht habe.
Ich möchte alles neu fetten (welches Fett? Lithiumfett?)
ich möchte das Gehäuse entrosten und lackieren, da muss der Magnetschalter auch weg, sonst kann ich es nicht komplett entrosten.

Hannes
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von PHo »

Eigentlich sind alle säurefreien Lagerfette gut, z.B. das MoS der Antriebswellen. Vaseline oder PTFE sind zwar säurefrei, laufen aber bei den zu erwartenden Temperaturen schneller weg als du gucken kannst.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anlasser Reparatur mit Bild - Teilenummer Bürstenhalter?

Beitrag von Fränkie »

MichaKinne hat geschrieben:Ok, ich beantworte es mir selbst:

Nein, der Magnetschalter ist wohl nicht zum Öffnen gedacht.

Aber so weiß ich jetzt wenigstens wie es im Innern ausgesehen hätte, und welche Schraube es gewesen wäre....


Bild
Bild
Bild

Man kriegt den Magnetschalter mit Spezialwerkzeug auf, das geht wie folgt:
(edit) Gaaanz wichtig.... vorher die Klemme 50 ablöten, oben im Bild und rechts unten im Bild der durchgesteckte Draht in den Messingkontakten
Bild
die reissen sonst beim Abpressen von der Spule ab!
Danke wodipo....
Den Magnetschalter mit den Anschlussbolzen nach unten auf einen Ring setzen der so gross ist, dass der Magnetschalter nur aussenaufliegt, am besten du drehst einen Ring wo der MS saugend reinpasst, am Ende eine 30-Grad Fase dran, damit sich die aufgebördelte Blechkante ablegen kann. dann mit einem passenden Dorn, der Anker selbst ist aus sehr weichem Eisen!!! die Innereien des Magnetschalter nach unten pressen, dabei wird die Blechkante aufgebördelt, dann können die Bolzen gewechselt werden...
Und ja, Saubermachen reicht meist, das gilt allerdings auch für die Kontaktfläche der Anschlussbolzen und die Kontaktplatte im Inneren des Magnetschalter
In Dresden gibt es die Firma Beerwart, da werden Anlasser und Lichtmaschinen instandgesetzt, das Hexenwerk besteht darin irgendwann die Erfahrung zu haben welche Ersatzteile funktionieren und welche nicht.
Vom Bosch-Dienst gibts da regelmässig saudumme Antworten..z.B. „Ja der Kohlebürstenhalter ist als Ersatzteil gelistet, kostet 45€, ist aber nicht lieferbar, bitte kaufen Sie einen Neuen, der ist auch da und kostet 400€...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“