Keilriemengrößen 1.7D
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Keilriemengrößen 1.7D
Moin,
ich hab das Problem das mein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch mir Keilriemengrößen von 9,5x643 für die WaPu und 9,5x600 für die LiMa meines 1.7 D's vorgibt, ich finde allerdings nur 600 oder 650er Größen, meist mit 10mm Breite im Netz. Habt ihr da Empfehlungen was ich mir da am Besten bestelle oder ist es komplett wurst ob ich mir nun nen 650er oder 643er draufschnalle ?
Vielen Dank und Grüße
Björn
ich hab das Problem das mein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch mir Keilriemengrößen von 9,5x643 für die WaPu und 9,5x600 für die LiMa meines 1.7 D's vorgibt, ich finde allerdings nur 600 oder 650er Größen, meist mit 10mm Breite im Netz. Habt ihr da Empfehlungen was ich mir da am Besten bestelle oder ist es komplett wurst ob ich mir nun nen 650er oder 643er draufschnalle ?
Vielen Dank und Grüße
Björn
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Hi,
ich hol mir auch Riemen immer im Laden des Vertrauens.Die geben mir alle möglichen mit.Was ich nicht brauche,bringe ich zurück und bezahle den Angeschraubten.Klappt mit den Jungs.
Beim Benziner übrigens auch 6 oder 7 möglich.
Gruss
ich hol mir auch Riemen immer im Laden des Vertrauens.Die geben mir alle möglichen mit.Was ich nicht brauche,bringe ich zurück und bezahle den Angeschraubten.Klappt mit den Jungs.
Beim Benziner übrigens auch 6 oder 7 möglich.
Gruss
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Bullfred,
so mach ichs auch beim ersten mal...
Dann die genaue Größe notieren und den Zettel z.B. ins Handschuhfach kleben...
Hintergrund :
Das tatsächliche Maß hängt ja davon ab wie ausgenudelt die Riemenscheiben an den Flanken schon sind...
So kann es passieren das man die vorgeschriebene Größe kauft, dieser Riemen läßt sich aber nicht komplett spannen weil die Lima am Anschlag ist. Oder er läßt sich aus dem gleichen Grund irgendwann nicht nachspannen.
Irgendwann macht es dann natürlich Sinn mal die Riemenscheiben zu wechseln wenn sie anfangen Riemen zu fressen...
Im umgekehrten Fall kann es vorkommen das ein zu klein gewählter Riemen nur mit einem Brecheisen aufzulegen ist was in einem Notfall auf der Bahn zu lang dauern würde und mir zu gefährlich wäre...
Also beim Teilehändler vor Ort die passenden Riemen herausfinden, die Preise liegen manchmal sogar niedriger als im Netz...
Das Maß notieren und im Bus aufbewahren...
Das man die Riemen immer auch als Ersatz mitführen sollte dürfte einleuchtend sein, es sei denn man steht auf Streß, Unannehmlichkeiten und Wartezeiten wenn man unterwegs ist im Schnee oder Regen...
Lieber die Riemen beizeiten wechseln und die gebrauchten als Ersatz in den Bus legen. Die lassen sich unterwegs auch schneller wechseln da etwas abgenutzt und geschmeidiger...
Soweit meine Erfahrungen dazu...
Gruß...
so mach ichs auch beim ersten mal...
Dann die genaue Größe notieren und den Zettel z.B. ins Handschuhfach kleben...
Hintergrund :
Das tatsächliche Maß hängt ja davon ab wie ausgenudelt die Riemenscheiben an den Flanken schon sind...
So kann es passieren das man die vorgeschriebene Größe kauft, dieser Riemen läßt sich aber nicht komplett spannen weil die Lima am Anschlag ist. Oder er läßt sich aus dem gleichen Grund irgendwann nicht nachspannen.
Irgendwann macht es dann natürlich Sinn mal die Riemenscheiben zu wechseln wenn sie anfangen Riemen zu fressen...
Im umgekehrten Fall kann es vorkommen das ein zu klein gewählter Riemen nur mit einem Brecheisen aufzulegen ist was in einem Notfall auf der Bahn zu lang dauern würde und mir zu gefährlich wäre...
Also beim Teilehändler vor Ort die passenden Riemen herausfinden, die Preise liegen manchmal sogar niedriger als im Netz...
Das Maß notieren und im Bus aufbewahren...
Das man die Riemen immer auch als Ersatz mitführen sollte dürfte einleuchtend sein, es sei denn man steht auf Streß, Unannehmlichkeiten und Wartezeiten wenn man unterwegs ist im Schnee oder Regen...
Lieber die Riemen beizeiten wechseln und die gebrauchten als Ersatz in den Bus legen. Die lassen sich unterwegs auch schneller wechseln da etwas abgenutzt und geschmeidiger...
Soweit meine Erfahrungen dazu...
Gruß...
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Zu dem Thema fällt mir folgendes ein:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#keilriemen" onclick="window.open(this.href);return false;
hab 2 Limas, keine Servo und der KW-WAPU Keilriemen war zu groß aber wesentlich, von daher weiß ich nicht ob die Info da stimmt oder bei mir was anders ist.
Der große Keilriemen hat mit Kraft drauf gepasst.
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#keilriemen" onclick="window.open(this.href);return false;
hab 2 Limas, keine Servo und der KW-WAPU Keilriemen war zu groß aber wesentlich, von daher weiß ich nicht ob die Info da stimmt oder bei mir was anders ist.
Der große Keilriemen hat mit Kraft drauf gepasst.
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
He,
wenn du kein Servo hast würde ich darüber nachdenken beide Aggregate über einen Riemen an zu treiben.
Hat aus meiner Sicht 2 Vorteile:
-günstiger
-wenn der Riemen reißt hast du ein Feedback über die Ladekontrollanzeige
Bei der 2 Riemen Variante merkst du recht spät, wenn der Riemen der Wapu reißt. Das Wasser im Block kann
dabei recht warm werden. Bei mir habe ich von Anfang an nur einen verbaut und ich bin sehr zufrieden damit.
Fahre auch KY, bei mir ist dieser verbaut:
https://www.tk-carparts.de/article/1055 ... x_875.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn du kein Servo hast würde ich darüber nachdenken beide Aggregate über einen Riemen an zu treiben.
Hat aus meiner Sicht 2 Vorteile:
-günstiger
-wenn der Riemen reißt hast du ein Feedback über die Ladekontrollanzeige
Bei der 2 Riemen Variante merkst du recht spät, wenn der Riemen der Wapu reißt. Das Wasser im Block kann
dabei recht warm werden. Bei mir habe ich von Anfang an nur einen verbaut und ich bin sehr zufrieden damit.
Fahre auch KY, bei mir ist dieser verbaut:
https://www.tk-carparts.de/article/1055 ... x_875.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
kenne das problem. die originalen abmessungen (9,5x X) gibt's so nicht mehr.
ich fahr auch mit 10 x annähernd, heisst, Deine masse sollte schon passen. auf korrekte spannung achten und halt kontrollieren. sollte nix schief gehen. mein vater hat seinen typ3 fliesheck wochenlang mit damenstrumpf gefahren. wir mache uns zuviel gedanken, denk ich.
http://der-shop.heiterweiter.com/index. ... 36_120_127" onclick="window.open(this.href);return false;
vielleicht was pasendes bei? oder einfach mal kontaktieren.
ich fahr auch mit 10 x annähernd, heisst, Deine masse sollte schon passen. auf korrekte spannung achten und halt kontrollieren. sollte nix schief gehen. mein vater hat seinen typ3 fliesheck wochenlang mit damenstrumpf gefahren. wir mache uns zuviel gedanken, denk ich.
http://der-shop.heiterweiter.com/index. ... 36_120_127" onclick="window.open(this.href);return false;
vielleicht was pasendes bei? oder einfach mal kontaktieren.
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Hallo
Ich habe auch einen KY und fahre schon lange mit der Ein-Riemen-Variante.
Hat auch einen riesen Vorteil,bei der Montage,die Wapu-Scheiben-Bastelei fällt komplett weg.
Außerdem wie vorhin schon erwähnt,gibt es sofort bei Verlust eine Meldung über die Ladekontrolle.
Ich will mir nur nochmal einen anderen Spannaparat für die Lima machen,das nervt doch etwas den Riemen zu spannen.
Gruß Matthias
Ich habe auch einen KY und fahre schon lange mit der Ein-Riemen-Variante.
Hat auch einen riesen Vorteil,bei der Montage,die Wapu-Scheiben-Bastelei fällt komplett weg.
Außerdem wie vorhin schon erwähnt,gibt es sofort bei Verlust eine Meldung über die Ladekontrolle.
Ich will mir nur nochmal einen anderen Spannaparat für die Lima machen,das nervt doch etwas den Riemen zu spannen.
Gruß Matthias
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Moin,RocketJoe hat geschrieben:He,
wenn du kein Servo hast würde ich darüber nachdenken beide Aggregate über einen Riemen an zu treiben.
Hat aus meiner Sicht 2 Vorteile:
-günstiger
-wenn der Riemen reißt hast du ein Feedback über die Ladekontrollanzeige
Bei der 2 Riemen Variante merkst du recht spät, wenn der Riemen der Wapu reißt.
wenn bei 2 Riemen der erste reißt geht die Ladekontrolle doch
auch an ...
Gruß...
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Danke für den Link, sugar !
Ich werd erstmal die Originalgrößen nehmen und schauen ob ich dann klüger bin :)
Ich werd erstmal die Originalgrößen nehmen und schauen ob ich dann klüger bin :)
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Was muss ich da machen dass ich auf einen Riemen umstellen kann?
Läuft der dann über KW-1.Lima-WaPu ?
Und die 2. Lima lasse ich aus?
Läuft der dann über KW-1.Lima-WaPu ?
Und die 2. Lima lasse ich aus?
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
@ Ich ging von zwei unabhängigen Riemen aus, die jeweils ein Aggregat treiben. War beim kauf bei mir so verbaut und auf Grund der Maße nahm ich an es sei beim Themenstarter genauso. Diese Lösung halte ich für groben Unfug.
Du hast natürlich recht, man kann natürlich mit einem zweiten Riemen auch Redundanz für den Wapu Trieb schaffen ;) Das ist dann halt teurer und mehr Fummelei aber natürlich auch nochmal sicherer.
Mein zweiter Keilriemen hat das gleiche Maß wie der erste und liegt im Bus beim Werkzeug, das reicht mir als Sicherheit aus.
Bei der Umstellung läuft der Reimen über alle 3 Scheiben und wird über die Lima gespannt. Ist eigentlich selbsterklärend wenn man davor steht ;)
Du hast natürlich recht, man kann natürlich mit einem zweiten Riemen auch Redundanz für den Wapu Trieb schaffen ;) Das ist dann halt teurer und mehr Fummelei aber natürlich auch nochmal sicherer.
Mein zweiter Keilriemen hat das gleiche Maß wie der erste und liegt im Bus beim Werkzeug, das reicht mir als Sicherheit aus.
Bei der Umstellung läuft der Reimen über alle 3 Scheiben und wird über die Lima gespannt. Ist eigentlich selbsterklärend wenn man davor steht ;)
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Moin,
die Riemen am KY sind wie folgt:
bis 7/89
kw-wapu: 9,5x643 (10x645 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1053/Ke ... 50_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wapu-65A lima: 9,5x600 (10x600 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1048/Ke ... 00_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ab 08/89
bei 65A lima: 9,5x875 (10x875 oder 10x880 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1055/Ke ... x_875.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bei 90A lima: 9,5x910 (10x910 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1054/Ke ... nkung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Extrariemen für servo:
9,5x763 (10x673 oder 10x675 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1051/Ke ... 63_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Breite des Riemens kann auch 10mm betragen, das spielt keine Rolle, allerdings darf die Länge nicht wesentlich anders sein, dann wird es mit dem Spannen problematisch
Gruss
Harro
die Riemen am KY sind wie folgt:
bis 7/89
kw-wapu: 9,5x643 (10x645 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1053/Ke ... 50_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wapu-65A lima: 9,5x600 (10x600 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1048/Ke ... 00_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ab 08/89
bei 65A lima: 9,5x875 (10x875 oder 10x880 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1055/Ke ... x_875.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bei 90A lima: 9,5x910 (10x910 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1054/Ke ... nkung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Extrariemen für servo:
9,5x763 (10x673 oder 10x675 geht auch)
http://www.kaefer-co.de/article/1051/Ke ... 63_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Breite des Riemens kann auch 10mm betragen, das spielt keine Rolle, allerdings darf die Länge nicht wesentlich anders sein, dann wird es mit dem Spannen problematisch
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
@RocketJoe
Ich habs immer noch net verstanden ob des bei meinem mit 2 Lichtmaschinen möglich ist?
Ich habs immer noch net verstanden ob des bei meinem mit 2 Lichtmaschinen möglich ist?
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
@indi: das du 2 Limas hast habe ich bisher konsequent überlesen. Da kann ich dir leider keine qualifizierte Antwort geben. Ich würde mal nach den Themen suchen wo Leute eine zweite Lima nachgerüstet haben, da müsste das ja erklärt sein.
Das hier könnte vielleicht helfen:
http://www.motor-talk.de/forum/zwei-lic ... tml?page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hier könnte vielleicht helfen:
http://www.motor-talk.de/forum/zwei-lic ... tml?page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Hallo Björn,
ich habe einen 1.7D mit zwei Lichtmaschinen (ex BW: eine 12V und eine 24V Lima, die 24V Lima wurde durch eine 12V Lima getauscht), mit der einen lade ich die Motorbatterie, mit der anderen die Zweitbatterie für den Innenraum. Die zweite Lima ist dabei über einen Flansch (original BW) direkt am Motor oder der ersten Lima angebracht (bin mir grad nicht mehr sicher).
Ich verwende als Keilriemen für die Wasserpumpe:
* 9,5x643 * (den habe ich vor 4 Monaten noch bei VW bekommen)
Ich verwende als Keilriemen für beide Limas:
* 10x1125 * (10x1100 ist zu kurz, 10x1150 war zu lang, das hängt aber immer von der Flankenabnutzung ab)
Gruß,
Matze
ich habe einen 1.7D mit zwei Lichtmaschinen (ex BW: eine 12V und eine 24V Lima, die 24V Lima wurde durch eine 12V Lima getauscht), mit der einen lade ich die Motorbatterie, mit der anderen die Zweitbatterie für den Innenraum. Die zweite Lima ist dabei über einen Flansch (original BW) direkt am Motor oder der ersten Lima angebracht (bin mir grad nicht mehr sicher).
Ich verwende als Keilriemen für die Wasserpumpe:
* 9,5x643 * (den habe ich vor 4 Monaten noch bei VW bekommen)
Ich verwende als Keilriemen für beide Limas:
* 10x1125 * (10x1100 ist zu kurz, 10x1150 war zu lang, das hängt aber immer von der Flankenabnutzung ab)
Gruß,
Matze
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
. . . habe meinen 1.7 d nun schon 12 jahre . . .
. . . eine vorbesitzerin und davor bei der französischen armee in berlin . . .
. . . in letzter zeit jaulen und quietschen des riemens . . .
. . . spannen und erneuern ( 10x875) brachte nix . . .
. . . beim ansehen der riemenscheiben fiel mir auf das der riemen recht tief in dieselben eintauchte . . .
. . . also probierte ich mal einen 12,5/13x900 . . .
. . . der taucht nur soweit in die scheiben ein , bis er aussen bündig ist . . . . . . und siehe da . . . kein jaulen und quietschen . . . nun schon 4000 km . . .
. . . eine vorbesitzerin und davor bei der französischen armee in berlin . . .
. . . in letzter zeit jaulen und quietschen des riemens . . .
. . . spannen und erneuern ( 10x875) brachte nix . . .
. . . beim ansehen der riemenscheiben fiel mir auf das der riemen recht tief in dieselben eintauchte . . .
. . . also probierte ich mal einen 12,5/13x900 . . .
. . . der taucht nur soweit in die scheiben ein , bis er aussen bündig ist . . . . . . und siehe da . . . kein jaulen und quietschen . . . nun schon 4000 km . . .
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Zuletzt geändert von dogomeicar am 21.06.2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Keilriemengrößen 1.7D
Wenn das ein ex-Militärbus ist, dann müsste man erst mal wissen, was ein Zwischenbesitzer umgebaut hat.
Ansonsten, damit man die möglichen Verwirrungen versteht, schaut euch mal da nach Info um: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen und http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ieselmotor
Bei ev. Bastelbuden passt dann nichts mehr.
Und dein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist auch mit Vorsicht zu genießen.
Ansonsten, damit man die möglichen Verwirrungen versteht, schaut euch mal da nach Info um: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen und http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ieselmotor
Bei ev. Bastelbuden passt dann nichts mehr.
Und dein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist auch mit Vorsicht zu genießen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.