Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Shockhead
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Shockhead »

Hallo zusammen,

ich werde mir morgen einen T3 anschauen. Da ich selbst T3-Neuling bin, habe ich mich bereits vorab mit einem Gutachter in Verbindung gesetzt, der mich beim Kauf beraten kann. Schöner wäre natürlich gewesen, wenn ich dieses Forum früher entdeckt hätte... vielleicht hätte mich dann einen richtiger T3-Experte begleiten können.

Nun habe ich jedoch schon vorab eine Verständnisfrage hinsichtlich eines für den T3 erstellten Wertgutachtens.

Der T3 (BJ 81, Diesel, ursprünglich ein Transporter, jedoch umgerüstet mit Westfalia Austattung und Aufstelldach) hat vor gut einem Jahr ein Classic Data Gutachten erhalten. Dabei hat er die Note 2 erhalten. Als Wert wurde von Classic Data 10.000€ angesetzt (das ist nun auch der aufgerufene Preis vom Verkäufer).

Etwas stutzig wurde ich, als der Verkäufer am Telefon sagte, dass der Wagen an unterschiedlichen Stellen Rost (keine Durchrostungen) aufweist (Lacknähte, Radläufe (hier nur sehr gering) und auf der linken Seite etwas stärker, was auch bald behandelt werden sollte). Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Note 2 nicht vergeben wird, wenn der Wagen Rost aufweist? Zudem machte es mich etwas stutzig, dass ein Wagen mit Note 2 mit 10.000€ bewertet wird. Nach meinem letzten Kenntnisstand wird in der Classic Data Liste ein Westfalia und Note 2 mit knapp 8.000€ angesetzt?

Nicht falsch verstehen: Ich will damit nicht sagen, dass der T3 nicht doch seine 10.000€ wert ist, mich wundert nur, weshalb das Classic Data Gutachten in sich (meiner zugegebenermaßen laienhaften Meinung) nicht schlüssig ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären. :-)

Grüße aus dem Norden Deutschlands.
UlfOli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2012, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von UlfOli »

Hallo

Ich habe die Oldtimer Markt Preise von 2010 hier liegen.
Dort ist bei Zustand Note 2 für einen T3 Westfalia Joker 7.800Eur angegeben.
Es kann natürlich sein das der Preis erheblich in den letzten 2 Jahren gestiegen ist.
Oder aber das der Vorbesitzer besondere Umbauten hat das er den Wert erreicht. Die frage ist auch immer was einem selber das Fahrzeug wert ist !!!!!
Beachten sollte man aber das auch wirklich der Zustand im Gutachten zum aktuellen Zustand des Autos passt.

Als Definition ist im Heft angegeben Note2: Guter Zustand, Orginal oder Fachgerecht restauriert.Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlichen montierten Teile ( Ausnahme: wenn die StVZO das verlangt)

Grüße
Shockhead
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Shockhead »

Hallo UlfOli, danke Dir für Deine Antwort. Ist es denn normal, dass ein Auto eine Note 2 von Classic Data bekommt, obwohl offensichtlich Rost vorhanden ist?

Der Verkäufer hat mir übrigens das Classic Data Kurzgutachten zugeschickt. Hierbei wird die Marktnotierung (Stand 10/2011) auf dem Gutachten bei Note 3 mit 5.800€ und Note 2 mit 10.000€ angegeben. Der von Prüfer angegebene Marktwert: 10.000€

Nach Rücksprache mit einem Bekannten bin ich etwas verunsichert. Er meinte, dass es sehr selten ist, dass eine Fahrzeugklasse innerhalb von einem Jahr einen solchen Wertanstieg aufweist (2010: 7.800€ --> 2011: 10.000€).
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von joewest »

Such mal bei Ebay nach VW T3 California Westfalia. Finde so sollte ein Joker für 10k€ auch aussehen.

Desweiteren werden doch nie die Classic Data Preise bezahlt. Also von anderen Oldies kenne ich es so das der Preis zwischen 10 und 20 % unter der Data Bewertung liegen.

Hatte dieses Jahr einen Joker auf dem Hof der 10k€ gekostet hat, war dafür auch komplett durch restoriert. Hätte ich auch nicht bezahlt, aber da war Lack und Dachstoff neu und der rest wurde überholt.

Die Frage ist aber ja eher was Du möchtest. Ich würde lieber günstiger was ehrliches kaufen (Erstlack usw.) und dann selbst das Geld zur Überholung versenken.

Hilfreich für Tipss wären sicherlich Bilder des Bullis.

(Alles nur meine persönliche Meinung)

PS: kostet nee Clasic Data Bewertung nicht nur um die 100 €? Lass doch nee neue machen. Bevor man 10K€ versenkt lieber nur 100€
Bild
Shockhead
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Shockhead »

Danke für die Hinweise, joewest. So ähnlich sehe ich es auch - 10.000€ ist für mich ein T3 Westfalia nur dann wert, wenn er tatsächlich top ist.

Ich selber bin nun schon länger auf der Suche nach einem "fitten" und möglichst rostfreien T3 Westfalia mit Aufstelldach. Dafür wäre ich auch bereit, gutes Geld zu zahlen. Leider habe ich bisher viele schlechte Erfahrungen gemacht - ich bin enttäuscht, dass sich die meisten Verkäufer, die ich erleben durfte, als Bulli-Liebhaber ausgeben und einem bzgl. des tatsächlichen Zustandes ins Gesicht lügen. Wirklich enttäuschend... :-?

Hier ist der Bulli zu finden: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Oliver_e30 »

Wert ist ein Auto das, was der Verkäufer in der Hand hält, wenn der Käufer mit dem Bus vom Hof fährt.

Also wirst Du selber entscheiden müssen, was er Dir Wert ist.

Gehts um Liebhaber-Preise, dann ist der Bus als umgerüsteter Transporter aber nicht genauso viel Wert wie ein originaler Westfalia. Auch wenns gut gemacht ist.

Und selbstverständlich sollte ein Bus mit CD Zustand 2 auch keinen sichtbaren Rost haben. Note 2 entspricht einem Fahrzeugzustand mit wenig Laufleistung, Mängelfrei (also nichts mit, da muss man nur noch mal schnell bei, das ist ja nur eine Kleinigkeit, das hat noch nie funktioniert, haben doch alle T3,....).
Die Anzahl der echten CD2 T3 in Deutschland dürfte bei weit unter 100Stück liegen, vielleicht sogar bei unter 10 Stück.

Mal abgesehen davon, das der Bus vor dem Gutachten beim Roßtäuscher war und zu dem Zeitpunkt eben kein Fugenrost zu sehen war, ist die Wahrnehmung des eigen Fahrzeugs stark subjektiv. Meist schlägt es ja in die andere Richtung aus, aber es gibt auch Leute die sehen Kleinigkeiten und sind so ehrlich und geben diese auch an.
Nebenbei kauft man bei einem Wohnmobil natürlich auch ein Stück Geschichte mit, die der Alteigentümer mehr oder weniger bezahlt haben will.

Also Gründlich besichtigen, Fugen ansehen, Schweller, vor allem die auf der Fahrerseite. Bei solchen Summen würde ich versuchen irgendwo auf eine Hebebühne zu fahren, oder sogar beim TÜV/Dekra vorbeifahren und das Auto ansehen lassen.

Und dann entscheiden.

Sehe gerade, Du hast ihn verlinkt. Ein Bus, der 2011 "lackiert" wurde und jetzt schon wieder Probleme mit den Fugen bekommt, ist einfach nur schlampig gemacht worden.
Gutachten ist wahrscheinlich von 2011, direkt nach dem lacken ;-)
Zuletzt geändert von Oliver_e30 am 14.12.2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von *Wolfgang* »

Das Gutachten kann dann hilfreich sein wenn es zu einem Versicherungsschaden kommt, es dient hier als Argumentationshilfe daß es nicht nur so ein oller Alltagskarren ist sondern ein Liebhaberstück. Ich bezweifle jedoch daß jemand bei einem Kauf eines solchen Autos nach Wertgutachten bezahlt. Ebenso bezweifle ich daß ein umgebauter Kastenbus mit diversen Mängeln einen Wert von 10.000 haben soll. Möglicherweise wurden nur die Investitionen zusammengezählt um auf diese Summe zu kommen. Will das Auto aber nicht schlechtreden, schließlich habe ich es nicht gesehen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Shockhead
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Shockhead »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Klasse. :-)

Ich werde mir morgen selbst ein Bild vom Bus machen und dann, sollte er mir gefallen und die Mängel nicht allzu groß sein, noch einmal drüber schlafen. ;-)

Auf jeden Fall werde ich mich aber noch einmal melden und euch berichten, wie es gelaufen ist. Wirklich gespannt bin ich auf den wahren Zustand des T3.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Papajupe »

Wenn der Verkäufer nichts dagegen hat: Probefahrt und mit dem Gutachten kurz beim Tüv vorbei Schauen inkl. mit dem T3. Wenn der Verkäufer was dagegen hat...............Vergiss den Wagen.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Marek »

Huhu!

Für den 5stelligen Betrag würde ich ich guten Original (Erst-) Lack erwarten.

Nur meine Meinung.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Shockhead
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Shockhead »

Ja, 10.000€ ist auch meines Erachtens zu hoch angesetzt (deswegen auch dieser Thread und eure fachkundige Meinung). Ich gehe aber, besonders nach den ersten Gesprächen nicht davon aus, dass der Verkäufer stark heruntergehen wird. Mal abwarten... morgen bin ich schlauer.
willclark
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von willclark »

Hab meinen t3 Diesel 85 Hochdach Westfalia Ausstattung und mehr vor einem halben Jahr für 3 300 bei Ebay ersteigert war top. habe Radlagervorne,beide Hinterachslenker und zugstrebe erneuert
ca 1500 Material +2 Tage Arbeit... würde das Ganze jetzt auf 6-6500 € schätzen
schau nach den Achslenkern hinten und zwar da wo die Federn aufliegen....
wenn die nicht gewechselt wurden sind die durch bzw.kurz davor bei Classik Part
2x 680 € +12 Std Werkstatt.....

Viel Glück beim suchen, Will+Manu aus Freiburg mit Wolke 7
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Syncro-Tigger »

Gutachten 36Tkm.
Jetzt 160 Tkm.
AT-Motor bei 290 Tkm. :gr
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von DruLuc »

Hi, also ich bin noch nicht lange in der Szene. Aber ein so schlecht lackiertes Auto (siehe gelben Motorraum) gefällt mir überhaupt nicht. Mein T3 sah auch super aus, als ich ihn vor 3 Monaten selbst entrostet und mit der Dose lackiert habe. Gerade bei den aktuellen Witterungen kann ich ihm jedoch täglich beim rosten zuschauen!

Damit will ich sagen: Ich habe 3500 Euro für ein Auto bezahlt das SICHTLICHE Rostprobleme hatte und werde wohl bis es fertig ist mit professionellen Blecharbeiten und Lackierung um die 12000€ bezahlt haben. Bisher waren es um die 2000 Euro für Reparaturen und Neuteilen. Jetzt überlege selbst: Du zahlst 10000€ für ne eventuelle Wundertüte und kannst im schlimmsten Fall nochmal einen ähnlichen Betrag in den nächsten 2 Jahren drauflegen.

Ich denke mein Weg ist sicher auch nicht der beste. Im Nachhinein würde ich immer einen ORIGINALEN, wie er ausgeliefert wurde, kaufen. Meiner ist ein gut gemachter Reimo Ausbau. ABER: es ist halt kein Originaler und das merkt man!

Wie sieht es denn in dem von dir vorgeschlagenen mit Wasser und Gas Ausstattung aus? Wurde alles übernommen und funktioniert es fachgerecht?

Und jap: Wie auch schon die anderen sagten. Er ist im Endeffekt das Wert, was er dir Wert is! Mir wäre er mit meinen Erfahrungen bei einem guten Karosserie Zustand MAXIMAL 6000 Wert. Und das eben auch nur, wenn er TOP ist!
Shockhead
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Shockhead »

Wahrscheinlich habt ihr alle recht - ein paar Dinge stören mich auch bei dem T3. Inwieweit der Verkäufer bereit ist, mir preislich entgegen zu kommen, werde ich morgen rausfinden.

Gas und Wasser sollen funktionieren. Einziger Mangel: Der Frischwasserfühler soll im Moment nicht anzeigen, wie voll der Tank ist.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Bleda »

mal ehrlich, was willst du mit einem xbeliebigen gutachter, der eigentlich keine ahnung von einem t3 hat und nur oberflächlig den fugenrost sieht.
jedes fahrzeug ist individuell und man sollte sich am besten bei einem anderen busbesitzer beraten.
wertgutachten wozu? die t3s sind überwiegend youngtimer und es gibt noch genug auf der straße zu sehen.
:lol:

für 10tsd euro sollte der t3 nichtmal fugenrost haben.
dafür bekommt man ja schon nen oettinger. :shock:
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von stoppelhopser »

Kann schon keine Zustandsnote "2" sein weil es diesen farbton wohl nicht original gegeben hat. Es gibt ja auch Gefälligkeitsgutachten...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

du bekommst hier so viel Rückmeldung, weil hier noch keiner mit dem Argument Classic Data Wertgutachten aufgetaucht ist und eine Kaufberatung möchte (Kaufberatungen sind hier mind. einmal die Woche Thema, in letzter Zeit tendentiell steigend).

Da will ich meinen Senf auch dazu geben:
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen T3 als Wertanlage und bist auch bereit dafür eine Stange Geld in die Hand zu nehmen.
Dann muss ich dir sagen, dass ich diesen Bus für den falschen halte.
Die Fakten: Es handelt sich nicht um einen Westfalia Bus, auch nicht um einen umgebauten Bus mit Westfalia Ausstattung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Möbel nicht von Westfalia sind. Ebenso sind die Fenster keine Fenster aus einem T3 Bus, sondern Campingfenster aus dem Zubehör. Ein originaler Fensterrahmen wird auch nicht vorhanden sein, sondern die Fensterausschnitte sind später gemacht worden. Das ist nicht einmal original T3. Die Türpappen vorne sind Marke Eigenbau. Die Farbe des Lacks ist auch nicht original 1981 T3.
Der Motorraum sieht mir auf den ersten Blick auch nicht T3 typisch aus, wobei ich sagen muss, dass 1981 in Details noch einiges anders war und ich mich in den Baujahren nicht auskenne. Mir fehlt aber die BlackBox mit Motorraum links vorne. Stattdessen hängen da Kabel herum. Neben dem Dieselfilter hängt ein weiterer Filter der da nicht hingehört. Der Ventildeckel ist auch nicht von einem T3 Diesel Motor. Da wurde wohl ein Golf o.ä. geopftert. Wahrscheinlich gleiche Leistung, aber anderer Motorkennbuchstabe. Ist der Eingetragen? (Aber wie gesagt, das müssen andere bestätigen).
Noch mal zum Innenraum: Wie wurde das Faltdach montiert? Hat das Dach den großen Ausschnitt, oder den einfachen kleinen zwischen B- und C Säule? Ich glaube erkennen zu können, dass letzteres der Fall ist.

Ohne Frage, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben und ein schönes Womo gebaut. Der Innenraum sieht ja auch sehr gut aus. Es ist nun mal aber nicht das was versprochen wird. Das Gutachten wäre mir völlig egal. Mängelfreien TÜV habe ich die letzen 4 TÜV Besuche bekommen. Auch kein Argument.

Das was du suchst findest du bei einem Rentner, der den Bus noch als Erstbesitzer hat, ihn gepflegt und nur in der Garage geparkt hat. Den gilt es zu finden.

Eine tolle Seite hat Bolze: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; Da findest du viele Prospekte und kannst dir einen Überblick über T3 Camper verschaffen. So bist du dann auch in der Lage entscheiden zu können was original ist und was nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von detric »

Moin,

jetzt ist der Bus leider nicht mehr drin, wobei ich nicht glaube, dass irgendwer für einen nicht orig. Westfalia 10.000 Euro bezahlt. Vermutlich war er von einigen Nachfragern genervt und will ihn jetzt doch behalten :gr

Aber wie alle Vorschreiber schon sagten, 10.000 Euro, egal ob mit oder ohne Gutachten, sind überzogen. Selbst ein perfekter orig. Westfalia ist schwer für 10.000 Euro zu verkaufen, die Oldie-Listenpreise weisen auch keine 10.000 Euro für einen 2er aus.

Ich hab auch mal ein CD Gutachten für ein Mercedes Coupe machen lassen, dauerte ca. 20 min. kostete 108 Euro und der ausgewiesene Preis war ca. 3500 Euro über dem tatsächlich am Markt realisierbaren Wert. Bei einem solchen Gutachten wird keine Lackstärke oder sonstwas bewertet, oft haben die Prüfer auch keine tiefergehende Ahnung vom Originalzustand. Gut für die Versicherung, aber nicht hilfreich für einen Verkauf.

Grüße

detric
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn Du möchtest daß Dein Bus so halbwegs als Wertanlage taugt, dann kommt aus meiner Sicht nur was einigermaßen originales infrage. Und wenn Du was zum campen suchst, dann schau auch nach nem orig. Camper (zumindest dann, wenn Du bereit bist ca.10 k€ auszugeben). Was anderes ists wenn Du max. 4000 bis 5000 ausgeben willst, dann achte mehr auf Zustand und Funktionalität, Du kannst dann problemlos auch auf Selbstausgebaute zurückgreifen.

Ich habe meinen California 2007 für 1700,-- gekauft, mit Motorschaden und ziemlich versifft, stellenweise auch Rost. Summasumarum hat der Bus bis heute etwa 10.000 + X gekostet, und ich denke, das wäre er auch ungefähr wert. Hätte ich den Aufwand z.B. bei nem umgebauten Post-Kastenwagen mit Campinginventar betrieben, dann wäre ich mir nicht sicher ob man wenigstens auf einen Zeitwert von 5000 bis 6000 kommen würde. Nicht daß ich es nur wegen des Geldes machen würde, aber wenn man z.B. unverschuldet in einen Unfall verwickelt würde, dann bestünde die Gefahr daß man auf einem großen Teil des Schadens sitzenbleiben würde.

Ist aber nur meine Meinung!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Hacky »

Moinmoin,

was ist bei der Besichtigung denn nun herausgekommen? :bumsfreunde
Zuletzt geändert von Hacky am 16.12.2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Marek »

Huhu!

Ja ne Rückmeldung wäre nicht schlecht. :bumsfreunde

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Shockhead
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Shockhead »

So, wie versprochen hier nun die Rückmeldung. :-)

Leider kam es gar nicht mehr zu einem Besichtigungstermin. Aufgrund des Eisregens am Samstag kam ich nicht los, so dass ich den Verkäufer kurzfristig angerufen habe. Am Telefon habe ich dann vorgefühlt, inwieweit der Verkäufer überhaupt bereit wäre, über den Preis zu sprechen.

Leider verlief das Gespräch nicht wirklich positiv. Verhandlungsspielraum war so gesehen gar nicht gegeben. Angesprochen auf die Roststellen und Rückfragen zum Wertgutachten, welches ein Jahr zurückliegt, ergaben schliesslich, dass der Verkäufer (sagen wir mal) sehr emotional reagiert und das Telefonat dann abgebrochen hat. Einen Preisvorschlag wollte er leider nicht mehr hören.

Nicht, dass ein falscher Eindruck aufkommt - es sollte keine Preisverhandlung am Telefon werden. Mir ging es lediglich darum, ob grundsätzlich die Bereitschaft bestand, über den Preis zu diskutieren. Dass das Telefonat dann eine solche Wendung nahm, habe ich tatsächlich nicht angenommen und war davon auch ziemlich überrascht. Im Endeffekt gehe ich davon aus, dass der Verkäufer, wie ja auch hier schon geschrieben wurde, ein Stück Geschichte mit verkauft, was ja auch vollkommen verständlich und aus meiner Sicht in Ordnung ist.

Na ja, nun geht meine Suche also weiter... irgendwann finde ich hoffentlich meinen Traum-Bulli. :-?
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von scheunenfund-customs »

hmm, der link klappt auch schon nich mehr. Der hat ihn wohl aus dem Netz genommen!

Keine Sorge, gibt genug gute Busse in deiner Preiskategorie (die auch den Besitzer wechseln wollen/sollen)... für 10 große Steine lässt sich durchaus nen Top Camper finden
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von syncromane »

Als Gesetzmäßigkeit hab ich während meines Fernstudiums mal den Spruch gelesen: Es kommt ein Verkauf immer dann zustande, wenn beide Parteien der Meinung sind, den anderen übervorteilt zu haben.

Wenn also der Verkäufer bei 10.000 der Meinung ist, mich übervorteilt zu haben, ist der Bus wahrscheinlich weniger wert. Das finde ich (entgegen der landläufigen Meinung hier im Bulliforum) an ebay gut. Da lege ich mich fest und werde nicht durch den Verkäufer zu einem höheren Preis genötigt.

Aber abgesehen davon, hab ich bei regelmäßigen Hilfen für Bullisuchende auch echt viel überteuerten Müll und viele freche Verkäufer gesehen. Hab bestimmt schon 80-90 Bullis begutachtet und davon 20-30 gekauft/kaufen lassen. Somit rechne ich mir ein bissel Expertise zu.

Als Grundsätze haben sich ein paar Dinge herausgestellt:

Alles was heute für ca 3-3500 € angeboten wird, hat vor 2 Jahren noch 1500 gekostet. Das sind aber seit dem keine besseren Bullis geworden, sie sind nur teurer geworden.

Wenn im Inserat das Wort Rost steht (egal in welchem Zusammenhang und mit welchem Adjektiv davor), dann gehe auch von ordentlich Rost aus. Wenn es wirklich nur geringer Rost ist, dann steht das nicht im Inserat.

Niemals ohne Bulli-Experten einen Bulli kaufen. Die Leute lügen, das glaubt man gar nicht. Selbst, wenn man ihnen die Lüge direkt am Fahrzeug widerlegt, wird weitergeschwindelt.

Niemals einen lackierten Camper kaufen!!! Die Dinger sind in 30 Jahren von innen völlig zerfressen. Grad die Westis sind da besten Beispiele. Die sind völlig voll Dämmwolle ohne Dampfsperren und haben seit 30 Jahren ein Biotop unter den Verkleidungen.

Alles mit mehr als 3 - 4 Vorbesitzern ist meißt völlig verbastelt und hat enormen Reparaturstau.

Ich würde einen Bulli nur dann kaufen, wenn der Preis der Summe seiner Einzelteile entspricht oder billiger ist. Dann besteht kein Risiko.

Wenn es ein Oldtimer und Camper sein soll, dann such dir zuerst eine große Garage und schließ dich an die örtliche Bulliszene an. Dann hol dir einen Billigen und fahr und bastel ein wenig herum. Danach kann man sich auch wagen, mehr Geld auszugeben.

Bullis sind eben keine normalen Gebrauchtwagen und die haben in einer normalen Werkstatt nichts zu suchen, und erst recht nichts beim Teile-Tausch-Dienst wie Autausch-Unger, VW etc. Was wir da schon für Geschichten gehört haben, da stellen sich alle (verbliebenen) Haare auf. Selbst bei sogenannten Oldie-Experten kam schon extrem oft nur dünnes raus. Es gibt keinen Spezialisten für alles - auch wenn sich viele Werkstätten gerne so darstellen. Also erst Werkstatt/Bullischrauber finden, dann kaufen. Wenn dein Bulli nicht mehr geht, gehst du aus alter Gewohnheit zur nächsten Werkstatt mit großen Buchstaben und zahlst dann den 5 fachen Preis.

Wenn du nicht selber schrauben kannst, dann solltest du für den Kauf maximal die Hälfte deines Budgets ausgeben. Das klingt zwar krass, aber die Chance auf einen durchreparierten Bulli zu einem fairen Preis ist nahezu Null.

Besser ein Fuhrparkfahrzeug (BW, Stadtwerke etc) mit der Campingausstattung versehen. Das kostet unter dem Strich weniger und wird was dauerhaft ordentliches ohne Überraschungen. Es dauert aber ein paar Monate, bis alles zusammengesucht ist.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von Bleda »

kann da den syncromanen nur zustimmen.

behördenfahrzeuge sind meistens besser dran. je nachdem was man für ein anspruch hat.
d.h soll der motor in ordnung sein? usw und sofort.
man kauft ein gebrauchtes auto, dann kann man auch ausgehen, dass immer wieder was anfällt. wenn du einen bulli aka ich lasse machen suchst, dann kann dir jeder hier im forum das abraten.
jo ATU :kotz
ich hab die erfahrung gemacht, keinen mehr an meinem bulli ranzulassen, es sei denn derjenige hat selber einen und weiß wovon er spricht.
alles ist erlernbar.
wie der syncromane schon in die richtige richtung hinzielt, kannst du mit 10k euro schon eine riesen sache selber machen.
alles andere würde dich auffressen. wenn dus selber machst, dann fließen auch deine eigenen vorstellungen in den t3 und es wird wohl eher dein traumbulli ;)
und früher oder später musste eh schrauben, weil kein mechaniker in der pama da ist oder sich um dich kümmert.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von tinkerbellwp »

Lass dir Zeit, such dir hier im Forum Hilfe zur Besichtigung. Lies die Beiträge, verfolge alles hier.
Habe auch unwissend und recht blond meinen Bus gekauft. Habe ich teuer bezahlt.
Geduld ist hier echt wichtig. Glaub den Jungs hier.
Gute Busse sind rar und schlechte dürfen eben nicht so viel kosten. Punktum schau dir noch welche an.
Auch wenns kitschig klingt. Der Bus findet dich.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von torben »

Das liebe ich hier so an diesem Forum:

Sachlich und kompentent beraten. Keine Dummschwätzerei !
1 A , danke und vor allem "syncromane" unbekannterweise.
Du hast einen Roman geschrieben, den ich so für die gesamte Oldiszene -egal welches Auto bald- schon so unterschreiben kann. Es gibt keinen der sich mit einem Bulli besser auskennt. als man selbst. Man muss wirklich mitlernen, oder man zahlt brutal drauf. :-bla
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von syncromane »

Die Leute müssen das Rad doch nicht neu erfinden und die gleichen Fehler wie wir machen. Wir haben uns damals den DJ-Syncro-Multivan meiner Eltern geliehen und nach einem Tag stand fest, daß es dieses Auto sein soll. Ich konnte nicht schrauben und hab bis dahin alle 1-2 Jahre meinen Neuwagen gewechselt.

Das Ding hatte 2500 gekostet und noch 4000 für den nächsten TÜV verschlungen. Da hat sich VW ne goldene Nase an lächerlichsten Arbeiten verdient. Benzinschlauch wechseln (beim Syncro 40 cm lang): 120 € und und und. Als dann die Wassermanteldichtungen kamen, hab ich selber angefangen zu schrauben. Trotz der ausschließlichen Eigenarbeit sind wir am Ende bei knapp 13.000 € gelandet. Wenn die Arbeit in einer billigen Werkstatt gemacht worden wäre, wären da über 20.000 drau geworden.

Mittlerweile ist es mit den Bullis so schlimm geworden, dass wir 2 Hallen mit insgesamt 500 qm Hebebühne und derzeit 7 Bullis drin haben und regelmäßig die Kisten von Freunden am Leben halten.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fragen zu Wertgutachten und tatsächlichen Wert

Beitrag von newt3 »

es wird da viel gemunkelt auch was die originalität der fahrzeuge angeht.

hier ist so ein beispiel:
261143612567

->in der überschrift und im text als "Volkswagen T3 Westfalia Club Joker" betitelt
->auf den türen steht aber nicht "club joker" sondern "joker"
->einen club joker gabs glaub eh erst ab modelljahr 1984 (also mitte 1983)? bin mir gerade da nicht 100% sicher
und schaut man sich jetzt die innenraumbilder an:
->das ganze sind westfalia möbel aus dem mosaik nachrüstprogram
->das aufstelldach ist nachgerüstet. es hat den kleinen dachausschnitt (dachhimmel innen rund. bei fahrzeugen mit westfalia austelldach ab werk ist der fahrzeughimmen innen etwas tiefer und gerade)

also ein fahrzeug was aufgrund seiner nachlackierung und der aufgeklebten decals recht original wirkt.
aber letztendlich eben ein "Volkswagen T3 Westfalia Club Joker" ist.

sondern ein t3 mit nachgerüsteter westfaliaaustattung.
das kann auch direkt bei westfalia als neufahrzeug umgerüstet worden sein. das weiß man nicht genau. ein originaler joker oder originaler club joker ists jedenfalls nicht.

für den späteren wert als oldtimer spiel das durchaus eine rolle.

macht nun ein prüfer ein classic data gutachten, kann es durchaus sein, dass ihm solche details eben nicht auffallen, weil er im thema t3 eben nicht fit ist.

die classic data liste gibt ja eh nur 'nen anhaltspunkt. der eigentliche marktwert zu dem man ein fahrzeug dann kaufen kann, kann eben auch schnell mal 100% nach oben oder 50% nach unten abweichen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“