H-Zulassung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

H-Zulassung

Beitrag von heinvonderwerft »

Moin Zusammen,
es kommen jetzt doch langsam unsere Fahrzeuge in ein Alter bei dem man über H-Zulassung nachdenkt. Mein Bus ist ja bereits 30 Jahre und ich suche jetzt Leute mit Erfahrungen in dem Bereich. Vielleicht kann man ja irgendwo eine Rubrik im Forum aufmachen wo diese Infos zusammen getragen werden.

Wenn Jemand im Großraum Hannover/Braunschweig einen TÜVler kennt mit dem man über T3 vs H-Zulassung sprechen kann, dann bitte um Info.

Gruß Hein


PS - Suche hat leider Null Treffer ergeben :gr
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: H-Zulassung

Beitrag von detric »

moin,

das wurde schon diverse male hier diskutiert, eigentlich bedarf es keiner besonderen tüv/gtü/dekra oder sonstwas prüfer. der tüv süd hat eine gute broschüre, die man downloaden kann. wenn fahrzeuge original sind (ca. zustand 3, gerne besser) gibt es gar keine probleme. bei umbauten wiederum, sollten diese zeitgenössisch sein.

grüße
detric
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Re: H-Zulassung

Beitrag von heinvonderwerft »

detric hat geschrieben:moin,

das wurde schon diverse male hier diskutiert, eigentlich bedarf es keiner besonderen tüv/gtü/dekra oder sonstwas prüfer. der tüv süd hat eine gute broschüre, die man downloaden kann. wenn fahrzeuge original sind (ca. zustand 3, gerne besser) gibt es gar keine probleme. bei umbauten wiederum, sollten diese zeitgenössisch sein.

grüße
detric
Hätte mir auch gedacht dass ich was finde, leider war unter H-Zulassung nichts zu finden in der Suche.
Die Prinzipien der H-Zulassung sind mir auch bekannt, hauptsächlich geht es mir darum mit einem TÜVler vor Ort die Umbauten durchzugehen und ihn zu interviewen was zu machen ist. Die Herren sind bestimmt gelassener wenn man sie vorher um Ihre Meinung fragt bevor man mit dem Antrag auf H Untersuchung kommt.
Zeitgemäß ist für mich an einem Bulli eigentlich alles, da es ja quasi DIE Grundlage für alles an Umbauten darstellt :) (sieht aber bestimmt wieder jeder TÜVler anders)

Gruß
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: H-Zulassung

Beitrag von Daniel83 »

Klarheit erhälst du nur, wenn du zu einem Prüfer fährst. Ich denke entscheidend ist es, wie du auftrittst. Ich will ein H- Kennzeichen ist vermutlich der falsche Anfang. Andererseits ist der TÜV auch ein Dienstleistungsunternehmen. Das ist auch bis zu den Mitarbeitern vorgedrungen. Je nachdem wie motiviert der jeweilige Prüfer ist, wird er sich auf ein Gespräch und die unverbindliche Inaugenscheinnahme des Busses einlassen, oder auch nicht. Das merkst ja aber schnell. Im Zweifel musst du zur nächsten Tüv- Station weiterfahren.
Ich habe mit den Jungs vom Tüv bisher eigentlich nur gute Erfarhungen gemacht. Nett und freundlich waren alle. In Sachen Kompetenz gabs dann aber Unterschiede. In Sachen Motoreintragung war mein erster Prüfer in Ulm (da machte ich gerade Urlaub) sehr nett und auch bemüht. Das wäre für ihn die erste Motoreintragung gewesen (er war so ca. Ende 20). Er war aber bereit und bemüht die Unterlagen zusammenzutragen. Es scheiterte am Urlaubsende und der Rückfahrt. Der zweite Prüfer wiegelte ab. Der dritte war aufgeschlossen und verwies mich an den vierten Prüfer, der die Eintragung dann sehr unkompliziert durchführte. Leckeren Kaffee gabs sogar an zwei Tüv Stationen im Wartebereich. Also Servicewüste passt beim Tüv von heute gar nicht mehr. Man muss nur etwas Ausdauer mitbringen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
themustachelessman

Re: H-Zulassung

Beitrag von themustachelessman »

wenn fahrzeuge original sind (ca. zustand 3, gerne besser) gibt es gar keine probleme.
ich hatte diese TÜV Brochure auch mal dabei, als ich in Stuttgart Feuerbach und in Vaihingen ad Enz beim TÜV war und ich werde nie wieder dort hin fahren.

Die haben sich eigentlich über alles aufgeregt, wahrscheinlich bereits über das VW Zeichen, schon die kleinste Rostnase war für die ein No-Go. Die wollten ein museumstaugliches Auto sehen, am besten mit Mercedes-Stern. Total lächerlich.

Im Rheinland hab ich mal die Ummeldung zum So.-Kfz Wohnmobil gemacht. Das ging ganz einfach: vorfahren, ein wenig rheinisch quatschen, nicht-weiter-stören-wollen, Mini-Inspektion, 50 EUR und ich hatte offiziell ein Wohnmobil (3 Sitzplätze weniger, 50 kg mehr Leergewicht). Fertig.
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: H-Zulassung

Beitrag von Thomas G. »

Ich war mit meinem Bus bei der Dekra in Hannover-Lahe.
Den Prüfer freundlich mitgeteilt, dass ich HU brauche und Interesse am H-Kennzeichen hätte.
daraufhin hat er sich den Wagen kurz angeschaut und gemeint, dass auf den ersten Blick nichts dagegen spricht.
Also nicht HU, sondern Prüfung nach $23 durchführen lassen, ca 90 Euro bezahlt, Gutachten entgegen genommen, Freudensprünge gemacht.

Und so sah der Bulli zum Zeitpunkt der Prüfung aus:
Bild


Was will ich damit sagen?
Die Prüfer dort sind sehr nett und geben gern Auskunft. Dahin würde ich immer wieder fahren.

Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“