Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Servus.
Das nervige Quietschen beim Treten des Kupplungspedal werden wohl
viele kennen, nur kommt da sehr bescheiden dran..ich weiß zu dem nur,
das die Ursache meist gebrochene Plastikteile sind.
Kann jemand geziehlt sagen welche Bauteile dafür verantwortlich sind
die man tauschen muss?
Danke und Grüße
dennis
Das nervige Quietschen beim Treten des Kupplungspedal werden wohl
viele kennen, nur kommt da sehr bescheiden dran..ich weiß zu dem nur,
das die Ursache meist gebrochene Plastikteile sind.
Kann jemand geziehlt sagen welche Bauteile dafür verantwortlich sind
die man tauschen muss?
Danke und Grüße
dennis
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Mich quält das selbe Problem. Wie kommt man da überhaupt ran ? Muss die kpl Pedalerie raus und wenn dazu auch das Armaturenbrett ?
Schmieren von oben hat nichts geholfen.
Danke für Teile und Arbeitstips
B.
Schmieren von oben hat nichts geholfen.
Danke für Teile und Arbeitstips
B.
- Bulli1990
- Stammposter
- Beiträge: 361
- Registriert: 29.06.2009, 22:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herford
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Hm,
DIE Antworten würden mich auch brennend interessieren!
LG Bastian
DIE Antworten würden mich auch brennend interessieren!
LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km
7 bis 7,2 l/100km
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Ich hab meine Pedalerie deshalb mal getauscht . Ein Bolzen hat aus der Bohrung ein fast doppelt solanges Langloch geschliffen.
Ich hab das Teil noch liegen und mach mal Fotos...
gruß joe
Ich hab das Teil noch liegen und mach mal Fotos...
gruß joe
nicht ohne meinen Bulli
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Hallo
kannst Du den Ausbaukurzbeschreiben, was muss dazu alles raus (Armaturenbrett, Lenkung, Bremse.. ?
mansieht da ja leider gar nicht hin.
Danke
B.
kannst Du den Ausbaukurzbeschreiben, was muss dazu alles raus (Armaturenbrett, Lenkung, Bremse.. ?
mansieht da ja leider gar nicht hin.
Danke
B.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Hallo,
hatte das Problem auch schon...
Meine Lösung sah so aus: wenn man den Kopf ganz unten rechts von der Lenksäule in den Fußraum quetscht ( ja, ist ne ziemliche Verrenkung) kann man die quitschenden Teile identifizieren. Habe dann ne Menge Sprühöl von unten gezielt auf die bewegten Teile gesprüht und seitdem ist Ruhe.
Ist wahrscheinlich keine Lösung für die Ewigkeit, aber fürs erste taugts.
Jetzt quitscht nur noch das Scheibenwischergestänge
Grüße!
hatte das Problem auch schon...
Meine Lösung sah so aus: wenn man den Kopf ganz unten rechts von der Lenksäule in den Fußraum quetscht ( ja, ist ne ziemliche Verrenkung) kann man die quitschenden Teile identifizieren. Habe dann ne Menge Sprühöl von unten gezielt auf die bewegten Teile gesprüht und seitdem ist Ruhe.
Ist wahrscheinlich keine Lösung für die Ewigkeit, aber fürs erste taugts.
Jetzt quitscht nur noch das Scheibenwischergestänge
Grüße!
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Die Lösung hat bei mir genau 3 Wochen und 3000km Urlaubsfahrt funktioniert, jetzt bin ich wieder am Anfang.
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Sprühen hilft quasi nix, da es, so wie ich mich erinnere, eben
um Plastikteile geht.
Vor Jahren sagte man mir mal das dort im "Innenleben" etwas
bricht und das Pedal beim Treten dann eben nicht mehr so in die
Teile greift, wie es sein soll. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Da ich bei mir grad überall dran komme (bzw wenn Bus wieder da)
wäre es halt eine Überlegung. Die ganze Pedalerie tausche ich aber nicht
Beim Carat ist es aber viel schlimmer, das quietscht wie Blöde
um Plastikteile geht.
Vor Jahren sagte man mir mal das dort im "Innenleben" etwas
bricht und das Pedal beim Treten dann eben nicht mehr so in die
Teile greift, wie es sein soll. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Da ich bei mir grad überall dran komme (bzw wenn Bus wieder da)
wäre es halt eine Überlegung. Die ganze Pedalerie tausche ich aber nicht
Beim Carat ist es aber viel schlimmer, das quietscht wie Blöde
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Hallo, hier mal Bilder vom alten Kupplungspedal.
Das Langloch (ausgeschlagen) ist die Verbindung zum K.-Geberzyl.
Ein Quitschen kann evtl. auch an der Lagerwelle von beiden Pedalen entstehen oder am Geberzylinder.
Das Kupplungspedal hab ich so rausfgefummelt (ist unbeschreiblich, versuchts selbst ).
Aber da der HBZ auch undicht war habe ich den ganzen Block gewechselt (A-Brett muß raus), da ich noch nen guten liegen hatte.
Und bei mir ist da kein Plastik(das ist doch ein T3!); das nächste an der Pedalmechanik was nicht aus Stahl oder Guss ist ,
ist die Gummimanschette vom Kupplungszylinder.
Ich hab den alten Block noch draußen liegen falls noch bessere Fotos gebraucht werden.
gruß joe
Das Langloch (ausgeschlagen) ist die Verbindung zum K.-Geberzyl.
Ein Quitschen kann evtl. auch an der Lagerwelle von beiden Pedalen entstehen oder am Geberzylinder.
Das Kupplungspedal hab ich so rausfgefummelt (ist unbeschreiblich, versuchts selbst ).
Aber da der HBZ auch undicht war habe ich den ganzen Block gewechselt (A-Brett muß raus), da ich noch nen guten liegen hatte.
Und bei mir ist da kein Plastik(das ist doch ein T3!); das nächste an der Pedalmechanik was nicht aus Stahl oder Guss ist ,
ist die Gummimanschette vom Kupplungszylinder.
Ich hab den alten Block noch draußen liegen falls noch bessere Fotos gebraucht werden.
gruß joe
nicht ohne meinen Bulli
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Hm ok, Aussage kam von einem "T3 Experten" einer elitären T3-Gemeinschaft. So viel dazu.
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 18.12.2015, 16:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Kupplungspedal wechseln nach langem quitschen
hallo ihr,
bei mir mündete das quitschen in "nicht mehr schalten können". ich hatte im sommerurlaub das abgenutzte stösselchen vom geber geflickt und zuhause ein neues teil eingebaut ... einfach in den gefühlten haken eingehängt. nach 2000 tk konnte ich wieder nicht schalten und habe das stösselchen wieder ausgebaut. da fiel mir neben dem stösselchen folgendes entgegen ....
und das stösselchen war wieder abgenutzt.
im gespräch mit meinem mechaniker erwähnte er, dass der stössel nicht eingehängt wird sondern durch ein loch kommt. der haken war also das ausgeschlagene loch.
ermutigt vom forumsbeitrag oben habe ich mir ein komplette pedalerie gekauft um das ganze zu verstehen.
http://benny.beer/bilder/bilder/pedalerie.jpg
die pedale werden durch einen bolzen gehalten. links ist ein sprengring, recht ein dorn zum fixieren. nach tagelanger überlegung habe ich mich heute getraut. wenn man den sprengring runterbekommt, dann kann man den bolzen rechts rausdrücken. das bremsbedal bleibt drin, da kommt nämlich die karosse und bremst den bolzen. nach ewiger fummelei habe ich den sprengring rausbekommen. mein helferlein war eine fahrradspeiche mit kleinem haken. den kann man in eines der löcher vom sprengring einhaken und feste ziehen. wenn denn die löcher vom sprengring richtung fahrersitz schauen. ist eine ewige fummelei weil neben dem sprengring nur ein finger breit platz ist. wenn ihr erst die feder abzieht vom pedal ist auf dem weg ein wenig mehr platz. ich habe ohne witz 2 stunden gebraucht bis ich das richtige werkzeug gebaut und den ring runter hatte.
jetzt kann man den bolzen rechts rüberdrücken und das neue pedal wieder reinfriemeln. zwischenzeitlich verfing sich beim reinfriemeln mein mittelfinger im führungsloch und er wollte nicht mehr raus, AU! also vorsicht, nehmt nicht den dicken zeigefinger.
bolzen also wieder nach links, sprengring drauf ... fertig
es ist bewiesen, man kann das pedal ohne amaturabbau tauschen, auch wenns eng ist.
liebe grüße
benny
bei mir mündete das quitschen in "nicht mehr schalten können". ich hatte im sommerurlaub das abgenutzte stösselchen vom geber geflickt und zuhause ein neues teil eingebaut ... einfach in den gefühlten haken eingehängt. nach 2000 tk konnte ich wieder nicht schalten und habe das stösselchen wieder ausgebaut. da fiel mir neben dem stösselchen folgendes entgegen ....
und das stösselchen war wieder abgenutzt.
im gespräch mit meinem mechaniker erwähnte er, dass der stössel nicht eingehängt wird sondern durch ein loch kommt. der haken war also das ausgeschlagene loch.
ermutigt vom forumsbeitrag oben habe ich mir ein komplette pedalerie gekauft um das ganze zu verstehen.
http://benny.beer/bilder/bilder/pedalerie.jpg
die pedale werden durch einen bolzen gehalten. links ist ein sprengring, recht ein dorn zum fixieren. nach tagelanger überlegung habe ich mich heute getraut. wenn man den sprengring runterbekommt, dann kann man den bolzen rechts rausdrücken. das bremsbedal bleibt drin, da kommt nämlich die karosse und bremst den bolzen. nach ewiger fummelei habe ich den sprengring rausbekommen. mein helferlein war eine fahrradspeiche mit kleinem haken. den kann man in eines der löcher vom sprengring einhaken und feste ziehen. wenn denn die löcher vom sprengring richtung fahrersitz schauen. ist eine ewige fummelei weil neben dem sprengring nur ein finger breit platz ist. wenn ihr erst die feder abzieht vom pedal ist auf dem weg ein wenig mehr platz. ich habe ohne witz 2 stunden gebraucht bis ich das richtige werkzeug gebaut und den ring runter hatte.
jetzt kann man den bolzen rechts rüberdrücken und das neue pedal wieder reinfriemeln. zwischenzeitlich verfing sich beim reinfriemeln mein mittelfinger im führungsloch und er wollte nicht mehr raus, AU! also vorsicht, nehmt nicht den dicken zeigefinger.
bolzen also wieder nach links, sprengring drauf ... fertig
es ist bewiesen, man kann das pedal ohne amaturabbau tauschen, auch wenns eng ist.
liebe grüße
benny
-
- Poster
- Beiträge: 54
- Registriert: 11.06.2015, 16:40
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bochum
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Hallo Benny,
sehr geile Anleitung. So habe ich mir das auch gedacht, wenn es mal bei mir soweit ist. Der Tipp mit der Speiche ist gut.
Bis jetzt habe ich das Quietschen mit Fett beseitigt:
Wenn man die zwei Schrauben vom Geber entfernt kann man da Pedal runter drücken und die Stelle sehr gut fühlen/schmieren.
Hält sicher länger als WD40 . Wenn der Geberzylinder abgeschraubt ist, ist das Kuplungspedal auch gedrückt entlastet und man kann oben fühlen ob, ob das Loch schon durch ist oder ob es wie bei Benny schon ein "Hacken" ist .
Dauert alles zusammen ca 2min und ich denke so kann ich die Rep noch hinauszögern und rechtzeitig einschreiten.
LG und gutes neues Jahr,
Christian
sehr geile Anleitung. So habe ich mir das auch gedacht, wenn es mal bei mir soweit ist. Der Tipp mit der Speiche ist gut.
Bis jetzt habe ich das Quietschen mit Fett beseitigt:
Wenn man die zwei Schrauben vom Geber entfernt kann man da Pedal runter drücken und die Stelle sehr gut fühlen/schmieren.
Hält sicher länger als WD40 . Wenn der Geberzylinder abgeschraubt ist, ist das Kuplungspedal auch gedrückt entlastet und man kann oben fühlen ob, ob das Loch schon durch ist oder ob es wie bei Benny schon ein "Hacken" ist .
Dauert alles zusammen ca 2min und ich denke so kann ich die Rep noch hinauszögern und rechtzeitig einschreiten.
LG und gutes neues Jahr,
Christian
-
- Poster
- Beiträge: 127
- Registriert: 26.01.2010, 22:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Vieles ist hier ja schon gesagt worden.
Aus Plastik ist an der Mechanik nichts. Nachschieren ist im eingebautem Zustand sehr schwierig. Ich hatte den Pedalbock zwecks Umbau auf 10" BKV ausgebaut, zerlegt, gereinigt und alles gründlich gefettet. Trotz der 410tkm hatte ich noch keine bzw. nur unwesentlich Langlöcher beobachtet.
Wichtig ist auch die Mechanik hinten am Getriebe und die Lagerung der Ausrückwelle hier im Auge zu haben. Vibrationen (Quietschen) bei der Betätigung übertragen sich über die Hydraulik bis in den Innenraum auf das Pedal!
Bernhard
Aus Plastik ist an der Mechanik nichts. Nachschieren ist im eingebautem Zustand sehr schwierig. Ich hatte den Pedalbock zwecks Umbau auf 10" BKV ausgebaut, zerlegt, gereinigt und alles gründlich gefettet. Trotz der 410tkm hatte ich noch keine bzw. nur unwesentlich Langlöcher beobachtet.
Wichtig ist auch die Mechanik hinten am Getriebe und die Lagerung der Ausrückwelle hier im Auge zu haben. Vibrationen (Quietschen) bei der Betätigung übertragen sich über die Hydraulik bis in den Innenraum auf das Pedal!
Bernhard
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 13.01.2013, 18:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Limousine
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Hey Leute,
habs auch grad hinter mir, ist echt kein Zuckerschlecken. Habe dazu ebenfalls einen kleinen Beitrag im Schweizer Forum gemacht, vielleicht helfen diese Ansätze zusätzlich für den nächsten armen Teufel
https://vwbusforum.ch/t/t3-kupplungsped ... iert/37977
Grüsse aus der Schweiz,
Jörg
habs auch grad hinter mir, ist echt kein Zuckerschlecken. Habe dazu ebenfalls einen kleinen Beitrag im Schweizer Forum gemacht, vielleicht helfen diese Ansätze zusätzlich für den nächsten armen Teufel
https://vwbusforum.ch/t/t3-kupplungsped ... iert/37977
Grüsse aus der Schweiz,
Jörg
-
- Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: 05.05.2015, 21:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Gerade durchgelesen, schöne Beschreibung!
Und eine gute Ergänzung zu diesem Thread - Danke fürs Teilen
Und eine gute Ergänzung zu diesem Thread - Danke fürs Teilen
gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
- CS_Raser
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 16.01.2017, 02:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Quietschendes Kupplungspedal - welche Teile?
Hallo zusammen,
dank den Beschreibungen von benny72 und schirx konnte ich gestern mein Kupplungspedal tauschen, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Der Bolzen in der Druckstange hatte nur noch den halben Durchmesser und das Loch im Pedal war schon komplett offen.
Wenn man die Sache im Fussraum liegend von der Beifahrerseite angeht, geht es am besten. Auch eine Stirnlampe, die man vor die Lenksäule legt, ist hilfreich. Das zerlegen war tatsächlich einfacher als der Zusammenbau. Insgesamt hab ich aber weniger als eine Stunde dran rumgefummelt.
Danke für die Tipps.
dank den Beschreibungen von benny72 und schirx konnte ich gestern mein Kupplungspedal tauschen, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Der Bolzen in der Druckstange hatte nur noch den halben Durchmesser und das Loch im Pedal war schon komplett offen.
Wenn man die Sache im Fussraum liegend von der Beifahrerseite angeht, geht es am besten. Auch eine Stirnlampe, die man vor die Lenksäule legt, ist hilfreich. Das zerlegen war tatsächlich einfacher als der Zusammenbau. Insgesamt hab ich aber weniger als eine Stunde dran rumgefummelt.
Danke für die Tipps.
Gute Fahrt
CS_Raser
83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
CS_Raser
83'er CS
50 PS
1600D
oje oje