T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
mein Radlager hinten rechts singt mir ein Lied von seinem Leiden.
Ich will es jetzt wechseln, was brauche ich genau an Material?
Hinterachse T3 Syncro habe ich zwei komplette Sätze mit Lager, Sicherungsring,... liegen, passen die auch bei einem normalen T3 Bj. 1985?
In der "Anleitung - Radlager wechseln mit Hausmitteln" las ich den Tipp, dass man am besten den Achszapfen tauscht, damit der Wechsel schon vorbereitet wird. Ich habe davon 3 Stück liegen, optisch mit Rost, sogar einmal mit Lager + Gehäuse montiert, es macht aber bestimmt wenig Sinn das auf gut Glück zu tauschen, sondern besser neue Komponenten zu verwenden oder?
Was muss ich sonst noch beachten? Kriege ich das an einem Nachmittag getauscht? Lager müssen eingepresst werden oder?
Ich hoffe, dass ich noch ein paar Kilometer damit pannefrei fahren kann, ohne das ich bald Dreiradfahrer werde... Oder blockiert das Rad dann einfach nur?
So mit grübelnden Grüßen
Lasse
mein Radlager hinten rechts singt mir ein Lied von seinem Leiden.
Ich will es jetzt wechseln, was brauche ich genau an Material?
Hinterachse T3 Syncro habe ich zwei komplette Sätze mit Lager, Sicherungsring,... liegen, passen die auch bei einem normalen T3 Bj. 1985?
In der "Anleitung - Radlager wechseln mit Hausmitteln" las ich den Tipp, dass man am besten den Achszapfen tauscht, damit der Wechsel schon vorbereitet wird. Ich habe davon 3 Stück liegen, optisch mit Rost, sogar einmal mit Lager + Gehäuse montiert, es macht aber bestimmt wenig Sinn das auf gut Glück zu tauschen, sondern besser neue Komponenten zu verwenden oder?
Was muss ich sonst noch beachten? Kriege ich das an einem Nachmittag getauscht? Lager müssen eingepresst werden oder?
Ich hoffe, dass ich noch ein paar Kilometer damit pannefrei fahren kann, ohne das ich bald Dreiradfahrer werde... Oder blockiert das Rad dann einfach nur?
So mit grübelnden Grüßen
Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
na denn haste ja alles da.
Welle und Gehäuse musste nur tauschen,wenn sie Schaden genommen haben.Wenn also die Lagerschalen rein- bzw. rauf fallen und nicht straff sitzen.
2-3 Stunden sollten reichen.
Denk an die Drehmomente.Mutter mit 6-er Teilung 350 Nm und bis Splintloch weiter.Mit 10-er Teilung 500 Nm.
Gruss
na denn haste ja alles da.
Welle und Gehäuse musste nur tauschen,wenn sie Schaden genommen haben.Wenn also die Lagerschalen rein- bzw. rauf fallen und nicht straff sitzen.
2-3 Stunden sollten reichen.
Denk an die Drehmomente.Mutter mit 6-er Teilung 350 Nm und bis Splintloch weiter.Mit 10-er Teilung 500 Nm.
Gruss
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Jepp, das ist zackig gemacht, wenn das Bremsgedöns nicht zu vergammelt ist. Achsstumpf leidet nur, wenn das Lager festgeht. Hast du das passende Werkzeug (Nuss und T-Stück für die Mutter)? Wenn nicht, dann PN. Schicke ich dir leihweise gegen Portoerstattung...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Naja, musst nun mal die Bremse abbauen. Ich habe mich dann für neue Ankerplatten entschieden, da die alten die Demontage nicht schadfrei überstanden hatten. Die waren aufgrund von Korrosion schon ganz gut mit dem Radlagergehäuse verwachsen.
Der Wechsel der Lager ist easy. Eine Presse o.ä. brauchst du nicht. Schraubstock und ein bisschen Material im passenden Durchmesser zum ein- und auspressen.
Wenn es der Einweg-Winterbus ist nimm das gebrauchte. Wenn es der gute Bus ist, investiere die 50 Euro in einen neuen Lagersatz. Viele sagen auch, dass man das Distanzrohr zwischen den beiden Lagern auch neu nehmen soll, weil das alte schon gestaucht ist und du sonst neues Spiel gleich mit einbaust. Ich habe die auch in neu gekauft, weil ich die Arbeit nicht zweimal machen wollte.
Um das Radlagergehäuse von der Achsschwinge zu schrauben nimmst du am besten die große Verlängerung die du schon für die Achsmutter benutzt hast. Damit gehen die Schrauben einfach auf. Sägen, flexen und hämmern kannst du dir sparen. Das ist überflüssig. Mach nur die Schraubenköpfe schön sauber.
Rost am Radlagergehäuse ist ja völlig nebensächlich. Die rosten ja nicht durch. Das sind massive geschmiedete bzw. gegossene Teile. Die kannst du, wenn du Bock hast, mit der Flex und der Drahtbürste etwas aufhübschen.
Zwei, drei Stunden halte ich für ein erstes mal für sportlich, das soll ja nicht in arbeit ausarten, aber an zwei Nachmittagen (Sa und So) lässt sich das schon ganz gut schaffen, sofern alle Teile da sind: Also überlegen, was du mit der Bremse/Bremsankerplatte machst. Evt. noch ein oder zwei Antriebswellenschrauben bereit legen. Die Antriebswelle schraubst du auf der Getriebeseite ab und ziehst das Radlagergehäuse nachher mitsamt des Achszapfens und der noch an den Achszapfen montieren Antriebswelle ab. Dann musst du nicht unter dem Bulli in Dunkelheit die Schraubenköpfe der Antriebswellen in der Achsschwinge sauberknibbeln. Ansonsten gutes gelingen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Der Wechsel der Lager ist easy. Eine Presse o.ä. brauchst du nicht. Schraubstock und ein bisschen Material im passenden Durchmesser zum ein- und auspressen.
Wenn es der Einweg-Winterbus ist nimm das gebrauchte. Wenn es der gute Bus ist, investiere die 50 Euro in einen neuen Lagersatz. Viele sagen auch, dass man das Distanzrohr zwischen den beiden Lagern auch neu nehmen soll, weil das alte schon gestaucht ist und du sonst neues Spiel gleich mit einbaust. Ich habe die auch in neu gekauft, weil ich die Arbeit nicht zweimal machen wollte.
Um das Radlagergehäuse von der Achsschwinge zu schrauben nimmst du am besten die große Verlängerung die du schon für die Achsmutter benutzt hast. Damit gehen die Schrauben einfach auf. Sägen, flexen und hämmern kannst du dir sparen. Das ist überflüssig. Mach nur die Schraubenköpfe schön sauber.
Rost am Radlagergehäuse ist ja völlig nebensächlich. Die rosten ja nicht durch. Das sind massive geschmiedete bzw. gegossene Teile. Die kannst du, wenn du Bock hast, mit der Flex und der Drahtbürste etwas aufhübschen.
Zwei, drei Stunden halte ich für ein erstes mal für sportlich, das soll ja nicht in arbeit ausarten, aber an zwei Nachmittagen (Sa und So) lässt sich das schon ganz gut schaffen, sofern alle Teile da sind: Also überlegen, was du mit der Bremse/Bremsankerplatte machst. Evt. noch ein oder zwei Antriebswellenschrauben bereit legen. Die Antriebswelle schraubst du auf der Getriebeseite ab und ziehst das Radlagergehäuse nachher mitsamt des Achszapfens und der noch an den Achszapfen montieren Antriebswelle ab. Dann musst du nicht unter dem Bulli in Dunkelheit die Schraubenköpfe der Antriebswellen in der Achsschwinge sauberknibbeln. Ansonsten gutes gelingen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2942
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Hallo:
hier mein Feedback:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=42641" onclick="window.open(this.href);return false;
Grosse 46er Mutter löst der Profi-Schlagschrauber aus der Werkstatt nebenan für ein Trinkgeld
Das Bremspedal mit einem Brett auf max halben Hub festzuklemmen ist DER Tip aus dem Nachbarforum
Die Bremstrommel mit Nabe ist mit einem 3 Bein-Abzieher schwer an 5 Radmuttern zu greifen :(
Leichter geht es die Radnabe mit ein paar Schlägen (Holz beigelegt) etwas nach innen austreiben, dann kommt die Trommel von alleine runter nach vorne
Das Kugellager kann mit der Handkraft eingedrückt werden. Dann muss die Hülse rein, da sie nicht durch das vordere Rollenlager passt.
Die Distanzhülsen habe ich erneuert, war aber nichts daran zu sehen. Vorteil: Mit 2 Hülsen und einem alten Innenring vom Rollenlager hat man alles passend um die Radwelle einzutreiben. Welle von hinten einstecken, von vorne mit Gummihammer die Hülsen auftreiben.
Wenn es dabei den Innenring aus dem Rollenlager schiebt, man das nicht merkt .. ist beim nächsten Klopfer das Rollenlager zerlegt :(
Ich habe die äusseren Rollenlager bündig gepresst, exakt so waren sie auch davor. Mit Schraubstock ging nichts >> Presse
hier mein Feedback:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=42641" onclick="window.open(this.href);return false;
Grosse 46er Mutter löst der Profi-Schlagschrauber aus der Werkstatt nebenan für ein Trinkgeld
Das Bremspedal mit einem Brett auf max halben Hub festzuklemmen ist DER Tip aus dem Nachbarforum
Die Bremstrommel mit Nabe ist mit einem 3 Bein-Abzieher schwer an 5 Radmuttern zu greifen :(
Leichter geht es die Radnabe mit ein paar Schlägen (Holz beigelegt) etwas nach innen austreiben, dann kommt die Trommel von alleine runter nach vorne
Das Kugellager kann mit der Handkraft eingedrückt werden. Dann muss die Hülse rein, da sie nicht durch das vordere Rollenlager passt.
Die Distanzhülsen habe ich erneuert, war aber nichts daran zu sehen. Vorteil: Mit 2 Hülsen und einem alten Innenring vom Rollenlager hat man alles passend um die Radwelle einzutreiben. Welle von hinten einstecken, von vorne mit Gummihammer die Hülsen auftreiben.
Wenn es dabei den Innenring aus dem Rollenlager schiebt, man das nicht merkt .. ist beim nächsten Klopfer das Rollenlager zerlegt :(
Ich habe die äusseren Rollenlager bündig gepresst, exakt so waren sie auch davor. Mit Schraubstock ging nichts >> Presse
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Ich zitiere mal den Ergster aus dem von BennoR genannten Fred:
Gruß Daniel
Vor allem der letzte Absatz trifft es ziemlich gut: Alles halb so wild. Anfangen und spaß haben das es so easy ist und vor allem nicht durch die ganzen Anleitungen verwirren lassen, die auch nicht so recht in der Lage sind die Arbeit verständlich zu erleuchtern. Ein Radlagergehäuse als Muster daneben stellen. Dann klappt das.ergster hat geschrieben:Für den Außenring vom Zylinderrollenlager gibt es keinen Anschlag. Dafür ist wohl das Spezialwerkzeug da.
Das Lager einfach vorsichtig so weit einpressen, dass der Innenring mittig auf den Rollen läuft wenn er auf der Distanzhülse aufsitzt, dann ist das gut.
Ich fand Anfangs auch, dass sich das ganze etwas kompliziert anhört. Beim Wechseln dann war es eigentlich nurnoch aufwändig aber nicht schwierig und ausnahmsweise mal eine Reparatur die 100% nach Plan verlief ohne abgerissene Schrauben oder andere Gemeinheiten.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
hier die Materialliste:
Radlagersatz http://www.kaefer-co.de/article/1129/Ra ... Seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Distanzhuelse https://www.tk-carparts.de/article/1702 ... lager.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kronenmutter http://www.kaefer-co.de/article/355/Mut ... _863_.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Splint https://www.tk-carparts.de/article/352/ ... zinkt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei VW zu kaufen:
1x Sicherungsring N 012 295 1
4x Schraube N 010 121 3
4x Scheibe N 011 534 1
1x Schraube N 010 253 7
6x Schraube 893 407 237
6x Scheibe N 015 371 1
Im gutsortierten Baumarkt:
1 Tube Kupferpaste
0,5 Liter Bremsfluessigkeit
1 Kartusche Radlagerfett
Bei der Montage drauf achten, das niemals Kraft über die Rollen auf das Lager ausgeübt wird, denn dann ist das neue Lager gleich wieder im Eimer. Alles schön sauber machen und mit frischem Fett nicht geizen...
GRuss
HArro
hier die Materialliste:
Radlagersatz http://www.kaefer-co.de/article/1129/Ra ... Seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Distanzhuelse https://www.tk-carparts.de/article/1702 ... lager.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kronenmutter http://www.kaefer-co.de/article/355/Mut ... _863_.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Splint https://www.tk-carparts.de/article/352/ ... zinkt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei VW zu kaufen:
1x Sicherungsring N 012 295 1
4x Schraube N 010 121 3
4x Scheibe N 011 534 1
1x Schraube N 010 253 7
6x Schraube 893 407 237
6x Scheibe N 015 371 1
Im gutsortierten Baumarkt:
1 Tube Kupferpaste
0,5 Liter Bremsfluessigkeit
1 Kartusche Radlagerfett
Bei der Montage drauf achten, das niemals Kraft über die Rollen auf das Lager ausgeübt wird, denn dann ist das neue Lager gleich wieder im Eimer. Alles schön sauber machen und mit frischem Fett nicht geizen...
GRuss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
gut dann werde ich morgen den anderen Achszapfen mit den Radlagern schon mal vorbereiten.
Braucht man zum Ein- und Auspressen eine Presse oder geht das auch mit dem Schraubstock?
Eine 46er Nuss werde ich mal bei Schrauben Schoppe fragen, ansonsten komm ich auf die Leihvariante zurück.
Braucht man eine normale Nuss oder eine Langnuss?
Gruß Lasse
gut dann werde ich morgen den anderen Achszapfen mit den Radlagern schon mal vorbereiten.
Braucht man zum Ein- und Auspressen eine Presse oder geht das auch mit dem Schraubstock?
Eine 46er Nuss werde ich mal bei Schrauben Schoppe fragen, ansonsten komm ich auf die Leihvariante zurück.
Braucht man eine normale Nuss oder eine Langnuss?
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7132
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Im IG16" Forum ist das ganze sehr schön beschrieben:
http://www.ig-syncro16.de/wiki/Hinterac ... tandsetzen
http://www.ig-syncro16.de/wiki/Hinterac ... tandsetzen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Nein, ne Langnuss brauchst du nicht. Aber das entsprechende Werkzeug in 1/2 Zoll glaube ich ist das. Ich habe mir so einen ganz billigen großen Knarrenkasten bei ebay gekauft und gleich geärgert als er da war. Billiger mist für 50 Euro. Total grob gearbeitet, aber zum lösen der Kronenmutter brauchbar.
Ich habe das in einem Schraubstock mit minimalem Kraftaufwand geschafft. Presse ist meiner Meinung nach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Gruß Daniel
Ich habe das in einem Schraubstock mit minimalem Kraftaufwand geschafft. Presse ist meiner Meinung nach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
dann gehts morgen mal zum örtlichen Werkzeugfachmann.
Dieses Wochenende werde ich es wohl zeitlich nicht schaffen, wird dann auf die Vorweihnachtszeit verschoben...
Gruß Lasse
dann gehts morgen mal zum örtlichen Werkzeugfachmann.
Dieses Wochenende werde ich es wohl zeitlich nicht schaffen, wird dann auf die Vorweihnachtszeit verschoben...
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Lasse, spar nich am Werchzeuch
Ich hab da Gedore 1/2 Zoll für...erschrick nicht beim Preis wie gesagt, Porto als Klimpergeld beim Rückversand und die Sache ist geritzt!
Ich hab da Gedore 1/2 Zoll für...erschrick nicht beim Preis wie gesagt, Porto als Klimpergeld beim Rückversand und die Sache ist geritzt!
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
ich habe nochmal geschaut, ich habe 3 komplette Achsstummel Und einen, den ich mir jetzt neu aufbaue.
Ich habe das äußere (zur Schwinge hin) Radlager eingetrieben (das Größere) und den Sicherungsring + Dichtring eingesetzt. Beim inneren (radseitig), fällt ja beim Radlager der innere "Lagerkreis" immer aus dem Lager raus, soll das so? Wie wird das fixiert? Das kam mir komishc vor. Der Rest ist mir klar.
@Bullimedic
Ich schau morgen schnell nochmal bei Schoppe, was die Nuss kostet, im Netzt bekommt man eine 3/4 Zoll Nuss mit Versand in der Größe ja schon ab 16 Euro, 1/2 Zoll soll ja teurer sein. Was hast du denn bezahlt?
Gruß Lasse
ich habe nochmal geschaut, ich habe 3 komplette Achsstummel Und einen, den ich mir jetzt neu aufbaue.
Ich habe das äußere (zur Schwinge hin) Radlager eingetrieben (das Größere) und den Sicherungsring + Dichtring eingesetzt. Beim inneren (radseitig), fällt ja beim Radlager der innere "Lagerkreis" immer aus dem Lager raus, soll das so? Wie wird das fixiert? Das kam mir komishc vor. Der Rest ist mir klar.
@Bullimedic
Ich schau morgen schnell nochmal bei Schoppe, was die Nuss kostet, im Netzt bekommt man eine 3/4 Zoll Nuss mit Versand in der Größe ja schon ab 16 Euro, 1/2 Zoll soll ja teurer sein. Was hast du denn bezahlt?
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
ja, die Schale fällt raus, das gehört so, am besten mit ordentlich Fett fixieren, bis alles montiert ist. Beim Montieren wird sie mit der 46iger Mutter über das Stehbolzenteil für die Radmuttern festgepresst.
GRuss
HArro
ja, die Schale fällt raus, das gehört so, am besten mit ordentlich Fett fixieren, bis alles montiert ist. Beim Montieren wird sie mit der 46iger Mutter über das Stehbolzenteil für die Radmuttern festgepresst.
GRuss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Hi Lasse,
ich habe die Lager alle von der Radseite aus montiert. Das was du äußeres Lager nennst (das Rillenkugellager) wird dabei bis an den Sicherungsring eingepresst. Wenn du anders herum gearbeitet hast, also erst das Lager von der Schwingenseite reingesteckt hast und dann den Sicherungsring montiert hast, solltest du noch einmal sichergehen, das das Lager auch am Sicherungsring anliegt. Das passiert sonst spätestens bei anziehen der 46er Mutter. Dann aber über den Innenring und die Lagerkugeln. Das sollte vermieden werden.
Gruß Daniel
ich habe die Lager alle von der Radseite aus montiert. Das was du äußeres Lager nennst (das Rillenkugellager) wird dabei bis an den Sicherungsring eingepresst. Wenn du anders herum gearbeitet hast, also erst das Lager von der Schwingenseite reingesteckt hast und dann den Sicherungsring montiert hast, solltest du noch einmal sichergehen, das das Lager auch am Sicherungsring anliegt. Das passiert sonst spätestens bei anziehen der 46er Mutter. Dann aber über den Innenring und die Lagerkugeln. Das sollte vermieden werden.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
ich kann fast Vollzug vermelden...
Alles ganz gut gelaufen, gegen 15 Uhr angenfangen, um 17 Uhr den Telefonjoker Dirk genutzt, gegen 19 Uhr gegrillt und um 21 Uhr wollte ich dann losdüsen... (ca. Uhrzeiten, ich habe Urlaub )
Vollgas beim Cs, fast nichts rührt sich...
Bremsen hinten rechts ist fest, da muss ich wohl noch eine Grundeinstellung bei der Handbremse machen....
Bremse auf den zweiten Zahn anziehen, dann blockiert das Rad komplett? Haut das so ca. hin?
Ich schau gleich nochmal bei mir im Buch nach.
Gruß Lasse
ich kann fast Vollzug vermelden...
Alles ganz gut gelaufen, gegen 15 Uhr angenfangen, um 17 Uhr den Telefonjoker Dirk genutzt, gegen 19 Uhr gegrillt und um 21 Uhr wollte ich dann losdüsen... (ca. Uhrzeiten, ich habe Urlaub )
Vollgas beim Cs, fast nichts rührt sich...
Bremsen hinten rechts ist fest, da muss ich wohl noch eine Grundeinstellung bei der Handbremse machen....
Bremse auf den zweiten Zahn anziehen, dann blockiert das Rad komplett? Haut das so ca. hin?
Ich schau gleich nochmal bei mir im Buch nach.
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Der vierte Zahn ist's.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Danke Peter,
ich werde in dem Zuge wohl gleich das Handbremsseil (zu den Trommeln) mittauschen, geht das recht schnell?
Wenn gleich beidseitig?
Gruß Lasse
ich werde in dem Zuge wohl gleich das Handbremsseil (zu den Trommeln) mittauschen, geht das recht schnell?
Wenn gleich beidseitig?
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Wenn keine Knicke und keine Faserrisse sichtbar sind würde ich es nicht tauschen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Ich habe halt immer noch das Problem:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... handbremse" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe das Gefühl, das die Rückstellung nicht sauber funktioniert, habe ja am Handbremsseil gezogen um die Ankerplatte von dem Zapfen zu bekommen. Werde die Backen nochmal zurückstellen (per Hand oder per "Stange"?). Und dann die Grundeinstellung machen, ggf. gleich die Handbremsseile tauschen.
Was meint ihr?
Gruß Lasse
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... handbremse" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe das Gefühl, das die Rückstellung nicht sauber funktioniert, habe ja am Handbremsseil gezogen um die Ankerplatte von dem Zapfen zu bekommen. Werde die Backen nochmal zurückstellen (per Hand oder per "Stange"?). Und dann die Grundeinstellung machen, ggf. gleich die Handbremsseile tauschen.
Was meint ihr?
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25022
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Ich hab den Verdacht, dass du mal im Reparaturleitfaden "Fahrwerk" das Kapitel über die Bremse lesen und auch genau den Einbau der Druckstange genau prüfen solltest.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass du die Bremse besser von einem Fachman machen lässt.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass du die Bremse besser von einem Fachman machen lässt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin Lasse,
Wenn du 20 Jahre alte Handbremsseile hast schmeiß sie raus...
Ansonsten brauchst du an die Gewindestange zum Einstellen im Normallfall gar nicht ran. Wenn ja, ist sicherlich ein Austausch notwendig...
Der Tüv hätte gern das die Handbremse beim 2. oder 3. Zahn voll greift, ich konnte ihn grad noch überzeugen das der 4.Zahn auch reicht bei so nem langen Fahrzeug...
Da die Geschichte ja etwas komplexer ist, der Hebel der Handbremse muß im Ruhestellung anliegen, alle Federn müssen richtig sitzen, die Grundeinstellung muß passen, die Nachstellung muß passen würde eine Hilfestellung aus der Ferne etwas zu weit führen...Selbst wenn du Fotos machen würdest...
Deshalb würd ich mich Neujokers Vorschlag anschließen und jemanden ranholen der es schon öfter gemacht hat.
Gruß...
Wenn du 20 Jahre alte Handbremsseile hast schmeiß sie raus...
Ansonsten brauchst du an die Gewindestange zum Einstellen im Normallfall gar nicht ran. Wenn ja, ist sicherlich ein Austausch notwendig...
Der Tüv hätte gern das die Handbremse beim 2. oder 3. Zahn voll greift, ich konnte ihn grad noch überzeugen das der 4.Zahn auch reicht bei so nem langen Fahrzeug...
Da die Geschichte ja etwas komplexer ist, der Hebel der Handbremse muß im Ruhestellung anliegen, alle Federn müssen richtig sitzen, die Grundeinstellung muß passen, die Nachstellung muß passen würde eine Hilfestellung aus der Ferne etwas zu weit führen...Selbst wenn du Fotos machen würdest...
Deshalb würd ich mich Neujokers Vorschlag anschließen und jemanden ranholen der es schon öfter gemacht hat.
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
ein Tag zum Vergessen ....
Ich habe heute das Handbremsseil getauscht und dann anschließend alles wieder zusammengebaut. Bremstrommel ließ sich ohne Rad wunderbar drehen! Ich habe dann das Rad montiert und wenn ich es ganz festgezogen habe, dann war die Trommel samt Rad nicht mehr drehbar!!!
Hin und her probiert und dann unter die Trommel eine 5 mm Spurplatte gelegt und siehe da, das montierte Rad ließ sich einwandfrei drehen.
Also den kompletten Achsstummel mit den neuen Radlagern (die komischerweise doch wieder Spiel haben/hatten) runtergenommen und einen guten gebrauchten Achszapfen montiert.
Als ich dann abends die Bremse noch entlüften wollte um dann das Rad zu montieren, habe ich dann beim entlüften vergessen die Bremstrommel zu montieren
Ende vom Lied: Bremszylinder undicht und zusätzlich dazu hat sich dann noch ein Belag an der Trommel gelöst... na Klasse.
Jetzt darf ich also die komplette Hinterachsbremse auf beiden Seiten neu machen, da ich damit aber noch keine Erfahrung habe, würde ich mich über Hilfe aus dem Kieler Bereich super freuen!
Paul, Lasse 2, u.a., wer mag?
So ich hab jetzt kein Bock mehr, am Golf ist auch noch der Auspuff kaputt und ich habe wenig Zeit und Lust auf Schrauberei derzeit!
Wer will einen Bus...
Na ja morgen sieht die Welt vielleicht wieder besser aus und ich hab dabei auch so einiges gelernt...
So jetzt amüsiert euch, lacht mich aus oder spendet Trost, ich geht erstmal mit dem Hund raus, der mag Silvester gar nicht, also genauso gerne wie ich meinen Bus derzeit
Gruß vom Pannenchef
Lasse
ein Tag zum Vergessen ....
Ich habe heute das Handbremsseil getauscht und dann anschließend alles wieder zusammengebaut. Bremstrommel ließ sich ohne Rad wunderbar drehen! Ich habe dann das Rad montiert und wenn ich es ganz festgezogen habe, dann war die Trommel samt Rad nicht mehr drehbar!!!
Hin und her probiert und dann unter die Trommel eine 5 mm Spurplatte gelegt und siehe da, das montierte Rad ließ sich einwandfrei drehen.
Also den kompletten Achsstummel mit den neuen Radlagern (die komischerweise doch wieder Spiel haben/hatten) runtergenommen und einen guten gebrauchten Achszapfen montiert.
Als ich dann abends die Bremse noch entlüften wollte um dann das Rad zu montieren, habe ich dann beim entlüften vergessen die Bremstrommel zu montieren
Ende vom Lied: Bremszylinder undicht und zusätzlich dazu hat sich dann noch ein Belag an der Trommel gelöst... na Klasse.
Jetzt darf ich also die komplette Hinterachsbremse auf beiden Seiten neu machen, da ich damit aber noch keine Erfahrung habe, würde ich mich über Hilfe aus dem Kieler Bereich super freuen!
Paul, Lasse 2, u.a., wer mag?
So ich hab jetzt kein Bock mehr, am Golf ist auch noch der Auspuff kaputt und ich habe wenig Zeit und Lust auf Schrauberei derzeit!
Wer will einen Bus...
Na ja morgen sieht die Welt vielleicht wieder besser aus und ich hab dabei auch so einiges gelernt...
So jetzt amüsiert euch, lacht mich aus oder spendet Trost, ich geht erstmal mit dem Hund raus, der mag Silvester gar nicht, also genauso gerne wie ich meinen Bus derzeit
Gruß vom Pannenchef
Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Wie viel Spiel im Achszapfen ist denn noch "im Toleranzbereich"?
Gruß Lasse
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- Harry-253
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 22.12.2012, 12:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: cu
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Kann Dir nachfühlen habe heute auch stundenlang die Radlager an meinem Westi gemach ist ein echtes "Drecksgeschäft" und die Anleitung ausm Buch ist daneben.......
Lufti jetzt mit "H" freu :))
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
ich war heute zum Geburtstagsschrauben, auch da mal wieder ohne Glück.
Jan hat mir schnell die neuen Beläge montiert und die Trommel eingestellt.
Anschließend habe ich dann den Rest montiert und eine Testfahrt gemacht:
- Bremstrommel wird total heiß hinten rechts
- Radlager hinten rechts hat immer noch Spiel
(ich habe testweise einen gebrauchten Achszapfen samt gebrauchten Lagern montiert)
Folgendes Phänomen habe ich:
- Felge locker aufgesteckt, alles frei gängig
- Felge festgeschraubt, dann lässt sich das Rad nur noch recht schwer drehen
- Bremstrommel wird sehr heiß
Woran kann das liegen? Ist ggf. die Distanzhülse abgenutzt? Die habe ich nicht erneuert! Gleiches Phänomen hatte ich auch mit dem Achszapfen mit den neu eingepressten Lagern und einer gebrauchten
Distanzhülse. Ist der Achszapfen nicht richtig eingepresst?
Ich kann mir darauf keinen Reim machen und bin so langsam ziemlich genervt.
Hat wer eine Idee?
Gut das ich heute Geburtstag habe, sonst hätte ich wohl ziemlich geflucht und ...
Bin mal gespannt ob noch jemand eine Idee hat.
Gruß Lasse
ich war heute zum Geburtstagsschrauben, auch da mal wieder ohne Glück.
Jan hat mir schnell die neuen Beläge montiert und die Trommel eingestellt.
Anschließend habe ich dann den Rest montiert und eine Testfahrt gemacht:
- Bremstrommel wird total heiß hinten rechts
- Radlager hinten rechts hat immer noch Spiel
(ich habe testweise einen gebrauchten Achszapfen samt gebrauchten Lagern montiert)
Folgendes Phänomen habe ich:
- Felge locker aufgesteckt, alles frei gängig
- Felge festgeschraubt, dann lässt sich das Rad nur noch recht schwer drehen
- Bremstrommel wird sehr heiß
Woran kann das liegen? Ist ggf. die Distanzhülse abgenutzt? Die habe ich nicht erneuert! Gleiches Phänomen hatte ich auch mit dem Achszapfen mit den neu eingepressten Lagern und einer gebrauchten
Distanzhülse. Ist der Achszapfen nicht richtig eingepresst?
Ich kann mir darauf keinen Reim machen und bin so langsam ziemlich genervt.
Hat wer eine Idee?
Gut das ich heute Geburtstag habe, sonst hätte ich wohl ziemlich geflucht und ...
Bin mal gespannt ob noch jemand eine Idee hat.
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: AW: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Es kommt mir so vor als wenn der Trommelrand an dem Ankernblech schleift.
Gruß Lasse
Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Gruß Lasse
Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Hi Lasse,
wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe ziehst sich der Achszapfen spätestens mit dem Anziehen der Kronenmutter in seine Endlage. Das kannst du wohl ausschließen.
Worauf du gernerell achten solltest ist, dass du die Auflagefläche der Bremstrommel auf der Platte mit den Radschrauben drin vom groben Rost befreist. Ebenso die Auflagefläche der Ankerplatte. Sowohl die Fläche am Radlagergehäuse, als auch die umlaufende Kante an der sie in der Mitte dann anliegt. Wenn da zuviel Rost ist verzieht es die Ankerplatte beim Anziehen der Schrauben. Die Ankerplatte ist im Vergleich zu Trommel und Radlagergehäuse ja nur dünnes Blech.
Wie ich oben glaube ich schon geschrieben hatte: Die Distanzhülse soll man neu machen. Ob es daran liegt kann ich dir natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe sie gleich neu gemacht.
Und warhscheinlich musst du erst einmal ein paar Kilometer fahren damit sich an den Bremsen alles einschleift und einstellt. ich hatte auch ein paar Tage Schleifgeräusche von hinten.
Gruß Daniel
wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe ziehst sich der Achszapfen spätestens mit dem Anziehen der Kronenmutter in seine Endlage. Das kannst du wohl ausschließen.
Worauf du gernerell achten solltest ist, dass du die Auflagefläche der Bremstrommel auf der Platte mit den Radschrauben drin vom groben Rost befreist. Ebenso die Auflagefläche der Ankerplatte. Sowohl die Fläche am Radlagergehäuse, als auch die umlaufende Kante an der sie in der Mitte dann anliegt. Wenn da zuviel Rost ist verzieht es die Ankerplatte beim Anziehen der Schrauben. Die Ankerplatte ist im Vergleich zu Trommel und Radlagergehäuse ja nur dünnes Blech.
Wie ich oben glaube ich schon geschrieben hatte: Die Distanzhülse soll man neu machen. Ob es daran liegt kann ich dir natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe sie gleich neu gemacht.
Und warhscheinlich musst du erst einmal ein paar Kilometer fahren damit sich an den Bremsen alles einschleift und einstellt. ich hatte auch ein paar Tage Schleifgeräusche von hinten.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin Daniel,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde morgen eine neue Distanzhülse bei Vw kaufen und dann am Samstag die Sache nochmal in aller Ruhe angehen.
Ist es denn normal, dass die Trommel nach dem Wechsel der Beläge so heiß wird? Ich bin dann 2 mal jeweils 10 km gefahren und habe die Beläge einmal noch zurückgestellt. Jedes mal war die Trommel so heiß, dass ich den Finger dort sofort wieder runtergenommen habe.
Beim zweiten Mal war sie auch noch ziemlich heiß, jedoch nicht mehr ganz so heiß wie beim ersten Versuch.
Ankerblech werde ich noch mit dem Dremel reinigen, die Trommel ebefalls.
Der Nachsteller von der Trommelbremse ist wohl ziemliche schlechte Qualität (Motorenseuche...) und läßt nach Jans Aussagen keine automatische Nachstellung zu.
Oh Gott, man denkt man macht mal schnell an einem Nachmittag die Fehler weg, danach habe ich mehr und der Wagen ist nicht mehr fahrbereit...
So ist das, wenn man Amateur ist...
Gruß Lasse
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde morgen eine neue Distanzhülse bei Vw kaufen und dann am Samstag die Sache nochmal in aller Ruhe angehen.
Ist es denn normal, dass die Trommel nach dem Wechsel der Beläge so heiß wird? Ich bin dann 2 mal jeweils 10 km gefahren und habe die Beläge einmal noch zurückgestellt. Jedes mal war die Trommel so heiß, dass ich den Finger dort sofort wieder runtergenommen habe.
Beim zweiten Mal war sie auch noch ziemlich heiß, jedoch nicht mehr ganz so heiß wie beim ersten Versuch.
Ankerblech werde ich noch mit dem Dremel reinigen, die Trommel ebefalls.
Der Nachsteller von der Trommelbremse ist wohl ziemliche schlechte Qualität (Motorenseuche...) und läßt nach Jans Aussagen keine automatische Nachstellung zu.
Oh Gott, man denkt man macht mal schnell an einem Nachmittag die Fehler weg, danach habe ich mehr und der Wagen ist nicht mehr fahrbereit...
So ist das, wenn man Amateur ist...
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Hi Lasse,
so heiß sollen die Trommeln nicht werden. Zum Einstellen: Ich glaube der Tip ist von Harro: Trommel aufsetzen, Handbremse drei oder vier Zähne anziehen, dann auf der Rückseite der Ankerbleche den Nachsteller so fest anziehen, dass sich die Trommeln auch mit Kraft nicht mehr von Hand drehen lassen, fertig, Handbremse lösen.
So bin ich auch vorgegangen. Auf einer Seite habe ich die Trommel dann noch mal ein Stück gelöst, weil sie beim drehen per Hand noch an einer Stelle schliff.
Die Nachsteller sollten schon richtig funktionieren. Was ist mit den originalen? Die gibts noch bei VW und heißen Druckstange: Links: 281 609 801 B, 31,24€
Rechts: 281 609 802 B, 31,24€
Hier habe ich das Thema durch: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... sschwingen" onclick="window.open(this.href);return false; Da findest du so ziemlich in der Mitte ein Bild wie die Bremse richtig montiert ist. Beachte dazu den Kommentar von Wohnklofan mit den vertauschten Federn.
Auf der letzten Seite von dem PDF: http://www.t3-infos.de/images/Radlagerw ... hinten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ist auch eine Skizze die ganz brauchbar ist.
Gruß Daniel
so heiß sollen die Trommeln nicht werden. Zum Einstellen: Ich glaube der Tip ist von Harro: Trommel aufsetzen, Handbremse drei oder vier Zähne anziehen, dann auf der Rückseite der Ankerbleche den Nachsteller so fest anziehen, dass sich die Trommeln auch mit Kraft nicht mehr von Hand drehen lassen, fertig, Handbremse lösen.
So bin ich auch vorgegangen. Auf einer Seite habe ich die Trommel dann noch mal ein Stück gelöst, weil sie beim drehen per Hand noch an einer Stelle schliff.
Die Nachsteller sollten schon richtig funktionieren. Was ist mit den originalen? Die gibts noch bei VW und heißen Druckstange: Links: 281 609 801 B, 31,24€
Rechts: 281 609 802 B, 31,24€
Hier habe ich das Thema durch: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... sschwingen" onclick="window.open(this.href);return false; Da findest du so ziemlich in der Mitte ein Bild wie die Bremse richtig montiert ist. Beachte dazu den Kommentar von Wohnklofan mit den vertauschten Federn.
Auf der letzten Seite von dem PDF: http://www.t3-infos.de/images/Radlagerw ... hinten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ist auch eine Skizze die ganz brauchbar ist.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Moin,
wollte heute nur mal eben ein Sofa kaufen und dann zu VW.
Als der Einkauf dann erledigt war, hatte VW schon zu...
Mal sehen ob ich morgen eine Distanzhülse bekomme (bekommt man die auch bei Matthies oder Trost?) und dann werde ich nochmal alles neu montieren.
Gruß Lasse
wollte heute nur mal eben ein Sofa kaufen und dann zu VW.
Als der Einkauf dann erledigt war, hatte VW schon zu...
Mal sehen ob ich morgen eine Distanzhülse bekomme (bekommt man die auch bei Matthies oder Trost?) und dann werde ich nochmal alles neu montieren.
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
Lasse, Du setzt eindeutig falsche Prioritätenkrohnkorken hat geschrieben:Moin,
wollte heute nur mal eben ein Sofa kaufen und dann zu VW.
Ikea hat doch viel länger auf als VW
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Stammposter
- Beiträge: 405
- Registriert: 11.01.2011, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
- Leistung: 78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BS
Re: T3 Radlager Hinterachse wechseln - Infos
laut dem matthies online katalog haben die die hülse, ob jedoch auf lager weiß ich nicht.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten: