Neue Bremsen, aber welche?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Typ14-Marc »

Tach zusammen,

ich möchte meine Bremsen a bisserl verbessern, frage mich aber, welche Version die beste ist.
Entweder die Südafrika-Bremse innenbelüftet vorne (keine Zulassung, aber das ist sicher machbar),
oder gelochte/geschlitze Scheiben vorne und jeweils 27mm Radbremszylinder hinten.
Stahlflexbremsschläuche hab ich schon.
Eine 4-S-Anlage brauche ich nicht, wäre mir auch viel zu teuer.

Was meint Ihr?

Gruß :bier
Marc
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Doc1004 »

Tach,
Habe Mir heute die Busschmiedebremse gekauft, vorteil - mit Gutachten,Stahlflex vorn u. hinten,Spurweite bleibt die gleiche und es sind VW teile.Hinten bleibt Trommelbremse, reicht vollkommen aus.
Bin mal gespannt wie der einbau zustande geht, aber erst im jan. od. feb.

Gruß aus Erlangen

Doc1004
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Ne ganz verrückte Idee:wie ist mit original?
Hab den Bull damit immer zum stehen bekommen. :gr
Gruss :bier
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Typ14-Marc »

Klar, eine vernünftige Serienbremse ist ja sicher nicht schlecht, aber ich finde da ist Luft nach oben.
Serienbremsen sind wie ich finde etwas unterdimensioniert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Bullfred »

:kp

Nach oben ist immer "Luft".
Aber wenn man mit schmalen Reifen auf trockener Strasse die Räder zum blockieren bringt,was gibts da noch zu verbessern?
Was Anderes währe ein grösserer BKV.Wer`s nicht so im Bein hat...

Hm... :kp
:bier
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Doc1004 »

Nabend Bullfred,
Bei Mir hats auch was mit der Optik zu tun, 17 " felgen - 5 speichen , klar geht meine Bremse , ist ja auch erst 1,5 Jahre alt von TK .
Aber wie schon erwähnt ists bei mir auch Optik. Und bei Nordmann - Bremsen .de bekomme ich bestimmt auch gelochte scheiben dafür.

Doc1004


PS: ich steh halt drauf , a bissl spinnen gehört auch dazu :bier
Benutzeravatar
Friedel
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2006, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka,Multivan-syncro
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31171 Nordstemmen

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Friedel »

Such mal nach der Forumsbremse,
fahre sie selbst und bin sehr zufrieden.
Die Bremse ist auch eingetragen :-bla .

Gruss
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Bullfred »

Hi,

jou,Optik wäre ein Argument.Der Schwager hat 17-zöller auf seinem franz. Kleinwagen.Da sehen die originalen Scheiben richtig lächerlich aus.

Und spinnen gehört bei uns sowieso dazu. :g5
Gruss und gleich isses soweit: :bier
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von bu-bi »

Moin,

http://www.bulliforum.com/page.php?p=bremse" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Doc1004 »

Naebend,
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
Der Vorteil den ich sehe ist das die Spurweite sich nicht Verändert.
Fahre 8x17 Borbet mit 225 / 45 vorn und Hinten , Spurplatten v. 15 mm - h. 30 mm.

Doc1004 :bier
pampi

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von pampi »

Bullfred hat geschrieben::kp

Nach oben ist immer "Luft".
Aber wenn man mit schmalen Reifen auf trockener Strasse die Räder zum blockieren bringt,was gibts da noch zu verbessern?
Was Anderes währe ein grösserer BKV.Wer`s nicht so im Bein hat...

Hm... :kp
:bier
dann mach dreimal eine vollbremsung aus tempo 100km/h,dann siehste wie toll die serien bremmsanlage ist.ich habe zb. einen2,2l subaru mit 136ps im heck,damit ist die serien bremsanalge völlig überfrodert.und zur meiner und anderen vehrkehrsteilnehmer sicherheit baue ich auch auf eine große bremse,sicher ist sicher
und das soll kein angriff gegen dich sein,sondern das ist meine meinung
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von deltaprofi fix »

Bremse :roll: :gr

wird total überbewertet , genau wie Reetdächer auf Sylt. :kotz


:-P :sun
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Bullfred »

Sehe ich nicht als "Angriff". :g5
Nur hats ja weniger mit der Leistung zu tun,als mit der Geschwindigkeit und der zu bremsenden Masse.Ich probier das mal mit dreimal hintereinander.Hatte in den letzten 16 Jahren noch nie das Vergnügen,es zu müssen.Fahre ja auch keine Rennen.
Ma guggen.
Peace! :bier
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Tilo »

Forumsbremse!! Sieht auch geil aus. Auf die Sättel passen die Klammern der S3, S4, S6, o.ä Bremsen. Damit machen die dann auch optisch nen schlanken Schuh. Bremssleistung ist optimal. Teile sind günstig und VAG. Eintragung war bei mir kein Problem.

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von DaBen »

Noch was zu orginalen Bremse:
Man sollte sicher auch unterscheiden was man fährt. Die Bremse der Hausbau DOKA mit ungebremsten Hänger im Gebirge mag wohl rasch an ihre Grenzen kommen. Ein wenig besetzter Fensterbus ist da schon was anderes. Meine Liebste hatte sich auch mal über die alten Bremsen und ihrer Standfestigkeit beschwert. Nach einer geplanten Vollbremsung an einer Ampel an einer Landstraße wurde dieses Thema nie wieder angeschnitten.

IMHO wichtig ist:
- Beläge/Schläuche/Scheibenfläche regelmäßig kontrollieren
- Bremsflüssigkeitsalter < 2 Jahre
- die Motorbremse zuhilfe nehmen

Insbesonder Letzteres kommt irgendwie immer mehr aus der Mode. Selbst mein alter Herr, der noch auf dem Trabbi das Autofahren gelernt hat, kuppelt an starken Steigungen aus.
Ist natürlich nur meine Meinung. Ich fahre auch die orginalen 14" Felgen. Da sieht auch die Trommel sehr schick aus.
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von stoppelhopser »

Bislang habe ich noch kein Fahrzeug dreimal hintereinander aus V-max runterbremsen müssen. Die Serienbremse vom Bus reicht allemale, mit dem 10" Bremskraftverstärker bringt auch mine Holde die Reifen zum Blockieren.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Atlantik90 »

Doc1004 hat geschrieben:Naebend,
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
....Doc1004 :bier

Wie lange ist das her. Die beiden, die das machen, machen das auch nur nebenher. Das normale Leben neben dem Bus hat die voll im Griff.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pampi

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von pampi »

stoppelhopser hat geschrieben:Bislang habe ich noch kein Fahrzeug dreimal hintereinander aus V-max runterbremsen müssen. Die Serienbremse vom Bus reicht allemale, mit dem 10" Bremskraftverstärker bringt auch mine Holde die Reifen zum Blockieren.

Gruß, Michael
v-max 100 bei dir?,ich spreche hier von 180km/h die mein bus läuft.deshalb auch meine meinung zu einer großen bremse,ich wohne in der eifel da ist berg und tal fahrt angesagt,wenn ich auf dem platten land wohnen würde,würde ich wohl keine bremse brauchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Doc1004 »

neujoker hat geschrieben:
Doc1004 hat geschrieben:Naebend,
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
....Doc1004 :bier

Wie lange ist das her. Die beiden, die das machen, machen das auch nur nebenher. Das normale Leben neben dem Bus hat die voll im Griff.
Hallo Joachim,
Angefragt hatte Ich im Sommer diesen Jahres.
Ich Glaube Wir haben uns in Herzogenaurach mal darüber unterhalten , wenn nicht! dann Täusch ich mich.

Gruß nach Bamberg

Wolfgang
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von stoppelhopser »

pampi hat geschrieben:
stoppelhopser hat geschrieben:Bislang habe ich noch kein Fahrzeug dreimal hintereinander aus V-max runterbremsen müssen. Die Serienbremse vom Bus reicht allemale, mit dem 10" Bremskraftverstärker bringt auch meine Holde die Reifen zum Blockieren.

Gruß, Michael
v-max 100 bei dir?,ich spreche hier von 180km/h die mein bus läuft.deshalb auch meine meinung zu einer großen bremse,ich wohne in der eifel da ist berg und tal fahrt angesagt,wenn ich auf dem platten land wohnen würde,würde ich wohl keine bremse brauchen :mrgreen:

Sorry, pampi, ich wohne im Bergischen, von daher kenne ich sowas wie Steigungen und Gefälle auch. Nur fahre ich auf den Straßen mit dem entsprechendem Gefälle keine 180.
Ich schrieb dass ich noch nie ein Fahrzeug dreimal hintereinander von Vmax auf Null zusammengebremst habe. Noch nicht mal damals die offene FJ1200 (und das Ding war recht schnell auf Vmax).
Die Serienbremse ist auch mit größerer Rad-Reifen-Kombi durchaus ausreichend bei normaler Fahrweise. Wenn Du mit allen Deinen Kinder an Bord von 180 mit dem Bus auf Eifeler Landstraßen träumen musst, tu Dir keinen Zwang an.

Gruß, Michael

PS: Vmax 135 beim Bus!
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
pampi

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von pampi »

naja von 180km/h auf landstraßen hbe ich zwar nicht geredet,aber scheinbar möchtest du nicht glauben ,das die serien bremse unter dimensioniert ist,ist aber auch egal,weil jeder muss selber wissen was er macht.wie schon erwähnt,ich baue zu meiner eigenen sicherheit auf große bremse um,habe ja noch einen großen wohnwagen und ich möchte bergab mit dem wohnwagen hinten drann noch genügen reserven haben
:bier
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Tilo »

Unbedingt nötig ist vieles beim Bus nicht. Aber ich glaube wir sind uns einig das eine bessere Bremse zu den sinnvolleren Tuningmaßnahmen gehört. Ich hab nach einer Serpentinenfahrt mit meinem alten BW BUS auf Sardinien vor Jahren beschlossen das bei der ersten bezahlbaren Gelegenheit auf eine bessere Bremse umgerüstet wird. Und als es bei der Doka dann soweit war das die org. Bremse runter war hat eine kurze überschlagsmässige Rechnung ergeben das die Forumsbremse mit Neuteilen nur einige wenige hundert Euro teurer war als die alte zu erneuern. Alle Skeptiker sollten die einmal fahren und wollen nie wieder die alte, das garatiere ich Euch! Ich bin von dem System das Jany und Dennis hier anbieten komplett überzeugt. Preis und Konstruktion/Dimension sind meiner Meinung nach das beste das auf dem Markt ist.

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Typ14-Marc »

Wow, vielen Dank erst einmal für die vielen Meinungen!
Ich finde, dass eine Bremse nicht standfest genug sein kann. Ich habe einen DJ, da kann man schon mal mit 150 kmh unterwegs sein.
Urlaub mache ich auch gerne in bergigen Regionen.

Soweit ich das sehe, ist die Forumsbremse für Felgen ab 16". Ich hab 15" Käselochfelgen, da fällt die leider schon mal raus.
Bliebe die SA Bremse oder Meier´s/Jäger/Fa. Ungewünscht... oder wer auch immer was im Programm hat. Oder oder???
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Tilo »

zollmässig hatte ich keine Probleme da ich eh 17" oder 18" fahre. Was bei 15 Zoll passt weiss ich nicht. SA ist zumindest innenbelüftet. Die anderen (Meier/Fa. Ungewünscht...) sind doch auch alle größer, oder?
Du könntest ja auch auf größere Felgen umrüsten. Die 15er Käselöcher werden doch so teuer gehandelt, da kannst Du Dir gleich die Bremse davon finanzieren ;-)

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Typ14-Marc »

Ha ha, nee nee, die Käselöcher hab ich lange lange gesucht, die bleiben druff! :lol:
Ich denke, mein ursprünglicher Plan SA Bremse vorne, 27mm Kolben hinten und evtl. ein 10" BKV sollten für meine Zwecke genügen.
Eine Verbesserung ist´s allemal.
T3 GR
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2010, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von T3 GR »

Mikes boxer service der hatt die oettiger VA bremse ???
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Typ14-Marc »

2 Mille für eine Scheibenbremse vorne??? Das ist aber sportlich!
T3 GR
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2010, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von T3 GR »

ok zu teuer ! Van 360 grosse bremse billig und gut ?
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Typ14-Marc »

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo auf deren Seite ich die Bremse finde.
T3 GR
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2010, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von T3 GR »

google (VAN 360 große Bremse) mal findest sie schneller als auf seiner Seite, die ist ein bisschen kompliziert ! Aber für 750 € 4 Kolbenbremszange und Scheiben ! Billiger geht nicht mehr ?!
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Typ14-Marc »

Ah ja. Die sieht tatsächlich ordentlich aus. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von jany »

Doc1004 hat geschrieben:Naebend,
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
Der Vorteil den ich sehe ist das die Spurweite sich nicht Verändert.
Fahre 8x17 Borbet mit 225 / 45 vorn und Hinten , Spurplatten v. 15 mm - h. 30 mm.

Doc1004 :bier
ja, den schuh habe ich mir anzuziehen! es tut mir leid!

grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass die ganze sache sehr viel zeit in anspruch nimmt, viele interesse bekunden und eigentlich nur informationen für eigene lösungen "ergattern" möchten. hier richtig zu erkennen wer nun wirklich interessent mit echtem kaufinteresse bzw. nur interessent der technischen lösung ist, kann mitunter sehr schwer sein.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von jany »

Typ14-Marc hat geschrieben:Ha ha, nee nee, die Käselöcher hab ich lange lange gesucht, die bleiben druff! :lol:
Ich denke, mein ursprünglicher Plan SA Bremse vorne, 27mm Kolben hinten und evtl. ein 10" BKV sollten für meine Zwecke genügen.
Eine Verbesserung ist´s allemal.
der bkv hilft dir nur subjektiv. tribologisch wird die bremse genauso beansprucht wie mit dem normalen. er verringert lediglich deine aufzuwendende beinkraft beim bremsen. die unterdimensionierung der bus-bremse bleibt voll erhalten!

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Dr.Blech »

Hallo Männers,
ich hab da mal eine Frage die eigentlich schön zum Thema passt.
Immer wenn ich meine Bremse mal ein kleines Bissel beanspruche fängt sie langsam an zu summen. Das wird dann immer lauter zu einem regelrechten Wummern/Rumpeln :gr . Man merkt es auch am Pedal.
Nun habe ich gadacht die Bremse ist runter. Aber Scheiben und Beläge sehen gut aus.
Ich fahre fast immer unbeladen und bin eigentlich ein wenig/schonend-Bremser. Beläge halten bei meinen Autos immer ewig. Aber wenn ich mal einen langen oder steilen Berg hinunter düse, fängt es eben an zu Rumpeln.
Was kann es sein?
Hab schon mal überlegt die Scheiben abdrehen zu lassen aber dieses typische Schlackern, wie bei verzogenen Scheiben, ist es eben nicht.

Grüße, Simon :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
pampi

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von pampi »

Dr.Blech hat geschrieben:Hallo Männers,
ich hab da mal eine Frage die eigentlich schön zum Thema passt.
Immer wenn ich meine Bremse mal ein kleines Bissel beanspruche fängt sie langsam an zu summen. Das wird dann immer lauter zu einem regelrechten Wummern/Rumpeln :gr . Man merkt es auch am Pedal.
Nun habe ich gadacht die Bremse ist runter. Aber Scheiben und Beläge sehen gut aus.
Ich fahre fast immer unbeladen und bin eigentlich ein wenig/schonend-Bremser. Beläge halten bei meinen Autos immer ewig. Aber wenn ich mal einen langen oder steilen Berg hinunter düse, fängt es eben an zu Rumpeln.
Was kann es sein?
Hab schon mal überlegt die Scheiben abdrehen zu lassen aber dieses typische Schlackern, wie bei verzogenen Scheiben, ist es eben nicht.

Grüße, Simon :-)


radlager in ordnung?
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Typ14-Marc »

Radlager hätte ich jetzt auch getippt.

@Jany: Das mit dem 10" BKV weiß ich natürlich, ich würde das auch nur aus Gründen des Komforts machen.
Momentan sieht alles bei mir nach geschlitzten Scheiben vorne von Zimmermann und 27mm RBZ hinten aus.
Das ganze Bohei mit Einzelabnahme usw. ist mir dann doch zuviel.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Dr.Blech »

pampi hat geschrieben:
Dr.Blech hat geschrieben:Hallo Männers,
ich hab da mal eine Frage die eigentlich schön zum Thema passt.
Immer wenn ich meine Bremse mal ein kleines Bissel beanspruche fängt sie langsam an zu summen. Das wird dann immer lauter zu einem regelrechten Wummern/Rumpeln :gr . Man merkt es auch am Pedal.
Nun habe ich gadacht die Bremse ist runter. Aber Scheiben und Beläge sehen gut aus.
Ich fahre fast immer unbeladen und bin eigentlich ein wenig/schonend-Bremser. Beläge halten bei meinen Autos immer ewig. Aber wenn ich mal einen langen oder steilen Berg hinunter düse, fängt es eben an zu Rumpeln.
Was kann es sein?
Hab schon mal überlegt die Scheiben abdrehen zu lassen aber dieses typische Schlackern, wie bei verzogenen Scheiben, ist es eben nicht.

Grüße, Simon :-)


radlager in ordnung?
Hmm, aber nur beim bremsen und langsam beginnend :gr ? Ich kenne Radlagergeräusche eigentlich nur so, dass sie in der Kurve stärker werden.
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
pampi

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von pampi »

das war eine frage stellung :g5
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Neue Bremsen, aber welche?

Beitrag von Dr.Blech »

Ok, ich werde die Lager trotzdem mal abwackeln.
Ich kenne diese Symtome eigentlich nur (von anderen Autos) wenn die Bremsen an ihrer Verschleißgrenze sind. Da macht man einfach neue drauf und hat Ruhe.
Ich hatte die Beläge diesbezüglich schon mehrfach ab, da war nie etwas außergewöhnliches dran zu erkennen. Hab sie wieder bissel angerauht und eingebaut. Sie sind in ihrer Führung auch leichtgängig. Die Scheiben sind auch noch schön dick. Nun denn, ich werde sie mal abdrehen lassen und dann wieder testen. Viel mehr kann es ja bald nicht sein. Vielleicht liegt es ja auch an den Belägen selbst. Ich hab da vor einigen Jahren mal welche von Ferodo drauf gemacht.
Grüße, Simon :sun
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“