Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
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Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr nach Italien fahren. Nun habe ich einen CS mit 50Ps (ohne Aufbau) und frage mich, ob es sinnvoll (oder gar nötig?) ist bei der Anfahrt große Umwege zu machen.
Ich habe eine Seite gefunden die mir das Höhenprofil auswirft.
Und da habe ich zwei Varianten mir "ausgedacht":
Direkte Anfahrt ca. 1250 Kilometer mit mehreren kleinen Bergen bis 600m und dann mit einem ziemlichen hohen Berg mit ca. 2000 Höhenmetern.
oder über Frankreich ca. 1750km mit mehreren kleinen Bergen aber nur bis max 600m.
Also 500Km Umweg aber busschonender und doch schneller?
Mein Plan ist, das ich alleine 1,5 Tage vorher losfahre und meine Familie (Frau + 2 kleine Kinder) mit der Bahn anreist und damit die Anreise Stress freier ist. Autozug scheidet ja leider aus weil die Busse zu hoch sind für Italien und sauteuer ist das auch...
Was meint Ihr? Wie macht man das? Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
Es grüßt
JD
ich möchte nächstes Jahr nach Italien fahren. Nun habe ich einen CS mit 50Ps (ohne Aufbau) und frage mich, ob es sinnvoll (oder gar nötig?) ist bei der Anfahrt große Umwege zu machen.
Ich habe eine Seite gefunden die mir das Höhenprofil auswirft.
Und da habe ich zwei Varianten mir "ausgedacht":
Direkte Anfahrt ca. 1250 Kilometer mit mehreren kleinen Bergen bis 600m und dann mit einem ziemlichen hohen Berg mit ca. 2000 Höhenmetern.
oder über Frankreich ca. 1750km mit mehreren kleinen Bergen aber nur bis max 600m.
Also 500Km Umweg aber busschonender und doch schneller?
Mein Plan ist, das ich alleine 1,5 Tage vorher losfahre und meine Familie (Frau + 2 kleine Kinder) mit der Bahn anreist und damit die Anreise Stress freier ist. Autozug scheidet ja leider aus weil die Busse zu hoch sind für Italien und sauteuer ist das auch...
Was meint Ihr? Wie macht man das? Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
Es grüßt
JD
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Mach dir nich so n Kopf! Fahr einfach drauf los. Du kommst über ALLE Berge, wenn du entspannt fährst und früh genug runterschaltest. Und scheu auch nicht davor zurück, mal in den 2. gang zu schalten, bei auffahrten. Manchmal gehts nicht anders. Zum Glück gibt es an fast allen Bergen extra Fahrstreifen für langsame Fahrzeuge Du wirst sehen, du bist nicht alleine
Außerdem willst du ja auch n bisschen was sehen oder? Und nicht immer nur langweilig geradeaus Gurken
Außerdem willst du ja auch n bisschen was sehen oder? Und nicht immer nur langweilig geradeaus Gurken
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Moin,
ich würde das so machen: kürzeste Strecke wählen,reinsetzen und losfahren.Ums rauszubekommen,fährste zurück Deine zweite Variante.Wenn Du es denn wirklich wissen willst.Ob 500 Km mehr unbedingt schonender sind ,wage ich zu bezweifeln.Das wäre Pfennigfuchserei.
Gruss und schöne Reise
der Bullfred
ich würde das so machen: kürzeste Strecke wählen,reinsetzen und losfahren.Ums rauszubekommen,fährste zurück Deine zweite Variante.Wenn Du es denn wirklich wissen willst.Ob 500 Km mehr unbedingt schonender sind ,wage ich zu bezweifeln.Das wäre Pfennigfuchserei.
Gruss und schöne Reise
der Bullfred
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Wie fährt man nach Italien mit einem 50PS - Bus? Langsam.
Ich würde unbedingt über die Alpen fahren. Grandiose Strecken und Aussicht. Das Rhonetal runter (Auf der Autobahn auch sehr teuer( ist eher langweilig, wenn dann noch Mistral weht, nerven die 50PS auf langer Strecke mehr rum, als wenn man einfach einen Gang niedriger als die anderen die Alpen hochdieselt und einfach Geduld hat. Ich bin den Gotthardpass auch schon mit dem Rad gefahren - da kreuchen noch viel schwächere Autos als ein 50PS_t3 hoch.
Ich würde unbedingt über die Alpen fahren. Grandiose Strecken und Aussicht. Das Rhonetal runter (Auf der Autobahn auch sehr teuer( ist eher langweilig, wenn dann noch Mistral weht, nerven die 50PS auf langer Strecke mehr rum, als wenn man einfach einen Gang niedriger als die anderen die Alpen hochdieselt und einfach Geduld hat. Ich bin den Gotthardpass auch schon mit dem Rad gefahren - da kreuchen noch viel schwächere Autos als ein 50PS_t3 hoch.
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Ich weiss ja nicht ob das heute noch zum Fahrschulprogramm gehört, aber ich habe gelernt ein Gefälle im selben Gang runter zu fahren wie rauf, um die Bremsen zu schonen und die Bremswirkung des Motors zu nutzen...DaveG hat geschrieben: Und scheu auch nicht davor zurück, mal in den 2. gang zu schalten, bei auffahrten.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Moin,
danke für die Antworten. Das man langsam fährt ist mir schon klar, musste schon den einen oder anderen Deich hoch..
Ich will halt einfach schnell und stressfrei runterkommen.
"Urlaub" fängt dann vor Ort an. Und zurück will ich ja mit allen zusammen langsam zurück fahren und da kann man dann ja in Ruhe "gucken"
Mir geht´s zumindest auf der Hinfahrt darum, die Kinder nicht ewig auf der Autobahn zu quälen und schnell im warmen zu sein.
Und da ich alleine fahre, würde ich schon mit offenen Augen fahren, aber nicht die "Sightseeing Route" nehmen wollen.
Ich dachte da hätte vll. einer schon Erfahrungen nach dem Motto, außen rum ist schneller weil weniger steil oder sowas. Der Sprit wäre mir erstmal egal...
Mal sehen, ob da noch noch jemand was beizusteuern hat.
Es grüßt
JD
danke für die Antworten. Das man langsam fährt ist mir schon klar, musste schon den einen oder anderen Deich hoch..
Ich will halt einfach schnell und stressfrei runterkommen.
"Urlaub" fängt dann vor Ort an. Und zurück will ich ja mit allen zusammen langsam zurück fahren und da kann man dann ja in Ruhe "gucken"
Mir geht´s zumindest auf der Hinfahrt darum, die Kinder nicht ewig auf der Autobahn zu quälen und schnell im warmen zu sein.
Und da ich alleine fahre, würde ich schon mit offenen Augen fahren, aber nicht die "Sightseeing Route" nehmen wollen.
Ich dachte da hätte vll. einer schon Erfahrungen nach dem Motto, außen rum ist schneller weil weniger steil oder sowas. Der Sprit wäre mir erstmal egal...
Mal sehen, ob da noch noch jemand was beizusteuern hat.
Es grüßt
JD
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
@Hacky
recht hast Du. und a der Motor bei beladenem Bus nicht so die Mega Bremswirkung entfalten kann (ist ja auch ein kleiner Motor...) muss man, denke ich, in den "steilen" Bergen schon häufiger mitbremsen.
Und Motorbremse soll ja auch Sprit sparen, da die Spritförderung sehr gering ist (geringer als im Leerlauf). Und ich denk mal der Bulli kann das auch, obwohl schon älter.
Fahrschule: bei mir war es das Fahrschulprogramm in der Bundeswehr wo ich so ein Zeugs gelernt habe (1. Einweisung auf BundesBulli dann Panzerführerschein)
Gruß
JD
recht hast Du. und a der Motor bei beladenem Bus nicht so die Mega Bremswirkung entfalten kann (ist ja auch ein kleiner Motor...) muss man, denke ich, in den "steilen" Bergen schon häufiger mitbremsen.
Und Motorbremse soll ja auch Sprit sparen, da die Spritförderung sehr gering ist (geringer als im Leerlauf). Und ich denk mal der Bulli kann das auch, obwohl schon älter.
Fahrschule: bei mir war es das Fahrschulprogramm in der Bundeswehr wo ich so ein Zeugs gelernt habe (1. Einweisung auf BundesBulli dann Panzerführerschein)
Gruß
JD
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
500km Umweg, um einen 2000m Berg zu umfahren?
Nimm Dir lieber eine Stunde mehr Zeit, über den Berg zu fahren als mind. 5 oder mehr, um drumrum zu gurken...
Und meine kleine Tochter würde mir was husten, wenn ich sie im Zug vorschicken wollte, statt im Bus zu fahren...
Fahr übern Berg und lass Deinen Urlaub beginnen, sobald Du den Zündschlüssel umdrehst.. "Ich will halt einfach schnell und stressfrei runterkommen" das widerspricht sich doch bei 50PS (eigentlich bei fast allen T3), also setz Dich nicht noch selbst unnötig unter Druck, dann wirds auch entspannt.
Schöne Reise!
Nimm Dir lieber eine Stunde mehr Zeit, über den Berg zu fahren als mind. 5 oder mehr, um drumrum zu gurken...
Und meine kleine Tochter würde mir was husten, wenn ich sie im Zug vorschicken wollte, statt im Bus zu fahren...
Fahr übern Berg und lass Deinen Urlaub beginnen, sobald Du den Zündschlüssel umdrehst.. "Ich will halt einfach schnell und stressfrei runterkommen" das widerspricht sich doch bei 50PS (eigentlich bei fast allen T3), also setz Dich nicht noch selbst unnötig unter Druck, dann wirds auch entspannt.
Schöne Reise!
Guude Tobias
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Moin,
ist meine Frage wirklich so ungewöhnlich?
Mir ist klar das mein Bus kein Rennwagen ist und jemals wird.
Man will schnell hin in die Wärme und meine Tochter fängt nach 3-5 Stunden stillsitzen an zu quengeln und "hustet" dann auch. Im Zug kann man dann ein bisschen rum laufen und die Kindern pennen über Nacht und man nähert sich trotzdem weiter dem Etappenziel.
Und das Stressfrei ist eher auf die Kinder bezogen. Und schnell ist halt für einen 50PS Bus gemeint.
Und es ist ja nicht nur EIN Berg. Es sind die kompletten Alpen, hätte ja sein können, das da jemand mal Erfahrungen gesammelt hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell außenrum schneller ist weil man eben nicht 25Kmh fährt sondern 65. Schneller ist hier die Zeit in Stunden. Das man zwischendurch kriecht auf beiden Strecken ist mir klar. Ich besitze meinen Bus schon länger.
Ich habe halt keine Lust mit zwei Kindern 3-4 Tage anzureisen und weil ich nach 3-5 Stunden anhalten möchte. Ich möchte meine Zeit "unten" besser nutzen. Ich möchte Italien sehen und nicht die Berge auf dem Weg dahin.
Und den Druck will ich ja gerade rausnehmen. Meine Kinder finden Busfahren ja auch super, aber eben in Maßen. Wir würden vor Ort sicherlich noch genug rumfahren.
Aber gut. Ich werds wohl selber rausfinden.
gruß
JD
ist meine Frage wirklich so ungewöhnlich?
Mir ist klar das mein Bus kein Rennwagen ist und jemals wird.
Man will schnell hin in die Wärme und meine Tochter fängt nach 3-5 Stunden stillsitzen an zu quengeln und "hustet" dann auch. Im Zug kann man dann ein bisschen rum laufen und die Kindern pennen über Nacht und man nähert sich trotzdem weiter dem Etappenziel.
Und das Stressfrei ist eher auf die Kinder bezogen. Und schnell ist halt für einen 50PS Bus gemeint.
Und es ist ja nicht nur EIN Berg. Es sind die kompletten Alpen, hätte ja sein können, das da jemand mal Erfahrungen gesammelt hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell außenrum schneller ist weil man eben nicht 25Kmh fährt sondern 65. Schneller ist hier die Zeit in Stunden. Das man zwischendurch kriecht auf beiden Strecken ist mir klar. Ich besitze meinen Bus schon länger.
Ich habe halt keine Lust mit zwei Kindern 3-4 Tage anzureisen und weil ich nach 3-5 Stunden anhalten möchte. Ich möchte meine Zeit "unten" besser nutzen. Ich möchte Italien sehen und nicht die Berge auf dem Weg dahin.
Und den Druck will ich ja gerade rausnehmen. Meine Kinder finden Busfahren ja auch super, aber eben in Maßen. Wir würden vor Ort sicherlich noch genug rumfahren.
Aber gut. Ich werds wohl selber rausfinden.
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Ganz klar: JA!JohnDoe hat geschrieben:Moin,
ist meine Frage wirklich so ungewöhnlich?
Meine Eltern habe seinerzeit solch einen Turn mit 34PS Käfer bewältigt und haben vorher auch nicht nachgedacht, ob es mir gefallen würde...
Vorschlag zur Güte:
Von HH zu mir sind es gute 800km. Die reißt Du ab, wir grillen am Abend, machen es uns gemütlich, und am nächsten Tag greifst Du ganz entspannt die Alpenüberquerung an. Wie damals olle Atilla mit den Elefanten. Oder war es Hanibal? .
Gruß, Totti
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Moin,
hab nochmal den Thread gelesen. Es gibt da wohl zwei Sichtweisen:
1. Bullireisen ist schön. Der Weg ist das Ziel.
oder
2. Bullireisen ist schön. Strecke machen mit Kindern weniger.
Interpretiert man die Antworten nach 1. fährt man direkt über die Alpen und erfreut sich der Natur ggf. auf Nebenstrecken.
Interpretiert man nach 2. fährt man wohl mit offenen Augen auch direkt. (Und diese Info wollte ich! Es ist eher schneller (in Std.) und dem Bus schadet es bei geeigneter Fahrweise wohl auch nicht)
Das meine Frau mit dem Zug fährt steht so ziemlich fest. Mit dann 3,5 und 1,5 Jahren ist Strecke machen im Bulli für uns keine wirkliche Option und das schöne Langstrecken Familienerlebnis im Bus haben wir ja auf der Rückfahrt.
Es dankt.
JD
hab nochmal den Thread gelesen. Es gibt da wohl zwei Sichtweisen:
1. Bullireisen ist schön. Der Weg ist das Ziel.
oder
2. Bullireisen ist schön. Strecke machen mit Kindern weniger.
Interpretiert man die Antworten nach 1. fährt man direkt über die Alpen und erfreut sich der Natur ggf. auf Nebenstrecken.
Interpretiert man nach 2. fährt man wohl mit offenen Augen auch direkt. (Und diese Info wollte ich! Es ist eher schneller (in Std.) und dem Bus schadet es bei geeigneter Fahrweise wohl auch nicht)
Das meine Frau mit dem Zug fährt steht so ziemlich fest. Mit dann 3,5 und 1,5 Jahren ist Strecke machen im Bulli für uns keine wirkliche Option und das schöne Langstrecken Familienerlebnis im Bus haben wir ja auf der Rückfahrt.
Es dankt.
JD
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Hallo nach Hamburg,
sorry, aber kann ja verstehen daß man im Flachland Angst vor Bergen hat. abr über das Rohnetal ksotset dich mindesten 12 Stunden und viel Geld mehr. Fahr die direkte Strecke Autobahn. Wenn mein KY den Splügen locker geschafft hat, schafft dein CS locker den Brenner auf der Bahn etc.
Und wegen der Kleinen, mach mal Pause, fahr das in 2 oder 3 Tagen, gibt nette Orte unterwegs. Übrigens, wenn nach Du nach Deine Plan das incl. Umweg noch alleine Fahren willst, das ist Stress pur.
Wie schon mal hier wer im Forum geschrieben hat "Nur dumm das in den letzten Jahren die Alpen soviel höher wurden, wie hätten wir es sonst früher mit vollbeladenen Vespas, Motorrädern, Käfern, R4s mit 34PS und meist weniger nach Italien schaffen solle"
Viel Spaß im Urlaub.
Gruß
Rainer
sorry, aber kann ja verstehen daß man im Flachland Angst vor Bergen hat. abr über das Rohnetal ksotset dich mindesten 12 Stunden und viel Geld mehr. Fahr die direkte Strecke Autobahn. Wenn mein KY den Splügen locker geschafft hat, schafft dein CS locker den Brenner auf der Bahn etc.
Und wegen der Kleinen, mach mal Pause, fahr das in 2 oder 3 Tagen, gibt nette Orte unterwegs. Übrigens, wenn nach Du nach Deine Plan das incl. Umweg noch alleine Fahren willst, das ist Stress pur.
Wie schon mal hier wer im Forum geschrieben hat "Nur dumm das in den letzten Jahren die Alpen soviel höher wurden, wie hätten wir es sonst früher mit vollbeladenen Vespas, Motorrädern, Käfern, R4s mit 34PS und meist weniger nach Italien schaffen solle"
Viel Spaß im Urlaub.
Gruß
Rainer
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Moin,
ich war damals mit 50 Ps zehn mal in Italien, den Brenner hoch mit
70... Am besten Nachts, da is ruhiger und nicht zu heiß für das Motörchen und für euch...
Wenn die Kids ans Schlafen im Bus gewöhnt sind, auch während der Fahrt, ist das alles kein Thema...
Übernachten in Bayern is beschaulich etwas abseits der
Autobahn...
Leider kannte ich Totti damals noch nicht sonst hätt ich
sein Angebot sofort angenommen...
Die Maut hab ich gern in Kauf genommen, dafür is die Strecke kürzer
und materialschonender ( Bus und Fahrer... )
Der Weg ist das Ziel...Das schönste am Reisen ist das Reisen, nicht das Ankommen...
In diesem Sinne, schönen Urlaub...
Gruß...
ich war damals mit 50 Ps zehn mal in Italien, den Brenner hoch mit
70... Am besten Nachts, da is ruhiger und nicht zu heiß für das Motörchen und für euch...
Wenn die Kids ans Schlafen im Bus gewöhnt sind, auch während der Fahrt, ist das alles kein Thema...
Übernachten in Bayern is beschaulich etwas abseits der
Autobahn...
Leider kannte ich Totti damals noch nicht sonst hätt ich
sein Angebot sofort angenommen...
Die Maut hab ich gern in Kauf genommen, dafür is die Strecke kürzer
und materialschonender ( Bus und Fahrer... )
Der Weg ist das Ziel...Das schönste am Reisen ist das Reisen, nicht das Ankommen...
In diesem Sinne, schönen Urlaub...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
mein Papa äußert sich hier zum Thema Bulli + Kind(er) =)
dabei rausgekommen ist ein Sohn, der ihm den Hof voller Bulli "Schrott" stellt
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=53673" onclick="window.open(this.href);return false;
dabei rausgekommen ist ein Sohn, der ihm den Hof voller Bulli "Schrott" stellt
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Naja er kann ja schlecht im 5. den berg hochfahren und muss deshalb auch schonmal im 2. gang nen berg hochdieseln (das meinte ich) ... und mit der Motorbremswirkung hast du rechtHacky hat geschrieben:Ich weiss ja nicht ob das heute noch zum Fahrschulprogramm gehört, aber ich habe gelernt ein Gefälle im selben Gang runter zu fahren wie rauf, um die Bremsen zu schonen und die Bremswirkung des Motors zu nutzen...DaveG hat geschrieben: Und scheu auch nicht davor zurück, mal in den 2. gang zu schalten, bei auffahrten.
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Moin JD,
mich würde mal interessieren was das Reiseziel sein soll? Auf der Karte sieht das ja nach der Ecke Genua aus - vielleicht cinque terre?
Da ist ja die direkteste Strecke von HH über die A7/A96 und dann durch die Schweiz. Dann ist der einzige "Berg" der San Bernadino Tunnel auf 1600m.
Der Anstieg beginnt bei Thusis im Rheintal und zieht sich dann über nur 30km. Da kannst gemütlich hochgondeln und die wunderschöne Strecke geniessen.
Sind die Strecke schon oft gefahren - mit dem CS einmal, das andere Mal über die Gotthardroute. Ist absolut machbar!
Mehr Sorgen würd ich mir da über die Kassler Berge (A7) machen. Das finde ich persönlich viel stressiger.
Wenn du den Bernadino erklommen hast geht's bergab, dann Po Ebene, um Genua rum gehts auch viel auf und ab. Alles aber im Rahmen.
In der Schweiz kost zwar die Vignette 40 CHF, aber durch Frankreich hast neben der ätzenden und langen Strecke noch deine Maut.
Was für ne Seite hast du denn genommen für das Höhenprofil???
Viele Grüße
losche
mich würde mal interessieren was das Reiseziel sein soll? Auf der Karte sieht das ja nach der Ecke Genua aus - vielleicht cinque terre?
Da ist ja die direkteste Strecke von HH über die A7/A96 und dann durch die Schweiz. Dann ist der einzige "Berg" der San Bernadino Tunnel auf 1600m.
Der Anstieg beginnt bei Thusis im Rheintal und zieht sich dann über nur 30km. Da kannst gemütlich hochgondeln und die wunderschöne Strecke geniessen.
Sind die Strecke schon oft gefahren - mit dem CS einmal, das andere Mal über die Gotthardroute. Ist absolut machbar!
Mehr Sorgen würd ich mir da über die Kassler Berge (A7) machen. Das finde ich persönlich viel stressiger.
Wenn du den Bernadino erklommen hast geht's bergab, dann Po Ebene, um Genua rum gehts auch viel auf und ab. Alles aber im Rahmen.
In der Schweiz kost zwar die Vignette 40 CHF, aber durch Frankreich hast neben der ätzenden und langen Strecke noch deine Maut.
Was für ne Seite hast du denn genommen für das Höhenprofil???
Viele Grüße
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
das mit dem höhenprofil würde mich auch interessieren. Für Radfahrer gibts da viel. Aber Autobahnen... Lass uns wissen
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Die Bahn
im Sommer immer pünklich,
im Sommer immer lehr
im Sommer immer mit Klimaanlagen.
Also ob das Stressfreier ist weiss ich nicht , wenn dann schon 1Klasse mit eigenem Abteil.
So sah das früher bei uns aus 1973, wir sind auch überall hingekommen , mit 42 PS und vier Kinder, und meine Puppe (hinten drauf)
fix
im Sommer immer pünklich,
im Sommer immer lehr
im Sommer immer mit Klimaanlagen.
Also ob das Stressfreier ist weiss ich nicht , wenn dann schon 1Klasse mit eigenem Abteil.
So sah das früher bei uns aus 1973, wir sind auch überall hingekommen , mit 42 PS und vier Kinder, und meine Puppe (hinten drauf)
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Kernthema:
Hmm - Nördlich des Weißwurstäquators, gibts da eigentlich Berge
bliamle
Einsteigen -> *Brumm* -> ItalienWie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Hmm - Nördlich des Weißwurstäquators, gibts da eigentlich Berge
bliamle
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Selbstverständlich!bliamle hat geschrieben:Hmm - Nördlich des Weißwurstäquators, gibts da eigentlich Berge
Z.B. das Bungsbermassiv in der holsteinischen Schweiz sogar mit Skilift
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
whoa:Hacky hat geschrieben:Z.B. das Bungsbermassiv in der holsteinischen Schweiz sogar mit Skilift
http://de.wikipedia.org/wiki/Bungsberg" onclick="window.open(this.href);return false;
grüssla
bliamle
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Ah ja Bungsberg
ob ichs da im Geländewagen mit Getriebeuntersetzung im 1. hochschaffe.
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Also wenn ich das bei Google eingebe, kommt diese schnurgerade Linie raus:
http://maps.google.de/maps?q=genua&oe=u ... CAsQ_AUoAg" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier steht, dass die Passstraße eine Steigung von maximal 8% hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/San-Bernardino-Pass" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo also liegt das Problem?
Ihr Flachländler habt zu viel Respekt vor den Bergen, nicht?
http://maps.google.de/maps?q=genua&oe=u ... CAsQ_AUoAg" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier steht, dass die Passstraße eine Steigung von maximal 8% hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/San-Bernardino-Pass" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo also liegt das Problem?
Ihr Flachländler habt zu viel Respekt vor den Bergen, nicht?
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Da darf er aber auch nicht zu uns in die "Fränkische Schweiz" kommen, da gibst Straßen bis 14%.
Gruß
Rainer
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Rainer
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Moin,
gefunden habe die Höhenprofile hier:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/" onclick="window.open(this.href);return false;
Welche Route das jetzt genau ist kann ich nicht sagen da mir als Flachländer die Gebirgspässe und deren Namen nicht geläufig sind. Habe die Route genommen die rauskommt wenn man Hamburg Genova eingibt.
Ich hoffe das die Almöhis hier mal bei Ebbe auf aufm Slip parken. Dann kann ich auch mal vom Leder ziehn
Es grüßt
JD
gefunden habe die Höhenprofile hier:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/" onclick="window.open(this.href);return false;
Welche Route das jetzt genau ist kann ich nicht sagen da mir als Flachländer die Gebirgspässe und deren Namen nicht geläufig sind. Habe die Route genommen die rauskommt wenn man Hamburg Genova eingibt.
Ich hoffe das die Almöhis hier mal bei Ebbe auf aufm Slip parken. Dann kann ich auch mal vom Leder ziehn
Es grüßt
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Egal wie aber gute und vor allem Pannen- und Unfallfreie Fahrt, nicht dass Frau und Kinder in Italien stecken und Du auf der Strecke steckst.
Schönen Urlaub, bring Bilder fürs Forum mit.
Gruß
Rainer
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Hallo,
Also ich kann dir auf jeden Fall folgende Strecke empfehlen: A7 komplett runter in den Süden, bei Bregenz durch den Pfänder-Tunnel (Österreichisches Transit-Pickerl für 2€ nicht vergessen), dann rüber in die Schweiz (Richtung Chur, Autobahn Jahresvignette 40€) und dann durch den San Bernadino Tunnel und drüben runter nach Italien.
Bin diese Strecke schon zig mal gefahren u. A. zu viert in ner Ente mit Gepäck und auch schon mit dem T3 Saugdiesel.
Die Vorteile dabei sind: der Anstieg von Norden geht die meiste Zeit ganz gemütlich das Rheintal hoch, nur das letzte Stück vor dem San-Bernadino Tunnel, vielleicht ne Stunde Fahrt, ist etwas steiler, aber echt nicht wild. Außerdem gibts immer wieder Platz, wo man die LKWs vorbei lassen kann.
Direkt nach dem Tunnel ist ein Parkplatz, erstmal raus und Mittelmeer-Luft schnuppern
Wenn man dann auf der Südseite die sanfte Abfahrt im vierten Gang runtergerollt ist, steht man auch schon mitten im Tessin - der Urlaub kann los gehen (Lago Maggiore, Lago di Como etc. bei Interesse hab ich da diverse Tips für die Gegend - bin am Bodensee aufgewachsen, Tessin war immer gut für ein langes Wochenende...)
Alles in allem, echt kein Problem mit dem Bus und wie auch weiter oben schon geschrieben wurde: die Kasseler Berge sind unangenehmer als die Alpen.
Viele Grüße!
Also ich kann dir auf jeden Fall folgende Strecke empfehlen: A7 komplett runter in den Süden, bei Bregenz durch den Pfänder-Tunnel (Österreichisches Transit-Pickerl für 2€ nicht vergessen), dann rüber in die Schweiz (Richtung Chur, Autobahn Jahresvignette 40€) und dann durch den San Bernadino Tunnel und drüben runter nach Italien.
Bin diese Strecke schon zig mal gefahren u. A. zu viert in ner Ente mit Gepäck und auch schon mit dem T3 Saugdiesel.
Die Vorteile dabei sind: der Anstieg von Norden geht die meiste Zeit ganz gemütlich das Rheintal hoch, nur das letzte Stück vor dem San-Bernadino Tunnel, vielleicht ne Stunde Fahrt, ist etwas steiler, aber echt nicht wild. Außerdem gibts immer wieder Platz, wo man die LKWs vorbei lassen kann.
Direkt nach dem Tunnel ist ein Parkplatz, erstmal raus und Mittelmeer-Luft schnuppern
Wenn man dann auf der Südseite die sanfte Abfahrt im vierten Gang runtergerollt ist, steht man auch schon mitten im Tessin - der Urlaub kann los gehen (Lago Maggiore, Lago di Como etc. bei Interesse hab ich da diverse Tips für die Gegend - bin am Bodensee aufgewachsen, Tessin war immer gut für ein langes Wochenende...)
Alles in allem, echt kein Problem mit dem Bus und wie auch weiter oben schon geschrieben wurde: die Kasseler Berge sind unangenehmer als die Alpen.
Viele Grüße!
- BennoR
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Einfach die Brennerautobahn langsam knackig hoch, und schon ists geschafft.
Gerade mit 1,9WBX und 82PS selber locker geschafft und mit 50PS T3 früher auch schon.
Der Brenner Richtung Süden ist eine kurze Steigung, dann gehts nur noch bergab.
Die Gesamtstrecke ist eher das Thema.
Gruss
B.
Gerade mit 1,9WBX und 82PS selber locker geschafft und mit 50PS T3 früher auch schon.
Der Brenner Richtung Süden ist eine kurze Steigung, dann gehts nur noch bergab.
Die Gesamtstrecke ist eher das Thema.
Gruss
B.
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Mahlzeit! Wenn du einfach nur nach Italien willst-Fahr Gotthart-Tunnel und gut.Da gibts nix an Problemen.Und die Strecke ,gerade inne Schweiz hat auch was zum kucken.Sind 40 Km mehr,also knapp 1290.Fahren ja oft zur Family nach Italien,ich fahr da immer her.Entspannend und läuft.Zum über Berge eiern und relaxt kucken sind mir die Kids bis jetzt zu Klein gewesen.Gruß Frank!
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
500km Umweg sind min. 7 Stunden Fahrt, denn deutlich mehr als 70km/h Dauerreiseschnittgeschwindigkeit schafft ein Bulli mit 50 PS sicher nicht. Und wenn @JohnDoe seinem Bulli, die normalen Alpenpässe nicht zutraut, dann sollte er besser gleich zuhause bleiben, denn taugt der Bulli für die ganze Fahrt nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: AW: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Mensch Frank :) Wusste garnicht das du Italiener bist :) Erklärt aber dein Temperament :PT3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! Wenn du einfach nur nach Italien willst-Fahr Gotthart-Tunnel und gut.Da gibts nix an Problemen.Und die Strecke ,gerade inne Schweiz hat auch was zum kucken.Sind 40 Km mehr,also knapp 1290.Fahren ja oft zur Family nach Italien,ich fahr da immer her.Entspannend und läuft.Zum über Berge eiern und relaxt kucken sind mir die Kids bis jetzt zu Klein gewesen.Gruß Frank!
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
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- Motorkennbuchstabe: JX
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Wie man fährt nach Italien mit einem 50Ps Bus?
# BI -M - Kufstein - Brenner --> Italia!!!
# Das Jahr darauf -gleiche Konfiguration, nur Kind 5 Jahre alt - Frankreich/Doubs - Aosta-Tal - Genua - Forte dei Marmi --> bella Italia!!!
Da gibt es keine Probleme!
Auch zur Zeit mit dem Syncro (JX) und 2,7to GG - alle Steigungen in den französischen Alpen (Denzel mal ausprobiert ) und den Jaufen-Pass in I -
schafft man alles, eben nur langsam .
Haben wir mit unserem damaligen 50PS-CT, Hochdach, volle Ausrüstung - 2,4 to GG, Kind 4 Jahre alt, so gemacht:Was meint Ihr? Wie macht man das? Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
# BI -M - Kufstein - Brenner --> Italia!!!
# Das Jahr darauf -gleiche Konfiguration, nur Kind 5 Jahre alt - Frankreich/Doubs - Aosta-Tal - Genua - Forte dei Marmi --> bella Italia!!!
Da gibt es keine Probleme!
Auch zur Zeit mit dem Syncro (JX) und 2,7to GG - alle Steigungen in den französischen Alpen (Denzel mal ausprobiert ) und den Jaufen-Pass in I -
schafft man alles, eben nur langsam .
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
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- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 1
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Guck eher nach dem Bremsen als das du Dir über die Motorleistung Gedanken machst.
Bremsflüssigkeit einigermaßen frisch?
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Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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- Anzahl der Busse: 1
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Re: Wie fährt man nach Italien mit einem 50Ps Bus
Hallo zusammen,
ja ich muss sagen ich wundere mich doch schon ein wenig...
Ich war noch nie in Italien (zumindest in der warmen Gegend). Ich habe hier also gesessen und überlegt wie man da schlau hinfährt, wenn man einen CS hat und mir mal ein Höhenprofil angeguckt. Und gedacht das geht ja echt hoch rauf dabei. Dann habe ich eine Alternativroute überlegt und gedacht mal sehen was die Gemeinde dazu sagt, wenn man sich überlegt einen Umweg zu fahren, der von meiner Sicht aus erstmal nicht sooo gewaltig ist. Mir war die Beantwortung der Frage wichtig, ob dies einen Sinn macht.
Mir hätte gereicht zu wissen, dass die Querung der Alpen nicht so dramatisch ist, wie sie von hier aus wirkt und ein Umweg daher nicht lohnt, sondern eher ziemlicher Quatsch ist.
Ich kann festhalten: Das weiß ich nun. Danke schon mal.
Das jetzt das Durchhaltevermögen meines Autos zu regen Spekulationen anregt und mir nahegelegt wird lieber nicht zu fahren wegen ebenjener Spekulationen finde ich schon amüsant. Meine Motorleistung oder den Zustand meines Busses ist eigentlich nicht mein Problem gewesen, aber danke dass sich hierüber auch Sorgen gemacht wird.
Ich freue mich jedenfalls aufs nächste Jahr und werde auch noch den Bus gründlich durchchecken lassen (NEIN nicht von ATU! ) Einen zweiten Keilriemen habe ich sogar schon!
Ariwiedätschi.
JD
ja ich muss sagen ich wundere mich doch schon ein wenig...
Ich war noch nie in Italien (zumindest in der warmen Gegend). Ich habe hier also gesessen und überlegt wie man da schlau hinfährt, wenn man einen CS hat und mir mal ein Höhenprofil angeguckt. Und gedacht das geht ja echt hoch rauf dabei. Dann habe ich eine Alternativroute überlegt und gedacht mal sehen was die Gemeinde dazu sagt, wenn man sich überlegt einen Umweg zu fahren, der von meiner Sicht aus erstmal nicht sooo gewaltig ist. Mir war die Beantwortung der Frage wichtig, ob dies einen Sinn macht.
Mir hätte gereicht zu wissen, dass die Querung der Alpen nicht so dramatisch ist, wie sie von hier aus wirkt und ein Umweg daher nicht lohnt, sondern eher ziemlicher Quatsch ist.
Ich kann festhalten: Das weiß ich nun. Danke schon mal.
Das jetzt das Durchhaltevermögen meines Autos zu regen Spekulationen anregt und mir nahegelegt wird lieber nicht zu fahren wegen ebenjener Spekulationen finde ich schon amüsant. Meine Motorleistung oder den Zustand meines Busses ist eigentlich nicht mein Problem gewesen, aber danke dass sich hierüber auch Sorgen gemacht wird.
Ich freue mich jedenfalls aufs nächste Jahr und werde auch noch den Bus gründlich durchchecken lassen (NEIN nicht von ATU! ) Einen zweiten Keilriemen habe ich sogar schon!
Ariwiedätschi.
JD
10/1985 CS,EX-BW