Gewicht westfalia Aufstelldach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rocco482
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2012, 18:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von rocco482 »

Hallo liebes Forum.

Habe leider das Stützgestell von meinem Westfalia Aufstelldach zerschnitten. ..... hatte vom Vorbesitzer den falschen Stoff mitbekommen / war zu kurz. Jetzt schließt das dach nicht mehr.
Nun zur Frage.... damit ich nicht wieder alles ändern muss, würde ich gerne das alte Gestell entfernen und durch Gasdruckfedern ersetzen.

1. wie schwer ist so ein Westfalia Aufstelldach? Reichen 2 Ferdern vom Typ 350N-28kg - 400mm-860mm von Westfalia oder sollten die stärker sein?

2. Hat das vor mir schon jemand gemacht und kann mir evtl. sagen wo die dann genau am Dach und an der Karosserie angebracht werden?

3. Ich habe ein H - Kennzeichen. Bekomme ich da mit Gasdruckfedern Probleme??

4. Kann man das Dach auch gut schließen oder ist dies dann im Gegensatz zum öffnen eher schwer?

Vorab schonmal vielen Dank
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von prometheus0815 »

rocco482 hat geschrieben:Habe leider das Stützgestell von meinem Westfalia Aufstelldach zerschnitten.
Musst Du deshalb gleich drei Themen erstellen? Crosspostings sind nicht so die feine Art. ;-)
1. wie schwer ist so ein Westfalia Aufstelldach? Reichen 2 Ferdern vom Typ 350N-28kg - 400mm-860mm von Westfalia oder sollten die stärker sein?
Dachlatte --> Waage. Die Waage misst die Kraft, mit der das Dach an der gemessenen Stelle (!) nach unten drückt, zeigt sie aber umgerechnet in kg an. Also mit 9,81 multiplizieren für N.
2. Hat das vor mir schon jemand gemacht und kann mir evtl. sagen wo die dann genau am Dach und an der Karosserie angebracht werden?
Anbringungsort hängt erstens von der Länge der Federn ab (je weiter vorne, dest länger, klar) und zweitens von der Stützkraft (je weiter hinten, desto mehr Hebel hat das Dach, auch klar). Es gibt ganze Kataloge mit solchen Federn in unterschiedlichsten Ausführungen und Befestigungsweisen. Schau Dich da mal um.
3. Ich habe ein H - Kennzeichen. Bekomme ich da mit Gasdruckfedern Probleme??
Erstens ist die Konstruktion von außen nicht zu sehen, und zweitens wird der Herr TÜV eher kein Experte für die unterschiedlichen Aufstelldach-Varianten der frühen 1980er Jahre sein. ;-) Sauber arbeiten, dann sollte das gar nicht auffallen.
4. Kann man das Dach auch gut schließen oder ist dies dann im Gegensatz zum öffnen eher schwer?
Wenn Du die Stützkraft der Federn richtig wählst, sind sie nur ein bisschen stärker als nötig, um das Dach zu halten, und folglich musst Du beim Schließen auch nur diesen kleinen Unterschied überwinden.
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von yellowt3 »

Hallo,

Haltekraft = Eigengewicht + Windlast!! - sonst klappert Dir das Teil bei Wind/Sturm unangenehm rum.

Mein SCA-Dach von 1988 hat auch schon Gasdruckdämpfer. "H" dürfte also kein Problem sein.
Gruß

yellowt3
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von prometheus0815 »

Klar, dass man die zu erwartende Windlast draufrechnen muss. Habe ich vergessen zu erwähnen und ist wohl auch eher schwierig abzuschätzen. Vielleicht gibt's hier ja einen Physiker oder so, der den ungünstigsten Fall (Orkan direkt von hinten) näherungsweise berechnen kann.

Edith hat noch was gefunden: Anglehnt an die DIN 1055-4 von 2005 geht dieses Dokument (S. 5) von einem vereinfachten Böengeschwindigkeitsdruck auf Inseln der Nordsee bis 10 m über Grund (sollte für ein Wohnmobil reichen) von 1,4 kN/m² aus. Bei einer Stirnfläche / vertikalen Projektion der Dachschräge von grob geschätzt 1,5 m² wären wir dann bei 2,1 kN. Da muss man jetzt natürlich wieder die Befestigungspunkte der Federn hebelgesetzmäßig reinrechnen, aber dazu habe ich keine Lust. ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem das Westfaliadach in einer ABE des VW komplett beschrieben ist, würde ich den Serienzustand wieder herstellen und den richtigen Zeltbalg und die Aufstellstütze wieder einbauen. Die Aufstellstütze ist auch der Blitzschutz für ev. im Dachbett Schlafende.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von prometheus0815 »

Da muss der Herr Ingenieur aber große Langeweile haben, um sogar die Dachaufstellung mit der ABE abzugleichen. Und die neueren Aufstelldächer mit Gasdruckfedern haben m.W. auch keinen besonderen Blitzschutz.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von BennoR »

Das Problem ist doch ein ganz anderes:
Er möchte das "fehlende" Gestänge also die Öffnungskinematik durch eine Gasfeder ersetzen. Das funktioniert nicht.
Selbst mit Kniehebeln um Totpunktlagen zu erreichen ist der Hub in Bezug auf Einbaulänge zu gross ...
> Original Gestänge, ggf mit Gasfedersupport zusätzlich wäre eine Alternative aber nicht die Frage hier


PS Mein Gestänge ist im Urlaub abgesehrt im Drehlager, muss es nun auch zerlegen und schweissen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von prometheus0815 »

BennoR hat geschrieben:Selbst mit Kniehebeln um Totpunktlagen zu erreichen ist der Hub in Bezug auf Einbaulänge zu gross
Da bin ich noch nicht ganz bei Dir. meinst Du, das für Abstützung ganz vorne konstruierte Dach wäre zu weich, um die Gasfedern einfach weiter hinten anzusetzen? Und vorne müssten die Federn zu lang sein? Oder meinst Du was ganz anderes? :gr Ich brauche wohl noch deutlich mehr Kaffee. :-)

Im Übrigen gilt natürlich durchaus, dass die Wiederherstellung des Serienzustandes bei so einem alten Schätzchen Priorität haben sollte. Nicht wegen TÜV oder H-Gutachten oder Blitzschutz, sondern einfach weil es ein altes Schätzchen ist.
rocco482
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2012, 18:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von rocco482 »

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe an Gasdruckfedern gedacht, weil ich dann das aktuell verbaute Dachzelt / den Faltenbalg nicht ausbauen sondern behalten kann. Der Neueinbau würde das Schweißen des zerschnitten Stützgestells, einen neuen Faltenbals (ca. 300,- - 365,- € Anschaffungskosten) und natürlich viel Arbeitszeit bedeuten. Ich war auch der Ansicht, das es durchauss möglich sei, das originale Gestell zu entfernen und durch Ferdern zu ersetzen (die dies schaffen). Die Reimodächer werden ja meines Wisssens auch nur per Gasdruckfeder geöffnet und geschlossen. Die Modelle von VW also California T4 doch auch oder nicht??
rocco482
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2012, 18:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von rocco482 »

Prinzipiell hätte ich auch gerne ein funktionierendes Originalgestell...... aber die Kosten die dann folgen sind nicht ziemlich hoch und bei geschlossenem Dach würde man die Federn ja nicht sehen (vom einfacheren Öffenen ganz zu schweigen).
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von Gizmo »

Was wiegt es denn jetzt ca.? Sorry fürs hochpushen des alten Beitrags, aber ich will nix neues aufmachen und frag rein aus Interesse, weil ich es am Wochenende mit 2-3 Kupels demontieren muss ;-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von puckel0114 »

Zu zweit locker zu tragen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von Gizmo »

Danke Dir! :sun
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von Alexander »

Für die Demontage und Montage sollte man aber mindestens zu dritt sein wenn es keine Kratzer geben soll.
Zu dritt haben wir es schon ein paar mal gemacht.
Viele Grüße,
Alexander
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewicht westfalia Aufstelldach

Beitrag von T3Fabian »

Also ich hab mein Reimo Dach damals so montiert. Ist nämlich verdammt schwierig von unten ohne alles zu verkratzen.
Und im Gutachten heißt es, dass das Leergewicht um 50 kg erhöht werden muss. Mein Gefühl sagt mir aber dass es mindestens 70 kg sind[emoji4]

Gruß Fabian
DSC_1819.JPG
DSC_1817.JPG
DSC_1819.JPG
Gesendet mit Tapatalk
DSC_2786.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“