Neue Bremsen, aber welche?
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Neue Bremsen, aber welche?
Tach zusammen,
ich möchte meine Bremsen a bisserl verbessern, frage mich aber, welche Version die beste ist.
Entweder die Südafrika-Bremse innenbelüftet vorne (keine Zulassung, aber das ist sicher machbar),
oder gelochte/geschlitze Scheiben vorne und jeweils 27mm Radbremszylinder hinten.
Stahlflexbremsschläuche hab ich schon.
Eine 4-S-Anlage brauche ich nicht, wäre mir auch viel zu teuer.
Was meint Ihr?
Gruß
Marc
ich möchte meine Bremsen a bisserl verbessern, frage mich aber, welche Version die beste ist.
Entweder die Südafrika-Bremse innenbelüftet vorne (keine Zulassung, aber das ist sicher machbar),
oder gelochte/geschlitze Scheiben vorne und jeweils 27mm Radbremszylinder hinten.
Stahlflexbremsschläuche hab ich schon.
Eine 4-S-Anlage brauche ich nicht, wäre mir auch viel zu teuer.
Was meint Ihr?
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Marc
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Tach,
Habe Mir heute die Busschmiedebremse gekauft, vorteil - mit Gutachten,Stahlflex vorn u. hinten,Spurweite bleibt die gleiche und es sind VW teile.Hinten bleibt Trommelbremse, reicht vollkommen aus.
Bin mal gespannt wie der einbau zustande geht, aber erst im jan. od. feb.
Gruß aus Erlangen
Doc1004
Habe Mir heute die Busschmiedebremse gekauft, vorteil - mit Gutachten,Stahlflex vorn u. hinten,Spurweite bleibt die gleiche und es sind VW teile.Hinten bleibt Trommelbremse, reicht vollkommen aus.
Bin mal gespannt wie der einbau zustande geht, aber erst im jan. od. feb.
Gruß aus Erlangen
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Moin,
Ne ganz verrückte Idee:wie ist mit original?
Hab den Bull damit immer zum stehen bekommen.
Gruss
Ne ganz verrückte Idee:wie ist mit original?
Hab den Bull damit immer zum stehen bekommen.
Gruss
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Klar, eine vernünftige Serienbremse ist ja sicher nicht schlecht, aber ich finde da ist Luft nach oben.
Serienbremsen sind wie ich finde etwas unterdimensioniert.
Serienbremsen sind wie ich finde etwas unterdimensioniert.
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Nach oben ist immer "Luft".
Aber wenn man mit schmalen Reifen auf trockener Strasse die Räder zum blockieren bringt,was gibts da noch zu verbessern?
Was Anderes währe ein grösserer BKV.Wer`s nicht so im Bein hat...
Hm...
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Nabend Bullfred,
Bei Mir hats auch was mit der Optik zu tun, 17 " felgen - 5 speichen , klar geht meine Bremse , ist ja auch erst 1,5 Jahre alt von TK .
Aber wie schon erwähnt ists bei mir auch Optik. Und bei Nordmann - Bremsen .de bekomme ich bestimmt auch gelochte scheiben dafür.
Doc1004
PS: ich steh halt drauf , a bissl spinnen gehört auch dazu
Bei Mir hats auch was mit der Optik zu tun, 17 " felgen - 5 speichen , klar geht meine Bremse , ist ja auch erst 1,5 Jahre alt von TK .
Aber wie schon erwähnt ists bei mir auch Optik. Und bei Nordmann - Bremsen .de bekomme ich bestimmt auch gelochte scheiben dafür.
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PS: ich steh halt drauf , a bissl spinnen gehört auch dazu
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Such mal nach der Forumsbremse,
fahre sie selbst und bin sehr zufrieden.
Die Bremse ist auch eingetragen .
Gruss
fahre sie selbst und bin sehr zufrieden.
Die Bremse ist auch eingetragen .
Gruss
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Hi,
jou,Optik wäre ein Argument.Der Schwager hat 17-zöller auf seinem franz. Kleinwagen.Da sehen die originalen Scheiben richtig lächerlich aus.
Und spinnen gehört bei uns sowieso dazu.
Gruss und gleich isses soweit:
jou,Optik wäre ein Argument.Der Schwager hat 17-zöller auf seinem franz. Kleinwagen.Da sehen die originalen Scheiben richtig lächerlich aus.
Und spinnen gehört bei uns sowieso dazu.
Gruss und gleich isses soweit:
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Naebend,
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
Der Vorteil den ich sehe ist das die Spurweite sich nicht Verändert.
Fahre 8x17 Borbet mit 225 / 45 vorn und Hinten , Spurplatten v. 15 mm - h. 30 mm.
Doc1004
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
Der Vorteil den ich sehe ist das die Spurweite sich nicht Verändert.
Fahre 8x17 Borbet mit 225 / 45 vorn und Hinten , Spurplatten v. 15 mm - h. 30 mm.
Doc1004
Re: Neue Bremsen, aber welche?
dann mach dreimal eine vollbremsung aus tempo 100km/h,dann siehste wie toll die serien bremmsanlage ist.ich habe zb. einen2,2l subaru mit 136ps im heck,damit ist die serien bremsanalge völlig überfrodert.und zur meiner und anderen vehrkehrsteilnehmer sicherheit baue ich auch auf eine große bremse,sicher ist sicherBullfred hat geschrieben:
Nach oben ist immer "Luft".
Aber wenn man mit schmalen Reifen auf trockener Strasse die Räder zum blockieren bringt,was gibts da noch zu verbessern?
Was Anderes währe ein grösserer BKV.Wer`s nicht so im Bein hat...
Hm...
und das soll kein angriff gegen dich sein,sondern das ist meine meinung
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Bremse
wird total überbewertet , genau wie Reetdächer auf Sylt.
wird total überbewertet , genau wie Reetdächer auf Sylt.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Sehe ich nicht als "Angriff".
Nur hats ja weniger mit der Leistung zu tun,als mit der Geschwindigkeit und der zu bremsenden Masse.Ich probier das mal mit dreimal hintereinander.Hatte in den letzten 16 Jahren noch nie das Vergnügen,es zu müssen.Fahre ja auch keine Rennen.
Ma guggen.
Peace!
Nur hats ja weniger mit der Leistung zu tun,als mit der Geschwindigkeit und der zu bremsenden Masse.Ich probier das mal mit dreimal hintereinander.Hatte in den letzten 16 Jahren noch nie das Vergnügen,es zu müssen.Fahre ja auch keine Rennen.
Ma guggen.
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- Tilo
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Forumsbremse!! Sieht auch geil aus. Auf die Sättel passen die Klammern der S3, S4, S6, o.ä Bremsen. Damit machen die dann auch optisch nen schlanken Schuh. Bremssleistung ist optimal. Teile sind günstig und VAG. Eintragung war bei mir kein Problem.
Gruß
Tilo
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Noch was zu orginalen Bremse:
Man sollte sicher auch unterscheiden was man fährt. Die Bremse der Hausbau DOKA mit ungebremsten Hänger im Gebirge mag wohl rasch an ihre Grenzen kommen. Ein wenig besetzter Fensterbus ist da schon was anderes. Meine Liebste hatte sich auch mal über die alten Bremsen und ihrer Standfestigkeit beschwert. Nach einer geplanten Vollbremsung an einer Ampel an einer Landstraße wurde dieses Thema nie wieder angeschnitten.
IMHO wichtig ist:
- Beläge/Schläuche/Scheibenfläche regelmäßig kontrollieren
- Bremsflüssigkeitsalter < 2 Jahre
- die Motorbremse zuhilfe nehmen
Insbesonder Letzteres kommt irgendwie immer mehr aus der Mode. Selbst mein alter Herr, der noch auf dem Trabbi das Autofahren gelernt hat, kuppelt an starken Steigungen aus.
Ist natürlich nur meine Meinung. Ich fahre auch die orginalen 14" Felgen. Da sieht auch die Trommel sehr schick aus.
Man sollte sicher auch unterscheiden was man fährt. Die Bremse der Hausbau DOKA mit ungebremsten Hänger im Gebirge mag wohl rasch an ihre Grenzen kommen. Ein wenig besetzter Fensterbus ist da schon was anderes. Meine Liebste hatte sich auch mal über die alten Bremsen und ihrer Standfestigkeit beschwert. Nach einer geplanten Vollbremsung an einer Ampel an einer Landstraße wurde dieses Thema nie wieder angeschnitten.
IMHO wichtig ist:
- Beläge/Schläuche/Scheibenfläche regelmäßig kontrollieren
- Bremsflüssigkeitsalter < 2 Jahre
- die Motorbremse zuhilfe nehmen
Insbesonder Letzteres kommt irgendwie immer mehr aus der Mode. Selbst mein alter Herr, der noch auf dem Trabbi das Autofahren gelernt hat, kuppelt an starken Steigungen aus.
Ist natürlich nur meine Meinung. Ich fahre auch die orginalen 14" Felgen. Da sieht auch die Trommel sehr schick aus.
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Bislang habe ich noch kein Fahrzeug dreimal hintereinander aus V-max runterbremsen müssen. Die Serienbremse vom Bus reicht allemale, mit dem 10" Bremskraftverstärker bringt auch mine Holde die Reifen zum Blockieren.
Gruß, Michael
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Doc1004 hat geschrieben:Naebend,
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
....Doc1004
Wie lange ist das her. Die beiden, die das machen, machen das auch nur nebenher. Das normale Leben neben dem Bus hat die voll im Griff.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Re: Neue Bremsen, aber welche?
v-max 100 bei dir?,ich spreche hier von 180km/h die mein bus läuft.deshalb auch meine meinung zu einer großen bremse,ich wohne in der eifel da ist berg und tal fahrt angesagt,wenn ich auf dem platten land wohnen würde,würde ich wohl keine bremse brauchenstoppelhopser hat geschrieben:Bislang habe ich noch kein Fahrzeug dreimal hintereinander aus V-max runterbremsen müssen. Die Serienbremse vom Bus reicht allemale, mit dem 10" Bremskraftverstärker bringt auch mine Holde die Reifen zum Blockieren.
Gruß, Michael
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Hallo Joachim,neujoker hat geschrieben:Doc1004 hat geschrieben:Naebend,
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
....Doc1004
Wie lange ist das her. Die beiden, die das machen, machen das auch nur nebenher. Das normale Leben neben dem Bus hat die voll im Griff.
Angefragt hatte Ich im Sommer diesen Jahres.
Ich Glaube Wir haben uns in Herzogenaurach mal darüber unterhalten , wenn nicht! dann Täusch ich mich.
Gruß nach Bamberg
Wolfgang
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
pampi hat geschrieben:v-max 100 bei dir?,ich spreche hier von 180km/h die mein bus läuft.deshalb auch meine meinung zu einer großen bremse,ich wohne in der eifel da ist berg und tal fahrt angesagt,wenn ich auf dem platten land wohnen würde,würde ich wohl keine bremse brauchenstoppelhopser hat geschrieben:Bislang habe ich noch kein Fahrzeug dreimal hintereinander aus V-max runterbremsen müssen. Die Serienbremse vom Bus reicht allemale, mit dem 10" Bremskraftverstärker bringt auch meine Holde die Reifen zum Blockieren.
Gruß, Michael
Sorry, pampi, ich wohne im Bergischen, von daher kenne ich sowas wie Steigungen und Gefälle auch. Nur fahre ich auf den Straßen mit dem entsprechendem Gefälle keine 180.
Ich schrieb dass ich noch nie ein Fahrzeug dreimal hintereinander von Vmax auf Null zusammengebremst habe. Noch nicht mal damals die offene FJ1200 (und das Ding war recht schnell auf Vmax).
Die Serienbremse ist auch mit größerer Rad-Reifen-Kombi durchaus ausreichend bei normaler Fahrweise. Wenn Du mit allen Deinen Kinder an Bord von 180 mit dem Bus auf Eifeler Landstraßen träumen musst, tu Dir keinen Zwang an.
Gruß, Michael
PS: Vmax 135 beim Bus!
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
naja von 180km/h auf landstraßen hbe ich zwar nicht geredet,aber scheinbar möchtest du nicht glauben ,das die serien bremse unter dimensioniert ist,ist aber auch egal,weil jeder muss selber wissen was er macht.wie schon erwähnt,ich baue zu meiner eigenen sicherheit auf große bremse um,habe ja noch einen großen wohnwagen und ich möchte bergab mit dem wohnwagen hinten drann noch genügen reserven haben
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Unbedingt nötig ist vieles beim Bus nicht. Aber ich glaube wir sind uns einig das eine bessere Bremse zu den sinnvolleren Tuningmaßnahmen gehört. Ich hab nach einer Serpentinenfahrt mit meinem alten BW BUS auf Sardinien vor Jahren beschlossen das bei der ersten bezahlbaren Gelegenheit auf eine bessere Bremse umgerüstet wird. Und als es bei der Doka dann soweit war das die org. Bremse runter war hat eine kurze überschlagsmässige Rechnung ergeben das die Forumsbremse mit Neuteilen nur einige wenige hundert Euro teurer war als die alte zu erneuern. Alle Skeptiker sollten die einmal fahren und wollen nie wieder die alte, das garatiere ich Euch! Ich bin von dem System das Jany und Dennis hier anbieten komplett überzeugt. Preis und Konstruktion/Dimension sind meiner Meinung nach das beste das auf dem Markt ist.
Gruß
Tilo
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Wow, vielen Dank erst einmal für die vielen Meinungen!
Ich finde, dass eine Bremse nicht standfest genug sein kann. Ich habe einen DJ, da kann man schon mal mit 150 kmh unterwegs sein.
Urlaub mache ich auch gerne in bergigen Regionen.
Soweit ich das sehe, ist die Forumsbremse für Felgen ab 16". Ich hab 15" Käselochfelgen, da fällt die leider schon mal raus.
Bliebe die SA Bremse oder Meier´s/Jäger/Fa. Ungewünscht... oder wer auch immer was im Programm hat. Oder oder???
Ich finde, dass eine Bremse nicht standfest genug sein kann. Ich habe einen DJ, da kann man schon mal mit 150 kmh unterwegs sein.
Urlaub mache ich auch gerne in bergigen Regionen.
Soweit ich das sehe, ist die Forumsbremse für Felgen ab 16". Ich hab 15" Käselochfelgen, da fällt die leider schon mal raus.
Bliebe die SA Bremse oder Meier´s/Jäger/Fa. Ungewünscht... oder wer auch immer was im Programm hat. Oder oder???
- Tilo
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
zollmässig hatte ich keine Probleme da ich eh 17" oder 18" fahre. Was bei 15 Zoll passt weiss ich nicht. SA ist zumindest innenbelüftet. Die anderen (Meier/Fa. Ungewünscht...) sind doch auch alle größer, oder?
Du könntest ja auch auf größere Felgen umrüsten. Die 15er Käselöcher werden doch so teuer gehandelt, da kannst Du Dir gleich die Bremse davon finanzieren
Gruß
Tilo
Du könntest ja auch auf größere Felgen umrüsten. Die 15er Käselöcher werden doch so teuer gehandelt, da kannst Du Dir gleich die Bremse davon finanzieren
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Ha ha, nee nee, die Käselöcher hab ich lange lange gesucht, die bleiben druff!
Ich denke, mein ursprünglicher Plan SA Bremse vorne, 27mm Kolben hinten und evtl. ein 10" BKV sollten für meine Zwecke genügen.
Eine Verbesserung ist´s allemal.
Ich denke, mein ursprünglicher Plan SA Bremse vorne, 27mm Kolben hinten und evtl. ein 10" BKV sollten für meine Zwecke genügen.
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Mikes boxer service der hatt die oettiger VA bremse ???
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
2 Mille für eine Scheibenbremse vorne??? Das ist aber sportlich!
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
ok zu teuer ! Van 360 grosse bremse billig und gut ?
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo auf deren Seite ich die Bremse finde.
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
google (VAN 360 große Bremse) mal findest sie schneller als auf seiner Seite, die ist ein bisschen kompliziert ! Aber für 750 € 4 Kolbenbremszange und Scheiben ! Billiger geht nicht mehr ?!
- Typ14-Marc
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Ah ja. Die sieht tatsächlich ordentlich aus. Danke für den Tipp!
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
ja, den schuh habe ich mir anzuziehen! es tut mir leid!Doc1004 hat geschrieben:Naebend,
Habe hier schon mal die Verantwortlichen für die Forumsbremse angeschrieben und bekam keine Antwort. Leider !
Der Vorteil den ich sehe ist das die Spurweite sich nicht Verändert.
Fahre 8x17 Borbet mit 225 / 45 vorn und Hinten , Spurplatten v. 15 mm - h. 30 mm.
Doc1004
grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass die ganze sache sehr viel zeit in anspruch nimmt, viele interesse bekunden und eigentlich nur informationen für eigene lösungen "ergattern" möchten. hier richtig zu erkennen wer nun wirklich interessent mit echtem kaufinteresse bzw. nur interessent der technischen lösung ist, kann mitunter sehr schwer sein.
grüße jany
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
der bkv hilft dir nur subjektiv. tribologisch wird die bremse genauso beansprucht wie mit dem normalen. er verringert lediglich deine aufzuwendende beinkraft beim bremsen. die unterdimensionierung der bus-bremse bleibt voll erhalten!Typ14-Marc hat geschrieben:Ha ha, nee nee, die Käselöcher hab ich lange lange gesucht, die bleiben druff!
Ich denke, mein ursprünglicher Plan SA Bremse vorne, 27mm Kolben hinten und evtl. ein 10" BKV sollten für meine Zwecke genügen.
Eine Verbesserung ist´s allemal.
grüße jany
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Hallo Männers,
ich hab da mal eine Frage die eigentlich schön zum Thema passt.
Immer wenn ich meine Bremse mal ein kleines Bissel beanspruche fängt sie langsam an zu summen. Das wird dann immer lauter zu einem regelrechten Wummern/Rumpeln . Man merkt es auch am Pedal.
Nun habe ich gadacht die Bremse ist runter. Aber Scheiben und Beläge sehen gut aus.
Ich fahre fast immer unbeladen und bin eigentlich ein wenig/schonend-Bremser. Beläge halten bei meinen Autos immer ewig. Aber wenn ich mal einen langen oder steilen Berg hinunter düse, fängt es eben an zu Rumpeln.
Was kann es sein?
Hab schon mal überlegt die Scheiben abdrehen zu lassen aber dieses typische Schlackern, wie bei verzogenen Scheiben, ist es eben nicht.
Grüße, Simon
ich hab da mal eine Frage die eigentlich schön zum Thema passt.
Immer wenn ich meine Bremse mal ein kleines Bissel beanspruche fängt sie langsam an zu summen. Das wird dann immer lauter zu einem regelrechten Wummern/Rumpeln . Man merkt es auch am Pedal.
Nun habe ich gadacht die Bremse ist runter. Aber Scheiben und Beläge sehen gut aus.
Ich fahre fast immer unbeladen und bin eigentlich ein wenig/schonend-Bremser. Beläge halten bei meinen Autos immer ewig. Aber wenn ich mal einen langen oder steilen Berg hinunter düse, fängt es eben an zu Rumpeln.
Was kann es sein?
Hab schon mal überlegt die Scheiben abdrehen zu lassen aber dieses typische Schlackern, wie bei verzogenen Scheiben, ist es eben nicht.
Grüße, Simon
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Dr.Blech hat geschrieben:Hallo Männers,
ich hab da mal eine Frage die eigentlich schön zum Thema passt.
Immer wenn ich meine Bremse mal ein kleines Bissel beanspruche fängt sie langsam an zu summen. Das wird dann immer lauter zu einem regelrechten Wummern/Rumpeln . Man merkt es auch am Pedal.
Nun habe ich gadacht die Bremse ist runter. Aber Scheiben und Beläge sehen gut aus.
Ich fahre fast immer unbeladen und bin eigentlich ein wenig/schonend-Bremser. Beläge halten bei meinen Autos immer ewig. Aber wenn ich mal einen langen oder steilen Berg hinunter düse, fängt es eben an zu Rumpeln.
Was kann es sein?
Hab schon mal überlegt die Scheiben abdrehen zu lassen aber dieses typische Schlackern, wie bei verzogenen Scheiben, ist es eben nicht.
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Radlager hätte ich jetzt auch getippt.
@Jany: Das mit dem 10" BKV weiß ich natürlich, ich würde das auch nur aus Gründen des Komforts machen.
Momentan sieht alles bei mir nach geschlitzten Scheiben vorne von Zimmermann und 27mm RBZ hinten aus.
Das ganze Bohei mit Einzelabnahme usw. ist mir dann doch zuviel.
@Jany: Das mit dem 10" BKV weiß ich natürlich, ich würde das auch nur aus Gründen des Komforts machen.
Momentan sieht alles bei mir nach geschlitzten Scheiben vorne von Zimmermann und 27mm RBZ hinten aus.
Das ganze Bohei mit Einzelabnahme usw. ist mir dann doch zuviel.
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Hmm, aber nur beim bremsen und langsam beginnend ? Ich kenne Radlagergeräusche eigentlich nur so, dass sie in der Kurve stärker werden.pampi hat geschrieben:Dr.Blech hat geschrieben:Hallo Männers,
ich hab da mal eine Frage die eigentlich schön zum Thema passt.
Immer wenn ich meine Bremse mal ein kleines Bissel beanspruche fängt sie langsam an zu summen. Das wird dann immer lauter zu einem regelrechten Wummern/Rumpeln . Man merkt es auch am Pedal.
Nun habe ich gadacht die Bremse ist runter. Aber Scheiben und Beläge sehen gut aus.
Ich fahre fast immer unbeladen und bin eigentlich ein wenig/schonend-Bremser. Beläge halten bei meinen Autos immer ewig. Aber wenn ich mal einen langen oder steilen Berg hinunter düse, fängt es eben an zu Rumpeln.
Was kann es sein?
Hab schon mal überlegt die Scheiben abdrehen zu lassen aber dieses typische Schlackern, wie bei verzogenen Scheiben, ist es eben nicht.
Grüße, Simon
radlager in ordnung?
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Re: Neue Bremsen, aber welche?
Ok, ich werde die Lager trotzdem mal abwackeln.
Ich kenne diese Symtome eigentlich nur (von anderen Autos) wenn die Bremsen an ihrer Verschleißgrenze sind. Da macht man einfach neue drauf und hat Ruhe.
Ich hatte die Beläge diesbezüglich schon mehrfach ab, da war nie etwas außergewöhnliches dran zu erkennen. Hab sie wieder bissel angerauht und eingebaut. Sie sind in ihrer Führung auch leichtgängig. Die Scheiben sind auch noch schön dick. Nun denn, ich werde sie mal abdrehen lassen und dann wieder testen. Viel mehr kann es ja bald nicht sein. Vielleicht liegt es ja auch an den Belägen selbst. Ich hab da vor einigen Jahren mal welche von Ferodo drauf gemacht.
Grüße, Simon
Ich kenne diese Symtome eigentlich nur (von anderen Autos) wenn die Bremsen an ihrer Verschleißgrenze sind. Da macht man einfach neue drauf und hat Ruhe.
Ich hatte die Beläge diesbezüglich schon mehrfach ab, da war nie etwas außergewöhnliches dran zu erkennen. Hab sie wieder bissel angerauht und eingebaut. Sie sind in ihrer Führung auch leichtgängig. Die Scheiben sind auch noch schön dick. Nun denn, ich werde sie mal abdrehen lassen und dann wieder testen. Viel mehr kann es ja bald nicht sein. Vielleicht liegt es ja auch an den Belägen selbst. Ich hab da vor einigen Jahren mal welche von Ferodo drauf gemacht.
Grüße, Simon
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