Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lix.blix
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2008, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: weiß nicht
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von lix.blix »

Hallo kann mir jemand helfen?
wollte gerade meinen neuen (gebrauchten) Anlasser einbauen. Abgesehen von den zwei Befestigungsschrauben kommen hinten an den Anlasser ja drei Kabel ran. Der kleine Stecker passt, dann ein dickes Stromkabel und ein etwas dünneres die beide über den Stift vom Anlasser mit ner Mutter drüber ran kommen. Genau da ist das Problem:
Das dickere der Kabel hat einen "speziellen" Stecker der so dick ist, dass er über den ganzen Sift des Anlassers reicht, weder das zweite Kabel noch ne Mutter passen dann noch drauf, weil der Stecker so lang ist wie der Stift des Anlassers.
Ich frage mich jetzt wie das sein kann gibt es evtl. unterschiedlich lange, Stifte am Anlasser? (der alte ist dummerweise schon auf dem Schrott...)
Kann ich diesen "speziellen" stecker einfach durch einen normalen Ringkabelschuh ersetzen?
oder hab ich einen denkfehler weil der ausbau liegt schon zwei wochen zurück!
vielen dank und lg
felix
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
ja eigentlich sind noch Hülsen,Buchsen,wie auch immer mit drauf.Das heisst,der Anlasser sollte eigentlich einen langen Bolzen haben.Eigentlich.Ist diese Buchse vielleicht nur festgebrannt am Kabelschuh?Versuch mal abzumachen.Dann bekommste beide Kabelschuhe auch rauf.
Gruss
lix.blix
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2008, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: weiß nicht
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von lix.blix »

hm, das sieht eigentlich nicht so verschmort aus. also in dem stecker ist schon so eine goldene hülse drin. die selber ist aber so lange wie der stift am anlasser, also selbst wenn ich die da irgendwie rausfriemel bleibt das problem dass ich keine mutter drauf kriege und kein zweites dünnes kabel mit mit dem Kabelschuh dazu schon gar nicht.
hat vieleicht jemand grad nen anlasser bei sich liegen und kann mal messen wie lang der stift ist (nochmal zur sicherheit ich mein das wo die 13er mutter drauf kommt) mir kommt es so vor dass der bei mir zu kurz ist. indem fall wäre dann meine frage ob ich das gedöns einfach abschneiden kann und nen normalen Kabelschuh dran machen kann. Also hat diese hülse ne besondere funktion?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
die Funktion hab ich auch noch nicht begriffen.Hat kaum ein anderes Auto.
Länge kann ich morgen messen.Nützt aber ooch nüscht.Das Dingen muss ab.Oder willste den Magnetschalter wieder wechseln?
Oink! :bier
Ähm...mach mal n Bild vom Kabelschuh mit dem Dingens.
lix.blix
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2008, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: weiß nicht
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von lix.blix »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
naja...Abschneiden und einen Kabelschuh anlöten.Fäddich! :g5

Morjentliche :cafe
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

die Anlasser die ich liegen habe, haben alle einen langen Bolzen, auf den ohne zu basteln, alles drauf passt.

Gruß Dirk
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von carawahnsinn »

das Prob hatte ich auch, es gibt 2 verschiedene Anlasser, Oese ab und neue ran fertig

Olaf
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von Hannes »

Soviel ich weiß gibt es 2 verschiedene Anlasser, die einen haben auf der Plus-Seite ein kurzes Gewinde, da gehört ein normaler Ring-Kabelschuh drauf und dann solche mit langem Gewinde.
Den Kabelschuh, den du da zeigst, kenne ich nicht, ich habe ebenfalls langes Gewinde, normalen Ring-Kabelschuh und auf dem Gewinde steckt dieses Teil:

Bild

Hannes
lix.blix
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2008, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: weiß nicht
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von lix.blix »

hey vielen dank für die antworten!
da wo ich steh gibts leider kein Strom muss ich kompletes Kabel ausbauen oder gibt es andere möglichkeit als dranlöten?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wieso passt das alte Kabel nicht auf den neuen Anlasser?

Beitrag von Hacky »

Einen Gaslötkolben leihen...

Oder den Kabelschuh provisorisch mit einer Wasserpumpenzange zusammenquetschen und später verlöten :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“