Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von T3jackson »

So,
nun wird es langsam ein Jahr dass ich mich mit meinem Maschinchen ärgere - naja immerhin lief er jetzt ganze 6 Wochen.
Nachdem ich nun den Auspuff noch teilweise erneuert habe und damit dachte, es ist vor dem Winter im groben alles gemacht, läuft er wieder nur auf 3einhalb Zylindern.
Es ist wieder der Problemzylinder Nr. 1, der die Zicken macht. Es klingt wie Fehlzündungen, im Leerlauf so ca. 2 je Sekunde. Läuft auch unrund und hat etwas Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
Das Problem besteht sowohl bei gas und auch bei benzinbetrieb.
Ich werd nochmal Kompression prüfen, aber angeblich sollen die WBX ja auch mit wenig noch zünden.
Die Zündungs-Strecke ab Verteilerkappe hab ich schonmal ausgewechselt, Problem bleibt bestehen; alles davor sollte ja dann alle Zylinder betreffen.
So langsam weiss ich mir keinen Rat mehr; die Werkstätten zucken auch nur mit den Schultern, ich werd noch ein paar Schrauber aufsuchen und wenn das nix bringt kommt der Gute im Frühjahr weg.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von Caradas »

Wie wird den bei der Gasanlage der Einspritzzeitpunkt errechnet? ... über die Benzineinspritzdüsen?

Wenn ja dann Check mal ob eventuell dein Motorsteuergerät ein Problem hat.
Möglicherweise auch das Steuergerät der Gasanlage da hier normalerweise die Leitungen der Einspritzdüsen durchgeschleift sind (um sie im Gasbetrieb zu unterbrechen / das Signal abzunehmen).
Wenn du dein Problem mit tauschen der Einspritzdüsenstecker, im Benzinbetrieb, verschieben kannst würde ich hier näher suchen.
Du kanns problemlos alle Stecker tauschen wie du lust hast, die Ansteuerung aller 4 erfolgt Zeitgleich.

Kompression wäre wie du schon gesagt hast noch möglich.
Motormasse gecheckt?
Was man noch versuchen könnte (falls du liegen hast, extra zu kaufen ist zu teuer) wäre die Zündspule.

Dann wäre ja auch noch der Hallgeber. Wobei der auch alles betreffen müsste.


Grüße
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von T3jackson »

Hallo u. vielen Dank.
Die Zündspule / Hallgeber kann man sicher ausschliessen, da das alles betreffen müsste.
Das Motorsteuergerät kann ich mal auf Verdacht tauschen, glaube aber auch eher nicht dran. Der andere Tip klingt gut - die Einspritzdüsen-Stecker werd ich mal über kreuz tauschen und schauen ob sich was verschiebt, um das auszuschliessen. Ich hatte bisher nur das Gassteuergerät ausgeklammert indem ich die Düsen direkt drangesteckt habe, der fehler blieb identisch. Die Motor Masse ist das Band links zur Karosse oder? Da hat keiner was dran gemacht und vor 6 Wochen war das astrein.
Zuerst muss ich mir aber nen kopf machen wie ich die Heckklappe aufkrieg, seit es kalt ist schliesst zwar das Schloss aber die klappe bewegt sich keinen mm... werd mal die Suche bemühen hier.
Grüsse
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ich lese nichts von Verteilerkappe und -finger, wurden die auch schon erneuert... ? Ansonsten die auch wechseln.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von T3jackson »

So,
ergebnislos - habe die Verteiler-Kappe nochmal getauscht, Einspritzventile über Kreuz getauscht - keine Veränderung.
Er läuft mit 3 Zylindern fast besser als auf allen 4!
Ich weiss sollte man eigentlich nicht machen wegen KAT, hatte ihn nur ganz kurz auf 3 laufen.
Hackklappe hab ich dafür wieder gängig.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von BennoR »

Wat is nu mit der Kompression ?

ein Messer kostet 20€..
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von Wohnklofan »

T3jackson hat geschrieben: Er läuft mit 3 Zylindern fast besser als auf allen 4!
Hi,

immer wenn ich das hatte lag es an der Zündfolge...
1-4-3-2 - Drehrichtung Verteiler im Uhrzeigersinn...

Nimm dir die Zeit und schau mal drüber...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von T3jackson »

Ich lass da am Montag nochmal jemand vom Fach reingucken und gleich Kompression messen, aber die Entscheidung für den Verkauf ist so gut wie gefallen, zumindest wenn da nichts rauskommt.
Hab jetzt keine Not, werde irgendwann Bilder machen und auf den Käufer warten.
Grüsse
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Die unendliche Geschichte vom SS Motor Problem

Beitrag von T3jackson »

Hallo allerseits,
jetzt isser doch wieder ganz!
Es lag in der Tat nicht an einem Steuerungsproblem (Fehldiagnose von mir und von einer Werkstatt) sondern der neue Auspuff war wieder undicht geworden - das Teil (vorderes Geweih) aus einem shop in der Bucht für 99 € hat einfach zu viel Spannung aufgebaut. Nach Trennen und neu zusammenschweissen haut jetzt alles hin. Wo kauft ihr eure Auspuffteile? Gibt es irgendwo bezahlbare Qualität, die wenigstens passt und wo man nicht selbst die Dichtflächen noch nacharbeiten muss?
Nun ist leider wahrscheinlich temperaturbedingt der Servo Keilriemen runter, aber bei dem Wetter gehts auch ohne ganz passabel, auch nur eine Kleinigkeit den zu wechseln da die Schrauben am Motor halbwegs neu sind.
Rutschige Grüsse
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“