Das leidige Thema der Lackierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,
ja ich habe die Suche schon bemüht. Und nein es gab keine passende Antwort ;-).

So zu meinem Vorhaben: Wenn ich mit den Karosseriearbeiten durch bin, steht als nächstes das Lacken an. Also es soll nix gerollt werden und auch keine hochprofessionelle Lackierung beim Lackierer geben sondern eher eine ordentliche Garagenlackierung daher bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden.
Also Kompressor mit 2x250l Tank und 12 Bar ist vorhanden. Wie ist es am sinnvollsten vorzugehen? Der Bus ist derzeit "gefleckt" also eine gesunde Mischung aus Original-lack, Reimostreifen, Brantho Nitrofest in weiß auf den geschweißten stellen und natürlich auch noch die ein oder andere rostrote stelle ;-).
Die behandelten Fugen wurden mit Sika Karosserie Hybrid ( Ich glaube 521) versiegelt.
Erste Frage:
Wie würdet Ihr die Vorarbeit machen ? sprich alles schleifen mit Excenter Schleifer bis auf die Original Grundierung?
oder anschleifen mit Schleifpads ausreichend?
Dann Frage 2. Das Ganze nochmal komplett Grundieren oder einfach Grundierfüller verwenden ?
Wenn ja erst spachteln oder erst Grundieren ?
Lack wird denke ich schon was ordentliches. Ich dachte an Standox Baufahrzeuglack gibts in meinem weiß und kostet ca 60€ der liter beim Lackhandel meines vertrauens. Eseidenn Ihr sagt Brantho 3 in 1 ist topp und lässt sich super verarbeiten...

So nun hätte ich gerne Tipps von solchen die es schon mal gemacht haben bzw am besten von den Profis ;-)
Gruß Lukas
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Ich bin zwar kein Fachmann, aber habe das gleiche für nächtes Jahr vor.

Grundsätzlich aber zwei Sachen:
- Spachtel nie direkt auf's Blech, immer erst Grundieren. Wenn Du Brantho Korrox Nitrofest zum Grundieren genommen hast brauchst du nen speziellen Spachtel soweit ich weiß. Auf den Seiten vom KSD steht einiges dazu.

- Brantho Korrux 3-in-1 ist als Lack eher wenig geeignet. Gibt (auch gespritzt) eine ziemlich grobe, sehr matte Oberfläche. Bin geradedabei damit meine Fahrwerksteile zu lackieren, dafür ist es super. Als Karosserielack möchte ich aber etwas schön glänzendes...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Bullfred »

Tach,
guckst Du autolack 21.Da gibts ne Anleitung und Zeuchs.
Gruss
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Technikfreak »

Jop, den Lack von autolack21.de kann ich nur empfehlen.

Haben wir auch für lifeofmyowns Bus genommen :mrgreen:
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von der_benny »

Dr_Feelgood hat geschrieben:Hallo,

Ich bin zwar kein Fachmann, aber habe das gleiche für nächtes Jahr vor.

Grundsätzlich aber zwei Sachen:
- Spachtel nie direkt auf's Blech, immer erst Grundieren. Wenn Du Brantho Korrox Nitrofest zum Grundieren genommen hast brauchst du nen speziellen Spachtel soweit ich weiß. Auf den Seiten vom KSD steht einiges dazu.
Das erklärste mir mal... Ist jetzt nicht meine erste Restauration, aber Spachtel kommt bei mir ausschließlich aufs blanke Blech!
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Robisun »

Bei mir kommt Spachtel auch nicht mehr aufs blanke Blech. Da kommts irgendwie immer wieder durch... Selbst nach dem Sandstrahlen (da war kein Fitzelchen Rost mehr) blühte der Mist wieder an der gespachtelten Stelle nach 4 Jahren. Im Fahrzeuglackiererforum wird das auch oft so beschrieben - es ist einfach ne sicherere Sache, das Metall vorher zu beschichten.

Zum Thema zurück: wenn du dir die Arbeit sparen willst, alles abzuschleifen, dann mach die Aufkleber ab, schleif an und hau 2k Epoxi Füller drauf. Der sperrt alles. EP is ein saugeiles Zeug. Rost natürlich vorher wegmachen... Danach halt schleifen und normalen Lackaufbau. Willst du 2K oder 1K lackieren?
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Dr_Feelgood »

der_benny hat geschrieben:
Dr_Feelgood hat geschrieben:Hallo,

Ich bin zwar kein Fachmann, aber habe das gleiche für nächtes Jahr vor.

Grundsätzlich aber zwei Sachen:
- Spachtel nie direkt auf's Blech, immer erst Grundieren. Wenn Du Brantho Korrox Nitrofest zum Grundieren genommen hast brauchst du nen speziellen Spachtel soweit ich weiß. Auf den Seiten vom KSD steht einiges dazu.
Das erklärste mir mal... Ist jetzt nicht meine erste Restauration, aber Spachtel kommt bei mir ausschließlich aufs blanke Blech!
Ich habe es schon an mehreren Autos gesehen, dass es unter dem Spachtel ziemlich massiv zum rosten anfängt. Irgendwann fällt der Spachtel dann auch mal runter...

Liest man im Internet öfters, auf der o.g. Seite steht das so:
http://www.autolack21.de/lackier-praxis ... .html#c548

Mag sein dass es auch ohne geht, aber mit Grundierung drunter ist man einfach auf der sicheren Seite. Schaden kann es sicherlich nicht, solange sich beide vertragen. Und der Mehraufwand hält sich ja auch in Grenzen. Nur die Trocknungszeit kann nervig sein...
Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von SMR620 »

Wichtig ist auf keinen Fall Grundierung auf das nackte Blech sprühen! Manche Grundierungen ziehen Wasser so die aussagen von meinem Lackierer.

Als aller erstes aber nur auf die blanken stellen. Säure Primer sprühen. Der wird 50/50 angemischt soll heißen 50% Primer 50% Härter. Die Säure bewirkt eine Verbindung mit dem Blech das Rosten verhindert.

Habe bei meinem Lackierer schon Käfer Karrossen gesehen die über ein Jahr nur mit Primer in der Halle stehen und die Hallen ist im Sommer fast immer offen. Die haben keinen Rost angesetzt. Mein Lacker schwört auf das Zeug.

Zu beachten ist allerdings das niemals auf den Primer gespachtelt werden darf! Vorher immer die Grundierung auftragen!


Mein Auto war sogar schon im Regen mit dem Saureprimer auf dem weg zum Sandstrahler der hat auch nach Wochen noch nichts angesetzt ;-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von puckel0114 »

SMR620 hat geschrieben:Wichtig ist auf keinen Fall Grundierung auf das nackte Blech sprühen! Manche Grundierungen ziehen Wasser so die aussagen von meinem Lackierer.
Darum kommt auf die Grundierung schließlich Lack drauf ;-)

Das mit spachtel aufs blanke Blech oder auf grundierung ist wohl ne Glaubenssache.

Ich grundiere auch erst und spachtel dann.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von SMR620 »

Code: Alles auswählen

Das mit spachtel aufs blanke Blech oder auf grundierung ist wohl ne Glaubenssache.
Stimmt wohl aber ich kanns nur empfehlen. Obs wirklich hilft wenn der Rost vorher nicht zu 100% entfernt wurde ist dann auch die Frage. Schlechte Erfahrung hab ich allerdings mit dem roten Rostschutzgrund gemacht. Nach 3 Wochen kamen schon wieder braune "stippen" vom Rost durch. Zinkspray funktioniert da schon besser! Am besten immer richtig machen und vorher die Roststellen strahlen lassen. Das ist meine Meinung. Sonst hat man nie Ruhe :-(
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Neuling86 »

Also,

Denke Nach einigem lesen sie der vorläufige plan Folgendermaßen aus:

1. Alles Rost entfernen und das ganze Moppel P80-240 anschleifen
2. Epoxygrundierung drauf und wieder schleifen
3. Spritzspachtel und normalen Spachtel drauf =was dann? ach ja schleifen :dance
4. 2K Füller und wer hätte es gedacht => schleifen....
5. Decklack auch 2K und Klarlack am Dieselstutzen

Einwände oder Anregungen ?

Gruß Lukas
Gruß Lukas
Bulli-Terrier
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 16.04.2011, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düren

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Bulli-Terrier »

Moin - na erst Spachteln und dann erst spritzspachteln!
Nicht mehr durchschleifen! Wenn doch,
dann mit dem selben Material wieder beispritzen...
(Alsoso, das du vor dem füllern bzw lackieren nur ein Material siehst!)
viel Spaß, Daniel
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Neuling86 »

Hab ich doch nach dem Spachteln 2K Füllern...
Gruß Lukas
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von stoppelhopser »

Auf den 2-K Füller Kontrollschwarz nebeln! Und dann erst schleifen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Daniel83 »

Einwand: Spritzspachtel und Füller sind für mich ein und das selbe. Beide gleichen Unebenheiten aus und lassen sich schleifen. Das gibt es wahrscheinlich in unterschiedlichen viskositäten, also dicker oder dünner im Auftrag.

Beim Schleifen lass das 80er Papier mal weg. Damit bist du ratz fatz auf dem blanken Blech. Anschleifen musst du mal mit 180er oder 240er Papier probieren. Und: Der alte Lack ist der beste Rostschutz. Die großen rostfreien Blechflächen brauchst du nicht bis aufs blanke Metall runterschleifen. Nur ordentlich anschleifen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von SMR620 »

Wenn du dabei bist lass die Heckklappe Sand- oder Glasperlstrahlen. Da können auch unter dem Lack schon Rostansätze sein. War bei mir der Fall. Könnte ein Grund für die vielen Durchrostungen sein!
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von kerschbaumer »

wenn Spritzspachtel und Füller das selbe sind dann bin ich Donald Duck! Viele Leute glauben das wenn du sowas schreibst und lassen den Füller weg.
Hast du schon nal auf Spritspachtel lackiert? gg.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von DelSol »

Hake mal ein.. möchte meinen Bus der im Prinzip fast rostfrei ist (bis auf ne kleine Stelle vorne am Scheibenrahmen)
auch demnächst in einer Halle nur äusserlich mit der gleichen Farbe welche er bisher hat (weiss L90D) überlackieren.

Ich möchte den alten Lack als "Basis" verwenden, und habe vor alles anzuschleifen, ggfs. Unebenheiten auszugleichen
mit Silikonentferner zu säubern und dann mit diesem Unilack aussen drüber zu gehen.

Ich habe bisher wenig bis keine Erfahrung im lackieren eines ganzen Autos.. daher mal ein paar grobe (Laienhafte-) Fragen: :cafe

1. Wenn ich einen Unilack wie L90D verwende.. trocknet er mir in einer Halle (trocken / einigermassen beheizt) ausreichend aus?
Wie lange sollte ich den Bus nach der Lackierung in etwa stehen lassen?

2. Verwende ich für den Glanz Klarlack auf solch einen Unilack? Wenn ja was muss ich beachten? Einfach überlackieren
oder muss evtl. sogar nochmal sehr fein angeschliffen werden bevor der Klarlack aufgetragen wird?

3. Ein Kollege meinte der Unilack wird direkt gesprüht ohne Verdünnung in die Farbe zu mischen.. ich meine es wird
um das Ganze fliessfähiger und gleichmässiger zu bekommen immer etwas Verdünnung in die Farbe gemischt!?

4. Wie viel Lack werde ich in etwa äusserlich benötigen? Wie lange warten zwischen den einzelnen Schichten?
Und wenn jemand Kosten für das Material grob schätzen könnte wäre das auch perfekt und für mich die eigentliche
Entscheidung ob ich es selbst probiere oder doch machen lasse..

Danke euch! Und JA.. es wird ein Experiment :mrgreen: Erwarte aber auch keine absolute Perfektion..
nur eine glatte und glänzende wieder schön weisse Aussenhaut ;-)

Danke auch schon einmal! :bier
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Bleda »

Ich glaube der Lukas weiß nun garnicht mehr was er nehmen soll.

Vergiss den ganzen 1k Schwachsinn. Benutze wenn du auf Nummer sicher gehen willst ordentliche Grundierungen und Decklacke.



Also Lackaufbau: Ep Grundierung, Spachtel,(Spritzspachtel um einen Harmonischen Einklang zu bekommen) ,Ep Grundfüller,2x Decklack, Klarlack( Xmal, wie man will)

Belies dich mal zu Grundierung, Spachtel, Füller, Spritzspachtel Decklack/Basislack, Klarlack im Fahrzeuglackiererforum.

Auf den Seiten der Hersteller gibts ganz viele Datenblätter, sie haben zwar nicht so viel Farbe, eher was wichtiges zu lesen, aber damit bekommt man dann auch das beste Ergebnis.

Schau mal bei den Firmen Standox( ist teuer, hat aber schöne Beschreibungen), Lechler, Mipa, Profix.

Was ich nehme ist: Ep Grundierung von Glasurit und einen Lechler PUR Lack( Industrielack) natürlich alles 2K , damit mir nicht irgendein 1k Zeug den Lackaufbau mit Bläschen oder ähnlichem versaut. WICHTIG: BLEIB BEI EINEM SYSTEM
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Neuling86 »

Also ich denke mittlerweile Drüber nach das ganze anzuschleifen mit Nitrofest zu Grundieren und nach entsprechender Trockenzeit mit 2k zu Lacken. Habe jetzt von mehreren lackieren und vom kSD gesagt bekommen dass EP als Garagenlackierung. Nicht gut zu handhaben ist.
Gruß Lukas
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Papa123 »

Neuling86 hat geschrieben:Habe jetzt von mehreren lackieren und vom kSD gesagt bekommen dass EP als Garagenlackierung. Nicht gut zu handhaben ist.
Und wieso? Die EP Grundierung die ich kenne ist schlecht zu schleifen, deswegen macht es sinn sie nass in nass mit Füller überzulackieren. Der is gut schleifbar (ANschleifen, nicht durchschleifen :-o )
Schwierigiger finde ich eher die Akrobatik in einer Garage. Ich schaff keine ganze Karosse nass in nass, da ist der Anfang getrocknet bis ich mit der Grundierung fertig bin.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Bleda »

Kenne kein Lackierer der Nitrofest nicht wieder runtergemacht hätte.. alle wollten den scheiß nicht drunter haben.

Wie gesagt Lukas, mit 2k auf 2k hast du keinerlei Probleme. 1K produkte gasen doch noch ewig aus. Du musst dir das so Vorstellen: manche Kleber halten nicht oder Lösen sich wieder mit entsprechender Verdünnung, so ist das auch bei 1k. Und wenn du deine 1k Grundierung anlösen willst, denn die Gefahr besteht, dann mach es... Aus Fehlern kann man lernen. ;-)

EDIT: Ich würde einem Lackierer vertrauen, da er nix an seinen verarbeiteten Produkt verdienen wird, er kann eigentlich nur miese machen, wenn der Kunde wieder kommt. Ein Händler kann die Schuld beim Kunden suchen---> Argumentation Verarbeitungsfehler nicht auf das Datenblatt geschaut. :-bla
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von mowagman »

Das wichtigste wurde schon gesagt: bleib bei einem System. Und: halte dich an die Verarbeitungshinweise des Herstellers. Zu Epixy sei gesagt: die meisten Systeme benötigen 15 Grad Objekt Temperatur zum Aushärten. Also die Karosse muss diese Temperatur haben, sonst gibt es Probleme.

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Das leidige Thema der Lackierung

Beitrag von Matze567 »

Lass das Nitrofest weg und nimm EP Füller ist das beste was Du machen kannst .Da drauf kann man dann auch spachteln.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“